ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. April 2009 um 16:49

Hallo, ich bin am durchdrehen.. mein Auto läuft auf 7 Zylindern (4,2 v8) und ab und zu geht das gelbe Motorlämpchen an... Ich hab den Fehler ausgelesen aber was heißt das?

17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus

P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

17537 - Bank2; Gemischadaption (mult.): System zu fett

P1129 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

17535 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu fett

P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch - Abgas-Fehlerlampe AN

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

16690 - Zylinder 6: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0306 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

16691 - Zylinder 7: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0307 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Readiness: 0000 1001

 

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und nur kurz anmache kommt das:

17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus

P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

bitte helft mir...

gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gladdy69

Hallo,habe auch den Fehlerspeicher 005491 Ventil links für Motorlagerung (N144)

werde aber auch nicht schlau auf die Frage Tüv oder nicht? Weil AU ja auch gemacht wird...MFG

Dann lese einfach die hier gegebenen Antworten: Dein Ventil kann so oft öffnen und schließen, wie es (nicht) will - es interessiert niemanden für TÜV/AU Abnahme.

Seid Ihr beratungsresistent?

Und hier noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln:

Fahrzeuge mit Otto-Motor mit OBD (On Board Diagnose)

- Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.

- Messung bei Leerlaufdrehzahl: Hier muss nur die Drehzahl eingehalten werden, eine Messung der Abgase findet nicht statt.

- Zusätzlich werden abgasrelevante Fehler, welche während des Fahrbetriebes von allen abgasbeeinflussenden Systemen gespeichert werden, aus dem Steuergerät des Fahrzeuges ausgelesen.

- Beim Regelsondentest wird die Funktion der Sauerstoffsonden geprüft.

Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)

- Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.

- Wie bei Fahrzeugen mit Otto-Motor mit OBD werden abgasrelevante Fehler ausgelesen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo, also zu den Fehlern:

 

17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus

P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Kenne keinen A8 der den Fehler nicht im Speicher zu stehen hat. Kann absolut ignoriert werden und hat nichts mit deinem unrunden Lauf zu tun.

Zum rest würde ich evtl. auf die Lambdasonden tippen. Solltest du noch die alten Zündspulen haben würde ich diese trotzdem als erstes alle gegen die neuen tauschen.

Ansonsten mal kompression messen usw. es ist jedenfalls leider kein Fehler bei dem man sagen kann DAS IST ES

lg

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von gtiinblack

...

17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus

P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

...

"Kurzschluss nach Plus" bedeutet, dass das Bauteil gar nicht verbaut bzw. angeschlossen ist.

Manche Motortypen, z.B. der V8 4.0TDI, haben auch per se die Fehlermeldung "Stützlager ...: Kurzschluß nach Plus" - ich vermute, das zielt in die gleiche Abteilung.

Ich kann nicht genau sagen, ob dieses Teil wegrationalisiert wurde oder seit Anfang an nur bei ganz wenigen Motoren (afaik W12) vorhanden ist.

Ein Problem würde sich eher mit der Meldung "Kurzschluss nach Masse" ankündigen. Insofern solltest Du diesen Eintrag ignorieren.

Cheers!

P.S. Finde ich eigentlich auch Schade, dass die Fehlererkennung nicht anhand des Motortyps oder ähnlichem konfiguriert werden kann, sodass auch nur die Sachen ausgegeben werden, die wirklich Probleme machen können. Aber evtl. ist das ja ein "Selbststest" der Fehlererkennung, damit man sieht, dass sie prinzipiell noch arbeitet. :D

Zitat:

Original geschrieben von apial

17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus

P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Kenne keinen A8 der den Fehler nicht im Speicher zu stehen hat.

Meiner hat es definitiv nicht im Speicher stehen...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner hat es definitiv nicht im Speicher stehen...

Du hast bei Deinen Fahrzeugdetails keine Erstzulassung hinterlegt, aber ja laut Angaben auch einen V8 4.2 (Benzin).

Ich fände es sehr interessant, beim :) anhand der FIN mal prüfen zu lassen, ob es womöglich BJ-abhängig verbaut ist.

Dieser Punkt würde definitiv auch ein Beitrag für die FAQ! Das kommt seit 3 Jahren mit Regelmäßigkeit ... :D

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Meiner hat es definitiv nicht im Speicher stehen...

Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus - hat meiner auch nicht, aber hatte einige beim Treffen gesehen, die es drin stehen hatten und teilweise über einen gefühlten unrunden Motorlauf im Stand berichteten, was ja wiederrum den Fehler erklären würde, weil das Teil ja den im Stand vibrierenden Motor nicht bis in Innenraum fühlbar machen soll...

Gruss Olli

Olli hat alle Daten von mir und wir liegen in der Produktion nur ein paar Tage auseinander...die Autos sollten also von der Produktion und den Motorbauteilen her gesehen den identischen Motor haben. Olli, eigentlich müsstest du es ja rausfinden können ob wir das Teil verbaut haben oder nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Olli, eigentlich müsstest du es ja rausfinden können ob wir das Teil verbaut haben oder nicht, oder?

