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Falscher Keilrippenriemen auf 2.0 AZJ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:40

Moin,

Ich habe vor 2 Wochen einen Golf 4 2.0 AZJ aus BJ 2001 gekauft. Dort quietscht der Keilrippenriemen erbärmlich, darum will ich den tauschen. Das Auto hat Klimaanlage.

Laut Internet sollte der passende Riemen ein Conti 6DPK1195 sein mit 1195mm Länge. Der ist explizit für diesen Motor freigegeben und ist ein doppelseitig gerippter Riemen.

Wenn ich aber ins Auto schaue, ist dort aktuell ein Conti 6PK1510 mit 1510mm Länge drauf. Der ist nicht freigegeben, fast 40cm länger und hat nur einseitig Rippen. Laut Internet ist dieser Riemen nur für Hyundai, Kia und Mitsubishi überhaupt freigegeben. NICHT für VW und natürlich nicht für diesen Motor.

Wenn ich mir den Riemenlauf so ansehe, würde der kurze 6DPK1195 auch gar nicht passen, obwohl der natürlich für Fahrzeuge mit Klima gedacht ist.

Was ist hier los? Fotos anbei.

Riemenverlauf
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15 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:03

Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Riemen-Schaubild von Conti und anderen Quellen 5 Rollen sind, aktuell läuft der Riemen bei mir aber definitiv über 6 Rollen. Auf dem ersten Bild mittig ist unterhalb der vom Schlauch teilweise verdeckten Spannrolle noch eine kleine Umlenkrolle zu sehen, die beim AZJ dort eigentlich nicht sein sollte.

Der Motor ist aber laut Aufdruck an der Schutzkappe für den Zahnriemen definitiv ein AZJ, Motorabdeckung und Ansaugbrücke etc. sehen auch aus, wie sie beim AZJ aussehen sollten.

Also mein KRR hat auch nur einseitige Rippen - zumindest bin ich mir fast sicher. :confused:

Die Typennummer weiß ich jetzt allerdings nicht auf die schnelle.

Ich werde morgen mal genau nachsehen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 22:09

Auch spannend: OBDeleven meint der Motorkennbuchstabe wäre AGW, das wäre der 2.0 BiGuel Motor. Es ist aber kein Bifuel, also kein Gastank verbaut etc. Und auf der Zahnriemenabdeckung steht AZJ.

Bilder anbei.

1000067702
1000067700

Mit Klima 1120-1125 mm

 

Screenshot_20240717_020421_Gallery.jpg

Den MKB siehst du auch eingestanzt am Kopf/Block.

 

Alternativ gerne einen anderen Riemenlauf aus dem G4 raussuchen. Eventuell ist ja doch ein anderer Motor verbaut.

 

Screenshot_20240717_015958_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 0:19

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Juli 2024 um 02:06:48 Uhr:

Mit Klima 1120-1125 mm

So weit war ich ja auch schon, aber da sollten nur 5 Rollen sein, es sind aber 6 mit einem Riemen, der über 1500mm lang und einseitig ist. Die für Fahrzeuge mit Klimaanlage sollten alle doppelseitig gerippt sein.

Es gibt aus meiner Sicht keinen solchen Riemenverlauf im G4 darum bin ich maximal verwirrt. Es hat ja auch nur der AZJ diese spezielle Ansaugbrücke, woran man ihn eindeutig erkennt.

Wo sollte der Motorkennbuchstabe eingestanzt sein? Kommt man da im eingebauten Zustand ran? Es kann ja sein, dass der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung aus irgendwelchen Gründen falsch ist...

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 0:20

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Juli 2024 um 02:11:28 Uhr:

Den MKB siehst du auch eingestanzt am Kopf/Block.

Alternativ gerne einen anderen Riemenlauf aus dem G4 raussuchen. Eventuell ist ja doch ein anderer Motor verbaut.

Schau gerne mal auf meine Fotos im ersten Posting, keine deiner Abbildungen passt dazu.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 2:00

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Juli 2024 um 02:11:28 Uhr:

Den MKB siehst du auch eingestanzt am Kopf/Block.

Alternativ gerne einen anderen Riemenlauf aus dem G4 raussuchen. Eventuell ist ja doch ein anderer Motor verbaut.

Also es müsste beim AZJ der oberste Riemenlauf in deinem Bild sein, aber es ist einfach noch eine zusätzliche Umlenkrolle bei mir verbaut, ziemlich in der Bildmitte meines ersten Bildes. Sehr sehr komisch. Kann ich die einfach Rückbauen und den vorgesehenen Riemenlauf mit dem kürzeren Riemen wählen?

Schau mal z.B. an einer "Metallschlaufe" wo man den Motor aufhängen könnte. Oder an einer anderen ebenen Fläche. Normalerweise sieht man das im eingebauten Zustand.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 5:36

Also nach viel Lesen und Videos vom AZJ Motor schauen bin ich der Meinung ich habe den AZJ, aber es wurde irgendwann diese 6. Rolle zur Umlenkung mittig verbaut. Die Position der anderen 5 Rollen passt so wie sie ist zu dem Motor.

Ich denke ich muss die 6. Rolle entfernen und auf den passenden doppelseitigen Keilrippenriemen wechseln.

Fragt sich nur, wieso das mal jemand so gemacht hat mit der zusätzlichen Rolle und dem falschen, einseitigen Riemen.

Fotos anbei. Das eine Bild zeigt den richtigen Riemenlauf, das andere ist ein Snapshot aus einem Youtube Video zu diesem Motor als Vergleich.

1000067720
1000067718

Zitat:

@orion2000 schrieb am 17. Juli 2024 um 00:01:08 Uhr:

Also mein KRR hat auch nur einseitige Rippen - zumindest bin ich mir fast sicher. :confused:

Die Typennummer weiß ich jetzt allerdings nicht auf die schnelle.

Ich werde morgen mal genau nachsehen.

Sorry ich hatte leider Unrecht. Mein KRR hat Rippen auf beiden Seiten.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:33

Ok also einige werden es sich schon gedacht haben, aber ... laut VW hat meine Fahrzeug FIN gar keine Klimaanlage. Diese wurde also nachgerüstet.

Somit wurde bei der Gelegenheit wohl auch diese 6. Rolle im Riemenlauf des Keilrippenriemens mit nachgerüstet, damit die Klimaanlage rechts herum drehen kann. Würde man den normalen, doppelseitigen Riemen verwenden, würde die Klimaanlage links herum drehen. Dafür scheint dieser Nachrüst-Kompressor, der LANGE vor meiner Besitzerzeit (die erst 2 Wochen her ist) nachgerüstet worden sein muss, nicht vorgesehen zu sein.

Ich werde somit den gleichen (falschen) Riemen für Kia und Hyundai kaufen und tauschen, da das "wohl so sein muss".

Das ist ja interessant. Also wurde gar nicht die originale Klima nachgerüstet? So viel Mühe bevor das laufen muss, anstatt sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, aiaiaiai.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:18

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Juli 2024 um 22:14:24 Uhr:

Das ist ja interessant. Also wurde gar nicht die originale Klima nachgerüstet? So viel Mühe bevor das laufen muss, anstatt sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen, aiaiaiai.

Naja das Auto ist 23 Jahre alt, das kann ganz am Anfang gemacht worden sein oder irgendwann mittendrin. Es ist auch alles über das normale VW Klimabedienteil zu bedienen, für den Fahrer also nicht zu erkennen, dass es nachgerüstet ist.

Guckt euch mal diesen Artikel aus 2004 an und klickt die paar Bilder durch, die über dem Artikel in der Galerie sind. Genau so muss das gelaufen sein damals.

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