ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Feuchtigkeit im Polo 9N

Feuchtigkeit im Polo 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:57

Hallo zusammen,

ich habe ein Feuchtigkeitsproblem in meinem Polo 9N.

Details:

Tritt besonders im Winter auf, im Sommer bisher keine großen Probleme gehabt. Wenn es richtig kalt ist, ist der Wagen von innen meistens trocken, wenn es knapp über 0 Grad sind und am besten noch regnet, ist er sofort von innen beschlagen. Zum Teil ist er sogar von innen gefroren.

Wenn ich trocken losfahre, sind spätestens nach 5 - 10 Minuten (quasi wenn die Heizung warm wird) alle Scheiben komplett nass beschlagen von innen, besonders die hinteren Scheiben.

Der Wagen war im Herbst in der Inspektion und die Werkstatt sollte auch nach genau diesem Problem suchen. Sie hat nichts gefunden (weiß allerdings auch nicht, wie genau sie wirklich gesucht haben). Der Pollenfilter wurde angeblich gereinigt.

Ich habe beide Varianten ausprobiert: Ganz ohne Klimaanlage fahren und ständig mit Klimaanlage fahren - in beiden Situationen das gleiche Problem.

Es sind keine offensichtlichen "Pfützen" oder ähnliches zu sehen, auch keine offensichtliche Beschädigung der Dichtungen. Es riecht nicht muffig, ganz selten habe ich jedoch das Gefühl, dass die Sitze sich auch klamm anfühlen.

Der Heckscheibenwischer bzw. der Zulauf des Wischwassers wurde vor ein paar Monaten repariert.

Der Wagen ist ein 3-Türer, kein Schiebedach.

Ich habe schon mehrmals probiert, den Wagen richtig hochzuheizen, so dass ich quasi Sauna im Auto hatte und habe dann alle Fenster während der Fahrt aufgemacht. Ganz kurzzeitig Besserung, danach wieder das gleiche Problem.

Ideen???

Danke im Voraus! :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Januar 2011 um 15:16

Hi,

bei meiner Freundin im 9N ist genau das gleiche Problem. Steht der Wagen bei Regen längere Zeit draußen und man öffnet die Fahrertür, kommt unten immer ein großer Schwall Wasser raus, so als ob es sich im Einstig sammelt. Ist das bei Dir auch?

Wir haben auch schon alles versucht, aber nichts gefunden. Jetzt steht im Winter immer ein Schale mit Salz im Fußraum. Hilft etwas, ist aber nicht wirklich die Lösung, gerade bei einem Auto was erst 4 Jahre alt ist.

VG

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von monoton-synchron

Hi,

bei meiner Freundin im 9N ist genau das gleiche Problem. Steht der Wagen bei Regen längere Zeit draußen und man öffnet die Fahrertür, kommt unten immer ein großer Schwall Wasser raus, so als ob es sich im Einstig sammelt. Ist das bei Dir auch?

Wir haben auch schon alles versucht, aber nichts gefunden. Jetzt steht im Winter immer ein Schale mit Salz im Fußraum. Hilft etwas, ist aber nicht wirklich die Lösung, gerade bei einem Auto was erst 4 Jahre alt ist.

VG

Nein, so schlimm ist es zum Glück bei mir nicht. Es ist wirklich nur Feuchtigkeit, die sich innen an den Fenstern sammelt. Ein Schwall Wasser kommt nicht raus.

am 25. Januar 2011 um 16:32

Servus,

also ich denke eine gewisse Menge Feuchtigkeit im Auto ist bei dem Wetter normal. Ein- und Aussteigen mit nassen Schuhen, gerne mal mehrere Leute. Wenn dann noch kürzere Strecken dazu kommen ist schnell mal was zusammengekommen. Zudem lüften viele Leute nicht richtig. Trotz Klima ist das nötig!

Ich mach das immer so und habe fast keine Probleme (wenns natürlich wo reinläuft muss diese Ursache behoben werden):

Btw, ich habe (Gott sei Dank) keine Klima!

