ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S Max oder KuGa Kaufen bitte um Hilfe :)

Ford S Max oder KuGa Kaufen bitte um Hilfe :)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 9:04

Hi ich habe eine Frage ich möchte ein S MAX oder ein KUGA kaufen mein Budget liegt bei maximal 13.000€ .

 

Wird eine Finanzierung.

 

Wichtig ist

 

Diesel

Automatik

Sitzheizung

Parksensor

Entweder 163 PS oder 200 PS welchen kann man empfehlen

 

Ich werde ein Mal im Jahr Urlaub machen wahrscheinlich Türkei oder Kroatien mit dem Auto .

 

Ich will ich nicht mehr als 150.000km auf dem Tacho

 

Ich kann mir maximal BJ 2010-2013 leisten .

 

Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder.

 

Auf was sollte ich aufpassen Motor Lauf Leistung, Service intervall ?

 

Ich bitte dringend um Rat Leute gerne auch andere Vorschläge

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja kommt auf den Platz an den du möchtest.

Der Kuga ist ja eher ein aufgeblasener Kleinwagen und wird als SUV deklariert.

Der Smax ist ein 7 Sitzer und wird als VAN Deklariert..

Der S-Max ist Länger , Breiter , hat einen größeren Radstand.

Ausstattungtechnisch bekommst du beides bei beiden.

Mit Kindern würde ich immer zum S-Max tendieren.

Denn schaue dir mal beide Kofferräume an und du wirst verstehen.

Ich würde dir hinsichtlich "Automatik" von den Powershift Getrieben abraten.

Ich weis nicht ab wann die genau im Maxe verbaut wurden, 2013 er Modelle könnten jene aber schon verbaut haben.

 

Vielleicht könnte einer der Admins übergreifend mal einen Kaufberatung-Tread erstellen?

Es kommt ja mittlerweile schon ein bissel was an anfragen zur Kaufberatung zusammen.

Danke im voraus

Wenn es bei zwei Kindern bleibt, wäre alternativ ein Kombi eine gute Wahl.

Ein Focus ist im Unterhalt zudem günstiger.

SUVs haben eigentlich nur Nachteile für Familien.

Da ich beides gefahren habe, bzw noch fahre( Kuga) , würde ich dir zum S-Max raten. Das Ding ist riesig und der Kofferraum gefühlt doppelt so groß, wie der vom Kuga. 10 Tage Urlaub mit dem Kuga sind schon eine logistische Herausforderung, von wegen Kofferraum Volumen. Beim Max alles kein Problem, da war immer noch Platz. Außerdem hat der Max in der zweiten Reihe drei Einzelsitze und es passen ohne Probleme drei Kindersitze rein.

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:35:13 Uhr:

Wenn es bei zwei Kindern bleibt, wäre alternativ ein Kombi eine gute Wahl.

Ein Focus ist im Unterhalt zudem günstiger.

SUVs haben eigentlich nur Nachteile für Familien.

Ich würde den Maxe jedem Kombi vorziehen.

Vom unterhalt macht das meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.

Der Verbrauch eines 2.0l tdci ist zudem phänomenal niedrig und nimmt sich gegenüber einem Mondeo (gleiche Konstellation) nichts.

wenn du dann noch den Fahrkomfort bei einem Vergleich mit berucksichtigst, dann fällt bei Ford so ziemlich alles raus. Nach 500 km fahrt steig ich aus dem Maxe und fühle mich, als wäre ich grade mal zum Rewe um die Ecke getuckert.

Im Fokus 500 km mit 2 Kindern und Gepäck?

Ich kann dir den wie auch meine Vorredner zum Maxe raten.

Den Focus müsste man mit AGR-Sitzen nehmen.

Komfort ist beim Smax Spitze - keine Frage.

Wir hatten mit Kind ein nen Kleinwagen.

Mit Kind zwei einen Focus Turnier Mk3.

Und seit 2017 den Smax mit 2.2 Tdci 200ps + Automatik. Inzwischen sind's auch drei Kinder geworden. Da gibt es dann für uns eh keine gescheite Alternative zum Smax.

Trotzdem würde ich mit zwei Kindern einen Kombi nicht ausschließen. Es kommt auf das Angebot im Gebrauchtwagenmarkt an.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 13:06

Aktuell sind die Preise extrem angezogen

Zitat:

@Fam-Man schrieb am 29. Dezember 2022 um 14:06:28 Uhr:

Aktuell sind die Preise extrem angezogen

Ja , aber was willst du jetzt damit sagen?

Ich würde unbedingt auch den Galaxy mit in Erwägung ziehen. Der entspricht viel mehr einem Van, als der S-Max. Gerade wenn mal größere Transportaufgaben im Raum stehen, ist der Galaxy von großem Vorteil.

Aber selbst der Galaxy, ist von der Innenraumhöhe begrenzt. Kein Vergleich zu dem alten Sharan-Galaxy-Alhambra (1995-2010 bzw. 1955-2006). Wo beim Sharan-Galaxy-Alhambra ein kleines Motorrad im Innenraum transportiert werden konnte, ist der Galaxy bereits mit einem kleinen Sofa voll. Der S-Max hat im Heckbereich nochmals eine niedriger Innenraumhöhe.

Bei den Motorisierungen reicht für eine solche Familienkutsche imho auch die 140-PS-Variante aus. Dieser Motor ist übrigens mit dem 163-PS-Motor baugleich und lässt sich bei Bedarf auch für 163 PS freischalten.

Der 200-PS-Motor ist eine völlig andere Maschine mit mehr Hubraum.

