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FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen - Neuankömmlinge bitte lesen!

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. April 2004 um 7:18

FAQ - Antworten auf die Häufigsten Fragen - Neuankömmlinge bitte lesen!

ACHTUNG - es existiert eine aktuellere Version - bitte folgt diesem Link

 

Viel Spass weiterhin auf Motor-Talk!

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Themenstarteram 26. April 2004 um 7:18

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Themenstarteram 26. April 2004 um 7:18

Corsa B und Tigra A --- Frequently Asked Questions

 

Der Thread für Forums-Neulinge sowie auch "Alte Hasen" mit Links zu nützlichen Threads, in denen die häufigsten Themen behandelt werden / wurden.

  

 

1. Karosserie

Quietschende Bremsen an der Vorderachse - Ursachen & Lösungen

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Demontage der Heckschürze - benötigtes Werkzeug, Arbeitsweg, Tipps & Tricks

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Einbau von Angel Eyes Scheinwerfern - Genauer Ablauf, Werkzeug, Tipps & Tricks

Lackcodes & Farben - Wie der Name schon sagt

Wassereinbruch Beifahrerseite/Seitenspiegel - Vorgehensweise zur Reparatur

Der Rost Sammelthread - Hilfreiche Tipps zum Thema Rost am Corsa B / Tigra A

 

2. Motor & Fahrwerk

Motortypen - mit einer Umfrage zu allen Teilnehmern im Forum

Welches Motoröl für meinen Corsa? - Daten aus der Betriebsanleitung

Öl - Wechsel - Material, Ablauf und Vorgehensweise

AGR-Ventil - Funktionsweise, Reinigung

Offene Luftfiltersysteme: Mehrleistung, Sound, sonstige Auswirkungen - Alternativen

V-Power im Corsa B - Funktionsweise des Motors, Nutzen von 100 Oktan, realistische Mehrleistung

Ruckelnder Motor beim 1.0 12V (55PS) & 1.2 16V (65PS), Softwareupdate

X10XE Neuaufbau - Bebilderte Anleitung zur Revidierung des Motors

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Erfahrungsbericht C20NE Umbau bei SP - Ablauf & Eindrücke

Startprobleme (1) , (2) - Tipps, wenn der kleine mal nicht anspringen will

Handbremse einstellen - Infos zum einstellen der Handbremse

Vorderachse neu lagern - Erklärung, Vorgehensweise und Bilder

 

3. Elektronik

Sensoren - Sensoren und ihre Ausfallursachen

Chiptuning am C20XE - Einbauanleitung und Bilder

 

 

4. Innenraum

Einbau einer Waeco ML-44 ZV in einen 5-Türer - sehr ausführliche & exakte Beschreibung!

Einbau eines Frontsystems - Beispiel am 5-Türer

Einbau & Verkabelung einer Endstufe im Heck - Ablauf, Tipps & Tricks

Demontage der Türverkleidungen - Werkzeug, Ablauf, Tipps & Tricks

Tacho mit DZM nachrüsten, Vorraussetzungen, Einbau, Tachokennzahlen

Farbige Innenraumbeleuchtung (1)(2) - so wird's gemacht!

 

  

5. Sonstiges

Rettungsdatenblätter Corsa B 3-/5-Türer - Im Falle eines Unfalls retten sie Leben

Der Große Checkup für Corsa B / Tigra A - Dinge worauf beim Kauf geachtet werden sollte

Der Werkzeugthread für Corsa/Tigra - Alle Werkzeuge, die man für ein erfolgreiches schrauben benötigt

Corsa Kaufberatung - Kurzübersicht der Motoren, Schwachstellen, Empfehlungen

Technische Daten zum Corsa B - ausführliche Auflistung

1.0 12V [X10XE] & 1.2 16V [X12XE], Umschlüsselung auf D4 Norm - Vorraussetzungen, Ablauf, Steuerrückzahlung

Versicherungs Einstufungen - alle Motoren in der Übersicht

Online Shops in der Übersicht - Alphabetisch und nach Kategorien sortiert

Soundboards und der Sicherheitsaspekt - Fakten & Bilder

Unterboden Beleuchtungen - Legalität und anderes

Abkürzungen - Hilfe im Dschungel der Kurzfassungen; Markenoffen und umfangreich!