-Direkt nach dem Starkten Gebläse auf 2-3 und auf Scheibe stellen. Wenns nich so arg ist, dann auf Füße und Scheibe.

-sobald die Kühlmitteltemperatur 90°C anzeigt, Heizung auf volle Leistung (denn nur warme Luft nimmt die Feuchtigkeit richtig auf)

-Gebläse auf 3-4 und in den Fußraum stellen.

-Fenster (am besten nur eins) nen kleinen Spalt auf. Nich 20cm oder so. 2-4cm sichtbar reichen und sind sogar effektiver.

Wenn man das so amcht entsteht ein Luftstrom. Die warme Luft ausm Fußraum nimmt die Feuchtigkeit von unten auf und führt sie durch den Kaminartigen Sog aus dem Fenster ab.

Funktioniert eben nicht auf Kurzstrecke (nich lange genug warm) oder bei falscher Einstellung der Lüftung.

GL

Ersetz doch mal den Pollenfilter. Du schreibst, der wurde nur gereinigt und trotz dieser Beanstandung nicht ausgetauscht ! :confused:

Kostet unter 20€, selbst beim :) und lässt sich schnell und einfach ersetzen.;)

Dann gibt´s noch einen Ablauf für´s Kondenswasser der Klimaanlage. Dieser sitzt in der Stirnwand zum Motorraum neben dem ABS-Aggregat und ist gerne mal verklebt.

Wie schon erwähnt:

-einen Pollenfilter zu reinigen?! Wer macht so was. Das Ding muss spätestens nach nem Jahr raus, sonst gammelt es und in deinem

Kimakasten bildet sich ein Feuchtraumbiotop aus!

-

Was noch sein könnte, dass die Abläufe in deinem Wasserkasten (unter der Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe, wo wie Wischerarmwellen raus kommen) verstopft sind und sich dort Wasser ansammelt welches dann ständig von der Lüftung angesaugt wird!

grüße

Jubi

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 10:41

Danke schon mal für die Tipps!! Werde das jetzt alles mal prüfen und dann weiter sehen!!

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

Ich fahre seit knapp zwei Jahren fast nur noch Kurzstrecke mit dem Wagen. Und damit meine ich extreme Kurzstrecke: morgens 5 Minuten, abends 5 Minuten. Alle paar Tage dann mal eine Fahrt von 15 Minuten, darüber hinaus wird der Kleine leider nicht mehr viel gefahren. Das begünstigt die Feuchtigkeit natürlich noch mal deutlich, da er gar nicht richtig warm wird! :-/

Davor bin ich jeden Tag über 100km mit ihm gefahren, da gab's keine Probleme...

Wie auch immer: ich prüfe jetzt mal alle Tipps und dann schaue ich weiter!!!

Danke!!

am 26. Januar 2011 um 20:10

Nabend,

also Pollenfilter und Wassereinbruch durch die Lüftung solltest du freilich ausschließen.

Wenn das nicht der Fall ist, trifft meine Theorie vll doch zu. Sammelt sich halt einfach Feuchtigkeit bei dem Fahrprofil. Kannst dir ja mal die Zeit nehmen und nen kleinen Ausflug machen. Einfach ma 50-100km mit Heizung auf Anschlag und meiner Beschreibung zum Lüften fahren. Wenns danach paar Tage besser ist, dann weisste woran es liegt. Wird halt zwangsläufig wieder auftreten.

Solltest du die Möglichkeit haben Wechselstrom zum Auto zu legen (Hof- oder Garagenparker), dann kannste auch mal für paar Stunden nen Heizlüfter reinstellen und die Fenster nen Spalt offen lassen. Halt nur wenns net regnet und keiner groß ans Auto ran kann.