Bei diesem Motor werden als Automatik ausschließlich Wandlergetriebe verbaut. Bei den 140/163-PS-Motoren haben die späteren Modelle Powerschift-Doppelkupplungsgetriebe.

Powershift dieser Baujahre werden im Wohnwagenbetrieb schnell mal überlastet. Darüber hinaus, erfordern diese Powershift spätestens alle 60 Tkm einen teuren Getriebeölwechsel. Wenn Wohnwagen keine Rolle spielt, und man die Intervalle einhält, ist das PS aber ein angenehmes Getriebe.

Die Fordfahrzeuge sind nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Leider gibt es im Van-Bereich keinerlei Alternativen mehr. Wichtig ist vor allem eine fähige Werkstatt. Und solche Werkstätte sind bei Ford eher rar.

Ich kann jetzt über den Maxe nix schlechtes sagen.

S-Max 14 Jahre in Besitz , 330tkm gelaufen , nach der Aufbereitung sah der aus wie neu , alle Mängel behoben und weiter verkauft.

Da ich den Kenne und den öfter fahren sehe... fährt und fährt und fährt.

War übrigens der 2l mit 140PS

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:50

Zitat:

@klebi schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:25:28 Uhr:

Ich würde unbedingt auch den Galaxy mit in Erwägung ziehen. Der entspricht viel mehr einem Van, als der S-Max. Gerade wenn mal größere Transportaufgaben im Raum stehen, ist der Galaxy von großem Vorteil.

Aber selbst der Galaxy, ist von der Innenraumhöhe begrenzt. Kein Vergleich zu dem alten Sharan-Galaxy-Alhambra (1995-2010 bzw. 1955-2006). Wo beim Sharan-Galaxy-Alhambra ein kleines Motorrad im Innenraum transportiert werden konnte, ist der Galaxy bereits mit einem kleinen Sofa voll. Der S-Max hat im Heckbereich nochmals eine niedriger Innenraumhöhe.

Bei den Motorisierungen reicht für eine solche Familienkutsche imho auch die 140-PS-Variante aus. Dieser Motor ist übrigens mit dem 163-PS-Motor baugleich und lässt sich bei Bedarf auch für 163 PS freischalten.

 

Der 200-PS-Motor ist eine völlig andere Maschine mit mehr Hubraum.

Bei diesem Motor werden als Automatik ausschließlich Wandlergetriebe verbaut. Bei den 140/163-PS-Motoren haben die späteren Modelle Powerschift-Doppelkupplungsgetriebe.

Powershift dieser Baujahre werden im Wohnwagenbetrieb schnell mal überlastet. Darüber hinaus, erfordern diese Powershift spätestens alle 60 Tkm einen teuren Getriebeölwechsel. Wenn Wohnwagen keine Rolle spielt, und man die Intervalle einhält, ist das PS aber ein angenehmes Getriebe.

Die Fordfahrzeuge sind nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Leider gibt es im Van-Bereich keinerlei Alternativen mehr. Wichtig ist vor allem eine fähige Werkstatt. Und solche Werkstätte sind bei Ford eher rar.

Vielen Vielen Dank ich hab ein 140Ps Model gefunden preislich auch der Hammer aber die 140 waren mir zuwenig und 163 ps sollte es wenigstens sein . Das hört sich gut an kann man das ohne Problem auf 163 ps freischalten ?

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 10:51

@klebi kannst du mir mal per pn schreiben welcher Motor anfälliger ist und von welchen man evtl Abstand nehmen sollte

Zitat:

@Fam-Man schrieb am 1. Januar 2023 um 11:50:30 Uhr:

@klebi schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:25:28 Uhr:

Das hört sich gut an kann man das ohne Problem auf 163 ps freischalten ?

Beide Motoren sind vollkommen gleich und das Motorsteuergerät hat sogar beide Leistungsvarianten bereits mit programmiert.

Bei der Motorperipherie gibt es evtl. leichte Unterschiede. Soweit mir bekannt, ist der Ladeluftkühler der 140-PS-Variante etwas kleiner. Aber das ist ja nicht problematisch, sondern führt beim "umkonfigurierten" Motor lediglich dazu, dass bei 40°C Außentemperatur die Leistung stärker einbricht, als beim "originalen" 163 PS Motor. Weniger Leistung bei sommerlicher Hitze haben die Motoren immer.

Über das "Wie" der Umprogrammierung gibt es imho auch hier im Forum Anleitungen. Ich persönlich würde das nicht selber machen, sondern lieber die rund 200 Euro ausgeben, um es von jemanden mit Erfahrung ändern zu lassen:

z.B. https://powermod.de/power/Ford/S-Max/2006-2014/2.0-TDCI/8346/

 

Zu den Motorvarianten kann ich nicht viel beitragen. Ich bin jahrelang den 140 PS gefahren und nun habe ich ebenfalls schon wieder 4 Jahre den Nachfolger mit 180 PS.

Auch der 140-PS-Motor ist für eine Familienkutsche eine ausreichende Motorisierung.

Natürlich machen die 180 PS noch mehr Spaß, aber ein Sportwagen wird die fahrende Schrankwand trotzdem nicht.

Zum Vergleich: ein popeliger Focus Kombi mit 150 PS, ist meinem 180-PS-Galaxy in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit deutlich überlegen. Damit muss man einfach leben, wenn man einen Van fährt.

 

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:15

Eine Frage ist es normal das der im Kaltstart

ruckelt so das man es am gesamten Körper spürt?

Meine erste Probe fahrt war echt erschreckend mit 163 ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford S Max oder KuGa Kaufen bitte um Hilfe :)