ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Mk7 JA8 1.25l Benziner Zahnriemenwechsel

Fiesta Mk7 JA8 1.25l Benziner Zahnriemenwechsel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. September 2015 um 17:48

Wie schon im Titel steht hätte ich Fragen zum Zahnriemenwechsel.

Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?

Wieviel kostet das wechseln des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe bei einer Ford Werkstatt in der Regel

Danke schon mal und einen schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema

Hab mir heute mal in einer Stamm-(Ford)-Werkstatt eine Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel machen lassen.

In Einzelnen : Zahnriemenwechsel mit Wapu komplett

Antriebsriemen (Keilriemen)

Inspektion 160.000 km oder 8 Jahre (Laufleistung aktuell 72000 km)

Soll kosten : 1200 € !!! Alleine der Zahnriemenwechsel über 800 €

Sorry, Ford, war meiner Werkstatt ja immer treu, und verstehe auch, dass sie was verdienen müssen. Werksttt, Ausbildung etc. kosten ja Geld, aber das grenzt schon an Wucher.

Das sind keine normalen Unterhaltskosten mehr für einen Kleinwagen, der 9000 km im Jahr fährt.

Zum Vergleich :

ATU Zahnriemen komplett mit Wapu : 449 €, Inspektion nach Herstellervorschrift komplett 179 €,

+ Antriebsriemen } ca 700 €.

Meisterwerkstatt um die Ecke auch alles gem. Herstellervorschrift ca 750 bis 800 €.

Fürher hatt ich bei Ford ein Inspektionspaket (6 Inspektionen Arbeitslohn zum Festpreis), aber das gibt es so auch nicht mehr, wird neu aufgelegt, und dreimal raten..... es wird teurer !

Da werde ich wohl ab sofort mit dem 8 Jahre alten Fiesta in die Werkstatt nebenan gehen. Mobilitätsgarantie braucht kein Mensch (wozu gibts den ADAC), und auch ich muss für mein Geld arbeiten gehen.

Gruß

Ryche

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wechselintervall des Zahnriemens bei deinem Motor lautet

 

Spätestens nach 160.000km oder nach 8 Jahren.

 

Kosten mit Wasserpumpenwechsel ca. 300,00€

Eher 400-500 euro in einer freien , bei Ford ca 600-700 Euro je nach Händler . 300 inkl wapu wäre ein Schnäppchen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. September 2015 um 22:24:09 Uhr:

Eher 400-500 euro in einer freien , bei Ford ca 600-700 Euro je nach Händler . 300 inkl wapu wäre ein Schnäppchen.

Ich bezahle bei meinem großen Focus mit Wp. 450.00 Euro.

Bei einem kleinen Fiesta kann das doch keine 700 Euro kosten!?

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 9. September 2015 um 08:05:21 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. September 2015 um 22:24:09 Uhr:

Eher 400-500 euro in einer freien , bei Ford ca 600-700 Euro je nach Händler . 300 inkl wapu wäre ein Schnäppchen.

Ich bezahle bei meinem großen Focus mit Wp. 450.00 Euro.

Bei einem kleinen Fiesta kann das doch keine 700 Euro kosten!?

Also 450 Euro sind schon sehr günstig.

Bei mir musste nach 3 Jahren die Wasserpumpe wegen Undichtigkeit getauscht werden, hat 300 Euro gekostet.

Ich denke 700 Euro wird Minimum sein. Wenn man z.B. bei autoscout24 nach Zahnriemenwechsel sucht dann findet man da eigentlich nix unter 700.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:26

Puuh ist ja ganz schön teuer.

Da meiner Bj 09.2008 ist, hab ich ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht sind ja die Preise bis dahin ein wenig gesunken, wo ich aber mal stark davon ausgeh, dass das nicht so sein wird.

Muss denn die Wasserpumpe getauscht werden bzw. ist es empfehlenswert? Oder ist es kein Aufwand die später nachträglich zu tauschen, wenn sie mal kaputt geht?

Was ist mit der Ventildeckeldichtung? Die wird bei der Werkstattsuche von autoscout24 angezeigt, wenn man nach Angeboten für den Zahnriemenwechsel sucht.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 9. September 2015 um 21:28:50 Uhr:

Muss denn die Wasserpumpe getauscht werden bzw. ist es empfehlenswert? Oder ist es kein Aufwand die später nachträglich zu tauschen, wenn sie mal kaputt geht?

Die Wapu sollte vorrausschauend mit getauscht werden.

Ein späterer Tausch zieht wieder einen komplett neuen Riemenwechsel mit sich.

Zitat:

Was ist mit der Ventildeckeldichtung? Die wird bei der Werkstattsuche von autoscout24 angezeigt, wenn man nach Angeboten für den Zahnriemenwechsel sucht.

Wüsste nicht das die Ventildeckeldichtung was mit dem Zahnriemenwechsel zutun hat.

Wenn dicht ,dann I.O.

mfg

Kommt drauf an ob der Ventildeckel abgenommen werden muss oder nicht, kommt Er runter ist auch eine neue Dichtung fällig.

Eine sorgfältige Werkstatt wird anlässlich des Zahnriemenwechsels auch das Ventilspiel prüfen und dabei muss der Deckel runter und die Dichtung wird fällig. Steht zwar nicht im Wartungsplan aber nach der Zeit/Laufleistung schadet eine Kontrolle sicher nicht.