Die Opel Forum Usermap - reinschaun, eintragen, Kontakte finden!

 

Viel Spass weiterhin auf Motor-Talk! :)

so, hier mal eine kleine einleitung zum thema Böser Blick beim Omega B, aber eigentlich baugleich mit dem Corsa B, und um den gehts hier, also nich irritieren lassen:

 

 

fangen wir damit an, den alten lack von der oberseite zu schleifen, was auch in manchen überraschungen enden kann, z.b. 3 ma überlackiert:

 

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4v-jpg.html

 

 

 

macht schon stutzig, aber naja, is nur füller.

 

 

wenn aussen geschliffen ist, bürstet man innen die falznaht, das ist ganz wichtig, da diese dichtmasse, wenn sie duch schweisspunkte verbrennt eine art salzsäure bildet, was natürlich nicht grad günstig ist für den rostschutz.

 

 

 

normal gehört die falz aufgetrennt und komplett gebürstet, aber laut endoskop is da nix drin (in der originalen haube evtl. schon > öffnen und entfernen!)

 

so in etwa:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4x-jpg.html

 

 

meine is wohl ne nachbauhaube, erklärt auch die komischen spaltmasse.

 

wenn man das soweit hat, schliesst man die haube und prüft mit einem präzisen blick die spaltmasse am scheinwerfer, so weiss man in etwas was einen erwartet.

 

dann haube auf, und von AUSSEN ein stück Karton (wellpappe is da mist) aufgelegt.

det tück karton sollte eine exakt gerade kante haben, was dann mal der BB werden soll.

 

 

dann hält man sich den spass so an wie man will und zeichnet von innen den umriss an, ein Fineliner Edding macht da gute ergebnise.

ein billiger werbekuli tuts aber auch. :D

 

 

wenn man das hat, schneide man mit der schere die form aus, aber ca. 1mm grösser als angezeichnet, das ist die sicherheitstoleranz.

 

 

 

wenn man das fertige stück blech hat, hält man es an, evtl. muss man es leicht passend schleifen, is aber normal.

 

bei nachbauscheinwerfern sollte man auf die grösse achten, evt. muss der BB noch angepasst werden das er net anliegt am scheinwerferglas, das ist individuell.

 

 

wenn das blech dann passt, kann man es grob anpunkten.

 

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-50-jpg.html

 

 

dann sollte man die haube schliessen und die spaltmasse kontrollieren, zum scheinwerferglas z.b.

was nicht passt, nachdengeln.

 

wenn dann irgendwann mal alles gut ist, haube spachteln:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-51-jpg.html

 

 

ich habe alles mit einem KORK-klotz geschliffen, ging super.

 

dann füllern:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4y-jpg.html

 

 

naja, mein hund lief grad durch, mediengeil.... :D

 

 

da die haube aber eh noch gelackt wird, habe ich nur grob mit rostschutz innen wie aussen gearbeitet und dann ganz grob mit dem Dschungelgrün beilackiert.

 

da kommt noch ne grosse hutze rein und dann geht die haube zu meinem lackierer.

 

SO siehts z.z. aus:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-4w-jpg.html

 

 

 

die innenfalz die ausgebürstet wurde, wird natürlich neu versiegelt mit nahtabdichtung. ;)

vorher mit gutem rostschutz und dann abgedichtet.

 

 

viel spass m beim nachbauen.  

 

 

 

 

und hier mal ein grundkurs zum thema karosseriearbeiten, schweissen für anfänger:

 

 

 

fangen wir mit den dingen an die man eigentlich haben sollte wenn man eine vernünftige reparatur an einer karosserie machen will:

 

UNBEDINGT nötig:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2m-jpg.html

 

eine absatzzange, sehr hilfreich.

