ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrzeug "schwimmt" bei glatter Fahrbahn..!?

Fahrzeug "schwimmt" bei glatter Fahrbahn..!?

Hallo,

seitdem die Strassen auch hier im Norden glatt werden, muss ich leider feststellen dass mein A4 Avant kaum noch fahrbar ist.

Auch bei angepasster Geschwindigkeit (Fahren mit dem Verkehr) bricht mein A4 ständig hinten aus, so dass ich ständig gegenlenken muss!!

Er "schwimmt" regelrecht auf der Fahrbahn hin- und her, wobei andere Fahrzeuge (sogar mit Sommerreifen) keine Probleme haben.

Kann es sein, dass das EDS zu früh einzelne Räder kurz abbremst, so dass der Wagen im Heck ausbricht??

Die Warnleuchte im Cockpit geht nicht an.

Habe fast neue Winterreifen (205er...) drauf und kann mir dieses Phänomen nicht erklären.

Fahre die gleichen Strecken mit gleicher Geschwindigkeit mit meinem Golf ohne Probleme!

Auch die Bremsen hinten klemmen nicht, so dass ein Ausbrechen erklärbar wäre.

Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem??

Die Strassen hier im Emsland sind wieder weitgehens frei, so dass eine Fahrt zum Händler keinen Sinn macht!?

....??

Mfg

sw

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ESP kann es eigentlich nicht sein, das würdest Du hören und die Leuchte würde blinken, und nur hinten ist auch unwarscheinlich. Das der Wagen nur hinten ausbricht ist wirklich sehr ungewöhnlich, ich würde trotzdem bei Deinem Freundlichen mal vorbeifahren.

Eine sinnvolle Erklärung habe ich nicht parat.

am 29. Dezember 2004 um 8:55

Luftdruck falsch eingestellt?

Hallo,

also das mit dem EDS kann ich mir ehrlich gesagt ja auch nicht vorstellen, da ich das bei mir auch schon "arbeiten" hörte und dieses auch an der Anzeige sehen konnte.

Luftdruck usw. ist auch alles ok.

Es ist auch keine Einbildung von mir, da ich gestern bei glatter Fahrbahn ähnliche (fachliche) Kommentare von der Rückbank bekam.

Ein Freund von mir (C220 mit Sommerreifen) ist mir gestern quasie auf und davon gefahren.

Konnte das Tempo (70km/h) nicht halten, bzw. wollte auch kein Risiko eingehen.

Fahrzeug ist auch unfallfrei.

Bleibt mir wohl nicht viel übrig, als bis zum nächsten Schnee zu warten und zum Händler zu fahren....

Mfg

sw

am 29. Dezember 2004 um 13:37

Achsen, Spur, Sturz vermessen ???

evtl. könnte es am fürungsgelenk liegen, dadurch werden die schwammig.... aber bin auch kein fachmann

@ Wesso,

Hi, also ich bin statt mit einem Schnuller mit einer Ölkanne groß geworden. Hab das ganze Leben mit Autos verbracht. Aber sooooo was hab ich ja noch nie gehört.

Ich glaube, das muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht.

Was bezeichnest du als "glatte" Fahrbahn?

Wieviel mußt du gegenlenken? 1 achtel Lenkrad-mehr oder weniger? Wohin will er, immer rechts oder links oder alles?

Selbst Spurrillen haben nicht damit zu tun , die spürst du auch auf trocken Straßen.

Am B5 hatte ich schon einen leichten Versetzer wenn ein Rad über einen Gullideckel rollte. Das machter er aber immer.

Obwohl hier alle ESP ausschließen, denke ich das hier noch die einzige Quelle liegen könnte. Nicht ein ordnungsgemäßes Eingreifen, sondern eine Störung, das ein Rad ab und zu gebremst wird.

Ist es auch auf anderen Straßen aufgetreten oder nur immer auf einer Strecke.

Dein Vorführeffekt ist leider Witterungsabhängig..

Schon jemand anderes gefahren, der das auch bemerkte.

Du wirst nach einem Ausschlußverfahren versuchen müssen, irgendein Parameter zu finden.

Berichte bitte, wenn sich was gefunden hat.

Pehaha

PS: Eins fällt mir noch ein, abrupptes Gas wegnehmen kann das Heck ausbrechen lassen, aber auf gerader Fahrbahn?????

am 29. Dezember 2004 um 17:53

Hi,

hab' auch etwas Probleme mit der Griffigkeit meiner Vorderreifen, aber das dürfte an der Breite liegen, allerdings bricht mir das Ding nicht hinten aus.

Was hast Du für welche drauf??

Gruß

Andi

Ich würde auch einfach mal auf Luftdruck tippen. Selbst nagelneue Winterreifen die nicht eingefahren sind machen das nicht. Mach doch mal zur Probe bei allen 4 Reifen 0,5 bar weniger. Damit testest du das schnell. ESP kannst du ja mal per Schalter ausschalten (oder je nach Model weniger schnell eingreifend machen).