Ja kann ich :)

Teile Nr. 4E0199381FS, kostet ca. 230,- € und wurde verbaut in allen 4E 2003-2010 mit BFL (3,7) / BFM (4,2) / BVJ (4,2 FSI) und BSM (5,2 S8).

Die 4,0 und 4,2 TDIs haben den auch verbaut, sind aber andere Teile-Nr., Bj. und Fahrgestellnr. abhängig (4,2 TDI hat z.B. 3 verschiedene).

Der W12 hat den gleichen drin, der auch bei einigen TDIs zu finden sind.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Ja kann ich :)

Teile Nr. 4E0199381FS, kostet ca. 230,- € und wurde verbaut in allen 4E 2003-2010 mit BFL (3,7) / BFM (4,2) / BVJ (4,2 FSI) und BSM (5,2 S8).

Die 4,0 und 4,2 TDIs haben den auch verbaut, sind aber andere Teile-Nr., Bj. und Fahrgestellnr. abhängig (4,2 TDI hat z.B. 3 verschiedene).

Der W12 hat den gleichen drin, der auch bei einigen TDIs zu finden sind.

Wow, super Info!

Dass Motorlager verbaut sind, ist klar. :D Aber die Kernfrage lautet:

Sind alle Varianten der Motorlager elektrisch ansteuerbar oder gewisse Typen "statisch"?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Sind alle Varianten der Motorlager elektrisch ansteuerbar oder gewisse Typen "statisch"?

Ja, es sind alle Varianten elektrisch. Die genaue Bezeichnung heisst "elektrisches Hydrolager"

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher, evtl. werfe ich folgendes durcheinander:

- Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung N144 bzw.

- Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung N145

- Ventil für für Drehmomentabstützung N382

Die Elektrohydraulische Drehmomentstütze sollte vorn rechts am Motor positioniert sein. Gibt es diese auch bei allen Motorvarianten?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher, evtl. werfe ich folgendes durcheinander:

- Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung N144 bzw.

- Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung N145

- Ventil für für Drehmomentabstützung N382

Die Elektrohydraulische Drehmomentstütze sollte vorn rechts am Motor positioniert sein. Gibt es diese auch bei allen Motorvarianten?

Also lt. Teilekatalog hat jede Motorvariante 2 von den elektrischen Hydrolagern (links + rechts). Ich gehe doch mal sehr schwer von aus, dass es sich um die hier handelt:

- Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung N144 bzw.

- Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung N145

Was aber "Ventil für für Drehmomentabstützung N382" für ein Teil ist, weiss ich nicht. Habe ich auch nicht auf die Schnelle gefunden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bin jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher, evtl. werfe ich folgendes durcheinander:

- Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung N144 bzw.

- Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung N145

- Ventil für für Drehmomentabstützung N382

Die Elektrohydraulische Drehmomentstütze sollte vorn rechts am Motor positioniert sein. Gibt es diese auch bei allen Motorvarianten?

Also lt. Teilekatalog hat jede Motorvariante 2 von den elektrischen Hydrolagern (links + rechts). Ich gehe doch mal sehr schwer von aus, dass es sich um die hier handelt:

- Magnetventil links für elektrohydraulische Motorlagerung N144 bzw.

- Magnetventil rechts für elektrohydraulische Motorlagerung N145

Was aber "Ventil für für Drehmomentabstützung N382" für ein Teil ist, weiss ich nicht. Habe ich auch nicht auf die Schnelle gefunden.

Hallo , laut Elsa ist dass Gummilager 4E0 199 267 S und mitverwenden 4E5 012 100 4E0 971067 B 3C0 972 841 !!!!

Hallo zusammen,

die elektro-hydraulischen Motorlager können durch angelegte Spannung in der Härte verstellt werden.

Diese sind laut Audi jedoch sehr empfindlich und werden bei den Benzinern nicht mehr erneuert.

Die Zuleitung wird abgeschnitten und mit einem Blindstecker versehen, der einen Widerstand enthält und dem Motorsteuergerät vorspielt, dass das Lager ok ist. Wurde bei meinem A8 von einem AUDI Zentrum so gemacht. Jetzt hat er keine Fehlerspeichereinträge mehr.

Die anderen Fehler deuten auf Fehler mit den Zündspulen hin. Hatte vor kurzem erkannte Zündaussetzer nach einer (wohl zu heftigen) Motorwäsche! Nach Ausblasen der Zündkerzenstecker, der Kabelanschlüsse mit Pressluft und Abstellen des Autos mit heißem Motor und offener Haube lief er wieder!

Gruss Raimund

Die einzigen Motoren wo die Lager noch ersetzt wurden sind die W12, der Rest darunter wird einfach abgenabelt und isoliert...

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen