Fehlereinträge bei Inspektion
Grüße ins Forum...
Mich beschäftigen einige im Fehlerspeicher hinterlegte Fehler, die ich mir nicht erklären kann. Alle mit dem ersten Eintrag während der Inspektion des Fahrzeugs bei Audi. Vielleicht habt Ihr ja einige Tipps zur Aufklärung parat.
Ich habe das Logfile mal angehängt.
-Backup Batterie - Hier ist anscheinend die Backup Batterie alt oder defekt (zeigt 4Volt im Ladestatus)
-BAP_Timeout_ParkHeater - Mit 45 Einträgen??? Ist das ein Folgefehler und was ist das?
-Climatronic control module: Klima_03: no signal/communication - 43 Einträge, vielleicht durch Klimaservice verursacht?
Alle anderen Einträge sind nur 1 mal aufgetreten und das während der Inspektion.
Was könnte dort gemacht worden sein, daß folgende Fehler abgelegt werden?
-Stellmotor der Frischluftklappe
-Stellmotor für Umluftklappe
-Errorvalue-monitoring Fahrwerk_01.FA_Hoehenwert_VR_00
-Internal_communication_error_WheelDisplacementFR_out_of_operation_range_lower_threshold
-FA_Hoehenwert_VR_00
Alle diese Fehler traten seitdem nicht mehr auf.
Im täglichen Betrieb läuft alles problemlos, aber mein Technikinteresse wurde natürlich geweckt.
Danke und Gruß... Oliver
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7 Antworten
Da hat die Werkstatt Zündung angelassen und die Fehler nach Inspektion nicht zurückgesetzt.
Löschen, wenn du das kannst und fertig. Ist ja auch keine MKL an, also alles halb so wild.
Einfach nochmal die Tage ein weiteres Mal checken, welche davon noch vorhanden sind und ggf. bei Bedarf beheben.
Vieles von den Bedeutungen findest doch im Netz gut erklärt.
Hallo Oliver,
mir ist das tatsächlich auch schon aufgefallen, dass ich Fehler im Fehlerspeicher abgelegt habe. Das hat mich zuerst beunruhigt. Ich hatte ebenfalls den Fehler mit der Klimaanlage und noch einen Fehler mit der Luftzufuhr zum Kühler (da gibt es beim g-tron elektrisch schaltbare Lamellen).
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die dafür hinterlegten Kilometerstände zu meinen Inspektionen passen. Und ich habe mir das genau so erklärt, wie @Matze891 das erklärt, als Unterspannung wegen vermutlich angelassener Zündung etc.
Leider lassen sich meine Fehler mit meinen Mitteln (Carly-Adapter) nicht löschen.
Gruß Dirk.
Für die Klimaanlagenfehler gibt es 2 TPIs, habe ich auch irgendwo mal beschrieben, Probleme mit den Stellmotoren und problematische Software, SW-Update...
Fehler Fahrwerkssteuergerät könnte von Unterspannung kommen,
Fehler BackUp Batterie evtl. die Batterie im Gateway tauschen, spätestens dann wenn Fehler beim eCall auftritt.
@FranziskaW : Schmeiß' das Carly Ding in die Tonne, je nach dem was du damit machst, kannst du dir die Parametrierungen zerschießen! Und die Fehleranalyse ist auch für die Tonne...
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. Mai 2024 um 18:27:14 Uhr:
Für die Klimaanlagenfehler gibt es 2 TPIs, habe ich auch irgendwo mal beschrieben, Probleme mit den Stellmotoren und problematische Software, SW-Update...
Danke für die Info.
Allerdings ist der Fehlerzähler seitdem nicht angestiegen, sondern immer noch bei 1.
Vielleicht auch hier "Unterspannung"?
Auf der Rückfahrt von der Inspektion hat die Lima für ca. 40min durchgehend mit knapp 15V die Batterie geladen. Ansonsten sieht man ja immer Lade- und Entladezyklen.
Oliver
Die neue Software hat halt den Vorteil, dass die Stellmotoren nicht so hart an die Endpunkte gefahren werden, was gerade bei den Stellmotoren der ersten Baujahren zu Problemen führt...
@spuerer: Ich habe Carly mal angeschafft, weil ich nen Gebrauchtwagen für meine Tochter gesucht habe und damit jeweils den FSP auslesen wollte. Codierungen nehme ich damit nicht vor. FSP auslesen funzt aber ganz gut.
Gruß Dirk
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. Mai 2024 um 18:27:14 Uhr:
Fehler BackUp Batterie evtl. die Batterie im Gateway tauschen, spätestens dann wenn Fehler beim eCall auftritt.
Habe jetzt mal die Backup-Batterie getauscht. Hier war der Fehler ja unabhängig von der Inspektion und kam auch sehr häufig, aber niemals mit eCall Fehler.
Mit der originalen Batterie, die ja durchgehend bei ca. 4V angezeigt wurde, stand im Protokoll:
9457921 - Backup Batterie
B1916 04 [00001000] - defekt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 250
Kilometerstand: 59109 km
Datum: 2024.03.06
Zeit: 12:43:22
Hochvolt-Einschaltverbot-Steuergerät für Airbag: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Thermomanagement: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Motorelektronik: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Spannungswandler für Elektroantrieb: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hybrid Batteriemanagement: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Steuergerät für kontaktloses Laden: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Batterieladegerät: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Einschaltverbot wegen Unfall: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Einschaltverbot wegen Deaktivierung: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Einschaltverbot wegen Sperrung: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Einschaltverbot wegen Unterbrechung Leitungskreis 1: nicht aktiv
Hochvolt-Einschaltverbot-Hochvolt-Einschaltverbot wegen Unterbrechung Leitungskreis 2: nicht aktiv
Nach Tausch und Einbau der neuen Batterie wurde diese mit ca. 3V angezeigt und es kam sofort der eCall Fehler mit Warnung. Mit Zündung an wird diese Batterie allerdings sofort geladen.
9457920 - Backup Batterie
B1916 F0 [00001000] - Kritischer Ladezustand
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 59636 km
Datum: 2024.05.30
Zeit: 19:11:17
Während die defekte Batterie mit Überspannung keinen eCall Fehler auswirft und somit für den TÜV egal ist, generiert der niedrige Ladestand sofort den eCall Fehler.
Nur zur Info an alle die es betrifft.