ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Most Bus, APS50 und Hifi

Frage zu Most Bus, APS50 und Hifi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:41

Hallo zusammen,

ich fahre einen S212 250CDI. Baujahr ist 10/2011. Ich habe vor geraumer Zeit ein paar Hifi-Komponenten (Prozessor, Verstärker und Lautsprecher) verbaut. Signaltechnisch verbunden ist das ganze über die Lautsprechersignale des APS50. Prozessor ist ein Audison Bit10.

Leider ist der Frequenzgang des APS50 stark verbogen. Und das auch noch lautstärkeabhängig verschieden. Richtig guter Klang fällt somit aus. Mein Vorhaben ist nun das Audiosignal über den Mos-Bus abzugreifen. Dazu gibt es den Mobridge DA2 der das angeblich kann. Von dort aus dann in den Bit10 Prozessor.

Mein APS50 hat bereits Media Interface und damit Most-Bus. Die Frage ist jetzt. Liegen die Audiosignale für alle Quellen bereits auf dem Most-Bus oder muss dazu etwas codiert werden. Das HK-System greift die Audiosignale ja auch über den Most-Bus ab.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Norman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird nur gehen, wenn Du auf HK umcodierst.

So werden die Daten nicht auf dem Bus liegen.

Dann wären aber die Abschlüsse am Radio tot.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das wird nur gehen, wenn Du auf HK umcodierst.

So werden die Daten nicht auf dem Bus liegen.

Dann wären aber die Abschlüsse am Radio tot.

Danke für die Info. Das würde bedeuten, ich muss es umcodieren lassen. Aber der HK Verstärker müsste nicht zwangsläufig im System sein. Ist das so richtig?

Viele Grüße

Norman

Hallo Norman,

ich experimentierre schon lange mit HiFi und OEM Geräten herum und kann Dein Problem nur zu gut nachvolluiehen! Schau mal im Klangfuzzi Forum nach dem User Goldkante! Der hat damals den R gebaut: http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=3260

Inzwischen arbeitet er bei aiv/Rainbow und die bringen demnächst einen Prozessor für MOST raus. Ich vermute er ist extrem tief in dem Thema drin und genau der Ansprechpartner den Du brauchst ;)

Ich persönlich bin kein so ein Freund vom Bit10. Evtl lohnt sich ein Umstieg!?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hallo Norman,

ich experimentierre schon lange mit HiFi und OEM Geräten herum und kann Dein Problem nur zu gut nachvolluiehen! Schau mal im Klangfuzzi Forum nach dem User Goldkante! Der hat damals den R gebaut: http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=3260

Inzwischen arbeitet er bei aiv/Rainbow und die bringen demnächst einen Prozessor für MOST raus. Ich vermute er ist extrem tief in dem Thema drin und genau der Ansprechpartner den Du brauchst ;)

Ich persönlich bin kein so ein Freund vom Bit10. Evtl lohnt sich ein Umstieg!?

Hi,

danke für die Infos. Der Benz macht es einen schon nicht leicht einen guten Klang zu erzeugen.

Der Bit 10 ist nicht die beste Wahl. Das ist klar. Der Mobridge soll ja mit NTG4 Geräten arbeiten. Mal schauen wie lang ich noch warten kann. Aber wenn Rainbow ein Komplettgerät entwickelt würde es sich vielleicht lohnen.

Habe eben mal ein bischen getestet. Kopfhöreraugang am IPOD (gesteuert über Media Interface) mit dem Aux Input am Bit10 verbunden. Und dann am Bit 10 umgeschaltet zwischen Aux Input und High Level Input. Es ist Unterschied wie Tag und Nacht, als wenn sich ein Schleier lüftet. Das APS 50 verbiegt dermasen den Frequenzgang auf den LS Ausgängen. Das mag zwar für die originalen billig Lautsprecher ok sein, hat aber mit ordentlichen Klang nichts gemeinsam.

Für mich bedeuted das. Der Umbau auf MOST Bus muss sein. Dann ist auch alles integriert (FSE, Navi).

Viele Grüße

Norman

Mal mit nem Comand getestet?

Mal das Soudprofil gelöscht, vielleicht hilft es.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Mal mit nem Comand getestet?

Mal das Soudprofil gelöscht, vielleicht hilft es.

Hi,

habe leider kein Comand zum testen. Aber viel besser wird es auch nicht sein.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:04

Hab gerade den mObridge DA2 eingebaut. Das HK ist noch nicht kodiert. Und erwartungsgemäß kommt aus dem Interface kein Signal. Der MOST Bus läuft aber. Das Media Interface funktioniert nach wie vor.

Kann mir jemand erklären was mein Freundlicher kodieren muss? Nur das HK Soundsystem?

Mein Fahrzeug ist ein S212 Bj 10/2011 mit APS50 (Becker) mit Mediainterface

Viele Grüße

Norman

Ob das der Freundliche macht?

Such mal hier Star Diagnostiker aus dem Forum die machen dir das schnell ;)

Wenn du nähe Karlsruhe wohnst schreib mal Boki320 an.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:55

Hab mal in Karlsruhe gewohnt. Das ist aber nun schon 6 Jahre her. Habe nun 300 km bis dahin. Morgen habe ich Termin beim Freundlichen. Der hat heute schon komisch getan. Mal sehen ob es was wird. Ich weis ja nicht mal genau was er machen soll. Aber ich denke er muss auf HK umkodieren.

Der wird sich wundern wenn kein Verstärker verbaut ist. Und hoffe er macht es.

Geh lieber zu einem hier im Forum der kann dir nebenbei noch etwas anderes freischalten ... ich denke nicht das die bei Benz das so schnell hinkriegen und das wird unnötig AW kosten.

Und ihr könnt 1 Tag rum probieren und etwas labern das macht auch mal Spaß andere Leute kennen zu lernen und mit denen am Auto auszuprobieren :=)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:59

Kennst Du jemanden im Bereich zwischenFrankfurt, Kassel, Erfurt?

Frankfurt gab es hier genug Leute soweit ich mich erinnern kann.

Fahr lieber etwas weiter und habt spaß am ende anstatt bei Mercedes anzuhören "geht nicht" "hab ich noch nie gemacht" " bla bla bla "

Glaub mir du wirst dich ärgern.

Wart mal ab ob sich jemand meldet ansonsten boki320 sehr nett und hilft gerne ;)

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:10

Hast wahrscheinlich recht. Mal schauen ob sich jemand meldet. Wo kommt Boki320 her? User Benzsport kann das vielleicht auch.

Danke Dir. Ich hab halt noch niemanden gefunden der so ein Interface im Benz verbaut hat. Da ist eben alles ingewiss. Soll aber laut Hersteller ganz sicher funktionieren.

Boki320 kommt aus Karlsruhe und Benzsport aus Berlin.

Spaetbremser macht es glaube ich auch? Bin mir nicht sicher im Raum Stuttgart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zu Most Bus, APS50 und Hifi