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Frage zu Rad-/Reifenkombi J GTC
Hallo zusammen,
ich überlege, mir ne neue Rad-/Reifenkombi zu gönnen. Auf dem Schirm hab ich die Brock B35 oder B32 in 20“ (9x20 ET 38). Als Rad-/Reifenkombi ist in den Gutachten 235/35 R20 oder 245/40 R20 angegeben. Weiter wird bei der Kombi 245er, im Gutachten, noch von Anpassungen am Radhaus gesprochen. Ich habe nen 30mm Federnsatz drin. Über Meinungen dazu wäre ich dankbar. Auf Radhausarbeiten habe ich eigentlich keine Lust. Dachte eigentlich das der GTC schon große Radläufe hätte ??.
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21 Antworten
@USStates01
Geht es bei den Auflagen um Freigängigkeit oder Abdeckung?
Was sagt denn der TÜV zu Deinem Vorhaben?
235/35 R20 ist wesentlich kleiner als 245/40 R20 (genau genommen um 4,48% wird Dein Tacho damit mehr vorgehen).
Also wenn, dann 245/40 R20.
Der GTC mit den 245/40 R20 bekam ab Werk eine Lenkeinschlagbregenzung.
Hi, danke für die Antwort. Ich werd mal bei ner Prüfstelle anhalten. Aber mal zurück auf die 235er. Meinst du, das dies nicht auch ok wäre? Der Reifen wird sich vielleicht etwas mehr über die Felge spannen aber ich hätte keine Probleme. Oder wäre das ne optische Katastrophe für den GTC? ??
Ok, wenn der 245er, ab Werk, schon für den GTC vorgesehen ist, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben? ??
Wenn im Gutachten 235/35 R20 drin steht, dann stehen auch Reifenbezogene Auflagen drin. Da ergeht sich, ob die so gefahren werden dürfen. Und dabei ist es egal, ob der Tacho mehr vorgeht oder nicht. Was im Gutachten steht zählt, ..?.
Beitrag editiert MT- Moderation
Lade doch mal das Gutachten hoch.
8,5 x 20 ET41 sind die Maße der original OPC Felge. Daran siehst du, dass du ungefähr 10mm weiter raus kommst mit deinen 9 x 20 ET38.
Das dürfte sich ausgehen, ohne das an der Karosserie was gemacht werden muss. Warum sage ich das, weil viele bei den OPC Felgen vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten fahren und das ohne Probleme.
Richtig, meiner wurde mit den 245/40 R20 ausgeliefert. Siehe Bilder!
Zitat:
@USStates01 schrieb am 27. August 2023 um 09:41:29 Uhr:
Ok, wenn der 245er, ab Werk, schon für den GTC vorgesehen ist, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben? ??
ok, hab eben nochmal geschaut.Keine Ahnung wo ich das gestern gelesen hatte mit den Radhausarbeiten. Das B32 Gutachten hab ich bei meinem Ersteintrag mal hochgeladen. Vll hab ich mich auch verlesen. Wäre cool wenn mal jemand schauen könnte damit ich mal ne Richtung hätte was unproblematisch geht.
Laut Gutachten sind die B32 Felgen auch 8,5 x 20 ET41. Und die 235/35 hat nur eine Reifenbezogene Auflage, T92. Die erfüllst du locker.
Ansonsten steht da nix von Radhaus arbeiten, Abdeckung herstellen etc. Du musst nix am Fahrzeug machen!
Also mach sie drauf und hab Spaß.
Ich würde aber trotzdem die 245er drauf machen, nur meine Meinung.
[Zitat editiert MT- Moderation]
Dankeschön!
[ Zitat editiert MT- Moderation]
Bitteschön!
Ja, die 245 wäre auch mein Favorit. Danke für die Antworten. Ich werde mich dann mal auf 245 konzentrieren.
Was ist denn noch umgerüstet?
Wird ja eine Einzelabnahme wegen Kombination.Dazu zählt auch eine Sportauspuffanlage oder Spoilerlippe usw. wenn
verbaut.
Gutachter wird sich ans Gutachten mit Auflagen halten zu seiner Sicherheit, da er bei Einzelabnahme alles dokumentieren muss.
Zusätzlich wird er nach Merkblatt prüfen.
Und wenn da die Tachoabwachung zu hoch oder sonstiges muss es geändert werden.
Egal ob Federn, Auspuff etc. in Kombination mit Felgen und Reifen.
ES MUSS NICHTS GEMACHT WERDEN WEGEN TACHO-ABWEICHUNG! Im dem Gutachten steht nichts bei den Auflagen diesbezüglich!
Und selbst bei einer Einzelabnahme wegen Federn in Verbindung mit Felgen Reifen Kombination passiert da nix.
Auch wenn keine Auflage bezüglich freigängigkeit usw aufgeführt ist, wird trotzdem verschränkt und Bodenfreiheit überprüft laut Merkblatt.
Und wenn Tacho außerhalb Toleranz kann er verlangen, dass es geändert wird.
Aber der TE liegt ja eh unter den 10%.