ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meldung "Leuchtmittel hinten rechts", funktioniert aber

Meldung "Leuchtmittel hinten rechts", funktioniert aber

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:22

Hallo in die Runde,

ich hatte das rechte Rücklicht ersetzen müssen, da es äußerlich kaputt war. Hatte dann ein gebrauchtes eingebaut. Eine Birne war defekt, daher hatte ich diese getauscht. Dann hat also alles funktioniert, aber die Fehlermeldung "Standlicht hinten rechts defekt" bleibt... Woran könnte das liegen? Gibt es einen Tipp / Erfahrungswerte? SuFu hatte ich genutzt, aber nichts dazu finden können. Fehlerspeicher hatte ich nicht ausgelesen, kann dazu aktuell leider nichts sagen.

Viele Grüße

Oldielover

(betr. VW Tiguan 5N, 2.0 170 PS TDI 4M, EZ 2009, 292.000km)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Oldielover schrieb am 23. Mai 2024 um 10:22:30 Uhr:

Hatte dann ein gebrauchtes eingebaut. Eine Birne war defekt, daher hatte ich diese getauscht. Dann hat also alles funktioniert, aber die Fehlermeldung "Standlicht hinten rechts defekt" bleibt... Woran könnte das liegen?

Die Kontakte des alten und gebrauchten Rücklichts sind korrodiert und liefern dem Steuergeräte falsche Werte. Wenn Du mit säubern der Kontakte im Bereich des Steckers und auch im Bereich der Birnenfassung diesen Fehler nicht beseitigen kannst, dann muss ein neues Rücklicht her.

=> Dieser Fehler ist TÜV-relevant und daher bekommst du normalerweise damit keine neue Plakette.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:19

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Mai 2024 um 10:29:18 Uhr:

Zitat:

@Oldielover schrieb am 23. Mai 2024 um 10:22:30 Uhr:

Hatte dann ein gebrauchtes eingebaut. Eine Birne war defekt, daher hatte ich diese getauscht. Dann hat also alles funktioniert, aber die Fehlermeldung "Standlicht hinten rechts defekt" bleibt... Woran könnte das liegen?

Die Kontakte des alten und gebrauchten Rücklichts sind korrodiert und liefern dem Steuergeräte falsche Werte. Wenn Du mit säubern der Kontakte im Bereich des Steckers und auch im Bereich der Birnenfassung diesen Fehler nicht beseitigen kannst, dann muss ein neues Rücklicht her.

=> Dieser Fehler ist TÜV-relevant und daher bekommst du normalerweise damit keine neue Plakette.

Danke für Deine Rückmeldung :)

Es gibt ein Update: Ich habe nun eine nagelneue Leuchte von Hella inkl. Leuchtmittel - die Meldung erscheint weiterhin im Fahrzeug, alle Lampen funktionieren. Also bei der neuen Leuchte kann ja nichts korrodiert sein.

Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, das wäre mein nächster Schritt in der Hoffnung, dass dann die Meldung weg ist. Sehr seltsam ...

Da alle Lichtquellen elektronisch abgesichert sind, sollte der Fehler

bei erneuter Zündung ein nicht mehr erscheinen,

wenn doch = die Masseverbindung prüfen.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meldung "Leuchtmittel hinten rechts", funktioniert aber