ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falsche Umweltplakette oder Betrug?

Falsche Umweltplakette oder Betrug?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:02

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe, da ich alleine im Moment nicht weiter komme.

Also, mein Sohn hat einen Golf4 TDI mit 130 PS, BJ 2004, MBK ASZ, Schlüsselnummer 44, gekauft, welcher eine grüne Umweltplakette auf der Frontscheibe kleben hatte. Bei der Ummeldung wurde ihm keine grüne Plakette, sondern nur eine gelbe zugeteilt. In den Fahrzeugpapieren ist kein Dieselpartikelfilter eingetragen.

Beim Kauf ging er davon aus, dass aufgrund der grünen Plakette ein DPF verbaut ist, wie hätte auch sonst die grüne Plakette auf die Frontscheibe kommen können?

Kann es sein, dass ehemals, obwohl niemals ein DPF verbaut wurde, eine grüne Plakette zugeteilt wurde, und nun, nach Gesetzesänderung, nur noch eine gelbe zugeteilt wird?

 

Oder ist er nur ganz einfach Opfer eines Betrügers geworden?

Viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

5 € für ein wenige cm großes Folienstück im Wert vom max. 10 Cent :mad:

Die HU-Plakette ist noch kleiner und kostet 90€...

Bietest Du Dienstleistungen grundsätzlich kostenlos an???

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Einmal GRÜN, immer GRÜN und einmal GELB, immer GELB. Abwerten geht nicht, aufwerten mit Partikelfilternachrüstung schon.

Ich vermute, daß der Vorbesitzer auf dubiosen Wegen die grüne Plakette bekommen hat. Es reicht ja schon, wenn man jemanden in einer Werkstatt kennt und der den Aufkleber einfach so rausgibt. Natürlich ist das nicht rechtmäßig, aber es kommt trotzdem vor.

Es wird aber schwierig, dem Vorbesitzer/Verkäufer hier etwas nachzuweisen.

am 29. Mai 2013 um 21:21

Also ich fahre auch einen ASZ und kann mit Sicherheit sagen, dass dieser von Hause aus gelb ist und die grüne Plakette erst nach Nachrüstung eines Rußpartikelfilters erhält. Bei meinem hat mir der Verkäufer sogar die Zulassungsunterlagen übergeben, aus denen hervorgeht, dass der verbaute Rußpartikelfilter für dieses Modell freigegeben ist und der Wagen damit die grüne Plakette verdient hat. Ich gehe davon aus, dass man diese Unterlagen zwingend braucht. Das wird auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Wenn all das bei Deinem Sohn nicht vorliegt, dann ist in der Tat davon auszugehen, dass die grüne Plakette zu Unrecht geklebt worden ist. Das ist auf jeden Fall eine Reklamation wert. Wenn es hart auf hart kommt, wirst Du allerdings beweisen müssen, dass die grüne Plakette schon beim Kauf auf dem Fahrzeug geklebt hat und nicht erst nachträglich von Dir aufgebracht worden ist (solch Plakette irgendwo zu kriegen ist kein unlösbares Problem). Hilfreich wäre in dem Zusammenhang, wenn Du das Original-Inserat noch hast und darin mit der grünen Plakette geworben worden ist.

Davon abgesehen ist der ASZ aber ein ausgezeichneter und langlebiger Motor. Stoßrichtung Deiner Reklamation könnte also sein, vom Verkäufer finanzielle Unterstützung bei der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters zu bekommen. Wenn an dem Golf sonst nichts weiter ist, dann hat Dein Sohn danach ein ausgezeichnetes Auto. Eine Rückabwicklung des Kaufes ist also nicht unbedingt die beste Lösung.

Was hat der Wagen überhaupt gekostet, welches Baujahr, und wie ist er ausgestattet?

am 29. Mai 2013 um 21:44

die grüne Plakette ist für den ASZ ohne DPF definitiv falsch.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:47

Hallo,

danke für die wunderbar schnellen Antworten!

Also die ursprüngliche Plakette haben wir kleben lassen, als Beweismittel! Wir werden diese auch noch fotografieren. Wie ich sehen konnte hat diese sogar eine Authorisationsnummer der ausgebenenden Werkstatt, somit läßt sich also nachverfolgen, wer diese ausgegeben hat.

Der Verkäufer blockt natürlich und weiß von nichts. Wie die Jungfrau zu ihrem Kind gekommen ist, weiß er natürlich nicht! :-(

Ich habe bereits beim Verkaufsportal nachgefragt, ob diese mir die gelöschte Anzeige zusenden können.

