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so, hier mal eine kleine einleitung zum thema Böser Blick beim Omega B, aber eigentlich baugleich mit dem Corsa B, und um den gehts hier, also nich irritieren lassen:
fangen wir damit an, den alten lack von der oberseite zu schleifen, was auch in manchen überraschungen enden kann, z.b. 3 ma überlackiert:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4v-jpg.html
macht schon stutzig, aber naja, is nur füller.
wenn aussen geschliffen ist, bürstet man innen die falznaht, das ist ganz wichtig, da diese dichtmasse, wenn sie duch schweisspunkte verbrennt eine art salzsäure bildet, was natürlich nicht grad günstig ist für den rostschutz.
normal gehört die falz aufgetrennt und komplett gebürstet, aber laut endoskop is da nix drin (in der originalen haube evtl. schon > öffnen und entfernen!)
so in etwa:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4x-jpg.html
meine is wohl ne nachbauhaube, erklärt auch die komischen spaltmasse.
wenn man das soweit hat, schliesst man die haube und prüft mit einem präzisen blick die spaltmasse am scheinwerfer, so weiss man in etwas was einen erwartet.
dann haube auf, und von AUSSEN ein stück Karton (wellpappe is da mist) aufgelegt.
det tück karton sollte eine exakt gerade kante haben, was dann mal der BB werden soll.
dann hält man sich den spass so an wie man will und zeichnet von innen den umriss an, ein Fineliner Edding macht da gute ergebnise.
ein billiger werbekuli tuts aber auch.
wenn man das hat, schneide man mit der schere die form aus, aber ca. 1mm grösser als angezeichnet, das ist die sicherheitstoleranz.
wenn man das fertige stück blech hat, hält man es an, evtl. muss man es leicht passend schleifen, is aber normal.
bei nachbauscheinwerfern sollte man auf die grösse achten, evt. muss der BB noch angepasst werden das er net anliegt am scheinwerferglas, das ist individuell.
wenn das blech dann passt, kann man es grob anpunkten.
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-50-jpg.html
dann sollte man die haube schliessen und die spaltmasse kontrollieren, zum scheinwerferglas z.b.
was nicht passt, nachdengeln.
wenn dann irgendwann mal alles gut ist, haube spachteln:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-51-jpg.html
ich habe alles mit einem KORK-klotz geschliffen, ging super.
dann füllern:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4y-jpg.html
naja, mein hund lief grad durch, mediengeil....
da die haube aber eh noch gelackt wird, habe ich nur grob mit rostschutz innen wie aussen gearbeitet und dann ganz grob mit dem Dschungelgrün beilackiert.
da kommt noch ne grosse hutze rein und dann geht die haube zu meinem lackierer.
SO siehts z.z. aus:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4w-jpg.html
die innenfalz die ausgebürstet wurde, wird natürlich neu versiegelt mit nahtabdichtung.
vorher mit gutem rostschutz und dann abgedichtet.
viel spass m beim nachbauen.
und hier mal ein grundkurs zum thema karosseriearbeiten, schweissen für anfänger:
fangen wir mit den dingen an die man eigentlich haben sollte wenn man eine vernünftige reparatur an einer karosserie machen will:
UNBEDINGT nötig:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2m-jpg.html
eine absatzzange, sehr hilfreich.
auch sehr hilfreich, aber nicht soooooo wichtig:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2v-jpg.html
eine lochzange. muss nicht unbedingt, is aber besser.
dann natürlich noch ein schweissgerät, ein vernünftiges manometer und guter schweissdraht (keiner ausm baumarkt, die rosten schon auf der rolle.) dazu ne flex mit ner 0,8 oder 1mm trennscheibe, die halten lange un man hat sehr wenig verschnitt + geht schneller.
das manometer sollte auf 8-10L/Minute eingestellt sein, ich habs imme rauf 10L, hier isses denn doch etwas zugig.
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2w-jpg.html
(die rechte skala ist L/min, die linke gibt den restdruck der flasche in BAR an)
beginnen wir nun mit unserem blech:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-30-jpg.html
hier das musterblech mit dem loch was wir verschliessen wollen.
http:// www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-33-jpg.html
das verschlussblech mal aufgelegt, es sollte zu jeder seite ca. 1cm länger sein.
also 2cm grösser zur waagerechten und senkrechten seite, da die absatzzange 12mm breit absetzt.
hier beginnen wir mit lochen des musterbleches:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2u-jpg.html
die löcher haben 6mm durchmesser, 4mm wären mir lieber aber nun ja...
das fertig gelochte blech:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2r-jpg.html
der abstand der löcher ist hier mit absicht nur 1cm, zur demonstration.
im normalfall und bei tragenden teilen reichen aller 2,5cm völlig aus.
