ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheben Golf IV und jetzt Golf VI

Fensterheben Golf IV und jetzt Golf VI

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:59

Ist es wirklich SO schwierig für den Zulieferer, einfach mal dauerhaft haltbare Fensterheber zu konstruieren und zu produzieren!??

Ich fass es nicht!

http://www.motor-talk.de/.../...cemassnahme-beim-golf-vi-t2342305.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Kleine Servicemaßnahme" statt Rückruf! :rolleyes:

mein Gott, jeder Hersteller hat Probleme, da ist VW bestimmt nicht alleine, Mercedes W124 waren die Traggelenke früher reihenweise Schrott, beim W202 ebenso, der W211 ist 2 Generationen auch davon betroffen, die bauen doch nicht den alten Scheiß von vor 10 Jahren ein, sondern was neues, was vielleicht nicht ganz so toll und überlegt konstruiert wurde, solange VW das löhnt und das tun sie, ist doch alles ok! Wer dann nie den freundlichen sieht, schaut halt in die Röhre.

Das Problem besteht bei 11.500 Modellen, das ist gemessen an der Produktionszahl sowas von gar nichts....

Offensichtlich wars also nur eine Kleinserie an Teilen, kann passieren. Beim Golf IV zog sich das ja beinahe durch alle Baujahre, das ist was völlig anderes.

ich habe mal eine Frage, warum regt die meisten dieser scheiß Fensterheber so sehr auf? Habe am Donnerstag nen Oktavia geprüft, der Kunde hat gewartet, hatten noch nen Ölwechsel gemacht, dabei meckerte der Typ auch über den Fensterheber, welcher defekt war auf der Beifahrerseite, Fahrerseite hatte er schonmal machen müssen.

die Kiste war von 2001 und hatte 127 tkm, der Typ meinte, da muss was von Skoda kommen, er sehe sowas nicht ein.

als mein Fensterheber kaputt war, wohlgemerkt habe ich ihn kaputt gemacht beim Ausbau vom Fahrertürschloß, habe ich mir den Rep.-Satz gekauft und eingebaut und gut war es für mich, warum regen sich alle so sehr über diesen Fensterheber auf? Bei ner Hinterachslagerung meckert auch niemand oder einer defekten Querlenkerlagerung...

sind doch alles Teile welche Verschleiß ausgesetzt sind und halt irgendwann kaputt gehen...

Ist doch einfach: Lagerungen oder Gummis kann man ignorieren, ne runtergefallene Scheibe nicht. Der Deutsche muss sich darüberhinaus sowieso immer über irgendwas aufregen.

Kami interessante These, ich glaube du hast da sogar recht!

Die Worte des Engländers Edward George Bulwer-Lytton von 1837, unterstreichen Schumis These.

Dieser sprach damals über die Deutschen vom "Volk der Dichter und Kritiker".

Leider worden diese Worte sehr selbstgefällig, in Volk der Dichter und Denker übersetzt.

Ist vielleicht OT, passt aber zu Schumis These.

Leider kritisieren viele Deutsche oft das Falsche.

am 20. Juli 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...

Beim Golf IV zog sich das ja beinahe durch alle Baujahre, das ist was völlig anderes.

...

beinahe oder wirklich durch alle? habe modelljahr 03. hab ich glück und sie haben bis dahin endlich mal gemerkt das es ein fehler war dort zu sparen und direkt den verbesserten satz eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...

Beim Golf IV zog sich das ja beinahe durch alle Baujahre, das ist was völlig anderes.

...

beinahe oder wirklich durch alle? habe modelljahr 03. hab ich glück und sie haben bis dahin endlich mal gemerkt das es ein fehler war dort zu sparen und direkt den verbesserten satz eingebaut?

