ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Forscan

Forscan

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 6. September 2023 um 9:38

Hallo an alle

 

Ich habe seit ein paar Tagen erst Forscan (steinigt mich nicht, ich bin was so etwas angeht Anfänger) und habe bisher den SOC angehoben und den Batterietyp angepasst.

 

Meine Frage wäre jetzt, was kann man noch „sinnvoll“ einstellen bzw. ändern. Ich weiß das muss jeder für sich wissen was er braucht und haben möchte Bzw für sinnvoll erachtet, aber es wird ja bestimmt einige Sachen geben die „allgemein nützlich“ sind.

 

Wie z.b das Start-Stopp deaktivieren, da hab ich aber gelesen das viele dann Probleme/Fehler mit dem ABS etc. hatten. Ist das noch der Fall ? Muss man noch zusätzlich zum deaktivieren was beachten ?

 

Ich wollte noch das „Auto-Lock“ der Türen aktivieren, nun hat meine Frau bedenken das im Falle eines Unfalls die Türen verschlossen bleiben, ist das der Fall oder würden sich die Türen beim registrieren eines Unfalls automatisch entsperren ?

Und welche Einstellung ist das ? In der Liste habe ich bisher beim Überfliegen „Auto-Lock 1-5“ gefunden oder wäre es ein ganz anderes ?

 

Bitte keine unnötigen Kommentare in Richtung „das weiß man doch, ist doch einfach, steht da doch usw“ da ich mich mit dieser Materie vorher noch nie auseinander gesetzt habe ist das alles neu für mich und ich will von vornherein Fehler vermeiden. Und vieles wird nicht unbedingt korrekt auf Deutsch übersetzt.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schnelle Antwort zum SS: nein, es blinken keine Lampen und es gibt keine Probleme

Hallo

 

Ich habe auch die Anschnallwarnung deaktiviert, ich habe ein großes Grundstück, da muß man das Auto auch mal umsetzen und da nervt das gebimmel einfach nur.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 8. September 2023 um 14:54

Danke euch beiden

Ich nutze mal den Thread. Hier auf dieser Seite https://my-ford-focus.de/forscan-via-konfiguration/ kann man einige wohl sinnvolle Freischaltungen sehen.

Ich wollte nun ein paar APIM Konfigs vornehmen, mein APIM muss aber wohl ein Update bekommen. Nun habe ich mir den Vgate Linker FS besorgt mit Top Bewertungen sowie Forscan geupdatet. Aber ich kann kein Updates der Module machen und somit auch nicht mal die "Centerstack" Einstellung sehen.

Ist das jetzt wieder ein Problem des Vgate Linker und ich brauch das UCDS? Oder ist das ein Problem mit Forscan?

Also UCDS wirst du nicht mehr bekommen da aus Russland und der Vertrieb der Software und Adapter eingestellt worden ist .

Ich kann keinen Lizensschlüssel für Forscan erstellen. Geht das nicht mehr?

Das geht wohl nur 1x pro PC. Danach kaufen als Jahreslizenz.

Seither ging das öfter aber ich glaube alle 2 Wochen musste man einen neuen Lizensschlüssel laden. Aber der Link geht jetzt nicht mehr bzw. die Seite existiert nicht mehr.

 

EDIT:

anscheinend haben die ihr Geschäftsmodel geändert. Man muss jetzt die Jahreslizenz kaufen.

Wie viel kostet denn die Jahreslizenz?

Um die 14 Euro

Also ich habe noch vergangenen Freitag zum wiederholten Mal eine kostenlose 2-Monats-Lizenz erworben.

Zur Not kannst Du auch das PC-Datum auf die Zeit der Lizenz-Gültigkeit zurückstellen. Das ist allemal einfacher, als sich jedesmal einen neuen kostenfreien 2-Monats-Schlüssel zu erzeugen.

Bis jetzt war es, auch mit der selben Hardware-ID, kein Problem einen neuen kostenlosen Lizenzschlüssel für 2 Monate zu bekommen.

Zu deiner Frage welche sinnvollen Dinge man freischalten kann. Es kommt in dem Fall auf Deine Bedarfe an, ich habe z.B. noch Fernstart (erfordert neuen Schlüssel), Bestätigung Doppelverriegelung und ACC (teilweise) freigeschaltet. Im letzteren Fall hänge ich gerade etwas fest.

Sinnig ist VOR dem Programmieren immer ein Backup des Steuergerätes.

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:35

Also ich habe jetzt erstmal die automatische Türverriegelung drin und start-Stopp aus.

 

Was ich komisch fand, in einer Einstellung (weiß leider nicht mehr welche) stand die Sitzheizung und Lenkradheizung auf aus obwohl alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt weiß ich nicht ob’s bedeutet das die in diesem Moment ausgeschaltet waren oder wieso die auf aus standen

Deine Antwort
Ähnliche Themen