(man kann sich gut an den originalen schweisspunkten orientieren)
nachdem wird das haben, beginnen wir das verschlussblech abzusetzen:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2n-jpg.html
man sieht wunderbar die kante.
aber achtung, perfektionisten:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2y-jpg.html
Rechts habe ich am anfang begonnen, man sieht die doppelte knickkante, links hingegen ist richtig:
man stoppt kurz vorm ende, setzt die zange um und beginnt die andere seite abzusetzen.
so hat man keinen "unschönen doppelknick". ist eigentlich unwichtig, aber naja.
so, nachdem alles gelocht und abgesetzt wurde, passprobe ob das alles stimmt:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2x-jpg.html
naja, geht schon. hätte sauberer flexen können. was solls, für frei nach schnauze ohne anzeichnen ganz okay.
jetz gehts um die wurst: wenn ihr dick verzinktes blech habt, müsst ihr den zink vorher KOMPLETT runterschleifen!
um die löcher und an allen schweissstellen! aber da muss man auch aufpassen das blech ja nicht zu dünn schleifen, das gibt löcher beim schweissen.
wenn ihr gutes karosserieblech habt (meins z.b., 0,8mm dick, feinzink), da genügt es die stellen ganz leicht anzuschleifen, um die dünne oxydschicht zu entfernen.
http:// www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2o-jpg.html
hier sieht man das ganz gut an der absatzkante, leicht angeschliffen.
wenn alles paletti ist, können wir ja die bleche einheften.
dazu beide bleche fest zusammendrücken und heften:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2q-jpg.html
wenn sich das dann abgekühlt hat, kontrolle ob blech noch plan ist.
wenn das soweit hinhaut, komplett zupunkten im pilgerschritt (immer am weitest entfernten punkt weiterpunkten) und zwischendrch jeden punkt abkühlen lassen, sonst verzieht es sich.
da mir das aber zu lange dauerte, und ich eh zuviele schweisspunkte hatte, war mir das egal, ich habs ma im zeitraffer gemacht:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2p-jpg.html
so, deutlich zu sehen, es hat sich verzogen.
mir aber wurscht....
wenn dann alles kalt is, wird verschliffen.
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-31-jpg.html
vorne UND hinten, das wichtig weil da evtl. noch verbrannte zinkreste sind oder kleine krater:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-34-jpg.html
wenn das dann wieder alles abgekühlt ist, wird grundiert.
ruhig mehrmals, in die falze richtig dick reinlaufen lassen, wenn nasen laufen noch besser!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2s-jpg.html
von hinten:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2t-jpg.html
die profis nehmen warme farbe (~30-40°, im sommer einfach in die sonne stellen)
und einen pinsel und tupfen die farbe extra in den spalt ein, da rostet dann nie nie wieder was.
theoretich kann man darauf schon spachteln, man sollte die grundierung aber anschleifen und entfetten, damit der spachtel auch hält.
verzinnt wird das ganze NICHT, weil das flussmittel aus dem spalt nie zu 100% rausgewaschen werden kann.
das flussmittel und luftsauerstoff ergeben eine salzsäurelösung. was das für euer blech bedeutet sollte klar sein.
sowas könnte man höchstens mit säurefreier zinnpaste machen, aber das ist sehr schwierig zu verarbeiten, da habe ich auch noch so meine probleme mit, da spachtel ich lieber, hält auch.
(man sollte halt nie am spachtel sparen, man sollte bei sowas generell nie sparen).
so, in diesem sinne, frohes schaffen.
Hilfreiche Tips zum Thema Rost am Corsa B / Tigra A
so mädels, da mein 1. workshop ja recht positiv ankam und einige nach nem kurs wegen zinnen fragten, hab ich mir das ma als anlass genommen, um das cleanen von schlössern zu zeigen.
ALS ERSTES: überlappende stösse und punktnähte werden NICHT verzinnt, das flussmittel ist säurehaltig und man bekommt das blech dahinter nie zu 100% ausgewaschen! die säure in verbindung mit luftsauerstoff frisst euch das blech im zeitraffer weg!
es gibt auch säurefreie zinnpaste, aber die ist sehr schwer zu verarbeiten, ich habe da auch noch probleme mit.
so, beginnen wir aber mit den grundmaterialien zum verzinnen:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html
darf NIE fehlen!!!
