ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu klackern Hydrostössel

Frage zu klackern Hydrostössel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. März 2013 um 16:14

Hallo Leute,

das Thema klackernde Hydrostößel nach dem Kaltstart bei kaltem Wetter wurde ja schon in einigen Trades beschrieben.

Bei mir klackert es auch wenn es kalt draußen ist und ich die Waeo- Motorvorwärmung nicht in Betrieb hatte.

Das klackern ist drehzahlabhängig und war heute bei 0 ° C nach ca. 2 km Fahrt komplett verschwunden (eher habe ich noch nicht gehorcht).

Welche Frage mich bewegt ist, kann das klackern auch was mit dem Steuerketttenspanner zu tun haben?

Das Problem ist ja gerade bei VW mit den TSI Mororen wakand.

Ich weiß, dass es bei MB Probleme mit einzelnen Motortypen bezüglich eines Zahnrades und des Kettenspanners gibt.

Allerdings ist mir in dem Zusammenhang auch noch nie der 200 K untergekommen.

Oder kennt Ihr da eine Problemstellung

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

wakand = :confused:  :p

wenn dann, vakant.

Aber: Vakanz (lat. vacans „leer“, „unbesetzt“; Adjektiv: vakant) bezeichnet ein Amt oder eine Arbeitsstelle, die momentan nicht besetzt ist und zur Neubesetzung ausgeschrieben ist.

Ich glaube, Du wolltest bekannt schreiben...  ;)

 

By the way....  Klackern und Rasseln sind doch recht gut hörbare Eigenschaften. Das mit einem leichten Ton unterlegte Rasseln kann von der Duplexkette kommen, ist aber bei den Kompressormotoren sehr unüblich. Es sei denn, der Wagen ist mehr als 300000 Km gelaufen. Das häufger auftretende Klackern nach dem Kaltstart kann durchaus von den Hydrostößeln kommen. Dann sollte man versuchen, die Viskosität des Öls zu ändern. Ist es zu dick, macht man dünneres rein. ist es zu dünn, etwas dickeres ausprobieren. Aber immer die MB-Freigaben beachten.

Ich (180er Kompressor), und mein Schwieger-Dad (200er Kompressor), da sich der Esel ja immer zuerst nennt....:rolleyes:...und das erst später beim tippen bemerkt.... verwenden das Mobil 1 New Life 0-W40 und es klackert nichts. Mal abgesehen vom lauten Anlass-Geräusch in den ersten 3 Sekunden, welches aber bei den Roots-Gebläsen normal ist.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wakand = :confused:  :p

wenn dann, vakant.

Aber: Vakanz (lat. vacans „leer“, „unbesetzt“; Adjektiv: vakant) bezeichnet ein Amt oder eine Arbeitsstelle, die momentan nicht besetzt ist und zur Neubesetzung ausgeschrieben ist.

Ich glaube, Du wolltest bekannt schreiben...  ;)

 

By the way....  Klackern und Rasseln sind doch recht gut hörbare Eigenschaften. Das mit einem leichten Ton unterlegte Rasseln kann von der Duplexkette kommen, ist aber bei den Kompressormotoren sehr unüblich. Es sei denn, der Wagen ist mehr als 300000 Km gelaufen. Das häufger auftretende Klackern nach dem Kaltstart kann durchaus von den Hydrostößeln kommen. Dann sollte man versuchen, die Viskosität des Öls zu ändern. Ist es zu dick, macht man dünneres rein. ist es zu dünn, etwas dickeres ausprobieren. Aber immer die MB-Freigaben beachten.

Ich (180er Kompressor), und mein Schwieger-Dad (200er Kompressor), da sich der Esel ja immer zuerst nennt....:rolleyes:...und das erst später beim tippen bemerkt.... verwenden das Mobil 1 New Life 0-W40 und es klackert nichts. Mal abgesehen vom lauten Anlass-Geräusch in den ersten 3 Sekunden, welches aber bei den Roots-Gebläsen normal ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

wakand = :confused:  :p

wenn dann, vakant.

Aber: Vakanz (lat. vacans „leer“, „unbesetzt“; Adjektiv: vakant) bezeichnet ein Amt oder eine Arbeitsstelle, die momentan nicht besetzt ist und zur Neubesetzung ausgeschrieben ist.

Ich glaube, Du wolltest bekannt schreiben... ;)

Das kommt davon wenn man mit Fremdworten Eindruck machen will und keine Ahnung hat.

Das geht dann nach hinten los. :D

Zitat:

Ich (180er Kompressor), und mein Schwieger-Dad (200er Kompressor), da sich der Esel ja immer zuerst nennt....:rolleyes:...und das erst später beim tippen bemerkt.... verwenden das Mobil 1 New Life 0-W40 und es klackert nichts. Mal abgesehen vom lauten Anlass-Geräusch in den ersten 3 Sekunden, welches aber bei den Roots-Gebläsen normal ist.

Bei meinem Vectra war das Geräusch ein deutliches Zeichen dafür dass ich mal wieder Öl nachfüllen musste. Wenn der Ölstand dann wieder ok war gabs auch kein Klackern mehr.

Keine Ahnung ob das bei der C-Klasse ähnlich ist, aber mal kurz den Ölstand prüfen geht fix und schadet sicher nicht.

MfG

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:29

Wer Rechtschreibfehler findet... usw.

War aber wirklich so, dass beim Schreiben mir da wenig Gedanken gemacht habe.... denn ich wusst ein Klugscheisserle :D :D :D (das ist nicht böse gemeint, aber im Forum sehr oft anzutreffen) findet sich, der mich versteht.

Und man lernt ja nie aus.

Denke mal am Öl liegt es nicht, da schaue ich Freitags immer nach und der Motor hat erst gut 100.000 km weg. Und da Mobil 1 nach MB Norm drin ist, gibt es da auch keine Änderung.

Ich muss im April eh zur Durchsicht, werde die Geräusche mal ansprechen.

Und damit der :) weis was ich genau meine, habe ich das Gräusch mit meinem Diktiergerät aufgezeichnet. Man hört es ganz gut heraus.

Netter Gruß Clive

PS: Und damit ich jetzt wieder jemand eine Freude machen kann.... gehe ich ein Scheelchen Heesen tinken :D

am 21. März 2013 um 13:05

Zitat:

War aber wirklich so, dass beim Schreiben mir da wenig Gedanken gemacht habe....

Eine halbwegs passable Rechtschreibung zeigt den Respekt, den man den Lesenden entgegenbringt. Bei einem halben Dutzend Fehler in den paar Zeilen .. würde ich mir die Zeit nehmen, die Fehler zu korrigieren.

Obwohl .. meine Favoriten sind entweder der "Trade" (kostet der auch hier nur 4,95 ?) oder der Ke t t t enspanner. ;-) (Wakand war ja schon weg)

NieaCHtz füAh uNNgutt.

Also mein 200k hatte dasselbe Problem. Ich habs mehrfach der Werkstatt vorgetragen, bei denen war aber entweder alls i.O. oder nicht aufgetreten. Ich hab ein Video davon, werds mal suchen und Hochladen.

Letztendlich war's mir egal - hab die Kiste dann bekanntlich verkauft.

EDIT:

Hier das Video. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon 500m gefahren und habe nochmal angehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=jz2P5yruG3g&feature=youtu.be

am 21. März 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Also mein 200k hatte dasselbe Problem. Ich habs mehrfach der Werkstatt vorgetragen, bei denen war aber entweder alls i.O. oder nicht aufgetreten. Ich hab ein Video davon, werds mal suchen und Hochladen.

Letztendlich war's mir egal - hab die Kiste dann bekanntlich verkauft.

EDIT:

Hier das Video. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon 500m gefahren und habe nochmal angehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=jz2P5yruG3g&feature=youtu.be

Sehr gut zu hören das Geräusch. Habe das bei meinem 180er exakt genau so auch.

Die Frage ist jetzt nur welche Auswirkungen bzw. Probleme das mit sich bringt (bringen könnte)..

Keine Sorge da passiert nichts. Nur wenns zu laut und störend wird dann muß ein Hydrostößel wechsel vorgenommen werden.

Hydrostoessel-01
Hydrostoessel-02
Hydrostoessel-03
+1
Themenstarteram 21. März 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Also mein 200k hatte dasselbe Problem. Ich habs mehrfach der Werkstatt vorgetragen, bei denen war aber entweder alls i.O. oder nicht aufgetreten. Ich hab ein Video davon, werds mal suchen und Hochladen.