Wenn du Mobilitätsgarantie hast würde ich sogar soweit gehen mich zum nächsten Audi Händler abschleppen zu lassen. Wie du schon sagst, noch ist deiner unfallfrei und das hoffen wir doch mal das es so bleibt.

@pehaha:

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst.

Meine Eltern haben wirklich vergessen mir den Schnuller wegzunehmen.

Warte kurz, ich mach mal eben eine Probefahrt ohne meinen rosa NUK.

Und.....??

Nein .... leider falsch. Es lag nicht daran.

Auch wenn ich nicht mit einer Ölkanne groß geworden bin --> (Danke Mama und Papa das war wirklich nett vor Euch), kann ich dieses Problem selber nicht einordnen. Und dabei fahre ich schon seit 13 Jahren, jährlich 35Tkm.

Ok, Spass beiseite.

Es ist wirklich so wie ich beschrieben hab.

Es steht eigentlich auch alles schon oben.

Auch Freunde von mir, zwar keine KFZ Experten, aber durchaus erfahrene Autofahrer haben dieses Phänomen sitzend auf der Rückbank meines Avants bemerkt.

Zitat: "Sag mal schwimmen wir, was ist denn mit deinem Auto los"??

Wie gesagt, ich werde beim nächsten Glatteis zum Händler fahren, um mir meine "Einbildung" bestätigen zu lassen.

Werde Bericht erstatten, woran es gelegen hat.

Mfg

sw

Kein ADAC oder sonstiges Fahrtraining in deiner Nähe? Die Gummiefahrbahn oder Plane einsetzen um glatten Boden zu simulieren. Da kannst du sowas jeden Tag deinem Händler vorführen.

Hätte ja Horror bei dem jetzigen Wetter. Wenn du mit dem Verkehr auf der AB mit zB 140 mitschwimmst, das kleineste bischen Glatt kommt und schon liegst du im Graben weil Heck ausgebrochen ist? Ohje...

noch'n Tip: ein Rad lose? Hast Du mal an den Rädern gerüttelt...

(so wie Du Dich anhörst, wärst Du da schon drauf gekommen, also nix für ungut).

Ciao

Rolf

Hallo,

mit dem ADAC ist es nicht besonders gut besucht hier. Aber ich werde trotzdem mal nachfragen.

Fahre aber heute trotzdem mal zum Freundlichen. Habe auch noch andere Probleme die durchaus damit zu tun haben könnten.

Seit kurzer Zeit steht mein Lenkrad auch etwas schief beim Geradeauslauf.

Ausserdem werden meine Bremsscheiben nach kurzer Zeit (ca. 5Tkm) immer wellig!?

Irgendetwas stimmt mit meiner VA nicht....

Spur und Sturz einstellen ist vielleicht schon ein guter Anfang.

Obwohl ich bezweifel, dass bei falscher Spur- oder Sturz solche GROSSEN Probleme auftauchen...

Fahre bei dem Wetter jetzt auch mit dem Golf.

Ist zwar alles etwas klapprig, laut und nagelnd, aber dafür steig ich nicht schweißgebadet aus dem Auto.

@trab999:

Nein, so einfache Sachen hab ich schon ausgeschlossen.

Hab den Wagen bei mir schon auf der Hebebühne gehabt und alles kontrolliert.

Leider nichts!!

Mfg

sw

am 30. Dezember 2004 um 10:27

Ist bestimmt die VA Matsch, hat Spiel in alle Richtungen wenn das Auto draufsteht und fährt sich bestimmt auch deswegen so komisch.... ausgeschlagen, ausgeleiert,

Lenkung mit Spiel, VA mit Spiel, Achsträger mit diversen Umlenkpunkten mit Spiel und schon ist sowas auch möglich...... spätestens bei der Achsvermessung siehst Du es was ist....

@ Wesso

eigentlich wollte zu diesem Thread nichts mehr äußern, da ernstgemeinte Fragen verhallen. Ansonsten kommen hier Tips und Meinungen wie von Radio Eriwan.

Besonders Steve _A6 war klasse. Voll außem Leben, Atze Schröder läßt grüßen:(

Außer der ADAC Tip, der war gut. Dort sind die Fahrstrecken aber zu kurz.

Was ich dir noch raten möchte, wenn das nichts simples ist, dann wirst du nämlich noch viel Spaß mit Audi haben.

Sobald das Wetter geeignet ist, fahr zu einem Dekra oder Kfz-Gutachter, laß den fahren und dir das per Gutachten bestätigen. Da mußt du uU ein paar € investieren aber....., dann hast du was in der Hand.

Mit Argumenten wie, "haben meine Kollegen auf der Rückbank auch gemerkt" oder "mein Golf fährt sich ganz anders" wirst du bei Audi gegen die Wand laufen.

Geh mal unter suchen auf "Scotty81" (??) der hat einen A3 mit ganz eigenartigem Fahrverhalten gehabt und hat gewandelt. Der hat ne gute HP wo der ganze Ärger zu lesen ist.

So, jetzt muß ich meinen Nuki suchen, mein Ölkännchen füllen und wünsche dir einen

"Guten Rutsch" ;)

Pehaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrzeug "schwimmt" bei glatter Fahrbahn..!?