Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Falscher Tacho eingebaut

Falscher Tacho eingebaut

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:30

Hallo Leute,

hatte bei meinem neuen 190er schon von Anfang an so meine Zweifel, ob die Laufleistung von 136000km stimmt. Der Wagen ist aus 1.Hand, aber über einen Zwischenhändler gekauft.

Der Tacho passt meiner Meinung nach nicht ins Gesamtbild, denn der Zeiger ist satt orange. Alle anderen Uhren sind ausgeblichen. Außerdem hat das Instrument ein Feld für die ASD-Anzeige. Kann mein 89er Vergaser überhaupt damit ausgeliefert worden sein? Auf dem Tacho steht die MB Nummer 201 542 19 67, MotoMeter. Kann man darüber auf das zugehörige Fahrzeug schließen?

Wäre schön, wenn mich jemand von euch da aufklären könnte.

MfG

painterman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na hat er denn auch eine ASD Kontrollleuchte?

am 15. Mai 2010 um 20:36

moin moin zusammen ;)

@ painterman

ich finde ASD (SA471) erst in der 90er Preisliste ;)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:31

Es gibt im Tacho nur das schwarze Feld, es leuchtet auch kein Symbol bei Zündung.

ASD hat der bestimmt nicht. Deshalb ist das Instrument auch etwas verdächtig.

oha, das riecht stark nach arglistiger täuschung, was sagt der vorbesitzer zum km-stand? hu/au bescheinigung noch vorhanden? ciao

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin zusammen ;)

@ painterman

ich finde ASD (SA471) erst in der 90er Preisliste ;)

ASD hat Code 211. Das finde ich schon in der 85er Preisliste Nr. 46

471 ist ASR.

am 16. Mai 2010 um 8:32

stimmt ;)

in der 90er Liste (den Fehler gibt es dort auch in anderen Listen)

hat leider beides... sprich ASD und ASR 471 :(

ASD im 201 finde ich dennoch erst ab 90

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:49

Habe mir vom Freundlichen mal die Fahrzeugdaten ausdrucken lassen. Das Fahrzeug ist nicht mit ASD oder ASR ausgeliefert worden. Sonst wäre der Ausstattungs-Code ja in den Sonderausstattungen aufgelistet.

Haben eigentlich alle W201 Tacho die Nummer 201 542 19 67 ? Oder kann man hieraus auf ein anderes 190er Modell schließen?

am 16. Mai 2010 um 8:53

Hallo,

ist der tüv neu gemacht worden ? Du kannst sonst da mal anfragen, ob noch ein bericht dazu im system ist. Der brief ist ja bestimmt noch da,oder? irgendwo muss ja ein sprung im km stand sein.

Kommt leider häufig vor... Wenn der rest vom wagen doch ok ist würde ich mir entsprechend geld zurück geben lassen oder den wagen wieder hin bringen... Wenn er auf stur schaltet anwalt+polizei. Als händler ist es sein risiko. ist aber immer mit lauferei und ärger verbunden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:05

Habe den Prüfbericht und der Kilometerstand ist da auch richtig vermerkt. Denke er hat vorher umgebaut. Eine alte AU Bescheinigung von 2008 war noch zwischen den Unterlagen, dort ist 120000km angegeben. Also von 1989 bis 2008 hat er 120.000km gelaufen und bis Mitte 2009 (dann abgemeldet) 13.600km drauf. Alles beim selben Besitzer. Die Werkstatt, die das Auto vorher betreut hat gibt mir leider keine Auskunft. Etwas komisch finde ich, sollte den Vorbesitzer vieleicht mal anrufen. Oder besser erst mit einem Anwalt sprechen, um ihm da nicht vorzugreifen.

am 16. Mai 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von painterman

Habe mir vom Freundlichen mal die Fahrzeugdaten ausdrucken lassen. Das Fahrzeug ist nicht mit ASD oder ASR ausgeliefert worden. Sonst wäre der Ausstattungs-Code ja in den Sonderausstattungen aufgelistet.

Haben eigentlich alle W201 Tacho die Nummer 201 542 19 67 ? Oder kann man hieraus auf ein anderes 190er Modell schließen?

hier ist Dein 75 KW mit dabei

natürlich dennoch unter Vorbehalt ;)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:28

Also könnte die Zeigerfarbe doch Zufall sein? Die anderen Instrumente haben hell, ausgeblichene Zeiger. Nur die Tachonadel ist tief orange.

Auch der Austausch einiger Teile lässt eine höhere Laufleistung vermuten. So sind u.a. die Motorlager neu, Traggelenke teilweise ersetzt und einiges mehr. Ist doch bei den Kilometern eher unüblich, oder?

Bei der Tachoabbildung im link ist auch eine ASD Lampe in der unteren Leiste neben der Wischwasserleuchte. Hat meiner nicht.

Steht auf dem Instrument eigentlich irgendwo das Produktionsjahr, könnte es sonst mal ausbauen.

Übrigens war einer am Schalttafeleinsatz bei, denn er hat ihn von der Seite mit einem Schraubendreher rausgehebelt. Man kann die Spuren noch sehen. Also kann er sich nicht ausgekannt haben, sonst hätte er den Einsatz von hinten rausgedrückt. Sieht nach Stümper aus.

Im EPC steht der Tacho mit der Teilenummer für folgende Modelle drin:

201028 2.3 ab 09/88

201023 190 ab 09/88

201024 2.0 ab 09/88

201018 1.8 ab 09/88

und die beiden (2.0, 2.3) Australia Modelle

 

Der 201023 hat den Motorcode 102924, somit einer der Vergaser

Produktionszeit: 84-91

Also es könnte rein vom verbauten Tacho her passen... Das ASD macht mich allerdings stutzig.

Edit: Gleich doch die Fahrgestellnummer mal ab, dann weißte, ob er ASD hatte...

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

stimmt ;)

in der 90er Liste (den Fehler gibt es dort auch in anderen Listen)

hat leider beides... sprich ASD und ASR 471 :(

ASD im 201 finde ich dennoch erst ab 90

Dann hast du falsch geschaut. ;) Bzw die Listen aus dem Link sind unvollständig.

Ich hab die Listen hier vorliegen. Hier ist auch ein interessanter Link dazu.

http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html

am 16. Mai 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

stimmt ;)

in der 90er Liste (den Fehler gibt es dort auch in anderen Listen)

hat leider beides... sprich ASD und ASR 471 :(

ASD im 201 finde ich dennoch erst ab 90

Dann hast du falsch geschaut. ;) Bzw die Listen aus dem Link sind unvollständig.

Ich hab die Listen hier vorliegen. Hier ist auch ein interessanter Link dazu.

http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html

möglich ;)

falsch schauen wird langsam immer besser (alte Glotzkorken :D)

es bleibt jedoch dabei, lt. dieser Liste zwei verschiedene SA = gleicher Code

211 für ASD habe ich zwischenzeitlich auch in meiner Datenkarte für den 230TE gefunden,

war halt son büschen durcheinander, der 126er vorher hatte halt 471,

bin aber ehrlich, die ganzen SA Code´s waren noch nie mein Ding ;)

...und unterm Strich bleibt wohl, einige Preislisten sind mit Vorsicht zu genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen