Frage vom 3er Fahrer an die 3,0 TDI´ler
Hallo
an wen sich meine Frage richtet dürfte ja anhand des Themas recht eindeutig sein. Aber auch die Leutchen die mehr über diesen Wagen wissen dürfen doch gern etwas schreiben!
Also nun mal zu ursprünglichen Frage! Wie viel PS hat der aktuelle A6 Avant 3,0 TDI und vorallem wie hoch ist das Drehmoment und das leergewicht eines normal ausgestatteten Fahrzeuges mit Fahrer dessen Frau und zwei kleinen Kindern?
Da ich gestern Abend auf der AB mit 210 unterwegs war, dachte ich mir bei einer 2 Spurigen Fahrbahn könne ich dann links fahren. Naja aber da kam ich an einem A6 vorbei der sich Kurzerhand überlegt hat zu beschleunigen und vor mir ein zu scheeren damit er nicht hinter einem LKW herfahren muss. Naja das hat super geklappt, geschafft hat er es. Nu bedenke ich mal das ich mich recht schnell genährt habe er recht langsam war (tippe 160) und dennoch hat er es auf relativ kurzer Strecke geschafft mich ab zu hängen!
Ich kann nur sagen das ich seeehr erstaunt war was dieser Wagen für eine Leistung hat obwohl er recht groß und stemmig und träge scheint! Das habe ich von einem Audi echt mal nicht erwartet, besonders nicht von einem TDI!
Danke für eure Antworten!
Gruß Seb!
Ähnliche Themen
12 Antworten
hey seb, ist doch asolut klar das du mit deinem 136ps "monster"
keine chance gegen einen 3liter diesel hast.
der wiegt zwar 500kg mehr, hat aber auch 100ps mehr als du
und ein drehmoment von 450 Nm.
Selbst ich lasse mit meinem übergewichtigen 170ps tfsi einem 320d keinerlei chance auf der bahn...
greetz chris
Also vor meinem 3.0TDI hatte ich einen 320d ... vor allem oberhalb 150km/h ist der 320d im Vergleich schon ziemlich träge ... so rein gefühlt. Da reisst das geringere Kampfgewicht auch nichts mehr.
Re: Frage vom 3er Fahrer an die 3,0 TDI´ler
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
Hallo
an wen sich meine Frage richtet dürfte ja anhand des Themas recht eindeutig sein. Aber auch die Leutchen die mehr über diesen Wagen wissen dürfen doch gern etwas schreiben!
Also nun mal zu ursprünglichen Frage! Wie viel PS hat der aktuelle A6 Avant 3,0 TDI und vorallem wie hoch ist das Drehmoment und das leergewicht eines normal ausgestatteten Fahrzeuges mit Fahrer dessen Frau und zwei kleinen Kindern?
Da ich gestern Abend auf der AB mit 210 unterwegs war, dachte ich mir bei einer 2 Spurigen Fahrbahn könne ich dann links fahren. Naja aber da kam ich an einem A6 vorbei der sich Kurzerhand überlegt hat zu beschleunigen und vor mir ein zu scheeren damit er nicht hinter einem LKW herfahren muss. Naja das hat super geklappt, geschafft hat er es. Nu bedenke ich mal das ich mich recht schnell genährt habe er recht langsam war (tippe 160) und dennoch hat er es auf relativ kurzer Strecke geschafft mich ab zu hängen!
Ich kann nur sagen das ich seeehr erstaunt war was dieser Wagen für eine Leistung hat obwohl er recht groß und stemmig und träge scheint! Das habe ich von einem Audi echt mal nicht erwartet, besonders nicht von einem TDI!
Danke für eure Antworten!
Gruß Seb!
Also auf Deine Frage gehe ich nun nicht ein, da ich das nicht Ernst nehme, weil einfach nur Klischeehaft....
Aber ich kann Dir sagen daß ich dieses Jahr nach insgesamt 3x E46 (328i und 2x 330d gechippt) auf einen A6 mit 3.0TDI umgestiegen bin, und ich sage Dir: Spring über Deinen Schatten und Fahr mal einen Audi A4 oder A6. Die bauen auch sehr gute Autos.
Also!
Ich denke mal ich werde nicht über diesen Schatten springen! Bin mir Meinung seeehr wohl bewust.
1. Hier bei uns im Ort kann man den VAG Händler vergessen. Dieses aus der Sicht des Kunden der auf einen Schlag 4 Wagen kaufen/Firmenleasen wollte und dann aus der Sicht des Kunden der seinen Wagen gern repariert hätte oder auch nur mal gern ein Teil hätte.
2. Ein Freund von mir ist Verkäufer bei VW und ich finde das die, besonders er, einfach die Nase ein wenig zu hoch tragen.
3. Ich schon mal selbst auch Audi gefahren bin. Und mir bewusst bin das die Motoren ganz bestimmt nicht schlecht sind. Die gründe weshalb ich kleinen Audi haben möchte sind einfach nur die, das mir das Design absolut nicht zusagt dann die Klimabedinung mir ein wenig zu weit unten sitzt und ich da mal gern auch während der Fahrt was verstelle und das schlecht hin bekomme wenn es so dicht hinter dem Schaltknauf sitzt, und zu guter letzt finde ich die Sitze nicht so bequem wie meinen Alten Multikonturen Sitz aus der C-Klasse.
Ja ich weiß die e46 Sitze sind auch nicht so gut aber nunmal ist es derzeit "vorrübergehend" eben ein e46. Der nächste wird mit großer Sicherheit eben wieder ein Mercedes.Denn nächstet Jahr kommt die neue c-Klasse und wer schon Bilder gesehen hat wird mir zustimmen das das T-Modell ein echt schönes Auto werden wird!!!
Und ich denke mal der Hauptgrund aus welchem ich keinen Audi haben möchte ist der das ich zum nächsten kompetenten VAG Händler mindestens 35km fahren müsste und das ist es mir eben einfach nicht wert.
Hoffe du nimmst mir meine Einstellung nicht übel? Da ich echt nichts gegen Audifahrer habe oder auch nicht in Klischees denke über Automarken und ihre Fahrer. Bin einfach nur der Meinung das es nicht die Marke ist die ich gern fahren möchte.
Gruß Seb!
Geschichten die das Leben schreibt
@ Sternsinger 81
Ja ja... so ist da . Aus eigener Erfahrung und ohne Verweis auf die Audi-Homepage kann ich Dir sagen... da schieben mind. angegebene 225 PS und 450 NM.
Die Praxis hat jedoch gezeigt das im normalfall die Leistung der Motoren eher nach oben streut und so bei um die 240 PS
und 470-490 NM liegt. Wenn der nun vielleicht noch gechippt war.... ja dann zwischen 265-300 PS und 520-600 NM.
Da iss halt Schluß mit Lustig . Und grade im Durchzug zwischen 100 und 200 gehen die modernen Diesel richtig gut.
Vmax liegt je nach Ausstattung und Chip oder nicht zwischen 245-260 Km/h und bewegt haben dürften sich da incl. Insassen entspannte 2 Tonnen. So ... ich hoffe das reicht .
Gruß die Natter
Hihi Natter du bist seeehr optimistisch
Glaubst du wirklich das die alle nach oben streuen und 240PS haben, vmax liegt Serie bei 247, nix mit 260 das zeigt vielleicht der bekanntermassen optimistische Audi Tacho an. Wieso gehen die 218PS 530d besser als die stärkeren Audis ? Achja und es gibt ja genug Threads hier das die 3Liter Diesel ab 200 ganz schön lahmen.
Grüsse
Das mag wohl stimmen
@ sonic
Ich denke nicht das die A6 alle nach oben streuen, wenngleich wir diese Erfahrung auf dem Prüfstand beim WTA Treffen zumindest so wiedergeben können. Da hatte alle 6 gemessenen Fahrzeuge teilweise eutlich mehr Leistung als die Werksangaben vorgeben.... war bestimmt ein Vorlauf im Prüfstand .
Ob der 530 D besser geht kann ich nicht beurteilen da ich Ihn selbst noch nicht gefahren bin. Und hier im Forum habe ich schön des öfteren Meinungen anderer Teilnehmer gelesen, die das genaue Gegenteil besagten.
Was die Vmax angeht gebe ich Dir hinsichtlich der Werksangabe mit 247,8 recht. Nur sind viele der Fahrzeuge nicht mehr mit elektronischer Begrenzung ausgestattet.... also nix mehr mit Ende bei knapp 250. Die gehen dann eben bis an den Drehzahlbegrenzer.... und dann haste 260. Was den Tachovorlauf angeht... auch da sind die Werte breit getreut... meiner hat nur zwischen 2-4 Km/h Vorlauf bei Vmax.
Woher nimmst Du denn die Gewißheit das der 530 D von BMW besser geht als der 3,0 TDI A6 von Audi?
Gruß die Natter
Ist vielleicht schon in praxi auf der BAB bei V-max überholt worden! Laut techn. Daten ist der 530d (330d sowieso) ein bisschen schneller!
@G.Natter
hatte schon mehrfach das "Vergnügen" mich davon zu überzeugen,daß ein 530 etwas besser geht.Ist nicht weltbewegend,aber immer einen Tuck schneller.
PS.ich habe einen,der nach unten streut und ein Vmax Problem hat
dieses bisschen, dass der bmw besser geht kommt durch den fehlenden allrad. auf der autobahn "bremst" dieser ohnehin nur.
Weiß jetzt nicht die genauen Meßwerte vom A6 3,0 TDI,
aber vor ein paar Wochen haben sie in der Autobild S-Klasse, 7er und A8 mit den 3l-Motoren getestet. Ich war echt erstaunt wie gut die Dickschiffe mit diesen Motoren gehen. Der BMW beschleunigte von 0-100 km/h in 7,9s, der Audi A8 in 8s. Von 80-120 km/h beschleunigten sowohl BMW als auch Audi in 5,6s.
Hier die Quelle:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...