ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Fehlermeldung "störung Bremssystem

Fehlermeldung "störung Bremssystem

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 18. September 2023 um 19:06

Espace RFC Bj. 11.2015 Initiale Paris

Hallo,

ich habe seit heute wieder die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" plus Rote Lampe "Stop" plus "Schraubenschlüsselsymbol". Der Wagen stand am Hang etwas nach vorne abwärtsgeneigt.

Der erste Gedanke war Bremsflüssigkeit zu wenig? Allerdings über max., trotzdem noch ein Schluck nachgefüllt. Läuft fast über. Trotzdem Fehlermeldung bei Start. Batterie relativ neu, aufgeladen, trotzdem die Meldung. Fahrzeug bremst einwandfrei. Das ist jetzt das 4. Mal innerhalb der letzten Jahre. 3.2017, 10.2021, 10.2022 und 9.2023!!! Letztes Jahr im Oktober, vor dem Wartungstermin, wieder ohne Ergebnis. Der Meister: "haben nichts gefunden". Ich dachte: Clever einprogrammiert, immer kurz vor dem Wartungstermin nerven, dann fährt er zu REnault in die Wartung.

Was meint ihr?

Im Forum ist oft der Sensor für die Bremsflüssigkeit die Ursache. Mal ist es der Füllstand, mal hängt der Behälter schief... mal der Stecker vom Sensor. Einer im Senec-Forum meinte, wenn er den Stecker abzieht, hört das Gebimmel auf..Ich habe mal geschaut und stelle fest, dass oben am Nachfüllbehälter nur ein Schlauch weggeht und zwar an einen weiteren Behälter... mehr sehe ich nicht. Wie kann ich denn selbst die Meldung löschen? Minuskabel der Batterie für 2 STunden ab? Versuch läuft...

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen, Batterie abklemmen funktioniert leider nicht. Bei 14 Steuergeräten solltest Du mal über ein einfaches Obd nachdenken. Vielleicht erst mal nur ein Bluetooth Obd2 und dann die App Car Scanner, ist kostenlos. Es ist vermutlich eher die elektrische Parkbremse, wenn sie unter Last abgestellt wird. Nach Batterie abklemmen, kommt Lenkwinkelsensor etc. Motor starten... dann Lenkung gerade halten, voll nach links einschlagen, voll nach rechts einschlagen, Lenkrad wieder gerade.

Bremsen in Wartungsposition fahren. Füße stillhalten... Zündung an, Fuß auf Bremse, dann Fuß auf Gas, Handbremse lösen gedrückt halten, Handbremse blinkt, Handbremse loslassen und wieder lösen. Jetzt fahren die Motoren in Wartungsposition. Nachdem sie komplett zurück gefahren sind erst die Füße von Gas und Bremse nehmen. Zum Anlernen das gleiche Prozedere, nur mit Bremse anziehen.

Ansonsten zur Werkstatt fahren und Fehler löschen lassen.

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:36

Au, vielen Dank. Habe heute Vormittag Termin bei Renault bekommen. Melde mich mit dem Ergebnis.

Themenstarteram 19. September 2023 um 8:51

Hatte zu Hause tatsächlich einen OBD2. Alle Steuergeräte ausgelesen, aber keine Fehlermeldung.!! Er steht gerade in der Renault Werkstatt..

Themenstarteram 19. September 2023 um 9:23

So, angeblich war der Datenbus übervoll, der wurde geleert/gelöscht. Kostenpunkt 44€ inkl. Mwst. Ich hatte aber beobachtet das in der Werkstatt fleissig an der Handbremse gestellt wurde(anhand der Bremsleuchten und ich kenne fas Geräusch der Feststellbremse) Schade dass ich das zu Hause nicht überprüft habe. Aber beim nächsten Mal versuche ich es.. Vielleicht hilft dies alles auch anderen. Danke euch für die Mithilfe

Themenstarteram 19. September 2023 um 10:15

Nachtrag: Der volle Datenspeicher würde zu dem etwa jährlichen Intervall passen. Und das abschüssige Parken gestern würde zu der Feststellbremsenthematik passen..

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:44

Ich war gestern wieder wegen dem gleichen Problem in der Renault Werkstatt. Vor 2 Wochen morgens beim Starten: Wieder die Fehlermeldung "Störung Bremssystem" Der Techniker hat erst einmal eine Fehlermeldung von der el. Handbremse gelöscht. (DCT50C349 "Steuergerät: interne elektronische Anomalie") Danach war die Fehlermeldung weg und damit ist klar, der Verursacher ist die Handbremse. Er meinte es gibt eine Handlungsanweisung von Renault. Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, sollte eine Neuprogrammierung des Steuergerätes bei kaltem Motor erfolgen... Werde dies bei der nächsten Wartung mitmachen lassen. Renault zeigte keine Kulanz, ich musste die REchnung von knapp 50€ zahlen. (86.000 km)

Hallo ich habe ein frage für meine auto renault zoe ich habe selber was mit odb2 gemacht und bekomme Fehlermeldung störung bremssystem jetzt nicht funktioniert bremze wie kann probleme löschen oder muß programmiert mit odb2 Fehlern lösen danke LG Rabit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Fehlermeldung "störung Bremssystem