ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 1.5 Tdci 75 PS Notlauf P132B

Fiesta 1.5 Tdci 75 PS Notlauf P132B

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. August 2022 um 11:08

Mein Fiesta 1.5TDCI geht immer wieder nach unterschiedlichen Strecken in den Notlauf.

Wenn ich den Fehler auslese kommt P132B Turbocharger Boost Control A Peformance

Es ist also ziemlich sicher ein Fehler in der Ladedruckregelung.

Soweit ich weiß hat der 1.5TDCI eine unterdruckgesteuerte Wastegate-Regelung mit einem Positionssensor.

Da das Problem schon seit einigen Monaten immer wieder sporadisch Auftritt würde ich einen Mechanischen Defekt eher ausschließen.

Wenn jemand Erfahrung oder eine Empfehlung mit dem Fehler hat wäre ich sehr dankbar.

Ich würde jetzt erst einmal auf Verdacht den Wastegate Positionssensor austauschen da der nicht teuer ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

würde eher auf den Druckwandler tippen (bei dem Fehlercode geht es um die Steuerung)

bei einem kaputten Sensor wird gerne P2599 gesetzt

aber es kann natürlich beides sein, oder es ist etwas ganz anderes wie ein kaputter Ladedruckschlauch ...

Themenstarteram 19. August 2022 um 12:13

Vielen Dank für deine Antwort dann bestell ich den Druckwandler gleich mit und tausche ihn aus.

Ladedruckschläuche und Unterdruckschläuche habe ich alle soweit es ging überprüft die sehen alle noch aus wie neu und ich konnte keine Undichtigkeiten feststellen.

Hallo, was war das Problem? Ich habe es auf dem 1.5tdci Fiesta 2013 Motor.

Turbo-Steuermagnet/Elektroventil ersetzt, Turbo mit WASTGATE und weiterem Problem

:(

Themenstarteram 28. August 2022 um 10:51

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Druckwandler zu tauschen.

Hast du das bei dir schon erledigt?

Und du hast den selben Fehlercode?

Kommt er durchgehend oder nur gelegentlich?

Ja, ich habe es ausgetauscht und der Fehler bleibt bestehen.

Fehler ist sporadisch, aber Leistungsbegrenzung.

Das Problem liegt in den wärmsten Monaten des Jahres

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:35

Ja genau das gleiche bei mir wollte jetzt mal schauen bis der Fehler häufiger kommt damit ich sicher sein kann dass es der Druckwandler war wenn ich ihn tausche. Aber jetzt kommt der Fehler wieder nicht mehr seit dem es Kühler ist.

Den Turbo hast du auch schon getauscht?

Hast du mal die Schläuche kontrolliert ob am Unterdruckschlauch Unterdruck ankommt?

Den Turbolader habe ich nicht getauscht.

Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft und der von mir gemessene Unterdruck ist gut

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:31

Zitat:

@dariusz1234 schrieb am 31. August 2022 um 11:32:31 Uhr:

Den Turbolader habe ich nicht getauscht.

Ich habe die Unterdruckschläuche überprüft und der von mir gemessene Unterdruck ist gut

Und hast du mittlerweile was neues? Bei mir kam der Fehler zur warmen Zeit jetzt erneut...

Und was war das Problem ?

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:31

Zitat:

Und was war das Problem ?

Habe es leider bis heute nicht rausbekommen. An heißen Tagen tritt es immer noch auf.

Zitat:

@lero970 schrieb am 10. März 2024 um 10:31:23 Uhr:

Zitat:

Und was war das Problem ?

Habe es leider bis heute nicht rausbekommen. An heißen Tagen tritt es immer noch auf.

Ich war bei Ford und durfte 350€ für Prüfarbeiten blechen und die sind auch nicht weiter gekommen, gleicher Fehler alles gleich sind solche Betrüger , Auto als fertig abgegeben 2 km weiter das gleiche Problem .

Habe vorher alles getauscht was möglich ist, auch den Turbo. Nichts hat geholfen, bin sauer und weiß nicht mehr weiter !

Vakuumpumpe mal überprüft? Die sollte ungefähr 1 bar Vakuum zuverlässig bringen, im kalten und warmen Zustand. Die Unterdruck Schläuche zum Turbolader sind einwandfrei? Die werden manchmal am Ölfilter Gehäuse Deckel eingequetscht. Ladedruck Sensor MAPT ggf. erneuern.

Ladeluftschläuche abdrücken. Luftfilterelement und MAFT sind einwandfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen