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Fehler ECN 11200X und Liste mit Fehlercodes (ECN) für Astra H Z20LEL
Hallo
An meinem Astra H leuchtet die MKL während der Fahrt sporadisch auf.
Ausgelesener Fehler mit "Bremse, Gas und Zündung an" 11200A und wechselt dann nach 112008
Mittlerweile weiß ich, dass es wohl mit dem Gaspedal und / oder UEC oder schlimmer noch mit dem Steuergerät zu tun hat.
Bisher habe ich lediglich das Gaspedal ausgebaut und den oberen Deckel das Gehäuses mit den beiden Poti's geöffnet Da sind aber lediglich ein paar Kontakte und die Schleifbahnen zu sehen. Diese Schleiferbahnen und diese Kontakte habe ich dann gesäubert, was aber nichts gebracht hat.
Nun zu meinen Fragen:
1. Dieses Gehäuse lässt sich scheinbar noch einmal öffnen. Ich vermute darunter sind die beiden Poti's verbaut. Kann ich dieses Gehäuse weiter öffnen, ohne dass mir irgendwelche Federn in der Gegend rum springen, um die Poti's mit Kontaktspray zu behandeln?
2. Gibt es irgendwo eine Liste mit allen ECN Fehlercodes? Für den Astra F hatte ich sowas, kann aber zum meinem jetzigen Motor nichts finden.
Für eure Hilfe freue schonmal im Voraus vielen Dank
Roland
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5 Antworten
Diese Kontakte und Schleifbahnen sind die Potis.
Codes: https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html
Zitat:
Diese Kontakte und Schleifbahnen sind die Potis.
OK. Da hatte wohl eine falsche Vorstellung von Poti.
Codes: https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html
Danke! Auch vieles Suchen hat mich nicht dahin geführt. Werde ich mir speichern!
Zitat:
@VN800Classic :
Danke! Auch vieles Suchen hat mich nicht dahin geführt. Werde ich mir speichern!
????
Zitat:
????
Eine Google Suche kann ich schon starten, aber wenn du dir da die angezeigten Seiten anschaust, kann ich nicht wirklich was hilfreiches finden. Soweit war ich auch schon. Außerdem habe ich immer weiter geblättert, wenn ich P mit anschließender Nummer gesehen habe. Da in meiner Anzeige auf dem Tacho immer ECN mit 6 stelliger Zahlenkombination angezeigt wird. Und da die letzte Ziffer auch noch von A auf 8 wechselt, dachte ich mir, dir sei relevant!
Hallo
Vor mehr als einer Woche hatte ich den UEC ausgebaut und alle Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht.
Der UEC war innen absolut sauber und trocken.
Nun ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten, jedoch traue ich den Frieden nicht so ganz.
Hat hier jemand die gleiche Erfahrung mit dem Kasten gemacht?
Ist der Fehler dann später wieder aufgetreten oder war er dann weg?