ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeughalter Kaufvertrag falsch angegeben?

Fahrzeughalter Kaufvertrag falsch angegeben?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:37

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist. Falls nicht, bitte in die richtige Ecke weiterleiten.

Ich habe vor Kurzem online einen VW Passat B8 von 2019 mit 44400km und bestehender Anschlussgarantie bis September 2024 gekauft.

Im Kaufvertrag steht: „Zahl der Halter lt. Fzg-Brief 1“

Der Fahrzeugbrief zum Ummelden kam nun aber an und dort stehen ja der letzte Halter und die Anzahl der Vorhalter drin. Letztere ist mit 2 angegeben.

Also hatte das Fahrzeug bereits 3 Besitzer und nicht nur einen.

Ich habe dem Händler bereits eine Mail mit Bitte um Klärung geschrieben.

Je nachdem, was er sagt, bin ich nun doch sehr verunsichert. Der Preis ist gut, das Auto gefällt mir. Es bestehen noch 3 Monate Anschlussgarantie und der Händler ist ein VW-Händler.

Aber 3 Halter in 5 Jahren empfinde ich irgendwie doch als komisch.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
36 Antworten

3 Halter statt 1?

So gut kann der Preis nicht sein.

Da Du vermutlich nur die letzte ZB2 hast mit 1 Haltereintrag kannst nicht mal sehen,wer die Halter waren.

Aber in 5 Jahren 3 Halter ist schon drin.

1 Halter AH vorführer/Mietwagen, 2h Halter zwei Jahre Leasing, 3 Halter 2 Jahre Leasing.

Wenn im KV steht 1 Vorhalter, stimmt eine zugesicherte Eigenschaft nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 6:15

Ich kann tatsächlich nur einen Halter sehen und eben die „2“ bei Anzahl der Vorhalter.

Erstzulassung war 20.09.2019

Datum der Ausstellung des aktuellen Briefes der 16.10.2020

Das würde 2x 2 Jahre Leasing aber zumindest ausschließen. Das Fahrzeug kann dann ja nur im ersten Jahr 2x gewechselt haben.

Laut Händler wurde es nur privat genutzt, aber glauben kann man dem ja offensichtlich nicht ganz.

Abgesehen von den falschen Tatsachen, was wäre das Risiko für mich bei vielen Vorhaltern?

Einen Wiederverkauf plane ich frühestens in drei Jahren, eher später. Und außer im Wiederverkaufswert entstehen einem keine Nachteile durch mehr Vorhalter oder?

Ist jetzt wirklich ärgerlich das Ganze.

Kann vieles bedeuten

Tageszulassung, Montagsauto, finanziell übernommen, ...

Du musst halt für dich entscheiden ob du sowohl mit dem Auto selbst, mit den Erklärungen und auch mit dem Preis leben kannst.

 

Hängt zwar wirklich von den genauen Umständen ab, aber ich glaube dass ich das nicht so einfach akzeptieren würde.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:56

Habe Antwort erhalten. Keine besonders schöne.

Wenn ich den Wagen trotzdem haben wollen würde, wie viel Preisreduktion wäre für die Menge Vorhalter und die Nachlackierung realistisch?

Img

Aha, nach Recherche aufgefallen dass der nen Unfall hatte.... *Zufall....

Diesem Händler würde ich gar nicht mehr glauben...weil die Recherche muss der vorher machen... die Halter sind offensichtlich in den Papieren... das muss sofort auffallen... das nun auf jemand anderen zuzuschieben...*billig

Und er weiss nix vom Unfall...weiss aber das nix zu sehen ist.... *aha, euer Merkwürden....

Und er weiss dass der nur privat genutzt wurde...und weiss nicht dass der 3 Halter hatte *aha

Gib den Koffer zurück.

Auf den Händler und das Auto hätte ich keine Lust mehr.

Gib den Wagen zurück und zwar so, dass dir keine finanziellen Nachteile entstehen. Also alle Kosten, die du jetzt unnötigerweise durch diese Geschichte hattest, läßt du dir vom Händler zzgl. zum Kaufpreis erstatten.

Ich finde, die Stellungnahme und das Angebot klingt ehrlich und ist sehr fair.

Wenn es einem nichts ausmacht, dass der Wagen drei statt einem Vorbesitzer und einen Unfall hatte....