Leider habe ich selbst keinen Ausdruck davon gemacht.

Bj 2004, Klimautomatik, Navigation, Bordcomputer, sechs Gänge, ca. 230 tkm, knapp über viertausend Euro.

Viele Grüße,

Thomas

das ihr immer betrug unterstellen müsst....

ich hab für meinen santana benziner ohne kat auch ne grüne plakette bekommen. und zwar von der zulassungsstelle selbst. was kann der käufer den dafür wen die zu doof sind? für unwissenheit und fehler anderer ist man automatisch ein betrüger? warum schaut man beim kauf nicht in die papiere in der die abgasnorm drinsteht?

sind also alle leute die nicht wissen was ihre kiste wirklich bekommt automatisch betrüger? betrug ist wen man WEISS das es keine grüne gibt aber trotzdem mit rumfährt. UPS das macht ihr ja gerade....

Steht im Kaufvertrag nichts dazu?

Es mag sein, dass in absoluten Einzellfällen die Ausgabestelle die falsche Plakette erteilt. Realistischer ist aber ein Betrug.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Steht im Kaufvertrag nichts dazu?

Das war auch mein Gedanke. Wenn im Kaufvertrag kein DPF erwähnt ist, dann hat der Verkäufer auch keine Eigenschaft zugesichert, die der Wagen nicht hat.

Nur anhand eines "Aufklebers" eine bestimmte Eigeschaft zu schlussfolgern, ist schon sehr gewagt.

Einen Betrug sehe ich hier nicht.

Wenn im Angebot aber die grüne Plakette erwähnt wird, dann wirkt sich das ja durchaus auf die Kaufentscheidung aus.

Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass Verkäufer falsche Angaben machen - ob nun gewollt oder ungewollt ist noch etwas anderes.

Wie wärs denn einfach mit kleben lassen???

Ist das Kennzeichen überhaupt noch lesbar?

Bzw. was kostet es wenn noch das falsche Kennzeichen drauf steht?

Hat überhaupt schon jemand wegen diesem Plakettenquatsch zahlen müssen?

Ich hätte als ASZ-Fahrer jedenfalls kein schlechtes gewissen. Im Gegenteil wäre froh wenn ich eine grüne an der Scheibe hätte.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn im Angebot aber die grüne Plakette erwähnt wird, dann wirkt sich das ja durchaus auf die Kaufentscheidung aus.

In den meisten Angeboten steht dann meist etwas in Richtung "Irrtümer vorbehalten". Wenn etwas für mich für einen Kauf ausschlaggebend ist, dann lasse ich mir diese Eigenschaft im Kaufvertrag zusichern. Dann hat man auch die besten Karten dagegen vorzugehen, da eine zugesicherte Eigenschaft dann nicht erfüllt ist. Alles andere stelle ich mir schwierig vor.

am 30. Mai 2013 um 7:15

Ein Partikelfilter, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Ein Partikelfilter, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen ;)

Partikelfilter können eh so gut wie nicht ''kaputt'' gehen. Zusetzen ist bei passiven Partikelfilter eh nahezu unmöglich. Ein Austausch (wegen so hoher Asche im Partikelfilter) ist gar nicht notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von uezwurst

Wie wärs denn einfach mit kleben lassen???

Ist das Kennzeichen überhaupt noch lesbar?

Bzw. was kostet es wenn noch das falsche Kennzeichen drauf steht?

Hat überhaupt schon jemand wegen diesem Plakettenquatsch zahlen müssen?

Was es kostet, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht zulässig. Ich wurde beim letzten TÜV darauf hingewisen, dass auf der Plakette noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer stand. Er meinte, das wäre eine Straftat. Hab ihm daraufhin für 5 Euro eine neue Plakette abgekauft.

am 30. Mai 2013 um 9:22

Straftat ist Unsinn, denn eine Straftat setzt Vorsatz voraus. Sich über die Kennzeichennummer auf der bereits am Fahrzeug befindlichen grünen Plakette keine Gedanken zu machen ist kein Vorsatz. Die unterliegt ja keinem regelmäßigen Wechsel wie etwa die TÜV-Plakette.

Im übrigen reden wir hier maximal über eine Ordnungswidrigkeit, wenn das Fahrzeug die grüne Plakette verdient hat und nur das Kennzeichen auf dem Aufkleber nicht stimmt.

Es ist aber richtig, dass es neue Aufkleber für 5 Euro gibt, insofern muss man da nicht dran sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falsche Umweltplakette oder Betrug?