 

auch sehr hilfreich, aber nicht soooooo wichtig:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2v-jpg.html

 

eine lochzange. muss nicht unbedingt, is aber besser.

 

 

 

dann natürlich noch ein schweissgerät, ein vernünftiges manometer und guter schweissdraht (keiner ausm baumarkt, die rosten schon auf der rolle.) dazu ne flex mit ner 0,8 oder 1mm trennscheibe, die halten lange un man hat sehr wenig verschnitt + geht schneller.

 

das manometer sollte auf 8-10L/Minute eingestellt sein, ich habs imme rauf 10L, hier isses denn doch etwas zugig.

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2w-jpg.html

 

(die rechte skala ist L/min, die linke gibt den restdruck der flasche in BAR an)

 

 

 

 

beginnen wir nun mit unserem blech:

 

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-30-jpg.html

 

hier das musterblech mit dem loch was wir verschliessen wollen.

 

http:// www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-33-jpg.html

 

das verschlussblech mal aufgelegt, es sollte zu jeder seite ca. 1cm länger sein.

also 2cm grösser zur waagerechten und senkrechten seite, da die absatzzange 12mm breit absetzt.

 

hier beginnen wir mit lochen des musterbleches:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2u-jpg.html

 

die löcher haben 6mm durchmesser, 4mm wären mir lieber aber nun ja...

 

 

das fertig gelochte blech:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2r-jpg.html

 

der abstand der löcher ist hier mit absicht nur 1cm, zur demonstration.

 

im normalfall und bei tragenden teilen reichen aller 2,5cm völlig aus.

(man kann sich gut an den originalen schweisspunkten orientieren)

 

 

nachdem wird das haben, beginnen wir das verschlussblech abzusetzen:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2n-jpg.html

 

man sieht wunderbar die kante.

 

aber achtung, perfektionisten:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2y-jpg.html

 

 

Rechts habe ich am anfang begonnen, man sieht die doppelte knickkante, links hingegen ist richtig:

man stoppt kurz vorm ende, setzt die zange um und beginnt die andere seite abzusetzen.

so hat man keinen "unschönen doppelknick". ist eigentlich unwichtig, aber naja. ;)

 

 

so, nachdem alles gelocht und abgesetzt wurde, passprobe ob das alles stimmt:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2x-jpg.html

 

 

naja, geht schon. hätte sauberer flexen können. was solls, für frei nach schnauze ohne anzeichnen ganz okay.

 

 

jetz gehts um die wurst: wenn ihr dick verzinktes blech habt, müsst ihr den zink vorher KOMPLETT runterschleifen!

um die löcher und an allen schweissstellen! aber da muss man auch aufpassen das blech ja nicht zu dünn schleifen, das gibt löcher beim schweissen.

 

wenn ihr gutes karosserieblech habt (meins z.b., 0,8mm dick, feinzink), da genügt es die stellen ganz leicht anzuschleifen, um die dünne oxydschicht zu entfernen.

 

http:// www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2o-jpg.html

 

hier sieht man das ganz gut an der absatzkante, leicht angeschliffen.

 

 

wenn alles paletti ist, können wir ja die bleche einheften.

dazu beide bleche fest zusammendrücken und heften:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2q-jpg.html

 

 

 

wenn sich das dann abgekühlt hat, kontrolle ob blech noch plan ist.

wenn das soweit hinhaut, komplett zupunkten im pilgerschritt (immer am weitest entfernten punkt weiterpunkten) und zwischendrch jeden punkt abkühlen lassen, sonst verzieht es sich.

 

da mir das aber zu lange dauerte, und ich eh zuviele schweisspunkte hatte, war mir das egal, ich habs ma im zeitraffer gemacht:

 

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2p-jpg.html

 

 

so, deutlich zu sehen, es hat sich verzogen.

mir aber wurscht.... :p

 

wenn dann alles kalt is, wird verschliffen.

