ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Flattern bei ca 120 Km/h und beim Bremsen

Flattern bei ca 120 Km/h und beim Bremsen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:12

Hallo habe ein Broblem!!!

Wenn ich mit meinem Omi Etwa 120 Fahre habe ich ein Flattern im Lenkrad das gleiche beim Bremsen.

Stabis Querlenker und so ist alles Neu bis auf Dohmlager ,Radlager und Stoßdämpfer.

Könnte eins davon die Uhrsache sein ????

Danke schon mal für die Antworten. ;)

Ach ja habe jetzt 107 T KMweck

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mal die Reifen auswuchten lassen, vielleicht ist ein Gewicht abgefallen.

Außerdem kann es auch ne verzogene Bremsscheibe sein.

Hi

Möglichkeiten:

1.) Unwucht Reifen/Felge (Ausgleichgewicht fehlt,Höhen/Seitenschlagschlag Reifen/Felge)

2.) Bremsscheibe (eventuell Schlag/verzogen)

3.) Radlager (eventuell Spiel)

4.) Dreieckslenker (aber den hast du ja neu) Lagerbuchsen defekt. 

Läßt es nach wenn du über 120 Km/h fährst? Wenn ja, würde ich auf Punkt 1 und 2 tippen (eher auf 1 als auf 2).

Bremsscheibenschlag kann man nur mit einer Meßuhr erkennen/kontrollieren. Radlager (Wackel mal im aufgebockten Zustand am Rad - oben und unten anfassen), läßt es sich vor und zurück bewegen, dann ist das es angegriffen bzw. verschlissen. Sollte dann aber auch im Betrieb schon leichte Geräusche machen (müssen aber im Innenraum nicht unbedingt zu hören sein).

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:51

Reifen sind Neu ca 200 KM auch Ausgewuchtet

ja wenn ich ca 160-170 Fahre ist es wieder weck

Würde mann eine verzogene Bremse auch während der Fahrt merken ??

Die Bremsscheibe kannst du jetzt eigentlich ausschließen. Laß nochmal die Auswuchtung kontrollieren, da stimmt garantiert etwas nicht.Spricht alles für Unwuchtigkeit. Kommt auch mal vor das die Reifen/Decke, selber einen Höhenschlag aufweisen.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:02

ist aber erst seit 2 Tagen und reifen sind jetzt CA 1 woche trauf .

Ach ja wenn ich leicht abbremse wird es stärker bei Vollbremsung ist nichts??

Hi deine Radmuttern hast du aber schon Nachkontrolieren lassen nicht das da ein Paar lose sind??

Ansonsten wenn soweit alles Spiel frei ist auch Zwischenlenk hebel ect dann reifen nochmals nach schauen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von CARAUDIOTUNING

ist aber erst seit 2 Tagen und reifen sind jetzt CA 1 woche trauf .

Ach ja wenn ich leicht abbremse wird es stärker bei Vollbremsung ist nichts??

war bei meinem omi genau so. leicht bremsen..wackelt und zwar nich wenig. stark bremsen, wackelt nich. neue bremsscheiben...beim onlinekaufhaus für 100€ neue gekauft, montiert und alles paletti

gruß duese

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:49

Werde Morgen mal alle Lager prüfen auf Spiel sage dann ob ich was gefunden habe oder nicht werde dann auch mal nachsehen wegen der Bremse

Radmuttern sind fest :)

Hallo ! Die selbe Leier, hat ich auch mal. Schon beim fahren ,flatterte das Lenkrad & beim bremsen war es totale Schei... ! Hab auch erst gesucht ,wie ein Hirn & dann waren es die Scheiben von de Bremse ! Weil ein unwuchtiges Rad meist bei 80-90 Km/h fladdert,dann ist wieder gut . Aber das ging bei 120-140 Km/h los & dann war wieder etwas Ruhe. Zeitweise,war das Fladdern beim bremsen,so nervig,das es mich schon bald angekotzt hatte ,wenn ich runterbremsen musste.

Hallo CARAUDIOTUNING,

vom km-Stand und eigenen Erfahrungen her würde ich an deiner Stelle mal die Spurstangenköpfe kontrollieren.

Die Omega B Vorderachse ist für alles was Spur und Lenkung betrifft sehr anfällig.

Mein Omega A hat auf 286000km nur einen Lenkstockhebel verbraucht der Omi B hat ständig etwas mit der VA.

Also mal zurück zu deinem Omega:

Ich hatte das gleiche Problem wie du.

Flattern der Lenkung bei 120km/h und bei leichtem Bremsen.

Beim stärker Bremsen eher nichts.

Bin dann zum Reifenhändler und wollte die Räder auswuchten lassen.

Zusammen haben wir uns dann die Spurstangenköpfe angesehen und festgestellt, dass der linke völlig ausgeschlagen war.

Neuer Kopf rein ... alles in Ordnung.

Grüße

SLira

am 22. Januar 2012 um 12:34

Bremsscheiben, Umlenkhebel, Spurstangen, Radlager. das mal als erstes nochmal kontrollieren.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 23:04

Habe Glaube ich den Fehler gefunden

Habe alle Lager an die ich rangekommen binn gebrüft auf Spiel / Klappern

mein Hilfsmittel war eine Rohrzange wegen der Kraft .

Resultat alles ok

Stoßdämpfer Ok Federn Ok

 

Habe mir dann von einem Bekannten eine Schiebelehre geholt /Digital

und die Bremsscheibe nach gemessen Resultat abweichung auf der scheibe von bis zu fast 1mm

und das Sowol links als auch recht Scheiben sind von Bosch Beläge auch ca 5 Monate verbaut.

Werde jetzt scheiben und Beläge wechsel meine frage

was haltet ihr von Zimmermann /gelocht kosten gerade mal 130Euro das paar

und gibt es auch für hinten Gelochte die innen belüfttet sind habe bisher nur volle gefunden

Hallöle,

habe Zimmermann gelocht drin, vorn und hinten. Beläge sind auch von Zimmermann. Alles zusammen rund 200 Euro. Hinten gelocht ist mir nicht bekannt, da original hinten belüftet m.W. nur beim V6 verbaut war. Habe auch auf Anfrage beim Händler die Aussage bekommen, das Zimmermann die nur in voll fertigt. Wenn du Zimmermann nimmst, dann die Coat-Z-Version. Die sind beschichtet, dann hast du weniger Streß mit Rost (Gibt es aber leider auch nur für vorn).

Gruß Lars

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 23:15

Danke :) aber vieleicht gibs die von anderen herstellern für hinten brembo .EBC oder so??

weiss da jemand was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Flattern bei ca 120 Km/h und beim Bremsen