ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Familie wächst: Nächstes Auto FocusI Turnier? Empfehlenswert?

Familie wächst: Nächstes Auto FocusI Turnier? Empfehlenswert?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:24

Hallo Ford-Kenner,

normalerweise weile ich im BMW-Forum, doch voraussichtlich werden wir ab Anfang nächsten Jahres zu dritt sein. Deshalb suche ich nun eure Unterstützung und Fachwissen.

Aus Platzgründen werde ich wohl schweren Herzens meinen BMW compact verkaufen müssen. Klar, ein anderes Auto muss her.

Ich dachte an Ford Focus I Turnier, 1,8er, Opel Astra oder Mazda 6, Ab Baujahr 2003, Kaufpreis max. 10.000€.

Nun meine Fragen:

Könnt ihr mir den FoFo Turnier, 1,8 empfehlen, was ist bei diesem zu beachten? Gibts zu diesem Motor günstige Alternativen?

Wie siehts Versicherungsmässig aus, mit was muss man rechnen?

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

also ich hatte nen fofo 1 1.6i - damit war ich soweit super zufrieden!

spritziger motor und fahrbar mit 7.5-8l bei zügiger fahrweise!

probleme: rost an türen und kofferraum - wurde auf garantie beseitigt! ansonsten nix!

jetzt hab ich nen 3-türer fofo2 mit dem ich auch super zufrieden bin!

für um die 10k gibts aber bestimmt auch schon nen fofo2 turnier... musst ma gucken!

Platz dürfte genug drin sein.

Der 1,6 l - Benzinmotor gilt als unkompliziert und kann bei genug Leistung relativ sparsam gefahren werden. Typklasseneinstufung ist auch günstig: Haftpflicht 14 / Vollkasko 14.

Und ein Exemplar für unter 9.000 EUR mit guter Ausstattung und super-variablem Innenraum gibt es hier:

 

Fofo I Turnier

;)

Der Focus 1.6 ist die beliebteste Motorisierung. Nicht ganz ohne Grund. Für den kompakten Kölner reicht das eigentlich aus. Dabei ist er einigermaßen sparsam und hält sich in den Fixkosten wohltuend zurück. Jedoch werden sportliche Ansprüche nicht bzw. unzureichend bedient. Der 1.8 erledigt Transportaufgaben etwas dynamischer (Hubraum kann man eben nicht ersetzen), braucht aber auch eine Ecke mehr Sprit. Sollte der Turnier sein Ladevolumen bzw. seine maximale Zuladung öfters ausnutzen sollen, empfiehlt sich eher der 1.8 oder ein kraftvoller Diesel. Der 1.6 ist Mittel zum Zweck. Für den Anfang sollte das genügen. Wirklich untermotorisiert ist er nicht. Aber entspannter fährt man dann mit ein wenig mehr Hubraum und PS...

Was du für die Versicherung bezahlen musst, kann man schlecht pauchal sagen. Den Betrag sollte man sich persönlich berechnen lassen, da viele Faktoren (Fahrprofil, Alter d. Versicherten, Schaden-Freiheitsklasse, Zulassungsort, Versicherer, etc.) mitspielen. In den Einstufungen selbst liegt der Focus 1.6 auf einem moderaten Niveau.

Platz ist in der Hütte genug vorhanden - da brauchst du dir keine Angst machen. Einzig zu fünft zu reisen sollte man vermeiden, da die Innenraumbreite nicht berauschend ist. Es gibt aber variablere Autos als den Focus Turnier. Im Alltag macht das eigentlich nichts aus...

Beim 1,6er sollte man nur ab 100.000km auf den Ölverbrauch achten, die Kolbenringe sind etwas schwach ausgelegt, meist wird es aber erst bei so 150.000km wirklich relevant. Ansonsten wenn auch der 1,8er in Betracht kommt gleich den 2.0er nehmen, quasi gleiche Bauart aber das bessere Getriebe drin und der Verbrauch wird im Alltag auch gleich sein.