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-31-jpg.html

 

 

vorne UND hinten, das wichtig weil da evtl. noch verbrannte zinkreste sind oder kleine krater:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-34-jpg.html

 

 

 

wenn das dann wieder alles abgekühlt ist, wird grundiert.

ruhig mehrmals, in die falze richtig dick reinlaufen lassen, wenn nasen laufen noch besser!

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2s-jpg.html

 

von hinten:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-2t-jpg.html

 

 

die profis nehmen warme farbe (~30-40°, im sommer einfach in die sonne stellen)

und einen pinsel und tupfen die farbe extra in den spalt ein, da rostet dann nie nie wieder was.

 

theoretich kann man darauf schon spachteln, man sollte die grundierung aber anschleifen und entfetten, damit der spachtel auch hält.

 

 

verzinnt wird das ganze NICHT, weil das flussmittel aus dem spalt nie zu 100% rausgewaschen werden kann.

das flussmittel und luftsauerstoff ergeben eine salzsäurelösung. was das für euer blech bedeutet sollte klar sein.

 

sowas könnte man höchstens mit säurefreier zinnpaste machen, aber das ist sehr schwierig zu verarbeiten, da habe ich auch noch so meine probleme mit, da spachtel ich lieber, hält auch.

(man sollte halt nie am spachtel sparen, man sollte bei sowas generell nie sparen).

 

 

 

 

so, in diesem sinne, frohes schaffen.

 

 

 

 

Hilfreiche Tips zum Thema Rost am Corsa B / Tigra A

 

www.motor-talk.de/forum/der-rost-sammelthread-t1649912.html 

so mädels, da mein 1. workshop ja recht positiv ankam und einige nach nem kurs wegen zinnen fragten, hab ich mir das ma als anlass genommen, um das cleanen von schlössern zu zeigen.

 

 

ALS ERSTES: überlappende stösse und punktnähte werden NICHT verzinnt, das flussmittel ist säurehaltig und man bekommt das blech dahinter nie zu 100% ausgewaschen! die säure in verbindung mit luftsauerstoff frisst euch das blech im zeitraffer weg!

es gibt auch säurefreie zinnpaste, aber die ist sehr schwer zu verarbeiten, ich habe da auch noch probleme mit.

 

 

 

so, beginnen wir aber mit den grundmaterialien zum verzinnen:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html

darf NIE fehlen!!!

 

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5g-jpg.html

wir haben da oben links die zinnpaste, "pasti SN 40", daneben en rothenberger lötbrenner, weiter rechts die zinnstangen, is 75% blei, 25% zinn.

warum? is billig un is DER schmierzinn überhaupt! D.h. er ist sehr gut plastisch formbar wenn er warm is, reines zinn schmilzt einfach sinnlos wech.

reines blei is genial, aber angeblich giftig > danke regierung!

gut, dann halt en feuerzeuch und en holzspatel.

der sollte aus zunderfestem holz bestehen, kann man kaufen, adresse gibts auf wunsch. (will keine werbung machen, ausser wenn gewünscht)

ja, dann halt en sauberen(!!!) baumwolllappen zum abwischen der zinnpaste, aber dazu später mehr.

 

 

also, mögen wir beginnen:

schritt 1:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html

nochn bier aufmachen!

schritt 2:

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die tür nackisch machen, schloss un griff müssen wech, scheiben sollten

im umkreis von 30cm abgeklebt werden.

 

schritt 3:

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BÜRSTEN(!!) der fläche, vorteil is klar: keine materialschwächung.

leider habe ich da ne welle unter des schlosses entdeckt, wohl ein einbruchsversuch. *grübel*

 

schritt 4:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5l-jpg.html

blech mittels blechschere zuschneiden und mitter flex blank machen.

als blech nehme ich 1mm dickes karosserieblech, elektrolytisch verzinkt.

 

schritt 5:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5j-jpg.html

das blechstück einheften.

immer im pilgerschritt gegenüber schweissen, wie radmuttern anziehen.

 

schritt 6:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5k-jpg.html

dann wenn das blech kalt is, wieder 4 punkte setzen, aber diesmal um 45° versetzt...

das macht ihr solange, bis das blech perfekt eingepunktet ist.

aber vorsicht, immer warten das das blech kalt ist!!!

sonst verzieht es sich wie sau!

wärmepaste hat keiner mehr im haus, ich auch net.

die war zu DDR zeiten aus asbest, aber absolut perfekt!

zwischendurch:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5h-jpg.html

 

na egal, weiter gehts:

schritt 7:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5m-jpg.html

dann nimmt man dieses, um die punkte absolut sauber zu glätten.

in etwa so,

 

schritt 8:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5i-jpg.html

man sieht, es muss absolut blank sein zum zinnen!!!

wenn man soweit ist, folgt schritt 9:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5q-jpg.html

auftragen des flussmittels, dann recht bald

 

schritt 9:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5p-jpg.html

man erwärmt mit der gasflamme das flussmittel, das schwemmt dann wie auf dem bild so silbrig auf, wenn dass soweit is, dann

 

schritt 10:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5o-jpg.html

man wischt es mit dem baumwolllappen blank.

jetz is die stelle verzinnt, aber ohne füllung.

 

darum schritt 11:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5e-jpg.html

zinn auftropfen, man erwärmt das dünne ende der zinnstange und wenn es halbflüssig ist, auch das blech mit der flamme des brenners, dann einfach tropfen lassen. erfordert übung, aber jeder sollte das eigentlich recht schnell hinbekommen.

wenn ihr denkt das der untergrund zu kalt ist, den brenner mal 2-5sek. (sieht man) auf den untergrund halten bis das zinn so quecksilberähnlich wird, dann wieder die zinnstange tropfen lassen usw. usw. usw., is alles ne übungssache.

 

schritt 12:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5f-jpg.html

wenn ihr denkt, es ist genug drauf (erfahrung un auge) dann nehmt ihr den holzspatel und erwärmt das zinn leicht, wenn es anfängt glänzend zu werden, dann könnt ihr es streichen.

es wird ne ganze weile dauern bis ihr das auge dafür habt, is ähnlich alu-schweissen.

 

schritt 13:

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ihr nehmt en schleifteller (mit klett) für die flex un glättet den scheiss.

nicht zuviel auf einmal, zinn schmilzt schnell.

 

schritt 14:

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mitnem metalllineal (oder wie ich, mitm LESONAL-lackmesser) prüft man wo noch was weg muss, man kann es auch fühlen, das erfordert aber erfahrung.

 

schritt 15:

www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-5n-jpg.html

wenns fertich is, kann es so aussehen, oder besser.

normal muss da nur gefüllert werden, dann is das gut.

 

eigentlich is das jetz fertig, vorsichtshalber wird es aber mit warmem wasser abgewaschen um auch die letzten flussmittelreste zu entfernen.

dann trocknen lassen un entweder darauf spachteln oder eine 2K epoxy-grundierung autragen und irgendwann später ma spachteln.

 

 

danach solltet ihr mindestens 10h kein auto mehr fahren... :D

ich hoffe ich konnte euch damit helfen.

 

so jetzt wil ich auch mal was beitragen:D

da im Forum, immer wieder gefragt wird, wie gewisse leute es schaffen ohne Kompressor und Pistole top lackierte teile zu haben, habe ich für die jenigen einen link!:D

die sogenante Lack FAQ:D

in der alles erklärt wird, und wo die problemme bei vielen Leuten liegt , die bei dem versuch scheitern:D

http://www.kwasny.de/index.php?id=402

so viel spass und denkt dran , jede selbst gemachte lackierung kostet indirekt Abeitsplatze:D

greets cori 001

 

WORKSHOP!

für Corsa B

Kabelbruch zwischen Karosse und Heckklappe, auch Tüllenbruch genannt mit defektem Wasserschlauch!

Material:

1X Schrumpfschlauch

1X Sauerstoffstab (120cm lang) aus der Aquaristik für 1,40€

1X Föhn

1x 21er Ring/Maulschlüssel oder Knarrenkasten,

diverse Schraubendreher und Torxsätze

1:

das erste Bild zeigt den typischen Kabelbruch in der Tülle

Bitte!!!! nicht die Tülle zerschneiden, die wird gebraucht!!!:D

entfernt die linke Hutablagenverkleidung und löst die obenliegende C

Säulenverkleidung

steckt den Kabelbaum aus!

entfernt die Heckklappenabdeckungung

und löst die Anschlüsse für den Wischermotor und die Heckklappenheizung,so auch den Kabelfuss für das Kofferraumlicht

zieht nun den Kabelbaum heraus

Edit: bei 3ter Bremsleuchte diese natürlich auch abklemmen;)

2.

Bild 2 u 3

nun könnt ihr die defekten Leitungen wieder in stand setzen, ich habe mir einen Schrumpfschlauch besorgt und diese, bis zur schadhaften Stelle geschoben ,und mit einem Heißluftföhn neu isoliert

3.

in Bild 4 habe ich die defekte Wasserleitung !

diese wird hinter der oberen C Verkleidung um etwa 15cm abgeschnitten und mit dem Sauerstoffstab aus der Aquaristik ersetzt ,

so habt ihr euch ein Reparaturstück geschaffen , kürzt den übrig gebliebenen Rest Stab dann so, dass beide Schlauchenden stoss an stoss sitzen

4.

nun könnt ihr alles wieder, in umgedrehter Reihenfolge wieder einbauen

hoffe ich konnte mit dem workschop Helfen:D

greest corsi001

 

ps: es ist aber immer zu empfehlen, einen neuen kabelbaum zuverwenden!!!

Kabelbruch
S7302863
Ausgebauter kabelbaum
+3

Habe was interessantes gefunden:

Erklärung Demontage Zylinderkopf am X10XE (1.0 3 Zyl.)

http://tinyurl.com/Zkd-X10XE

Sensoren und ihre Ausfallursachen

http://www.gm-schmie.de/sensoren.html

Diverse Checklisten rund um´s Auto

http://checkliste.de/privat/kfz/

am 9. Mai 2010 um 8:26

Die FAQ ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Für die aktuelle FAQ hier klicken!

am 9. Dezember 2010 um 23:26

hey hier nochmal nen Paar tips von nen tuner team aus berlin die video´s helfen oftmals schon weiter

http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps

 

PS sie stehen einen meist telefonisch zu rat sofern es geht

am 7. Januar 2011 um 9:14

wie wärs mal mit einem workshop für die kontakte des gurtstraffers/airbag unter dem sitz wegen der kontrollleuchte??

hat das wer schon zamgelötet oder sowas in der richtung? so mit bildern schön undso? mir geht das auf den zeiger und trau mich net wirklich ran^^ auch wenn die airbagleuchte schon an ist ;)

so eine anleitung wird es hier nicht geben!

der grund ist ganz einfach - an pyrotechnische gegenständen wie airbags und gurtstraffer dürfen nur fachkundige Personen arbeiten, die einen Befähigungsschein nach § 20 SprengG umgang mit pyrotechnischen gegenständen für technische zwecke“, (airbagschein) haben.

falls ihr weitere anregungen und vorschläge für die FAQ habt wendet euch bitte an mich via PN, da dies´ die alte FAQ ist, bitte hier nicht mehr posten!

Seit langem mal wieder was Neues und - ich finde - auch revolutionäres:

 

 

Tacho DZM-Anpassung 3 auf 4-Zylinder Benzin und umgekehrt.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?...

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