Letztendlich war's mir egal - hab die Kiste dann bekanntlich verkauft.

EDIT:

Hier das Video. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon 500m gefahren und habe nochmal angehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=jz2P5yruG3g&feature=youtu.be

Man besser hätte ich das Geräusch auch nicht rüber bringen können. Genau das ist es.

Warum das aber nur bei nicht vorgewärmten länger gestandenen Motor (habe auch ne WAECO Vorheizung) auftritt, ist mir immer noch nicht klar.

Das Öl ist ja so oder so dünnflüssig

Netter Gruß Clive

Genau dasselbe Geräusch hatte ich an meinem 184PS-200K (aktuell 44tkm) auch ein paar Mal nach dem Kaltstart. Hatte schon vor, das ganze im Rahmen der noch laufenden MB100-Garantie zu reklamieren...nur, seit Wochen tritt das Geräusch nicht mehr auf. Auch nach langen Standzeiten nicht...und das Auto steht aktuell viel herum, da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan weitgehend lahm gelegt bin...

Seit dem letzten Assyst B Anfang September war das Geräusch aufallend seltener geworden, vermutlich war das von mir beigestellte Motoröl Megol High Condition 5W-40 nach 229.5 hier segensreich. Das Zeug ist ja nun etwas hochviskoser als das meist verwendete 5W-30...wobei ich nicht weiß, was vorher drin war...irgendwas von Shell...muss aber auch nach 229.5 gewesen sein, da 25tkm Restlaufstrecke eingestellt war, bevor das verd***te Ding anfing, Tage zu zählen. :(

Nun, das Geräusch ist weg...für immer?

Grüße

Also ich hab mit verschiedenen Ölen versucht, bei 3 Inspektionen 3 Öle, alle nach MB Freigabe und mit Absprache der Werkstatt. Geholfen hat's nix.

In meinem Fall war das Geräusch wenn hörbar sogar im Innenraum während der Fahrt zu hören, das ganze bis zu 5 Minuten Fahrzeit lang.

Das einzige dass ich gewiss sagen kann ist, dass es WENN es da war immer dann war, wenn der Motor länger Stillstand hatte und es kalt war. Allerdings auch nicht immer.

In meinen Augen ganz klar ein Hydrostößel Problem, da drehzahlabhängig.

Das Video hab ich aufgenommen und mit der Werkstatt telefoniert zwecks Vorführung - bevor es zum Termin kam hab ich mich dafür entschieden, dass Auto zu verkaufen.

Wer also will kann das Video gerne für seine Zwecke benutzen. Mich würde interessieren was dabei raus kommt

am 1. Oktober 2015 um 15:55

Hallo,

 

Ich grabe mal einen alten Thread heraus und hoffe, dass jemand der dies gleiche Problem hat, helfen kann und uns mitteilen kann um was es genau geht bzw womit man hier Abhilfe schaffen kann...

 

Fahrzeug 200 k

LL 120.000

Öl 5w40

 

Danke

Nun, 2 1/2 Jahre nach meinem Beitrag hat sich nichts geändert. Ist weder besser noch schlechter geworden. Ergo: Es ist kein Problem, sondern normal.

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:46

Zitat:

@Powermikey schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:08:18 Uhr:

Nun, 2 1/2 Jahre nach meinem Beitrag hat sich nichts geändert. Ist weder besser noch schlechter geworden. Ergo: Es ist kein Problem, sondern normal.

Grüße

Jeep... ist bei mir nach wie vor nur im kalten Winter. Inzwischen bin ich da weniger aufgeregt.

Netter Gruß Clive

am 2. Oktober 2015 um 6:53

Ich habe auch meinen Freundlichen darauf angesprochen, dass ich den 180er Mootor für laut empfinde (klackern). Da er das selbe Auto fährt, weiß er sehr gut wovon ich spreche. Er meinte, dass die kleinen benziner etwas lauter sind und das ist so. In bezug auf Technik soll ich mir keine Gedanken darüber machen. Mit diesen Motoren gibt es so gut wie keine Probleme (benziner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu klackern Hydrostössel