Aber dann hätte man sich gleich so einen suchen können zum entsprechend günstigeren Preis.

Wenn er ihn behält, wird der Händler ihm allerdings sicher sehr entgegenkommen beim Preis, denn mit 4 Haltern und Unfall wird er ihn kaum noch loswerden und müßte erstmal wieder Geld reinstecken in die Aufbereitung zum neuen Verkauf.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 16. Mai 2024 um 14:38:05 Uhr:

Ich finde, die Stellungnahme und das Angebot klingt ehrlich und ist sehr fair.

Das Angebot (welches nicht beziffert ist) wäre fair...wenn es nur die Anzahl der Halter wäre. Wohlwissend, dass er das Auto bei nem Rechtsstreit eh wieder zurücknehmen müsste.

 

Die Aussage von nur privat genutzt...und Unfallschaden nicht mehr sichtbar... ist dreist..da er beides nicht aussagen kann... da er NICHTS von den Vorbesitzern weiss...und auch vom Unfallschaden und dessen Sichtbarkeit nichts weiss/wissen kann... da das Fahrzeug ja schon beim TE ist.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:25

Also, um dieses Missverständnis schonmal aufzulösen: Das Auto steht noch beim VW-Händler, ich habe den Kaufvertrag sozusagen „blind“ unterschrieben und beim Zusenden des Fahrzeugbriefes zum Anmelden ist der Fehler erst aufgefallen.

Mir ist also noch gar kein Schaden entstanden, ich habe auch noch nichts gezahlt.

Gut.

Und hier steht was von Nachlackierung - das Wort Unfall lese ich so nicht.

Heute wird das Wort "Unfall" leider schon beim kleinsten Kratzer gezogen - obwohl ein Auto nun mal ein Gebrauchgegenstand ist.

Egal.

Also abklären was es für ein Schaden war - und wenn Du das Fahrzeug immer noch willst - eben auf den Preis einigen.

Wenn du mit dem ehem. Schaden nicht leben kannst - Finger weg.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Mai 2024 um 15:36:04 Uhr:

Gut.

Und hier steht was von Nachlackierung - das Wort Unfall lese ich so nicht.

Heute wird das Wort "Unfall" leider schon beim kleinsten Kratzer gezogen - obwohl ein Auto nun mal ein Gebrauchgegenstand ist.

Egal.

Also abklären was es für ein Schaden war - und wenn Du das Fahrzeug immer noch willst - eben auf den Preis einigen.

Wenn du mit dem ehem. Schaden nicht leben kannst - Finger weg.

Ja, ich werde noch einmal nachfragen, ob man von den Vorbesitzern mehr weiß und warum lackiert werden musste.

Mein jetziges Auto hatte damals auch eine nach lackierte Motorhaube. Das soll mich grundsätzlich also nicht stören, wenn es nicht unbedingt ein Riesen Unfall, sondern nur Kratzer waren, die eben korrigiert wurden.

Bzgl. der Menge der Halter bin ich aber schon unsicher.

Ich werde mal versuchen, über die FIN herauszufinden, ob der Wagen irgendwelche Fehler hatte.

Kaufpreis regulär waren nun 23200€. Vergleichbare Autos habe ich eigentlich nur für mindestens 2000€ mehr gefunden bisher.

am 16. Mai 2024 um 15:54

Ich hätte zu Händler und Auto kein Vertrauen und würde den Vertrag rückabwickeln.

2000 Euro Ersparnis bei dieser Vorgeschichte sind ein Witz.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:30

Er hat nochmal geantwortet, dass er eigentlich nichts weiß.

Weder was für ein Schaden, noch was für Halter. Gut, letzteres war fast klar.

Keine Ahnung, was ich mache.

Einerseits möchte ich das Auto gerne haben und denke mir, dass ja auch noch 4 Monate Anschlussgarantie drauf sind. Zudem brauche ich das Auto auch recht dringend und finde derzeit kein vergleichbares zu ähnlichem Preis (und 2000€ sind nicht sooo wenig für mich).

Andererseits fällt es mir schwer, da nun noch Vertrauen zu haben.

Sehr unbefriedigend das Alles.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeughalter Kaufvertrag falsch angegeben?