Dadruch verkürzt sich die "Trockenfahrzeit". Musste vll nur 20-30min rumfahren um das Auto ma richtig "Durchzupusten". Wird schon;)

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird das Fahrzeug auf "Umluftbetrieb" umgeschalten. Bei meinem Polo schaltet sich aber beim Vorwärtsfahren die Umluftfunktion nicht wieder aus. Ohne das also die gelbe Beleuchtung des dazu dienenden Schalters aufleuchtet, fahre ich die ganze Tour im Umluftbetrieb und das Fahrzeug wir drinnen zum Aquarium. Also: Tipp zur Selbsthilfe: Umluftschalter einschalten, Lampe gelb - dann wieder ausschalten und dann sollte es entfeuchten.

Der Fehler ist der "Stellmotor für die Frischluft-/Umluftklappe" Diagnosegerät VW Nummer 063C.

Es gibt zahlreiche Beiträge bei Motor Talk, einfach mal in die Suche gehen.

Das Wasser von außen ins Auto reinkommt, halte ich für nicht wahrscheinlich. Viel Glück.

Übrigens hat einer einen Tipp zum Wechseln der Stellklappe dann bitte Mail an s.fortak@gmx.de

Also das mit der Tür öffnen und unten kommt Wasser raus bzw. auf der Trittleiste läuft es runter, ist das Problem das die Türschachtabdichtung zu laff/abgenutzt ist.

Es läuft zu viel Wasser an der Scheibe in die Tür herrunter und kann so schnell nicht ablaufen!!

Mal nachschauen ob in der Tür unten die Ablauflöcher frei sind.

wenn ja kannst du nur die Dichtung erneuern kostet ca 18€ nur die Arbeit ist ne menge denke ich.

MfG

am 1. April 2012 um 18:51

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Das mit der Feuchtigkeit im Auto habe ich auch - im Sommer fast gar nicht und im Winter immer.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt - das wurde hier im Forum auch schon erwähnt - das es an den Scheibendichtungen liegt. Allerdings haben die mir so eine hohe Summe genannt für das Auswechseln der Dichtung, daß ich fast umgefallen wäre...

Jetzt habe ich auch gelesen, daß die Dichtung nicht teurer als 18 Euro ist...beruhigt mich ungemein. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der meinen Polo 9N relativ günstig repariert und damit wieder Instand setzt... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurf21

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Das mit der Feuchtigkeit im Auto habe ich auch - im Sommer fast gar nicht und im Winter immer.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt - das wurde hier im Forum auch schon erwähnt - das es an den Scheibendichtungen liegt. Allerdings haben die mir so eine hohe Summe genannt für das Auswechseln der Dichtung, daß ich fast umgefallen wäre...

Jetzt habe ich auch gelesen, daß die Dichtung nicht teurer als 18 Euro ist...beruhigt mich ungemein. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der meinen Polo 9N relativ günstig repariert und damit wieder Instand setzt... :-)

Die Scheibendichtung hat mit Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren absolut nichts zu tun.

Die Tür ist ja ein Nassbereich und mit Folie oder Aggregateträger wasserdicht vom Innenraum getrennt.

Also Pollenfilter, Umluftklappe und Wassereinbruch durch Stirnwand (Wasserkasten), Türen, Schiebedach, Spritzwasserschläuche etc. überprüfen.

GZ

am 1. April 2012 um 19:08

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Nicht die Feuchtigkeit im Auto, sondern an den hinteren beiden Seitenscheiben. Da bildet sich auch schon Grünspan in den Ecken.

Zitat:

Original geschrieben von Maulwurf21

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Nicht die Feuchtigkeit im Auto, sondern an den hinteren beiden Seitenscheiben. Da bildet sich auch schon Grünspan in den Ecken.

Wenn Du Dich dann mal richtig ausdrücken kannst, sag Bescheid.

So wie bisher ist Hilfe unmöglich.

GZ

am 1. April 2012 um 19:20

So sind die Frauen....danke für diesen FREUNDLICHEN Hinweis!

Um das ganze mal zu wieder zu dämpfen....die Dichtung von den beiden Seitenscheiben hinten haben Grünspan, weil sich dort in den Ecken Feuchtigkeit bildet. Im Winter mehr als im Sommer....

Liegt dann wohl an der Dichtung, oder hat jemand eine andere Idee als den Pollenfilter etc.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen