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Fahrzeug springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. November 2018 um 18:12

Hallo ??

Bin neu hier und mit meinem Problem total überfordert.

Leider springt mein alter Meriva nicht mehr an. Habe dann den ADAC gerufen, Batterie ist ok er vermutete das es die Benzinpumpe sei. Als wir das Auto dann zur Werkstatt schleppen wollten, stellten wir fest das der Scheibenwischer und auch der Notbinker auch den Geist aufgegeben haben.

Der Herr vom ADAC meinte dann, muss wohl auch was mit der Elektrik nicht stimmen. Bei der Werstatt angekommen berichtete der Mann vom ADAC es genau so der Wekstatt, Werkstatt sagte wir gucken mal.

Werkstatt fand keinen richtigen Fehler meinte nur muss wohl das Steuergerät sein.

Habe dann das Auto wieder nach Hause schleppen lassen. Bekannte von einer anderen Werkstatt wollten mir helfen und haben dann auch mal geschaut, denn ich als Frau kenne mich da ja leider garnicht aus ??

Es wurde dann die Benzinpumpe getauscht und irgen ein Relai oder so. Auto springt aber immer noch nicht an. Habe mich dann zu einem abschleppen lassen der sich wohl mit Steuergeräten auskennen soll.

Er hat sich das an geschaut und meinte das Body Control Modul wäre defekt. Neues einbauen und was noch alles dazu gehört würde ca. 800,- bis 1.000,-€ kosten.

Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll Auto ist ja schon älter und ob sich das noch lohnt? Gibt es andere Möglichkeiten? Habe eine Firma im Internet gefunden die ein Body Control Modul reparieren würden die sagten aber das es sein könnte das es defekt wäre aber Auto müssse trotz defekten Body Control Modul wenichstens anspringen.

Kann mir jemand helfen oderbhatte jemand schon mal das selbe Problem?

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13 Antworten

Zitat:

@Anita39 schrieb am 22. November 2018 um 19:12:55 Uhr:

Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll Auto ist ja schon älter und ob sich das noch lohnt?

Was hast du denn reingesteckt in das Fahrzeug bisher und konkret für das Startproblem?

Klar lohnt das Reparieren eines Autos, das "ansonsten" läuft. Weil die Alternativen i.d.R. teurer sind.

Du schreibst nix über Alter, km Stand, bisherige Service/Wartungen ... ist dein Auto gepflegt oder wird es gefahren bis der ADAC kommen muss? ;)

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:15

Ich würde sagen Auto ist gepflegt ?? BJ 2003 und hat 157.000 oder 159.000 km gelaufen (Bordcomputer Totalausfall) gewartet habe ich es leider nicht. Ok Öl Wechsel und TÜV klar sonst aber leider nichts ??

@Anita39 Fährst du viel Kurzstrecke?

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:21

Würde sagen ja

Themenstarteram 22. November 2018 um 22:23

Mein Auto machte auch vorher Probleme bei starten des Motors und manchmal leuchtete im Cockpit die ESP Leuchte auf und man konnte nicht mehr lenken. Habe es dann aus gemacht und neu gestartet und dann funktionierte es auch immer. Problem häufte sich aber

@Anita39

 

OK. Dann weiß ich woran es liegt. Du brauchst neue Zündkerzen. Diese sind nass und deswegen springt kein Funke über. deswegen kannst du den Motor nicht starten.

 

Du brauchst die Zündkerzen Typ: FGR8KQE0

 

Ersatzteile Nummer: 91132086.

 

Anzahl: 4 Stk.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 23. November 2018 um 6:07

@Klemmi1997

Meinst du? Warum hat das niemand festgestellt? War doch in zwei Werkstätten? Aber probieren sollen die es trotzdem mal auf jeden Fall.

am 23. November 2018 um 6:45

Zitat:

@Anita39 schrieb am 22. November 2018 um 23:15:23 Uhr:

Ich würde sagen Auto ist gepflegt ?? BJ 2003 und hat 157.000 oder 159.000 km gelaufen (Bordcomputer Totalausfall) gewartet habe ich es leider nicht. Ok Öl Wechsel und TÜV klar sonst aber leider nichts ??

Meine Nachfrage zur Pflege meinte im Grund Beachtung des Serviceplans im Serviceheft.

