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flattergeräusch nach Versuch Vario zu öffnen

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:18

Hallo,

 

Ich habe versucht Variorollen und Riemen an meinem Roller (China 4takt, 2 Jahre alt und 3800km) zu wechseln.

 

Leider war die variomutter dermaßen fest, dass mir lediglich mein blockierwerkzeug kaputt gegangen ist. Dem hat's die Zähne ausgerissen... Hat die Mutter nicht weiter interessiert. :)

 

Vorher hatte ich den Riemen noch entspannt, also zusammengedrückt.

 

Riemen gemessen, war noch akzeptabel, neue Deckeldichtung drauf und wieder zugeschraubt. Konnte ja eh nix machen.

 

Das war gestern Abend. Heute morgen viel mir ein zartes Flattergeräusch auf. Vor allem wenn der Roller noch kalt ist, nimmt dann über die Fahrt ab, ohne aber gänzlich zu verschwinden.

Das Geräusch kommt und geht relativ unwillkürlich, ist eine Sekunde oder weniger da und dann wieder weg.

 

Stellt es euch ungefähr vor, als würde man die Ecke eines Blattes Papier in die Fahrradspeichen halten.

 

 

Das Geräusch war vorher nicht da, wird wohl etwas mit dem öffnen des variokastens zu tun haben. Nur kann ich mir partout nicht erklären, woher es kommt. Hat da irgendwer ne Idee? Ich hab keine Idee...

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17 Antworten

Hat der eine Sensordrossel an der Kupplung,dann vielleicht den Kabel nicht richtig verlegt.

Vorher hatte ich den Riemen noch entspannt, also zusammengedrückt.:rolleyes:

Das wird nur beim Einbau gemacht,also Fehler.:D

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:36

Ja, hat er.

Das Kabel hat ja so eine Art Labyrinthführung im Variodeckel, da habe ich das Kabel eigentlich fein säuberlich wieder reingefädelt.

 

Erinnere ich mich ziemlich genau dran, da ich mit so fummelarbeiten wie Kabel einfädeln regelmäßig nen Rappel bekomme :D

 

 

Da man den Roller ohne Variodeckel ja praktisch nicht starten kann (es sein denn man macht so wahnsinniges Zeug wie Anlasserfreilauf gegenhalten), weiss auch garnicht wie sich so ein Varioriemen in Betrieb verhält.

Flattern die an sich in gewissen Maßen?

 

 

edit

Komme leider erst am Samstag wieder dazu, nochmal dranzugehen... Werde den Roller morgen wohl Mal in der Garage lassen und mit dem Auto zur Arbeit.

Aber du weißt doch,rumraten nützt nichts,aufmachen und schauen ist angesagt. Es heilt nicht von alleine,obwohl so mancher hier das zu Glauben meint bei MT.

Zitat:

@Bamako schrieb am 28. Juni 2018 um 19:36:45 Uhr:

Ja, hat er.

Das Kabel hat ja so eine Art Labyrinthführung im Variodeckel, da habe ich das Kabel eigentlich fein säuberlich wieder reingefädelt.

Erinnere ich mich ziemlich genau dran, da ich mit so fummelarbeiten wie Kabel einfädeln regelmäßig nen Rappel bekomme :D

 

Da man den Roller ohne Variodeckel ja praktisch nicht starten kann (es sein denn man macht so wahnsinniges Zeug wie Anlasserfreilauf gegenhalten), weiss auch garnicht wie sich so ein Varioriemen in Betrieb verhält.

Flattern die an sich in gewissen Maßen?

 

edit

Komme leider erst am Samstag wieder dazu, nochmal dranzugehen... Werde den Roller morgen wohl Mal in der Garage lassen und mit dem Auto zur Arbeit.

Wenn die Kupplung sauber arbeitet läuft er praktisch flatterfrei. Hakelt die wenn zum Beispiel der Wandler trocken läuft und die Bolzen schwer in der Führung sich bewegen,dann kann es schnell zum flattern des Riemens kommen und zum Riss dessen beitragen.

Ich wüsste wie er laufen würde ohne Deckel aber das überlasse ich den Wahnsinnigen,es gibt nichts was man nicht prüfen kann wenn der Motor nicht läuft.

Kommt vor das der Riemen flattert ,in gewissem Drehzahlbereich hab ich das auch.

Manche Modelle haben extra eine Rolle zusätzlich um das zu verhindern.

Ne Gegenmassnahme hab ich dafür aber auch nicht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:10:46 Uhr:

Kommt vor das der Riemen flattert ,in gewissem Drehzahlbereich hab ich das auch.

Manche Modelle haben extra eine Rolle zusätzlich um das zu verhindern.

Ne Gegenmassnahme hab ich dafür aber auch nicht.

Hast du ein 10er oder 12er Motor,je länger der Riemen so mehr flatter,meiner ist zu kurz.:D

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:10:46 Uhr:

Kommt vor das der Riemen flattert ,in gewissem Drehzahlbereich hab ich das auch.

Manche Modelle haben extra eine Rolle zusätzlich um das zu verhindern.

s. Foto im Anhang

Auflaufrolle

10" Motor/Reifen

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:00

Hätte ich das schon immer gehabt, wäre ich damit auch entspannter.

 

Man macht sich natürlich sorgen etwas kaputt gemacht zu haben, wenn sowas anfängt nachdem man seine Finger dran hatte.

 

 

Enttäuscht bin ich von der Qualität des vario-blockierwerkeugs von naraku.

Hat was von 13€ gekostet, beim 2. Einsatz gibt das Material nach. Man hätte ja auch etwas härteren stahl verwenden können :mad:

@Alex1911

Willkommen zurück und alles bestanden?

@Bamako

Wenn die härteren Stahl nehmen könnte es dir die Verzahnung von der Scheibe zerreißen,ich weiß ja nicht wieviel Kraft du ausgeübt hast.

Zum lösen brauche ich gar kein Blockierwerkzeug,macht mein Schlagschrauber und ich halte nur mit der Hand die Scheibe fest.

Aber ich kann mir vorstellen was du meinst,meine Kinder hatten mir immer gerne Werkzeug geschenkt,besonders gerne natürlich Bits,aber die waren entweder so weich das sie sich verdrehten,oder so hart das sie wegbrachen wenn man sie anschaute.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:48

Ja, nen elektrischen schlagschrauber werde ich mir die Tage dann denke ich auch Mal bestellen.

Brauche sowas auch eigtl ab und an am Auto, mein tankloser Mini-Kompressor wird leider für nen Pressluftschrauber nicht ausreichen.

Noch ein Variotool vergurken und das Geld dafür wäre auch weg

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. Juni 2018 um 00:48:20 Uhr:

Ja, nen elektrischen schlagschrauber werde ich mir die Tage dann denke ich auch Mal bestellen.

Brauche sowas auch eigtl ab und an am Auto, mein tankloser Mini-Kompressor wird leider für nen Pressluftschrauber nicht ausreichen.

Noch ein Variotool vergurken und das Geld dafür wäre auch weg

Warum soll der Kompressor nicht reichen?

Luftmatratze oder so ein Gästebett aufblasen und aus der Sendung wo die schweren Menschen sind so 2-3 Stück holen. Je nach dem wie viel druck du brauchst,so viele lässt du dann sich setzen.

Achte darauf das der E-Schlagschrauber sich einstellen lässt,so hast du mehr Freude dran und machst viel mehr arbeiten dann damit als du denkst.

Zitat:

@Bamako schrieb am 29. Juni 2018 um 00:48:20 Uhr:

Ja, nen elektrischen schlagschrauber werde ich mir die Tage dann denke ich auch Mal bestellen.

Brauche sowas auch eigtl ab und an am Auto, mein tankloser Mini-Kompressor wird leider für nen Pressluftschrauber nicht ausreichen.

Noch ein Variotool vergurken und das Geld dafür wäre auch weg

Richtig ,der brauch für Leistung jede Menge Luft die mit nem tanklosen Kompressor nicht erreicht wird.

Dieser darf so oder so nur 15min. am Stück laufen ,wird sonst zu heiss.

Hab mal mit nem 12V Kompressor versucht ein Kinderbecken damit aufzupumpen ,da ist mir die Sicherung geflogen.

Aber auch die 12v Schrauber kommen an ihre Grenzen,bei angeknallten Radschrauben ist manchmal ein Schlüssel doch die bessere Lösung.

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