@1979Toby:

Wie ich in Deiner Signatur gelesen habe, hast Du nen 316i. Da ich auch diesen mal gefahren bin, weiß ich nicht, ob Dir der 1,6er Focus ausreicht. Er ist zweifelsfrei sehr spritzig und zuverlässig, jedoch hat er nicht den schönen Lauf eines BMW- Motors. Daher würde ich Dir tendenziell zum 1,8er oder sogar 2,0er raten.

Du schreibst, dass Du das Auto erst zum Beginn nächsten Jahres brauchst. Warte also am besten noch etwas mit dem Kauf, denn bereits seit Mitte 2004 gab es den Focus II und jetzt im Herbst gibt es bereits das Facelift. Gehe daher stark davon aus, dass die Preise für den Focus II noch einmal zum Jahresende fallen werden.

Nur der Vollständigkeit halber: solltest Du viel unterwegs sein und nicht unbedingt in eine Umweltzone fahren müssen, dann würde ich vielleicht mal auf nen Diesel schielen :)

Gruß

spo08

@ spo08

Den Focus II gibt es aber auch erst seit November 2004, das Kombimodell erst seit etwa Dezember 2004/Januar 2005.

Sollte er 20.000km oder mehr im Jahr abspulen, dann dürfte sich der Diesel lohnen. Sollte er weniger im Jahr fahren, kann er sich zwar auch lohnen, aber es spielt immer ein gewisses Risiko mit. Auch sind gute Dieselmodelle nicht allzu günstig zu haben.

Der TDCi ist aber auch mit einem Nachrüstfilter kombinierbar - das ist zwar nicht die optimale Lösung, für die grüne Plakette reicht das aber allemal.

@3Xodus: Vielen Dank für Deine Ergänzung.

Da 1979Toby allerdings oben ein Preislimit erwähnte, wollte ich ihm den Focus II (als neueren) nicht vorenthalten. Dieser ist teilweise schon sehr günstig zu bekommen und muß ja trotzdem nicht schlecht sein :)

@ spo08

Nichts zu danken :).

Dein Vorschlag klingt recht gut. Den Focus II bekommt man teilweise schon sehr günstig, insbesondere (im Verhältnis zum Neupreis) die besser ausgestatteten Versionen mit den empfehlenswerten PSA-Dieselmotoren. Die Ford-Benziner (in erster Linie der 2.0 und der ab 2006 verfügbare 1.8) sind als Säufer bekannt und bestätigen dies auch zumeist. Der 1.6 Ti-VCT mit 115PS ist aber recht sparsam.

Aber ein spätes Erstserienmodell hat auch seine Vorzüge. Es ist ausgereift und auf dem höchsten Stand angekommen, während beim Nachfolger teilweise wieder experimentiert wurde, was sich letztendlich nicht immer zum Besseren entwickelt. Es mag aber immer eine Sache des Geschmacks sein.

Der M43TU seines Compacts ist als spritzig und anzugstark bekannt, da er nur 2 Ventile und relativ viel Hubraum hat. Ein 1.6-Triebwerk von Ford mit 16V und 100PS kann da schwer mithalten. Der 1.8 sollte das Niveau besser halten können.

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

DeiDie Ford-Benziner (in erster Linie der 2.0 und der ab 2006 verfügbare 1.8) sind als Säufer bekannt und bestätigen dies auch zumeist. Der 1.6 Ti-VCT mit 115PS ist aber recht sparsam.

genau umgekehrt!!

Hallo,

ich fahre einen FoFo I Ghia Turnier 1.8 Bj. 1999. Mit dem bin ich absolut zufrieden. Schon seit 2 Jahren keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Verbrauch mit 6-8 L finde ich OK.

115 PS - sind ausreichend. Der Motor läuft und klingelt besser als 1.6. Ist auch durchzugsstäker, wie auch die anderen hier geschrieben haben.

Kofferraumplatz - ist ausreichend. Im Kofferraum habe ich auch schon den Kühlschrank, Möbel, u.ä. transportiert. Kein Problem.

Also, den würde ich gerne nochmal kaufen. Vor allem sein Design gefällt mir besser als des FoFo II. Aber das ist die Geschmackssache.

Wünsche Dir viel Spaß mit deiem FoFo.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

genau umgekehrt!!

Wie meinst du das genau? Ich bezog mich bei meiner Aussage nur auf das Motorenangebot des Focus II. Die Benziner des Focus I saufen auch sehr gerne, beim 1.6 mag es bei moderater Fahrweise noch ganz akzeptabel sein, aber bei den höheren Versionen...naja. Das liegt vllt. auch daran, weil die 1.8 und 2.0-Motoren relativ schlapp sind (zu mageres Drehmoment bezogen auf den Hubraum).

Der neue 1.8 kommt für den Threadersteller ohnehin nicht in Frage, da er erst seit Juni 2006 genaut wird. Bei flotter Fahrweise gönnt er sich 9,5 Liter des teuren Saftes (ist aber m.E. noch akzeptabel, wenn ich an den BMW 116i denke, der sich mehr einschenkt, ohne mehr zu leisten). Unter 8 Liter kommt man damit im Alltag kaum. Das schafft man vielleicht, aber dann kann man sich auch den 1.6 Ti-VCT kaufen ;).

Hatte auch Nachwuchs

 

Bin schweren Herzens von W124er 230E auf Opel Astra 1.6 und dann auf FoFo 1.8 Turnier umgestiegen. PS mäßig war das 135 auf 75 auf 115 PS.

Der Astra war BJ. 98 und eine riesen Katastrophe!Den hatte meine Frau schon gekauft bevor ich sie kennen gelernt habe. Bloss die Finger weg von Opel. Der Ford ist vollig Problemfrei. In der Stadt und auf der Bahn völlig okay. Vorallem weil Turnier viel Platz für Hund und Kind. Den 1.6 würde ich nicht empfehlen. Bei BMW haben die 1.6 ein Bären Drehmoment da geht was, beim 1.6 ist bei Ford ,Opel und VW eher mau.

Gruss Mr.Pink124

Hi,

zum Thema Unterschied der Motoren gibt's hier eine ganze Menge an Beiträge (u.a. auch von mir). Versuche mal die Suchfunktion (wenn Du nichts findest, melde Dich nochmals, dann helfe ich gerne).

Kurz:

- der 1,6l kommt aus einer ganz anderen (neuen, in meinen Augen aber nicht besseren) Motorenfamilie wie der 1,8l und 2,0l.

- Der 1,6l hat eine deutlich längere Achsübersetzung.

- Der 1,8l ist deutlich sportlicher unterwegs.

- Der 2,0l ist kaum teurer, verbraucht nur 0,5l - 0,75l (bei sehr scharfer Fahrweise) mehr und hat deutlich mehr "Bums" (entgegen der Papierangaben).

 

Ich habe zeitgleich zwei identische Focus I Turnier mit 1,8l und 2,0l gefahren: Erfahrungsberichte (wenn sie dich interessieren) findest Du u.a. hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:06

Mensch Leute, vielen Dank für die vielen Infos!!! Nun habe ich ein klareres Bild vom FoFo!

Auch ich bin der Meinung, dass es evtl. sinnvoller ist, ein Modell zu kaufen, welches schon länger hergestellt wird, da hat man weitgehend die Kinderkrankheiten im Griff.

Jedoch wäre der FoFo II Turnier eine Alternative, wenn ich mit dem Kauf auf Anfang 2008 warte, da ein Facelift ja kommen soll und somit der II-er günstiger wird.

Nochmal vielen Dank, evtl. kann auch noch Jemand etwas ergänzen.

Gruss

1979Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Familie wächst: Nächstes Auto FocusI Turnier? Empfehlenswert?