ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zum OM656 D29T SCR

Frage zum OM656 D29T SCR

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2024 um 15:46

Hallo alle zusamen, ich habe bedenken zum meinem E400d OM656 D29T SCR

Der wagen ist erstzullasung 2020 und hat jetz 114600km auf der Uhr.

auto ist in einem guten zustand aber Ich habe eine vermutung dass er ol verbraucht.

Laut dem werkstat menu hab ich volgendes in den letzten par hundert kilometer festgehalten.

26.02.2024 Olstand: 7.8l Oltemperatur 98 bei 114115km

29.02.2024 Olstand: 7.2l Oltemperatur 88 bei 114198km

01.03.2024 Olstand: 7.5l Oltemperatur 93 bei 114264km

03.03.2024 Olstand 7.4l Oltemperatur 93 bei 114376km

05.03.2024 Olstand 7.4l Oltemperatur 93 bei 114405km

08.03.2024 Olstand 7.1l Oltemperatur 92 bei 114482km

10.03.2024 Olstand 7.1l Oltemperatur 72 bei 114612km

Ist euer meinung nach hier ein defekter motor vorhanden der zu viel ol schluckt?

Was ist euere ehrfahrung mit diesem motoren und was meint ihr ob ich auf meine 1Jahr gebrauchwagen garantie zuruckgreifen soll ?

mfg

(immer auf einer geraden flache gemseen und nach par minuten arbeit beim offenen werkstatt menu)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was zeigt die grüne Anzeige an? Diese ist etwas stärker gemittelt. Die Anzeige im Servicemenü sollte man auch nach "Vorgabe" benutzen und soweit ich informiert bin, wird damit der Ölstand ausschließlich bei 75 Grad ausgelesen.

Nichtsdestotrotz kann der Sensor auch mal defekt sein und sporadisch falsche Werte anzeigen. Bei mir 656 350d sprang z.B. von 74 auf 75Grad das Volumen schlagartig um +0,5L hoch. Glücklicherweise konnte die Werkstatt das auch beobachtet und den Sensor auf Garantie ersetzen. Auch variierte der Stand der grünen Anzeige etwas, mal war es voll, mal weniger, dann wieder voll usw.

Seit dem Tausch des Sensors nichts des Weiteren beobachtet.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:33

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 10. März 2024 um 17:17:42 Uhr:

Was zeigt die grüne Anzeige an? Diese ist etwas stärker gemittelt. Die Anzeige im Servicemenü sollte man auch nach "Vorgabe" benutzen und soweit ich informiert bin, wird damit der Ölstand ausschließlich bei 75 Grad ausgelesen.

Nichtsdestotrotz kann der Sensor auch mal defekt sein und sporadisch falsche Werte anzeigen. Bei mir 656 350d sprang z.B. von 74 auf 75Grad das Volumen schlagartig um +0,5L hoch. Glücklicherweise konnte die Werkstatt das auch beobachtet und den Sensor auf Garantie ersetzen. Auch variierte der Stand der grünen Anzeige etwas, mal war es voll, mal weniger, dann wieder voll usw.

Seit dem Tausch des Sensors nichts des Weiteren beobachtet.

Also den grünen Balken schaue ich schon lange nicht mehr Ann weil der regelmäßig ganz große Differenzen anzeigte.

Mal war es kurz vor Maximum danach eher mittig und manchmal kurz vor Minimum, und dan eine zeitlang ging er gelb und mit Schreibzeug 1l Öl nachfüllen. Dann 1L nach gefüllt. Seit dem bin ich auch der Vermutung dass er Öl schluckt und habs im Werkstattmenü beobachtet.

 

Dass mit Öl messen bei 75 Grad hab ich nicht gewusst. (mein Fehler)

 

Danke

 

 

Beobachte mal das Volumen bei 74 und 75 Grad. Macht es da einen Sprung? Sofern MB100 vorhanden, würde ich das mal ansprechen, mit der grünen Anzeige.

Wie gesagt, bei uns war der Sensor defekt. Soll vorkommen...

Zitat:

Beobachte mal das Volumen bei 74 und 75 Grad. Macht es da einen Sprung? Sofern MB100 vorhanden, würde ich das mal ansprechen, mit der grünen Anzeige.

Wie gesagt, bei uns war der Sensor defekt. Soll vorkommen...

Ich schätze mal, das rein physikalische Gründe: Öl dehnt sich (genau wie Wasser) bei Erwärmung aus. Ich habe bei Wikipedia (Suchbegriff "Ausdehnung Motoröl bei Erwärmung ") dazu folgendes gefunden:

"Gemessen wird der korrekte Ölstand bei warmem Motor (ca. 80 Grad), der fünf bis zehn Minuten stand, damit das Öl zurücklaufen konnte. Bei einem Motor mit drei Liter Ölinhalt kann der Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor mehr als 100 cm³ betragen"

oder hier: https://www.pan-european-forum.de/.../index.php?...

"Eine Faustformel meine ich in der Erinnerung zu haben: Das Öl nimmt im Volumen je 10 Grad um 1% im Volumen zu. Bei einem Temperaturunterschied von z.B. 55 Grad(75 Grad warum zu 20 Grad kalt) wären dies ca. 5%. Macht bei 4 Liter ca. 0,5l." --> da ist allerdings ein Rechenfehler drin ! Denn 5 % von 4 Litern sind nur 0,2 Liter ...

Heißt: bei 7,5 Litern sind es schon mindestens 250 cm³ und bei entsprechend höherer Öltemperatur (hier im Forum wurden ja schon mehrfach 100 Grad und mehr genannt) kann da durchaus mehr ein halber Liter Unterschied bei herauskommen ... Also m.E. kein Grund zur Panik !!

Mercedes geht hier also vermutlich so vor, bei 75 Grad einmalig 0,5 Liter auf den bei niedigerer Temperatur gemessenen Wert aufzuschlagen, anstatt bei steigender Öltemperatur einen steigenden prozentualen Zuschlag anzuzeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen