ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fofo springt nicht immer an

Fofo springt nicht immer an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:07

Hallo

Vor ca. 2 Wochen fing es aus heiterem Himmel an. Ich möchte mein Auto starten, das übliche Geräusch, aber das Auto springt nicht an. Nach 1-2 Versuchen springt es dann aber an.

Meistens war es so:

1. Versuch : Auto versucht anzuspringen, klappt nicht.

2. Versuch : Auto springt an, Motor rüttelt, geht wieder aus.

3. Versuch: Auto springt an und bleibt an.

Nachdem ich den Spass paar Tage mitgemacht habe, habe ich das Auto um die Ecke in die nächste freie Werkstatt gebracht. Dort hat man ein wenig gerätselt und dazu tendiert die Zündkerzen und Zündkabel zu erneuern.

Am nächsten Tag als ich das Auto abgeholt hab hat mir der Meister noch gezeigt das das Auto jetzt gleich anspringt. Und Tatsächlich, er sprang sofort an.

Die Freude währte aber nur von kurzer dauer: Noch am gleichen Abend bemerkte ich das er wieder nicht sofort zündet. Auch heute morgen als er noch kalt war hab ich 3-4 versuche gebraucht.

Als ich eben heimkam und der Motor warmgefahren ist hab ich testweise 3-4x ausgemacht und Motor neu gestartet, das Auto ist immer angesprungen.

Was mir aufgefallen ist: Die Drehzahl sinkt im leerlauf (zb. an der Ampel) auf unter 1000 umdrehungen, teilweise spüre ich kleine rüttler, hatte schon Sorge das das Auto an der Ampel ausgeht. Bin mir sicher das früher die Drehzahl immer bei 1000 oder darüber war. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?

UND: Im November 2017 habe ich die Benzinpumpe tauschen lassen da die alte defekt war - seitdem lief das Auto problemlos - bis vor 2 wochen als es anfing nicht mehr richtig anzuspringen.

Irgendjemand ne Idee bevor ich nochmal in die Werkstatt gehe?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Auto hast du genau?

Würde das bei der Werkstatt melden. Vermutlich hat dir der Meister die Karre im warmen Zustand vorgeführt.

 

Habe ein ähnliches Problem, mein 1.8er läuft nach dem Kaltstart unruhig und geht teils auch wieder aus. Der Fehler wurde bisher noch nicht gefunden. Dass das Auto bei warmen Motor und im Leerlauf auf unter 1000 U/min geht sollte normal sein (beim meinem 1,8er sinds um die 700 U/Min).

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:42

Das Auto ist ein Ford Focus MK1, Bj2002 mit 115 PS (1.8l) Benziner.

Ja muss wohl nochmal in die Werkstatt und fragen :/

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 11:28

Leider scheint sich das Problem verschlimmert zu haben

Auto springt jetzt komischerweise sofort an, Motor geht dann aber sofort wieder nach 1-2 sekunden aus. Motor rüttelt dabei jedes mal kurz...und dann aus :(

Kann hier evtl. auch irgendeine sicherung rausgesprungen sein die dazu führt das der Wagen nun sofort wieder ausgeht?

Kannst ggf. ein Video machen und auf YT hochladen?

Nur mal eine Vermutung - Batterie vielleicht etwas schwach? Daß es zum Anlassen reicht, aber nicht für die Folgezündungen? Weil, mein 1.8er macht solche Späßchen. Da dauert es nach Einschalten der Zündung ein paar Sekunden, bis im MFI die Digitalanzeige (km und Tageskilometer) geht.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:06

Verrückt! Nachdem das Problem heute nachwievor da war, hab ich einfach mal die Motorhaube geöffnet um zu sehen ob mir irgendwas auffällt.

Aus einem Gefühl heraus habe ich die neuen Zündkabel per Fingerdruck mit etwas Kraft einfach auf die Zündkerzen "gedrückt". Es wirkte zwar schon alles richtig und fest, dennoch hab ich einfach mal die Kabel berührt/draufgedrückt.

Gleiches Spiel mit den Sicherungen im Motorraum. Einfach mal bisschen druck auf die Sicherungen ausgeübt.

Ich dachte mir vielleicht ist ja irgendwo ein Wackler oder sonst was! UND TADAAAAA:

Direkt im ersten Versuch danach ist das Auto angesprungen und angeblieben! Hab es noch 5x probiert, hat jedes mal funktioniert ohne Probleme! Auto läuft wieder!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Die Drehzahl geht jetzt nicht mehr unter 1000 umdrehungen wie zuvor!?

Auto schnurrt jetzt wie ein Kätzchen!

Was kann hier passiert sein? Wackelkontakt? Wenn ja wo? Wie gesagt....ich hab lediglich die Zündkabel gedrückt und die Sicherungen.

