ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Final Edition - Sitzgarnitur restaurieren

Final Edition - Sitzgarnitur restaurieren

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 16. März 2024 um 7:35

Hallo liebe CLK-Kollegen,

ein CLK 320 Cabrio Final Edition hat seinen Weg in meinen Besitz gefunden, den ich gerne im Ramen meiner Möglichkeiten wieder herrichten möchte.

Die oriongrauen Vordersitze sind leider in einem furchtbaren Zustand (Risse, Farbe verbleicht, Alcantara kaputt). Hinten geht es eigentlich.

Jetzt die Frage: Habt Ihr generell Erfahrungen beim Sattler und der Restauration von Fahrzeugsitzen gemacht?

Mein Ziel ist es die Sitze in guten originalen Zustand zu bekommen. Sitzbezüge für die Final Edition sind ja unmöglich zu erwerben, aber meint Ihr, ein Sattler schafft es den Originalzustand farb- und materialecht wiederherzustellen?

Habe bzgl. den Materialien im Innenraum wenig Erfahrung und bin daher für alle Tipps dankbar.

Wenn jemand einen Betrieb diesbzgl. in Bayern empfehlen kann, immer her damit. :)

Danke schonmal!

PS: Die Fotos sind nicht optimal, zeigen aber zumindest, um welche Ausstattung es geht.

CLK Final Vorne
CLK Final Hinten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Das oriongraue Leder gibt es, sollte jeder mercedesaffine Sattler vorrätig haben. Beim Alcantara einfach mal den Sattler des Vertrauens fragen.

Oder eben gleich in komplett Leder umsatteln. Auch wenn es dann nicht mehr original FE ist. Aber aus meiner Sicht haltbarer. Jedenfalls ist das Alcantara pflegeintensiver als echtes Leder. So die Erfahrung aus einer unserer Alltagsrutschen. Wobei das heute Microfaser Dynamica heißt.

Die Herausforderung (sollte es bei Alcantara bleiben)

ist es, dort den genauen Farbton zu treffen. Denn...

da es sich dabei um synthetisches Material handelt,

lassen sich etwaige Farbunterschiede im Nachhinein

kaum noch korrigieren... :(

Beim Leder könnten die Farbnuancen auch später noch "angeglichen"

werden um den Unterschied zur Restausstattung zu minimieren... :cool:

Als Kind des Ruhrpotts, beschränken sich meine Verbindungen

zum "Söderland" (Bayern) beinahe ausschließlich auf meinen

Bazi-Kumpel Stephan (Leichti)... :p

Möglicherweise ist der Leichti ja im Besitz einer seriösen Adresse

...im Bezug auf diesen Job. :cool:

 

Ich muß jetzt zum Frühstück,
...um das "Papamobil" (W126/420 SEL) von Anderas zu bewundern...

 

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:17

Vielen Dank für die Antworten! Es soll auf jeden Fall bei Alcantara bleiben. Praktisch ist es nicht, aber mir gefällt genau das an der Final Edition. :)

Werde jetzt mal die Sattler in der Umgebung abtelefonieren und schauen, was die sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Final Edition - Sitzgarnitur restaurieren