Daran muss man sich über die Jahre nicht unbedingt akribisch halten. Aber Verschleißteile für gewisse Kilomoterleistungen werden genannt. Mit 160 TKM und 0 Wartung hättest du schon mehrere relevante Teile-Termine "versäumt".

Hast du das Serviceheft noch - wann war der letzte Eintrag, konkret wieviele Jahre ist das her - in Relation zur Fahrleistung? :confused:

Um es zu übersetzen: fährt man 10000 km in 3 Jahren hättest du einen deutlich geringern Wartungsdruck als 50000 km in 1 Jahr.

Jede vernünftige Werkstatt wird dich nach Serviceheft fragen bzw. was wann zuletzt gemacht wurde. Bist du blank an solchen Informationen lieferst du dich einer Werkstatt aus. Dann nutzen dich die unehrlichen Handwerker aus. Die Ehrlichen müssen umgekehrt viel "Nachschauen" und prüfen auf Funktionstüchtigkeit und über Sichtkontrolle (Bremsscheiben z.B.)

Zündkerzen rausschrauben ist doch in 5 Minuten gemacht, hätte deine Werkstatt das versäumt bei Startproblemen wechsle die Werkstatt. :mad:

Zum Stichwort Batterie sag ich nix mehr. :D

ist schon Lustig das Klemmi genau weiß, das die Zündkerzen kaputt sind :D

Vor allen ist lustig, das er die gleich sagen kann welche, da es ja Motorabhängig ist, welche in deinen reinkommen.

Welches Modell du hast, steht da nirgengs, ein 1.8 16V bekommt andere Kerzen als ein 1.4er.

Da musst du nach deiner HSN/TSN (2.1 & 2.2 im FHz.-Schein) die Kerzen kaufen und da nicht einfach irgend welche reindrehen.

Klar, es kann schon möglich sein, das die Kerzen einen weg haben, aber so ein Motor besteht nicht nur aus Zündkerzen.

Aber selbst wenn eine Kaputt ist springt der eigl. noch an...bei allen Kerzen wäre das klar.

Das Zündmodul kann laut FOH ab 100.000 KM schon fertig sein, die Kerzen sollten alle 50.000 KM gewechselt werden, manche halten auch etwas länger....oder eben kürzer, kommt auf dein Fahrverhalten an.

Zum Thema Wartung von dem Auto, da halte ich mich mal lieber geschlossen...ist ohne Worte ;)

Das ein Auto nicht Startet, kann viele Ursachen haben, wie genante Zündkerzen, das Zündmodul, auch das MSG, der Kurbel bzw. Nockenwellensensor usw. usw..

Das dein BC auch schon länger nix mehr Sagt, ist auch sehr merkwürdig, kann aber auch nur das Display kaputt sein, ist aber für den Motorstart/lauf selbst nicht relevant, da es nur ein Infomodul ist.

"Werkstatt fand keinen richtigen Fehler meinte nur muss wohl das Steuergerät sein"....jawoll....Frau im Haus, dann mchen wir gleich erstmal richtig Kasse ;) ....solche Buden liebe ich ja....warst du wohl bei A.T.U, die sind bekannt für solche Maschen, aber auch andere WST. machen das häufig so...gibt viele schwarze Schafe.

Als Frau ohne Plan um die Materie biste halt ein gefundenes Fressen...Cosmo-Politan hätte es nicht besser Formulieren können ;)

Mein Rat wäre erstmal, lass dich auf keine MSG Reparaturen ein, wenn überhaupt, lass es überholen.

Firmen wie www.ecu.de reparieren das für ein bruchteil dessen, was ein neues Kostet....liegt zwischen 190-400 €, je nach FHz.

Bevor du das aber machst, lass erstmal die Zündkerzen und Zündmodul prüfen...sowas geht ja auch, wenn def., dann tauschen.

Da liegst du bei ca. 80-90€ dafür.

Wenn er dann nicht Startet, lass, den Nocken/Kurbelwellensensor prüfen, auch die kann man Testen auf defekte.

Benzinpumpe + Relais wurde schon getauscht, ist somit raus.

Auch sämtliche Sicherungen überprüfen lassen....und zwar alle, geht mit Prüflampe oder Multimeter, sowas gehört normalerweise in jeder WST zum Service dazu und gehört mit zur Fehlersuche dazu.

Auch die Batt. kann man Prüfen lassen, aber da die ja alle Startversuche vorgenommen haben, gehe ich jetzt mal davon aus, das die noch genug Saft haben sollte.

Ebenfalls auch die Lima prüfen lassen, ebenso wie die dazugehörige Elektrik.

Kann man alles durchmessen und dauert nicht sehr lange, somit ist da der Kostenfaktor auch nicht sehr hoch.

Erst wenn das alles gemacht wurde und kein Fehler vorliegt, kann man evtl. davon ausgehen, dass das MSG wirklich ein weg hat und Rep. werden könnte....bei Firmen wie ecu.de bekommst du das in fast neuwertigen zustand wieder, nur eben erheblich Günstiger als neu.

Und der Einbau des MSG dauert keine 5 min....also lass dir bloß nix einreden von wegen alles neu und das Kostet tausende Euro an Rep....Zeitwertgerechte Reparatur ist in deinem Fall das Wort der Stunde.

Was deine Pflegeeinstellung betrifft am Auto....das musst du dir selbst auf die Fahne schreiben, das dein Auto den Dienst eingestellt hat....dafür gehört dir eigl. mal so richtig die Meinung gehustet.

Behandelst du alle Dinge /Personen so wie dein Auto ???...oh manoman.

Aber gut, Kind liegt erstmal im Brunnen, da muss du jetzt halt mal etwas Bluten und Geld in die Hand nehmen.

Bei der Laufleistung, und wenn dein Auto ansonsten so noch in hoffentlich guten Zustand ist, lass es durchchecken und Reparieren.

Aber lass dich nicht von irgendwelchen Abzockerwerkstätten ausnehmen....ich drück dir die Daumen.

Alles bis 1000€ an Rep. wäre noch Vertretbar, alles darüber lass es sein und kauf dir lieber einen anderen Gebrauchten...und nimm immer jemanden mit, der sich wenigstens halbweg gut mit Autos und Technik auskennt.

Ahnungslose Frauen sind wie willige Opfer und Kaufen nur nach Auge und dann wird es immer Teuer ;)

Also ich lese nicht mal ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

Wenn es denn ein Benziner ist - ganz klassisch

 

Erst schauen ob Zündfunken da sind. Dann schauen ob Benzindruck anliegt. Irgendwo wirst du was finden.

Ehe ich jetzt mal blind Teile tauschen würde (Zündmodul oder ähnliches) würde ich diese Tests machen (lassen)

 

 

Wobei eine Werkstatt das ja können sollte...

Tja Apal das ist grade noch die große Preisfrage...Diesel oder Benziner.

Ganz genau dein Rat, erst immer alles Testen lassen, wenn Kaputt, dann neu, aber auch nur wenn es im Rahmen bleibt.

Vor allem immer die Preise vegleichen, denn WST haben meist horende Teilepreise.

Offlinehändler sind da meist erheblich Günstiger.

Bleibt dann immer nur die Frage, wie Kulant sind die in der WST bei mitgebrachten Ersatzteilen.

Manche bauen sie auch ein, andere wiederum nicht und bestehen auf Teile aus ihren Regalen zu teils imenz hohen Preisen.

zb. Zündmodul...meins hat um die 25-30€ gekostet und läuft seit Einbau vor 2 J. immer noch einwandfrei.

Beim FOH kostet das Zündmodul glaube über 180€ ohne Einbau.

Gleiches bei Zündkerzen...ich hab die NGK Super 4 drin und kosten 23,90€

Die Standartkerzen vom FOH kosten 86€.

Die meisten großen und evtl. auch guten WST haben Tester, womit man zb. Zündmodule und auch alles mögliche Testen kann auf defekte.

Auch Benzindruck und Fördermenge kann man Testen, aber das wurde bei ihr ja schon gemacht, zumindest die Pumpe und Relais erneuert, das sollte zumindest passen.

Problem bei Anita ist ja, sie kann, wenn ich das richtig Verstehe, nicht selbst am Auto testen und ist komplett auf frende Hilfe angewiesen.

Jetzt erkläre mal jemanden, der davon gar keine Ahnung hat, wie man die Zündkerzen bei FHz. mit Zündmodulblock der Kerzen selbst Prüfen kann ;)....nicht so Easy

tja von daher.....

läuft er oder läuft er nicht?

der steht wohl schon auf dem Schrottplatz :D

Nach der Beschreibung von TE über den Zustand wird es das beste für das FHz. sein, es von seinem Leid zu erlösen ;)

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