Nein auch Du mußt damit rechnen das sie runterfallen. Vorallem beim 2-Türer mit seinen größeren Scheiben. Hier hat man mal versucht zu ermitteln ab wann eventuell eine Verbesserung in der Serie eingeführt wurde. Ich habe z.Bsp. auch Modelljahr 2003 ----> hat aber nicht geholfen. KLICK MICH

Zitat aus dem Beitrag:

Zitat:

Beim 2-Türer soll endgültig mit den "Murks-FH" ab Fertigung 1. Juli 2003 Schluß gewesen sein, auch was Altbestände an E-Teilen in den VZ angeht. Beim 4-Türer wars erst am 1. November 2003 soweit. Beides sind dann sogar schon Fzg. aus dem Modelljahr 2004.

Aber wie immer "ohne Gewähr"

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

warum regen sich alle so sehr über diesen Fensterheber auf? Bei ner Hinterachslagerung meckert auch niemand oder einer defekten Querlenkerlagerung...

sind doch alles Teile welche Verschleiß ausgesetzt sind und halt irgendwann kaputt gehen...

So eine Achslagerung ist aber ganz anderen Kräften ausgesetzt. Wenn ich jeden Tag über die Schlaglochpisten im Ruhrgebiet fahre, und dann mal irgendwann ein Lager über den Jordan geht, oder die Stoßdämpfer nach 100.000km platt sind, dann habe ich da Verständniss für....man fährt ja nicht über Seide. Wenn aber der Fensterheber, den man ab und zu mal benutzt kaputt geht, da ist ärgerlich.

Anderer Vergleich:

Wenn das Handy nach 5 Jahren kaputt geht, welches ich jeden Tag in der Hosentasche zusammen mit anderen Dingen (Schlüssel, Tempos) mit mir herumschleppe, das auch schon ab und zu mal runterfällt, dann finde ich das zwar ärgerlich, kann es aber verstehen denn es wurde ja stark beansprucht. Wenn aber in einem ähnlichen Zeitraum mein Festnetztelephon zu Hause kaputt geht, welches immer nur in der Wohnung steht, dann finde ich das indiskutabel da es ja sogut wie keiner Belastung ausgesetzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

... warum regen sich alle so sehr über diesen Fensterheber auf? Bei ner Hinterachslagerung meckert auch niemand oder einer defekten Querlenkerlagerung...

sind doch alles Teile welche Verschleiß ausgesetzt sind und halt irgendwann kaputt gehen...

Sehe das so ähnlich wie CaptainSlow.

Die Dinger sind schließlich teuer. Da erwarte ich eine fehlerfreie Funktion - das Autoleben lang. Insbesondere, da ich mit den manuellen FH in 25 Jahren (!) nie Probleme hatte.

So musste bei meinem ersten Wagen mit eFH (Golf VR6 von 92) einmal vorbeugend Teile getauscht werden (Eigenanteil 100 €) und dann noch ein durchgebrannter Motor (Kosten 150 €) ersetzt werden. Hätte ich den Wagen neu gekauft und also weitere 250 € für die beiden eFH ausgegeben, wären die mich in dem einen Jahr Haltungsdauer auf 500 € gekommen (beim Wiederverkauf bekommt man für solche Extras kaum etwas heraus). Und das nur, um ab und zu einmal bequem mit einem Finger "bzzzz, bzzzz" zu machen.

Von dem Geld (heute, nach 17 Jahren, wäre das ja noch deutlich mehr) mach ich - falls ich es noch habe - einen schönen Urlaub! Das muss man sich nur einmal klar vor Augen halten.

Übrigens: Unser Golf Variant (siehe Sig.) der IV-ten Generation hat natürlich nach Ausfall des ersten auch schon beide vorderen eFH ersetzt bekommen ... Habe sie selbst eingebaut, aber trotzdem (oder gerade deswegen!) mit VW darum kämpfen müssen, den Materialpreis (2 x ca. 35 €) ersetzt zu bekommen. :rolleyes:

Schönen Gruß

naja meine haben/hätten 200 tkm gehalten, wenn ich Depp sie nicht beim Ausbau kaputt gemacht hätte, also finde ich das schon ok.

andere schreiben schon unter 70 tkm defekte Hinterachlager usw. meine sind noch die ersten, vielleicht behandel ich mein Auto nur besser^^

ich sage mal so, man kann alles für die Ewigkeit bauen, aber wären wir bereit dies zu bezahlen???

am 20. Juli 2009 um 14:04

hab ich irgend ne chance die teile so getauscht zu bekommen bzw. den materialpreis ersetzt zu bekommen? werde sowieso in nächter zeit die aggregatträger abbauen zwecks audio installation bräuchte also nur die sets.

wie gesagt bj 03/2003 service wurde immer beim :) gemacht und immer rechtzeitig. oder haben die das evtl sogar von sich aus mal gemacht? eher unwahrscheinlich oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

hab ich irgend ne chance die teile so getauscht zu bekommen bzw. den materialpreis ersetzt zu bekommen? werde sowieso in nächter zeit die aggregatträger abbauen zwecks audio installation bräuchte also nur die sets.

wie gesagt bj 03/2003 service wurde immer beim :) gemacht und immer rechtzeitig. oder haben die das evtl sogar von sich aus mal gemacht? eher unwahrscheinlich oder? ;)

Das solltest du den Kundenservice in Wolfsburg fragen. Evtl. hilft dir ja auch diese -> Info - so du sie noch nicht kennst - weiter. Dass du immer den Service bei einem VW-Händler hast machen lassen, ist oft eine Grundvoraussetzung für Kulanz. Das kann VW so festlegen, da das eine freiwillige Leistung des Konzerns ist. Ob das in diesem Fall aber wirklich notwendig ist, weiß ich nicht (siehe Link), schaden kann es für deine Argumentation allerdings nicht. ;).

Als unser erster eFH des Variants (Bj. 10/00) kaputt ging, hätte ich das reparieren und dann über den Händler einen Kulanzantrag an VW stellen müssen. Dazu hätte ich allerdings in Vorleistung gehen müssen oder der Händler wartete mindestens eine Woche auf das O.K. aus WOB. Beides wollte bzw. konnte ich nicht.

Daher kaufte ich sofort die beiden Sets, verbaute einen Tag später zunächst nur eins und stellte einen eigenen Kulanzantrag, nur für den Materialpreis beider Sets, direkt bei VW. Am Telefon sagte man mir dann, dass die Zahlung nun "schwierig" wäre (normalerweise wird das ja irgendwie mit dem Händler verrechnet) und zudem der zweite Heber ja nun noch gar nicht defekt wäre. Ich solle aber mal die Rechnung über die beiden Sets einschicken.

Ich argumentierte in meinem Antwortbrief, dass ich den Wagen schnell wieder benötigt hätte (was ja auch zutraf), sie ja so nun die Arbeitskosten gespart hätten, der zweite Heber ja bekanntlich bald dem ersten folgen würde und ich nicht riskieren wollte, dass meiner Frau mit Kind (6 Jahre) irgendwo im nächtlichen Schneetreiben am Wochende bei -10 Grad auf einer einsamen Landstraße die nächste Scheibe in die Tür fallen könnte. Zudem sähe ich VW in der Ersatzpflicht, da ich in 25 Jahren nie Probleme mit manuellen FH in VWs gehabt hätte, die eFH also offensichtlich Fehlkonstruktionen wären, die ich als Kunde ja wohl nicht zu verantworten hätte.

Das wirkte offensichtlich. VW überwies mir den kompletten Materialpreis (2 x ca. 35 €) und ich baute nach einigen Wochen auch das zweite Austausch-Set mit den Druckgusshaltern anstelle der Blechhalter mit den Kunststoff-Verbindungsteilen (= "Sollbruchstelle") ein.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fensterheben Golf IV und jetzt Golf VI