ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zum Batterie Ladezustand Werkstattmenü

Frage zum Batterie Ladezustand Werkstattmenü

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. November 2020 um 13:09

An die KFZ Elektronik Profis.

Im Werkstattmenü zeigen sich die beiden angefügten Bilder. Einmal im Ruhezustand und einmal kurz nach starten des Motors.

Nun zu meiner Frage.

1. Ladezustand steht immer auf 78 %. Dies ändert sich sowohl nach längerer Fahrt, als auch nach Anhängen des Ladegeräts über Nacht nicht. (Ladegerät zeigte heute morgen U 14,6V)

2. Batterie Temperatur zeigt immer 10 ° gestern waren hier 20 Grad Celsius.

3. Fließende Ströme werden gar nicht angezeigt.

4. Puffer Batterie immer 0

Vor kurzem hatte ich den Laderegler / Ladebooster von votronic (1212-30) anstelle des Trennrelais eingebaut. Dieser funktioniert auch und lädt die Zweitbatterie sehr gut.

Ich verstehe bloß nicht, warum die Anzeige der Starterbatterie jetzt so merkwürdige und vor allem immer gleiche Werte anzeigt .

Jemand ne Idee?

Danke im voraus

Grüße

Fabian

Motor aus
Kurz nach Start
Kurz nach start
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2020 um 16:15

So an dieser Stelle einmal die Auflösung des oben geschilderten Problems.

Es war ein Kabelbruch der plus Leistung zum Batteriesensor. Dieser muss beim Wiedereinbau der Batterie entstanden sein. Kabel irgendwo hängengeblieben. Ich finde die Sitzkästen samt Batterie und Kabelage einfach zu sperrig.....

Jetzt läuft alles wieder. Auch start /stopp

Grüße und Danke für die Hilfe

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. November 2020 um 13:10

Marco Polo Horizon aus 6/2019

Batteriesensor schon optisch kontrolliert?

Um den Fehler einzukreisen, muß der Laststrom Ib am Minuskabel ( Beifahrersitz ) direkt n a c h dem IBS geprüft werden:

Bild 1 vom TE:

Bei stillstehender LiMa (Motor AUS ) fällt die Bordspannung immer durch das akt. BUS-System auf 12,2 bis 12,4 Volt ab

& BN mit 78 = alles normal !

Fällt die Bordspannung Ub noch weiter ab (siehe mein Foto) resultiert das immer aus einem noch deutlich höheren Laststrom (siehe mein Foto ... bei geparktem Fhrzg.)

Bild 2 & 3 vom TE:

Hier läuft die LiMa ... somit hat das Lademanagment aber den Ladestrom Ib -

der aber leider n i c h t angezeigt wird - selbst abgeregelt.

Normal wäre hier mind. 14,4 V besser 14,80 Volt dann wird der Starterakku

- je nach Ladezustand - mögl. von Ib ca. 1 Amp. bis sogar 60 Amp. im KI angezeigt.

S/S- Akku auch messen = muß ca. 13,0 Volt anzeigen !

Fazit:

O h n e Stromzange am Minuskabel, wirst du zuhause den Fehler kaum aufspüren können.

Alternative:

Der :) prüft mit seinem Werkstatt-PC dein Fhrzg. und wird dann kräftig "zulangen".

Vergleiche KI & Zange
Rückkontrolle
Dto.
+6
Themenstarteram 3. November 2020 um 16:28

Hast du denn auch einen ladebooster drin für die Zweitbatterie? Meine Theorie ist ja, dass der Einbau des votronic da was durcheinander gebracht hat.

Ich meine, der V läuft klasse, springt an, ladebooster läuft. Ich verstehe die Anzeige nur nicht.

Vielleicht muss ich mal den batteriesensor am Starter Akku kontrollieren. Gibt's denn da bekannte Probleme?

ja, kann Probleme machen, wenn du ihn nicht abgesteckt hast bevor du die Batterie beim Einbau des Ladeboosters abgeschlossen hast. Ich hoffe du hattest die Batt. abgeklemmt.

Stimmt, durch unvorsichtige Handhabung kann der IBS in einen Passiv-Zustand gekommen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=_8fxsJnVUic

So sollte der IBS funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=FoHywG48-nQ

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:26

Hatte den BS vorher abgemacht, dann Batterie abeglemmt (wie im Forum beschrieben)... und erst nach dem anklemmen wieder den BS angeschlossen

Batteriesensor tauschen?

Hier nochmal die aktuelle EURO 6 Regenerativeladestrategie - mit mind. 300 Tagen/a -unvermeidlicher nur - Teilladung des Starterakkus:

https://www.youtube.com/watch?v=py5GWtSHwUY

Themenstarteram 3. November 2020 um 21:38

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke der IBS ist aus mir noch nicht bekannten Gründen im Winterschlaf. Mal sehen, ob der freundliche das irgendwann mal reseten/ neu anlernen kann.

Interessant aber: ich war mit dem Ladegerät dann mal an der Zweitbatterie zum messen. Ladegerät sprang schnell auf letzten Balken und 12.5 V Grundspannung. Die Zweitbatterie wird tatsächlich sehr gut geladen durch den votronic ladebooster.

Klemm doch einfach nochmal die Starterbatterie ab, um einen Reset zu erzwingen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:39

Kann ich machen... Aber vorher dann auch den IBS abklemmen? Oder minus pol samt gestecktem IBS?? Wills auch nicht noch schlimmer machen.

Danke Dir

Ich glaube persönlich nicht, dass es dem IBS schadet, wenn du ihn nicht abklemmst, aber du machst ganz sicher nichts verkehrt, wenn du es tust.

Also IBS abklemmen, Batterie abklemmen, 2 min warten, Batterie wieder anklemmen, IBS abklemmen, hoffen...

Viel Erfolg

Bernd

Also ich würde lieber abklemmen, wenn ein Total-Reset durchgeführt wird.

Die Sub-Miniatur-Bauelemente im IBS hast du sonst ganz schnell über die Wupper gejagt, wenn nach dem Wieder-Aufklemmen vom Minuspol die Funken mit > 12 000 mA fliegen.

Der Total-Reset wurde mir ebenso vom Werkstatt-Meister beim :) angeraten, als das Comand 5.1

keine einzige Musik-Datei mehr erkannt hatte ... 1/2 h Starter-Akku ab (IBS-St. auch ab )

Danach ging alles wieder wie NEU ... Comand i.O nachdem sämtl. Steuergeräte NEU hochgefahren waren !

p.s.:

Der sehr geringe Ruhestrom im IBS setzt sich aus dem blauen & roten Kabel (siehe Foto ) zusammen und ergibt den ca. 12 bis 15 mA Steuerstrom (alle 40 sec.) welcher den Ist-Zustand festschreibt.

Automatik
Teilstrom 1
Teilstrom 2
+2
Themenstarteram 4. November 2020 um 16:15

So an dieser Stelle einmal die Auflösung des oben geschilderten Problems.

Es war ein Kabelbruch der plus Leistung zum Batteriesensor. Dieser muss beim Wiedereinbau der Batterie entstanden sein. Kabel irgendwo hängengeblieben. Ich finde die Sitzkästen samt Batterie und Kabelage einfach zu sperrig.....

Jetzt läuft alles wieder. Auch start /stopp

Grüße und Danke für die Hilfe

Img-20201104
Img-20201104
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zum Batterie Ladezustand Werkstattmenü