Irgendwas muss sich geändert haben dadurch!

 

Evtl hätte das schon vor dem Werkstattbesuch geholfen, naja jetzt hab ich immerhin auch neue Zündkerzen und neue Zündkabel...

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:07

Habe mein Erlebniss der Werkstatt geschildert. Die meinten das könnte nix damit zu tun haben das ich auf den Zündkabeln/Zündkerzen rumgedruckt hab, dann eher Sicherungskasten.

ABER:

Wenige Stunden später hat das Auto wieder nicht anspringen wollen, also bin ich diesmal systematisch vorgegangen.

Zuerst hab ich wieder am Sicherungskasten an den Sicherungen/Relais herumgedrückt --> Kein Erfolg. Auto wollte nicht anspringen.

Danach hab ich dann an den Zündkabeln herumgedrückt --> Auto springt an!

Da MUSS doch ein Zusammenhang bestehen! So einen Zufall kanns doch nicht geben?!

am 31. August 2018 um 16:41

Kann sein, dass du eine Kabelbruch hast und durch den Wackelkontakt bzw, wenn du draufdrückst, das Problem für ne kurze Zeit behebst

am 1. September 2018 um 8:16

Moin,

ich habe seit neuestem das exakt gleiche Verhalten bei einem 1.6 Benziner. Nachd dem der Motor dann endlich gestartet ist hüpft der fast aus dem Motorraum. An der Batterie kann es nicht liegen, der Anlasser dreht und dreht und wenn man lang genug nudelt springt er auch beim Erstenmal an.

Ich denke auch ein bisschen an kaputte Ventile, aber spannender Weise läuft mein Motor wunderbar rund sobald er auf LPG umgeschaltet hat. Dann hüpft nichts mehr und es treten auch keine Leistungsverluste mehr auf. Neulich auf der AB war das Gas alle, das war nicht lustig, da habe ich mich mit 70-80 zur nächsten Raststätte gequält.

Meine Verdachtsliste:

- Zündkerzen

- Zünkabel

- Zündspule

- Ventile

- Leerlaufregelventil

- Falschluft/Sensor im Abgasbereich

- Benzinfilter

Gruß Tobias

Hallo, gugge mal LLRV und Kurbelwellen Entlüftungsschlauch (Riss in einem Kurvenbogen)

Gruß, der. Bazi

Moin,

also nun hat es eine neue Dimension erreicht, der Motor ist kaum mehr zum laufen zu bekommen. Er stinkt dann fürchterlich. Solbald er auf Gas umschaltet funktioniert alles einwandfrei.

Die Schläuche scheinen in Ordnung, das System zeigt Kurzschluss nach Masse beim OSS Sensor an. Der Tacho fällt aber schon länger ab und an mal aus.

Könnte das auch die Benzinpumpe sein? Die wird ja beim Gasauto stark belastet weil sie ständig auf Vollastläuft... .

Ich habe in einem anderen Threat gelesen dass der Kurbelwellensensor an solch einem Verhalten schuld war. Das ist doch der OSS, oder? Könnte das sein?

Gruß Tobias

Heute habe ich das llrv geputzt. Vor dem Putzen starb der motor nach 10 Sekunden schauerlich ab, nach mehrmaligem Putzen (Fluten mit Bremsenreiniger) habe ich es geschaft den Motor durch zapeln auf dem Gaspedal solange laufen zu lassen bis das Auto auf Gas umgestellt hat. Danach lief der Motor wunderbar rund.

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, ob meine Sequent24 Gasanlage das llrv garnicht nutzt, hätte ich den Schuldigen gefunden. Kann mir das jemand sagen?

Nocheine heiße Spur: könnte es der Benzindruckregler sein? Das habe ich in einem anderen Forum gelesen und unter dem Ding ist eine feuchte Stelle.

Bekommt man den einzeln? Ich habe ihn bisher nicht gefunden... .

Ich vermute man nimmt die Sicherung der Benzinpumpe raus und startet ein paarmal bis der Druck absingt und dann schraubt man das Ding ab und tauscht es aus?

Vielen Dank,

Gruß Tobias

Für den Ford Focus Turnier 1.6 Benziner lautet die Teilebezeichnung Bosch 98MF9C968BB.

Hier gibt es das Teil sogar neu für 24€:

https://www.ebay.de/.../172896666527?...

Gebraucht ist die ganze Leiste mit Regler billiger als der Regler einzeln... .

Ich habe den jetzt mal auf Verdacht gekauft, prüfen kann man das indem man den Unterdruckschlauch abzieht und schaut ob Benzin heraus kommt/spritzt (Lappen bereithalten).

Wenn es das wirklich war, kann ich nur sagen der Focus ist das geilste Auto von der Welt! Meiner hat 290.000 km (115.000 auf LPG) und wird im November 20 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fofo springt nicht immer an