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5g-jpg.html
wir haben da oben links die zinnpaste, "pasti SN 40", daneben en rothenberger lötbrenner, weiter rechts die zinnstangen, is 75% blei, 25% zinn.
warum? is billig un is DER schmierzinn überhaupt! D.h. er ist sehr gut plastisch formbar wenn er warm is, reines zinn schmilzt einfach sinnlos wech.
reines blei is genial, aber angeblich giftig > danke regierung!
gut, dann halt en feuerzeuch und en holzspatel.
der sollte aus zunderfestem holz bestehen, kann man kaufen, adresse gibts auf wunsch. (will keine werbung machen, ausser wenn gewünscht)
ja, dann halt en sauberen(!!!) baumwolllappen zum abwischen der zinnpaste, aber dazu später mehr.
also, mögen wir beginnen:
schritt 1:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html
nochn bier aufmachen!
schritt 2:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5d-jpg.html
die tür nackisch machen, schloss un griff müssen wech, scheiben sollten
im umkreis von 30cm abgeklebt werden.
schritt 3:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5c-jpg.html
BÜRSTEN(!!) der fläche, vorteil is klar: keine materialschwächung.
leider habe ich da ne welle unter des schlosses entdeckt, wohl ein einbruchsversuch. *grübel*
schritt 4:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5l-jpg.html
blech mittels blechschere zuschneiden und mitter flex blank machen.
als blech nehme ich 1mm dickes karosserieblech, elektrolytisch verzinkt.
schritt 5:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5j-jpg.html
das blechstück einheften.
immer im pilgerschritt gegenüber schweissen, wie radmuttern anziehen.
schritt 6:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5k-jpg.html
dann wenn das blech kalt is, wieder 4 punkte setzen, aber diesmal um 45° versetzt...
das macht ihr solange, bis das blech perfekt eingepunktet ist.
aber vorsicht, immer warten das das blech kalt ist!!!
sonst verzieht es sich wie sau!
wärmepaste hat keiner mehr im haus, ich auch net.
die war zu DDR zeiten aus asbest, aber absolut perfekt!
zwischendurch:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html
na egal, weiter gehts:
schritt 7:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5m-jpg.html
dann nimmt man dieses, um die punkte absolut sauber zu glätten.
in etwa so,
schritt 8:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5i-jpg.html
man sieht, es muss absolut blank sein zum zinnen!!!
wenn man soweit ist, folgt schritt 9:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5q-jpg.html
auftragen des flussmittels, dann recht bald
schritt 9:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5p-jpg.html
man erwärmt mit der gasflamme das flussmittel, das schwemmt dann wie auf dem bild so silbrig auf, wenn dass soweit is, dann
schritt 10:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5o-jpg.html
man wischt es mit dem baumwolllappen blank.
jetz is die stelle verzinnt, aber ohne füllung.
darum schritt 11:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5e-jpg.html
zinn auftropfen, man erwärmt das dünne ende der zinnstange und wenn es halbflüssig ist, auch das blech mit der flamme des brenners, dann einfach tropfen lassen. erfordert übung, aber jeder sollte das eigentlich recht schnell hinbekommen.
wenn ihr denkt das der untergrund zu kalt ist, den brenner mal 2-5sek. (sieht man) auf den untergrund halten bis das zinn so quecksilberähnlich wird, dann wieder die zinnstange tropfen lassen usw. usw. usw., is alles ne übungssache.
schritt 12:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5f-jpg.html
wenn ihr denkt, es ist genug drauf (erfahrung un auge) dann nehmt ihr den holzspatel und erwärmt das zinn leicht, wenn es anfängt glänzend zu werden, dann könnt ihr es streichen.
es wird ne ganze weile dauern bis ihr das auge dafür habt, is ähnlich alu-schweissen.
schritt 13:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5b-jpg.html
ihr nehmt en schleifteller (mit klett) für die flex un glättet den scheiss.
nicht zuviel auf einmal, zinn schmilzt schnell.
schritt 14:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5s-jpg.html
mitnem metalllineal (oder wie ich, mitm LESONAL-lackmesser) prüft man wo noch was weg muss, man kann es auch fühlen, das erfordert aber erfahrung.
schritt 15:
www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5n-jpg.html
wenns fertich is, kann es so aussehen, oder besser.
normal muss da nur gefüllert werden, dann is das gut.
eigentlich is das jetz fertig, vorsichtshalber wird es aber mit warmem wasser abgewaschen um auch die letzten flussmittelreste zu entfernen.
dann trocknen lassen un entweder darauf spachteln oder eine 2K epoxy-grundierung autragen und irgendwann später ma spachteln.
danach solltet ihr mindestens 10h kein auto mehr fahren...
ich hoffe ich konnte euch damit helfen.
so jetzt wil ich auch mal was beitragen
da im Forum, immer wieder gefragt wird, wie gewisse leute es schaffen ohne Kompressor und Pistole top lackierte teile zu haben, habe ich für die jenigen einen link!
die sogenante Lack FAQ
in der alles erklärt wird, und wo die problemme bei vielen Leuten liegt , die bei dem versuch scheitern
http://www.kwasny.de/index.php?id=402
so viel spass und denkt dran , jede selbst gemachte lackierung kostet indirekt Abeitsplatze
greets cori 001
WORKSHOP!
für Corsa B
Kabelbruch zwischen Karosse und Heckklappe, auch Tüllenbruch genannt mit defektem Wasserschlauch!
Material:
1X Schrumpfschlauch
1X Sauerstoffstab (120cm lang) aus der Aquaristik für 1,40€
1X Föhn
1x 21er Ring/Maulschlüssel oder Knarrenkasten,
diverse Schraubendreher und Torxsätze
1:
das erste Bild zeigt den typischen Kabelbruch in der Tülle
Bitte!!!! nicht die Tülle zerschneiden, die wird gebraucht!!!
entfernt die linke Hutablagenverkleidung und löst die obenliegende C
Säulenverkleidung
steckt den Kabelbaum aus!
entfernt die Heckklappenabdeckungung
und löst die Anschlüsse für den Wischermotor und die Heckklappenheizung,so auch den Kabelfuss für das Kofferraumlicht
zieht nun den Kabelbaum heraus
Edit: bei 3ter Bremsleuchte diese natürlich auch abklemmen
2.
Bild 2 u 3
nun könnt ihr die defekten Leitungen wieder in stand setzen, ich habe mir einen Schrumpfschlauch besorgt und diese, bis zur schadhaften Stelle geschoben ,und mit einem Heißluftföhn neu isoliert
3.
in Bild 4 habe ich die defekte Wasserleitung !
diese wird hinter der oberen C Verkleidung um etwa 15cm abgeschnitten und mit dem Sauerstoffstab aus der Aquaristik ersetzt ,
so habt ihr euch ein Reparaturstück geschaffen , kürzt den übrig gebliebenen Rest Stab dann so, dass beide Schlauchenden stoss an stoss sitzen
4.
nun könnt ihr alles wieder, in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen
hoffe ich konnte mit dem workschop Helfen
greest corsi001
ps: es ist aber immer zu empfehlen, einen neuen kabelbaum zuverwenden!!!
Habe was interessantes gefunden:
Erklärung Demontage Zylinderkopf am X10XE (1.0 3 Zyl.)
http://tinyurl.com/Zkd-X10XE
Sensoren und ihre Ausfallursachen
Diverse Checklisten rund um´s Auto
Die FAQ ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Für die aktuelle FAQ hier klicken!
hey hier nochmal nen Paar tips von nen tuner team aus berlin die video´s helfen oftmals schon weiter
http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps
PS sie stehen einen meist telefonisch zu rat sofern es geht
wie wärs mal mit einem workshop für die kontakte des gurtstraffers/airbag unter dem sitz wegen der kontrollleuchte??
hat das wer schon zamgelötet oder sowas in der richtung? so mit bildern schön undso? mir geht das auf den zeiger und trau mich net wirklich ran^^ auch wenn die airbagleuchte schon an ist
so eine anleitung wird es hier nicht geben!
der grund ist ganz einfach - an pyrotechnische gegenständen wie airbags und gurtstraffer dürfen nur fachkundige Personen arbeiten, die einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG umgang mit pyrotechnischen gegenständen für technische zwecke“, (airbagschein) haben.
falls ihr weitere anregungen und vorschläge für die FAQ habt wendet euch bitte an mich via PN, da dies´ die alte FAQ ist, bitte hier nicht mehr posten!
Seit langem mal wieder was Neues und - ich finde - auch revolutionäres:
Tacho DZM-Anpassung 3 auf 4-Zylinder Benzin und umgekehrt.
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?...