ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug rumpelt auf schlechten Strassen

Fahrzeug rumpelt auf schlechten Strassen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:40

Hallo, mal wieder ne Frage. Habe den Golf gerade durch den Werkstatt TÜV bekommen, allerdings "rumpelt" er neuerdings auf schlechten Strassenbelägen, was in der Stadt leider die Regel ist. Habe den Eindruck, die Geräusche kommen eher von hinten. Auf guten glatten Strassenbelägen hört man nichts. Das Auto hat jetzt 197.000 km und vieles musste schon erneuert werden, aber die Stoßdämpfer sind noch original. Was könnte es sein, Stoßdämpfer, Koppelstange hinten, irgendwelche Dämpfergummis..?

Habe einige Artikel zu ähnlichen Problemen gesehen, meistens mit dem Inhalt, es könnte vieles sein.

Wenn jemand was Konkretes weiss, wär das super.

VG Walter Karl

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, es könnte vieles sein. Schon die Federn auf Federbruch, beispielsweise ganz unten im Federteller, geprüft?

Auch sämtliche Gummipuffer bzw. Gummilager sind ein möglicher Ansatz. Diese werden gerne porös.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:12

Besten Dank Matador 8, muss wohl nochmal in der Werkstatt, um das klären und reparieren zu lassen:(.

VG

Klingt nach Stoßdämpfern und Federn, die originalen sind sowieso nach meiner Erfahrung nicht mehr zu empfehlen. Schon Federbrüche nach 5000 Kilometer gesehen. Selbst habe ich beim 5er einmal links einen Federbruch gehabt der auch auf der Bühne nicht zu sehen war. Erst beim herausnehmen wurde das sichtbar.

Ich habe da gleich beide Dämpfer und Federn getauscht, war ein Set von Amazon der Marke Frankberg. Zusammen hat das alles 90€ gekostet.

Ja, da rümpfen jetzt sicher viele die Nasen, aber fühlt sich unglaublich gut an und hält seit 40.000 Kilometer.

Montage ist kinderleicht, 30 Minuten. Nur eine Bühne und Getriebeheber brauchts. Wenn mehr kaputt ist sieht man es dabei auch gut. Bei mir waren Gummiteile usw. noch gut.

Getriebeheber
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 13:59

Danke Doc, klingt überzeugend und das Bild ist echt hilfreich. VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrzeug rumpelt auf schlechten Strassen