ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler Code 9309

Fehler Code 9309

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. September 2020 um 15:50

Hallo ihr Experten,

ich war heute bei MB, um meine Lackschäden die nach bei der Reparatur (siehe Link) vorhanden waren in Auftrag zugeben.

Als ich das Fahrzeug Anfang September von MB wieder bekommen habe, war im Fehlerspeicher der Fehler 9309

Steuergerät: SDS2.

Das Steuergerät wurde noch nicht mit der Wissensbasis programmiert.

Als ich den Meister frage was das für ein Steuergerät sein, könnte man mir das nicht sagen, auch was das für Auswirkungen am Fahrzeug hätte, wusste man das nicht.

Weiß jemand was für ein Steuergerät das ist und für was es zuständig sein könnte.

Dann habe ich noch was feststellen müsse.

Der Radioempfang lässt doch stark zu wünschen.

Wenn ich den Empfang des Radios mit den im GLK vergleiche, habe ich im GLK einen weit besseren Empfang.

Ist das beim GL normal oder an was könnte das liegen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

@BMW-Biker007 , habe folgendes im MT Gefunden: 9309 Steuergeräte-Programmierung Konfiguration nicht programmiert. Die haben ja bei dir das halbe FZ ausseinander gerupft. Wurde ein neuer Steuergerät eingebaut?

Radioempfang ist bei meinem GL500 perfekt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:22

@tigu

das der Fehler 9309 ein nicht programmiertes Steuergerät ist, steht ja auch so im Fehlerprotokoll.

Die große Frage ist, was für ein Steuergerät es ist.

Als Hinweis steht dort Steuergerät SDS2 und selbst MB konnte damit nichts anfangen.

@BMW-Biker007 , hab ja gelesen was du geschrieben hast. Die Frage war, wurde irgendwas z.B. im CAN-Bus abgesteckt oder irgendein STG bearbeitet? Das deine MB Werkstatt sowas nicht weiss ist ne Katastrophe. Zumindest könnten die es im Werk nachfragen und in Erfahrung bringen!

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:50

Meine Infos,

Sie haben am Innenraum nichts gemacht, ausser die Batterie abgeklemmt.

Kann es sein das noch andere Fehler drinnen standen?

Wen da noch Can Fehler standen ist ein Codierung falsch

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:12

@maxtester

wenn ich in die Tiefe gehe, dann steht da was von 1 Leitung Verbindung oder so ähnlich

die SD sollte doch alles anzeigen auch mit Bildern.

Meine Glaskugel reicht nicht soweit.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:25

Ja, wenn es über Xentry läuft.

Aber der X164 läuft leider noch über DAS

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 1. Oktober 2020 um 15:25:09 Uhr:

leider noch über DAS

Wo ist da der zusammen hang, ob DAS oder Xentry bleib doch gleich.

Und bei DAS kannst du noch alles Offline Codieren.

Ein Beispiel vom 220

Das-anordnung-bauteile
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:44

Bei Xentry geht das mit den Bildern einfachen.

Beim DAS habe ich es noch nicht gefunden wie das mit den Bildern geht.

Werde mich aber gleich noch mal ins Auto setzten und probieren.

und aktualisiere den SD.

Adons3
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:14

So,

ich gebe auf.

Soll sich mal MB drum kümmer.

Habe in irgend ein Untermenü festgestellt, das weder Xenonlicht, Klimaanlage, Gasschiebedach und noch einige dinge, auf nicht vorhanden gestellt sind.

Wenn ich versuche diese Einstellungen zu änder, bekomme ich immer die Meldung:

"Kommunikationsfehler der Vorgang wird abgebrochen".

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob durch das Schweißen des Unterboden irgend ein Steuergerät eine Überspannung bekommen hat und dadurch die Fehler kommen könnten.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:14:46 Uhr:

 

Soll sich mal MB drum kümmer.

Ob das die richtige Entscheidung ist?

Du solltest schon weiter suchen und denen genau sagen was zu machen ist.

so wie du es sagst auf jeden fall, Inbetriebnahme ZGW.

Und deine SD sollte Offline Codieren können, was die wenigsten können.

Offline-codorung

Das ist eine verzwickte Sache. Wahrscheinlich ist es bei der Mercedes-Garantie-Reparatur passiert. Allerdings wird der Standpunkt, dass der Fehler einfach so aufgetreten ist und von der Rostgarantie nicht abgedeckt werden kann, nicht einfach zu entkräften sein.

 

Das, was für die 1.Möglichkeit spricht ist, dass die vom Benz Service keine Peilung haben, was es sein könnte. Insofern ist das mit dem Schweißen denkbar, zumindest, wenn elektrisch oder Schutzgas geschweißt wurde. Der Mechaniker mit weniger elektrotechnischen Kenntnissen klemmt dazu die Batterie ab. Der Profi macht das nicht und verhindert so Überspannung in den Steuergeräten. Das gilt es festzustellen. Dabei warst Du ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen