Fehlercode P2279 - Leckluft im Ansaugsystem
Hallo,
seit neuestem fängt beim beschleunigen die Vorglühlampe an zu blinken und das Notlaufprogramm startet. Daher auch keine Leistung. Wenn ich beschleunige höre ich auch öfter wie ein lautes Ansaugungsgeräusch vorne im Motorraum und Auto „hustet“ bzw ruckelt auch sehr extrem
Beim fahren bei ca. 30 km/h kommt ab und zu auch gut mal Ruß raus.
Des weiteren hab ich ausgelesen, dass der DPF IstWert bei 73g liegt, das Limit aber bei 70.
Außerdem scheint der Luftmassenwert auch hoch zu sein mit 1339 mg/stroke oder?
Das AGR wurde erst Dezember 22 gewechselt.
Jetzt ist die Frage: Ist womöglich ein Druckschlauch kaputt oder liegt es eher daran, dass der DPF einfach voll ist und daher keine Luft richtig angesaugt wird?
Soll ich erstmal eine DPF Reinigung starten?
Kann ich sonstige Werte per VCDS auslesen um das Problem genauer herauszufinden?
Ich habe außerdem folgendes ausgelesen per VCDS:
7338 - Leak in Air Intake System
P2279 00 [175] - -
MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 10
Mileage: 288834 km
Date: 2127.14.31
Time: 20:30:57
Engine RPM: 1733.25 /min
Normed load value: 83.5 %
Vehicle speed: 47 km/h
Coolant temperature: 94 °C
Intake air temperature: 25 °C
Ambient air pressure: 990 mbar
Voltage terminal 30: 14.231 V
Unlearning counter according OBD: 40
Air mass: actual value (mg/stroke)-MAF_MES: 1339.47 mg/stroke
Air mass proportion filtered-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 0.59839
EGR Solen.val.: actual value-ANG_EGRV[0]: 0.189 %
Throttle valve adapter: actual value-ANG_THR[0]: 95.996 %
Charge air pressure: specified value-MAP_SP_MMV: 2410.91 hPa
Charge air pressure: actual value-MAP_MMV: 1934.38 hPa
Engine torque-TQI_SP: 269.38 Nm
Vielen Dank im vorraus :)
Ähnliche Themen
1 Antworten
Der Fehlercode ist eindeutig. Nichts mit DPF, suche die undichte Stelle und das ziemlich schnell eh du den Turbo noch himmelst.