Was laut Wartungplan auch noch dazukommt ist der Keilriemen, Der ist auch alle 160000km/8 Jahre fällig.

Würde auch die Preisunterschiede erklären, zwischen rein nur Zahnriemen tauschen, womöglich ohne die Rollen, und einem Tausch des Zahnriemens, des Aggregateriemens, aller Rollen und dem Prüfen des Ventilspiels liegen ein paar Stunden Arbeitszeit und Teile.

@Buonjorno

Die Preise für den Tausch des Riemens hängt nicht an der Größe des Autos oder Motors sondern am Arbeitsaufwand und Der kann bei einem Kleinwagen höher sein als bei einem Großen.

:D Wer es richtig Teuer mag soll sich mal nach den Preisen bei älteren Audi A6 oder dem A8 V8 mit Zahnriemen erkundigen. Um dort die Riemen zu wechseln muss die halbe Fahrzeugfront demontiert werden. Oder einen Lancia Thema V8, dort muss der Motor ausgebaut werden um den Zahnriemen zu wechseln. :D Da wären 700€ ein Schnäppchen.

300 Euro für Zahnriemen und Wasserpumpe sind nicht viel. Mach das ganze mal bei einem Ferrari. Da wird man schnell ein paar tausend Euro los (allein die Wasserpumpe kann bis zu 800 Euro kosten). Und in vielen Fällen muss der komplette Motor ausgebaut werden, darum ist das bei den Pferdchen aus Maranello so teuer.

Zitat:

@KaptnKnaeckebrot schrieb am 10. September 2015 um 15:07:00 Uhr:

300 Euro für Zahnriemen und Wasserpumpe sind nicht viel. Mach das ganze mal bei einem Ferrari. Da wird man schnell ein paar tausend Euro los (allein die Wasserpumpe kann bis zu 800 Euro kosten). Und in vielen Fällen muss der komplette Motor ausgebaut werden, darum ist das bei den Pferdchen aus Maranello so teuer.

Ääääähm, wir sind doch hier in dem Fiesta Forum.. Die letzten Vergleiche zum Audi A8/A6 und jetzt

sogar Ferrari sind ja wohl, vorsichtig ausgedrückt, wenig zielführend.

Ich denke bei nem Fiesta sind 300-500€ für nen ZR Wechsel angemessen, wenn auch für den jeweiligen Halter je nach Finanzkraft mal schmerzlich, mal weniger schmerzlich.

that's Live.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 10. September 2015 um 00:20:34 Uhr:

Wer es richtig Teuer mag soll sich mal nach den Preisen bei älteren Audi A6 oder dem A8 V8 mit Zahnriemen erkundigen. Um dort die Riemen zu wechseln muss die halbe Fahrzeugfront demontiert werden. Oder einen Lancia Thema V8, dort muss der Motor ausgebaut werden um den Zahnriemen zu wechseln. :D Da wären 700€ ein Schnäppchen.

Extreme gibt es in beide Richtungen. Motoren mit Steuerkette und Hydrostössel brauchen weder einen Zahnriemenwechsel, noch eine Kontrolle des Ventilspiels, kosten also 0 EUR an Wartung. Der 1.3 er aus dem Fiesta Mk6 war zum Beispiel ein solcher Motor.

Vorsicht, 1,3l gab es zwei Versionen. Den alten Kent-Motor, untenliegende Nockenwelle, Stösselstangen und Kipphebel. Zwar kein Zahnriemen zu wechseln aber das Ventilspiel sollte alle 10000km kontrolliert und nachgestellt werden. Nachfolger war die Sigma-Reihe. Und zwar der 1,25er der als 1,3L verkauft wurde, aber Der hat Zahnriemen und Tassenstößel die allerdings weitgehend Wartungsfrei sind, aber keine Hydros. Bin mir nicht sicher wo Ford bei Benzinern noch Hydrostößel verbaut. Die Sigma-Reihe hat Keine und der Duratec-HE auch nicht und andere Motorenfamilien sind nicht im Umlauf, vom Dreizylinder abgesehen, aber Der hat meines Wissens auch keine Hydrostößel.

Mit der Einführung des Sigmas waren Hydrostößel eine aussterbende Technik.

:D Aber Ford hat die Technik wenigstens im Griff.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 9. September 2015 um 22:36:15 Uhr:

Die Wapu sollte vorrausschauend mit getauscht werden.

Ein späterer Tausch zieht wieder einen komplett neuen Riemenwechsel mit sich.

Was heißt komplett neu? Der Zahnriemen wird dann ja wohl nicht nochmal getauscht, oder? Das betrifft doch dann nur den Aggregateantriebsriemen?

Zitat:

@backbone23 schrieb am 12. September 2015 um 10:26:13 Uhr:

 

Was heißt komplett neu? Der Zahnriemen wird dann ja wohl nicht nochmal getauscht, oder? Das betrifft doch dann nur den Aggregateantriebsriemen?

Auf den war das bezogen ,richtig.

Immer nur die Riemen neu ,die demontiert wurden.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Mk7 JA8 1.25l Benziner Zahnriemenwechsel