ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode ECN 04005A

Fehlercode ECN 04005A

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:24

Tach auch mal.Ich hab folgendes Problem mit meinem Astra H 1.9cdti.

Vor einer Woche hatte ich plötzlich enormen Leistungsverlust.Ich war froh als ich 50 km/h erreicht hatte.Ab diesem Zeitpunkt war die Leistung wieder voll da und blieb bis jetzt auch.Allerdings leuchtete 2 Tage später die Lampe für Motorelektronik auf.Nach mehrfachen Neustart ist diese zwar erloschen dafür brennt jetzt die des Abgassystems.

Als fehlercode bekomme ich ECN 04005A ausgespuckt.Hängt das auch an den oft zum Thema gemachten Drallklappen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist ein Fehlercode des AGR. Du hast den bekannten AGR Fehler und benötigst ein neues.

 

Hier noch alle Fehlermeldungen zu dem Code:

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033

P0400 AGR Ventil Fehler

Hallo habe den gleichen Fehlercode, Motor läuft jedoch einwandfrei nur Motorkontrolle brennt ständig. Was ist am AGR defekt, kann man es selbst reparieren?

Wer hat eine Anleitung?

Danke und Gruß

Hallo,

das AGR kannst du nicht reparieren muss ausgetauscht werden.Kann man aber selber machen.Kann nur sein das du den Fehlerspeicher löschen lassen musst .Denn trotz Austausch kann dann die Abgasleuchte weiterhin.

Hier ist z.B.ein neues:

http://cgi.ebay.de/...207QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Soweit ich weiß ist das AGR nicht zwingend Defekt sondern kann auch nur verrust und funktionsuntüchtig sein. Durch reinigen kriegt man es wieder flott, probiers aus kaputt machen kannst du daran auch nichts mehr.

Hallo,

aus meiner Erfahrung hilft das reinigen in den meisten Fällen nicht das sich eher der Magnet verabschiedet.

Kannst Du aber ausprobieren indem Du es ausbaust reinigst und an die 2 Pinne des magneten direkt 12V der Batterie anlegst dann müsste der Magnet das Ventil schalten.Die Polung ist dabei egal.

Das heisst aber nicht wenn es schaltet das es I.O.ist.

Bei meinem letzten hat es auch geschaltet habe es gereinigt wieder eingebaut und funktionierte trotzdem nicht.Fehler Durchflussrate zu gering.Also wieder ein neues eingebaut.Damals im net bestellt und wurde auf Garantie und nach Prüfung durch Pierburg wurde mir der Betrag des ventils wieder erstattet.

Also wieder 2 Jahre Garantie:):D

gruss

Hab das AGR-Ventil am Wochenende getauscht, Motorkontrolle ist weg. Fehlerspeicher muss ich noch löschen lassen. Der Magnet war defekt, hohe Stromaufnahme und keine Reaktion.

Offensichtlich hat Pierburg hier Änderungen durchgeführt: alte Nr. 55204250 neue Nr. 55215031.

Interessant wäre das nächste Mal, ob der Magnet separat verfügbar ist?

Beim Blick durch die Öffnung zum Ansaugkrümmer habe ich viel Ruß entdeckt!

Bietet sich hier eine Reinigung an, wie ist eure Erfahrung?

Agr

Hallo

Die AGR´s wurden im Frühjahr 2008 geändert und sollen jetzt haltbar sein. Meins hält zumindest seit 70000 Km durch, das Orginale hatte nur 33000 gehalten.

Am Anschluß den Ruß entfernen wird nicht viel bringen da du ja nur ein kleines Stück reinigen kannst, aber der komplette Ansaugtrakt hängt voll mit Ruß.

Gruß Dirk

am 30. Dezember 2010 um 9:52

Hallo,

wollte gestern nach Italien fahren als plötzlich nach dem Starten die Kontrollleuchte Motorelektronik aufleuchtete. Ich bin ein paar Kilometer gefahren und dann ging die aus und es kam die Kontrollleuchte Abgas, die nach Neustart wieder weg ging, aber innerhalb kürzester Zeit wieder an ging. Fehlerspeicher ausgelesen: ECN 04005A.

Wir beschlossen also auf unseren Golf umzusteigen und damit nach Italien zu fahren.

Beim Zafira handelt es sich um einen B aus Bj. 01/2006 zur Zeit 91.000 km, Motor ist ein 110 kW CDTI.

Das AGR wurde bereits während der Garantiezeit, vor ca. 2 Jahren schon mal gewechselt.

Interessant wäre, ob ich mit diesem Fehler bis zum nächsten größeren FOH (ca. 80 km) fahren kann, da mein Händler (20 km) bis 10.01.11 geschlossen hat.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, ob ich damit noch fahren kann?

Könnte sein, dass sich der Russpartikelfilter vielleicht während der Fahrt ausbrennt und dann wieder ok ist?

Vielen Dank für eure Infos!

Hallo,

ich hatte bisher keine Probleme mehrere hundert km mit defektem AGR Ventil und Abgaskontrollleuchte zu fahren.....das ist meine Erfahrung.

gruss

Hi,

 

irgendwann nimmt er auch Leistung zurück (dann macht's keinen Spaß mehr), aber 80km zum Händler wären denke ich schon drin.

Ich würde evtl. sogar den Stecker vom AGR abziehen (was meint ihr?).

 

Wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du das aber auch leicht selber wechseln.

 

Gruß Metalhead

Hallo

Ich habe dann auch einfach den Stecker abgezogen, da keine Leistung mit angesteckten AGR max. 2000U/min im 1.Gang. Schaltet halt dann zu 100% in das Notprogramm, und versucht nicht noch über das AGR zu gehen bzw zu regeln. Bin dann 500-600km ohne ansteckten AGR gefahren, da die Reinigung vom AGR nur 50km gehalten halt.

DPF-Reinigung funktioniert trotzdem.

Was beeinflusst das AGR?

Kann ich den Stecker einfach abziehen und weiter fahren?

Hat das irgendeinen Einfluss auf den Motor oder hat das nur was mit der Abgasregelung zu tun?

Das Teil auswechseln würde ich sowieso selbst machen?

Was kostet das Teil beim FOH od. beim Zubehör?

Fragen über Fragen, aber der Zafira ist aus der Garantie und da möchte ich halt auch nicht zu viel hineinstecken, noch dazu, da ich ihn beim anstehenden Neuwagenkauf in Zahlung geben möchte.

Danke für eure Infos.

Hi,

 

es verbessert die Abgaswerte im Teillastbereich. Für den Motor (bzw. dessen Anbauteile) ist das allerdings ehr schlecht.

Ich habe beim letzen mal festgestellt, daß er nach einer gewissen Fahrstrecke ohne AGR die Leistung zurücknimmt (kein richtiger Notlauf) und dann der Fehler mittels Diagnosecomputer gelöscht werden muß. Batterie abklemmen bringt dann auch nichts mehr.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Venticello

Was beeinflusst das AGR?

Kann ich den Stecker einfach abziehen und weiter fahren?

Hat das irgendeinen Einfluss auf den Motor oder hat das nur was mit der Abgasregelung zu tun?

Das Teil auswechseln würde ich sowieso selbst machen?

Was kostet das Teil beim FOH od. beim Zubehör?

Fragen über Fragen, aber der Zafira ist aus der Garantie und da möchte ich halt auch nicht zu viel hineinstecken, noch dazu, da ich ihn beim anstehenden Neuwagenkauf in Zahlung geben möchte.

Danke für eure Infos.

Das AGR-Ventil, mischt im Teillastbetrieb einen gewissen Anteil vom Abgas wieder zur Verbrennungsluft dazu, um die Schadstoffnormen ein zu halten (speziell Stickoxide werden gesenkt).

Also Stecker dauerhaft abstecken? Naja Kontrollleuchte brennt immer, und ich weiß nicht ob das für immer gut geht (geht ja dann in einen Notbetrieb über). Oder man kann sich bei EDS auch Software ohne AGR besorgen.

Austauschen kann man sich das auch selbst (circa 130€ und max 10min sowie ??€ zum Fehlerlöschen FOH), oder ich habe es beim FOH machen lassen (130€ da bei mir 50% Kulanz).

PS: FOH-Preis für das AGR 180€

Deine Antwort
Ähnliche Themen