Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber-Kippschalter gebrochen/ausgeleiert ?

Fensterheber-Kippschalter gebrochen/ausgeleiert ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 23:13

Hey,

habe schon einiges gelesen und werde das Bedienfeld morgen einmal aushebeln und zerlegen.

Ich habe von einer extra Torx Schraube gelesen und das "Plastikstecker" abfallen können. Aber nicht in jedem dieser Beiträge wurde das erwähnt.

Es wirkt so als ob der Schalter für die Fahrerseite (das Fenster ist leider unten) ausgeleiert(?) ist. Ich habe es beim ersten Versuch "hochzufahren" auch irgendwie gemerkt das der nicht mehr so "feste" ist wie die anderen 3.

Vom Abbrechen und Ausleiern habe ich hier aber noch nichts gelesen.

Drücke ich ihn nach unten, sieht man, wie vorher auch, recht gut wie die Tachobeleuchtung minimal abdunkelt, weil er Strom zieht. Es klickt auch einmal leise.

Ziehe ich den Hebel nach oben, dunkelt die Tachobeleuchtung nicht ab und es passiert überhaupt nichts.

Hätte jemand hier eine bebilderte Anleitung, wo man wie am besten zum Hebeln ansetzt und was einem entgegenfliegen könnte wenn man die Clipse abzieht? Vermutlich werde ich eine Bruchstelle erkennen, aber wo müsste ich manuell überbrücken/Strom anlegen, das das Fesnter erst einmal wieder schliesst ?

V70 (1999) 144PS (L 850) Kombi, Erstzulassung 1998

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für eine "Not"-Schließung des Fahrerfensters (z.b. ohne bzw. bei defekter Schaltereinheit) am großen weißen Stecker (dicke Leitungen) der Schaltereinheit blau-grün auf schwarz brücken sowie grün auf blau. Schwarz ist Masse, Blau ist Plus, und grün und blaugrün der Fensterhebermotor in der Fahrertür.

(Für die andere Richtung umgekehrt, also blaugrün auf blau und grün auf schwarz)

Am Einfachsten geht das Brücken mit zwei kurzen Stücken Vollkupferleitung, die an den Enden abisoliert sind. Oder z.b. mit irgendeinem Drahtstück und einer Spitzzange.

Zum Öffnen des Schalters hast du rundherum kleine Rastnasen und Laschen, die man gleichzeitig leicht von den Rastnasen abhebeln muss, um dabei den Oberteil mit den Wippen vom elektrischen Unterteil abzuziehen.

 

Nebenbei (aus eigener Erfahrung):

Bedenke, dass sich die Tankklappe nur öffnen lässt, wenn die Fensterheber-Schaltereinheit der Fahrertüre angesteckt ist!

(Also nicht etwa tanken fahren, während gerade der Schalter zerlegt am Schreibtisch liegt! Sonst fährst du unbetankt wieder heim.. ;))

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:32

Ahoy,

danke nochmal für die Info.

Aufhebeln "an der roten Markierung" war leider nicht ganz ohne zerkratzen möglich. :/

Ich musste aber direkt an den dünnen "Kupfer-Bügeln" im Schalter drin überbrücken (1 und 2), damit das Fenster wieder hochfährt.

Grün auf Blau ist mir die Ummantelung der Büroklammer sofort abgeraucht als ich am Stecker überbrücken wollt. Ein Kurzschluss. :O

Sicherungen sind aber heil geblieben und das Fensterhebermodul funktioniert weiterhin an allen anderen Fenstern. Die "Kupfer-Bügel" für die Fahrerseite scheinen nicht korrekt aufzuliegen, da ja entweder immer die oberen beiden Bügel aufliegen (Hebel hochziehen = Schieber rechts = Fenster hoch) oder nur die unteren beiden (Taste drücken = Schieber links = Fenster runter). Es klackte, wenn ich den orangen Schieber manuell nach links (runter) bewegte, aber es tat sich nichts, bewegte ich diesen nach rechts (rauf), obwohl es so aussah als ob die "Kupfer-Bügel" korrekt aufliegen, Kontakt haben.

Beim Überbrücken der Kontakte 1 und 2 mit Büroklammer fuhr das Fenster aber dann hoch. Hoffe eine Reinigung und vorsichtiges (Nach)Biegen helfen hier nochmal weiter...

https://img.motor-talk.de/KoksrVyFsEcF7YRc.10.jpg

 

Danke nochmals ! :)

Fensterhebermodul V70 1999

Sorry, die Brückanleitung hätte ich etwas präzisieren sollen:

 

Immer nur bei abgezogenem Stecker brücken!(Rastnase eindrücken zum Entriegeln)

 

Angesteckt liegt bei nichtbetätigtem Schalter an beiden Motorleitungen Masse an. Wenn man dann Plus auf eine der Beiden gibt, erzeugt man einen Kurzschluss zwischen Plus und Masse.

(Die Thermosicherung kühlt aber anschließend wieder ab und funktioniert nach kurzer Zeit wieder)

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:57

Super, vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis ! Bin erstmal wieder glücklich. :)

Zitat:

@tdi14 schrieb am 24. Januar 2024 um 11:32:03 Uhr:

Nebenbei (aus eigener Erfahrung):

Bedenke, dass sich die Tankklappe nur öffnen lässt, wenn die Fensterheber-Schaltereinheit der Fahrertüre angesteckt ist!

(Also nicht etwa tanken fahren, während gerade der Schalter zerlegt am Schreibtisch liegt! Sonst fährst du unbetankt wieder heim.. ;))

...und nicht ohne Türverkleidung zur Tanksstelle - selbes Problem. ABER man kann den Schalter der Tankklappe auch problemlos brücken :)

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:15

Diese "Schiebe-Nase" (orange) der Fahrerseite sieht sehr abgenutzt aus. Da fehlt ein "kleiner Hubbel", damit diese Bügel nach oben gedrückt werden. Da muss wohl ein neuer Schalter her. Aber...

Nun bleibt das Fenster hinten rechts unten. :(

Überbrücken der "Kupfer-Stäbchen" am Schalter (hinten rechts) macht leider gar nichts mehr.

Und mir kam eine Feder entgegengesprungen, mit Metallkopf.

Hätte bitte jemand die passenden Farb-Überbrückungen für mich, so das erstmal am Stecker alle Fenster schalten kann?

 

Ich fange schon einmal vorsichtig an:

Gehe dann davon aus das WEIß und WEIß-BLAU dann die Beifahrerseite wäre.

Also WEIß auf BLAU & WEIß-BLAU auf SCHWARZ = schliessen Beifahrerfenster.

WEIß-BLAU auf BLAU & WEIß auf SCHWARZ = öffnen Beifahrerseite.

(gerade getestet, das hat funtkioniert)

 

Aber am grauen Stecker (hinten?) ist die Farbcodierung...bunt. (?) ^^

Update:

Habe nun diese Seite entdeckt.

Pinouts

Mein Bild entsprechend angepasst. Ich muss dann wohl vom grauen Stecker auf + und - vom weißen Stecker überbrücken?

Fentserheber überbrücken
Themenstarteram 19. März 2024 um 19:12

Der neue Schalter passt wie angegossen...fast. Ist 1,5mm zu lang. (?)

Vorsichtig hin&her als auch ein bisschen mit Gewalt drücken helfen hier überhaupt nicht weiter.

Da muss wohl die Feile ran...

Was ist das für ein Fabrikat, das du da versucht hast zu verbauen?

 

 

Praxistipp:

Nimm einen Originalen vom Verwerter!

Was besseres und auch günstigeres kriegst du nicht. (Erfahrung von 3 V70 innerhalb der letzten 10 Jahren)

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:11

Das ist auf jeden Fall NoName. Passt jetzt und funktioniert auch.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:18

Ich habe nun ein neues Bedienteil. Aber hinten rechts lässt sich das Fenster ab und zu nicht mehr schliessen. Weder mit dem neuen Bedienteil noch mit dem Schalter an der Tür.

Machmal hat abscliessen und warten geholfen, dann konnte ich es wieder hochfahren.

Das hilft nun leider nicht mehr.

Das Fenster ließ sich heute nur schwer runterfahren, verblieb dann in dieser Position. :(

Was kann ich tun?

"Neues" Bedienteil meint fabrikneu und original?

Dann reklamieren!

Wenn gebraucht und original, dann Schalter auseinander bauen und Kontakte reinigen. Manchmal hilft das

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 22:04

Neues Bedienteil Fahrerseite (made in China)

Alle Knöpfe machen zumindest noch ein elektrisches Geräusch bei der Betätigung, außer hinten rechts.

Alle anderen Fenster kein Problem.

Habe schon nach Anleitungen geschaut "Türpappe entfernen". Hier wird hauptsächlich die Fahrerseite auf youtube erklärt. Hinten rechts sollte dann vermutlich etwas einfacher sein.

Vom verkohlten Schalter bis hin zu gebrochener Technik durfte ich schon so einiges lesen. Mal schauen...

Hinten-rechts-Probleme hatte ich auch immer wieder. Das liegt daran dass über diese Kontakte im Fahrerbedienteil der komplette Strom fließt. Auch mein neues originales hatte das Problem schon einmal.

Da hilft nur Kontakte gut säubern, mit feinem Schleifpapier.

Die Nachbauten sind gefährlich: mir ist eins mal fast abgefackelt, qualmte wie blöd… zum Glück konnte ich es sofort von oben raushebeln da ich es ordentlich abgeschliffen hatte um es passend zu machen. Als ich es öffnete konnte man sehen warum: die Kontakte waren komplett weggebrannt…

Hol dir besser ein neues original oder ein gebrauchtes und mach das gut sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fensterheber-Kippschalter gebrochen/ausgeleiert ?