ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Tempomat.......

Frage zum Tempomat.......

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 16:59

Hi,

ich hab da mal ne Frage zum Tempomat.

Wenn ich sagen wir mal ca. 130 km/h auf ebener Strasse fahre und ich die Gaspedalstellung so halte, das Verbrauchsanzeige unter 10 L ist und ich dann den Tempomat zuschalte, geht der Zeiger über die 10 L Anzeige. Warum? ist das bei euch auch so?

Hab einen E46 320ci Cabrio.

Danke für alle Antworten und Tips :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil du nicht mit dem Fuß die Geschwindigkeit so hälst.Wirst, wenn auch minimal, langsamer

Re: Frage zum Tempomat.......

 

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Hi,

ich hab da mal ne Frage zum Tempomat.

Wenn ich sagen wir mal ca. 130 km/h auf ebener Strasse fahre und ich die Gaspedalstellung so halte, das Verbrauchsanzeige unter 10 L ist und ich dann den Tempomat zuschalte, geht der Zeiger über die 10 L Anzeige. Warum? ist das bei euch auch so?

Hab einen E46 320ci Cabrio.

Danke für alle Antworten und Tips :)

Weil Tempomat nie die äußeren Umstände mit einfließen lassen kann,wie z.B. Gefälle oder Anstieg, und außerdem kein Gefühl hat.

Tempomat versucht einfach,den von Dir eingestellten Wert zu halten,komme,was da wolle.

Dein Fuß dagegen oder besser gesagt,Dein Hirn,sagt Deinem Fuß,daß der Wagen auch mit weniger Gas die Geschwindigkeit im Moment halten kann,also nehme ich das Gaspedal etwas zurück,wenn auch nur Millimeter.Das reicht aber,um die Momentanzeige deutlich zu reduzieren.

Re: Re: Frage zum Tempomat.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Weil Tempomat nie die äußeren Umstände mit einfließen lassen kann,wie z.B. Gefälle oder Anstieg, und außerdem kein Gefühl hat.

Tempomat versucht einfach,den von Dir eingestellten Wert zu halten,komme,was da wolle.

Dein Fuß dagegen oder besser gesagt,Dein Hirn,sagt Deinem Fuß,daß der Wagen auch mit weniger Gas die Geschwindigkeit im Moment halten kann,also nehme ich das Gaspedal etwas zurück,wenn auch nur Millimeter.Das reicht aber,um die Momentanzeige deutlich zu reduzieren.

So wie du das schreibst liest sich das, als würde selbst bei Gefälle durch den Tempomaten der Verbrauch über 10 Liter bleiben, weil er ja kein "Gefühl" fürs Gefälle hat. STimmt aber nicht Gerade er beachtet es und gibt mehr oder weniger Gas.

Re: Re: Re: Frage zum Tempomat.......

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

So wie du das schreibst liest sich das, als würde selbst bei Gefälle durch den Tempomaten der Verbrauch über 10 Liter bleiben, weil er ja kein "Gefühl" fürs Gefälle hat. STimmt aber nicht Gerade er beachtet es und gibt mehr oder weniger Gas.

Das sehe ich nicht so,er achtet einzig und allein auf die Geschwindigkeit und nachdem entscheidet er,ob Beschleunigen oder Gas wegnehmen angesagt ist,von Gefühl kann hier nicht die Rede sein.

Daß der Verbrauch beim bergab fahren mit Tempomat erniedrigt ist klar,aber nicht,weil er sieht,daß ein Gefälle da ist,sonder weil sonst die eingestellte Vmax überschritten wird.

am 18. Februar 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

So wie du das schreibst liest sich das, als würde selbst bei Gefälle durch den Tempomaten der Verbrauch über 10 Liter bleiben, weil er ja kein "Gefühl" fürs Gefälle hat. STimmt aber nicht Gerade er beachtet es und gibt mehr oder weniger Gas.

Was ja auch völlig normal ist, sonst würde die eingestellte Geschwindigkeit bei gleicher Stellung des Gaspedals überschritten werden.

Der Tempomat beachtet aber nichts, sondern hält stur die Geschwindigkeit.

Edit: Da war jemand schneller. ;)

Effizienter ist es da z.B. berab etwas Tempo mitzunehmen und das dann langsam wieder abzubauen in der Ebene,

Da ist ein sensibler Fuß halt einfach besser, weil der Mensch sich dynamisch der Situation anpasst und nicht stur auf die Einhaltung eines einzigen Parameters guckt.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Was ja auch völlig normal ist, sonst würde die eingestellte Geschwindigkeit bei gleicher Stellung des Gaspedals überschritten werden.

Der Tempomat beachtet aber nichts, sondern hält stur die Geschwindigkeit.

Edit: Da war jemand schneller. ;)

So hört sich das aber an , was Gerhard schrieb. Ich weiß, dass er dann schneller werden müsste. Meine Meinung war, dass der Tempomat, genau wie der Mensch, bei bergab weniger gas gibt, bergauf mehr, d.h. weniger bzw. mehr Verbrauch. Ob er das nun tut, weil es ein Gefälle ist oder weil sonst V größer werden würde, spielt ja keine Rolle. Seine Frage war, wieso beim Tempomat auf einmal der Verbrauch steigt. Meine Antwort: Er hält exakt die 130, muss erst ein wenig beschleunigen und passt dann das gas geben an. Mit Fuß bleibt der Verbrauch geringer, aber er verliert minimal Geschwindigkeit.

am 18. Februar 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Martin85

So hört sich das aber an , was Gerhard schrieb.

Sicher hört es sich so an, weil es stimmt was er geschrieben hat.

Meine Aussage bezieht sich auf deine vorherige und nicht direkt auf die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Effizienter ist es da z.B. berab etwas Tempo mitzunehmen und das dann langsam wieder abzubauen in der Ebene...

Nein. Das ist nicht wahr. "Schwung holen" ist nicht effizient, aber du bist mit der Vorstellung natürlich nicht allein. ;)

Da hilft nur viel Theorie über Motoren und Regelungen. Oder einfacher: Ernsthafte Vergleichsfahrten!

Viele Grüße, Timo

Am effizientesten ist es doch, möglichst konstant zu fahren, d.h. der Tempomat ist ideal zum Sprit sparen, oder irre ich mich da?. Entspricht auch meinen Erfahrungen auf längeren Strecken. Außerdem kann ich mich mit Tempomat besser beherrschen, keine Zwischenspurts einzulegen :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Am effizientesten ist es doch, möglichst konstant zu fahren, d.h. der Tempomat ist ideal zum Sprit sparen, oder irre ich mich da?. Entspricht auch meinen Erfahrungen auf längeren Strecken. Außerdem kann ich mich mit Tempomat besser beherrschen, keine Zwischenspurts einzulegen :)

Naja,ich behaupte mal ganz einfach,daß ich Tempomat Fahrten locker unterbiete im Spritverbrauch,da ich bergab ja die Schubabschaltung nutzen kann und bergauf nicht unbedingt eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen muß,sondern versuche,die höchste Geschwindigkeit mit der geringsten Spritmenge zu erreichen.

Das läßt sich mit der Verbrauchsanzeige schön kontrollieren,selbst,wenn sie nicht genau stimmt,reicht die Tendenz.

Ich bin eigentlich schon oft mit Tempomat gefahren,habe aber auf gleicher Strecke den Gegentest gemacht,allerdings Bedarf es einiger Disziplin und Konzentration,da man wirklich berherzt beschleunigen kann,schnell hochschalten und dann im Verkehr mitschwimmen,bergauf ev. etwas langsamer werden,bergab Schubaschaltung nutzen,sehr vorrauschauend fahren,für andere mitdenken usw., da kommt einiges zusammen.

falsche Taste gedrückt :D

Also dass die Schubabschaltung bei eingeschaltetem Tempomat nicht funktioniert halte ich mal für ein Gerücht. Der Verbrauch geht mit Tempomat genauso auf 0 wie ohne. Ist eben nur oft so, dass der Berg nicht steil genug ist, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt, dann gibt der Tempomat halt noch ein bisschen Gas.

P.S.: Vorausschauend fahren kann man ja mit Tempomat immer noch. Man muss ihn ja nicht anlassen wenn man genau sieht, dass man bald bremsen muss.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also dass die Schubabschaltung bei eingeschaltetem Tempomat nicht funktioniert halte ich mal für ein Gerücht. Der Verbrauch geht mit Tempomat genauso auf 0 wie ohne. Ist eben nur oft so, dass der Berg nicht steil genug ist, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt, dann gibt der Tempomat halt noch ein bisschen Gas.

P.S.: Vorausschauend fahren kann man ja mit Tempomat immer noch. Man muss ihn ja nicht anlassen wenn man genau sieht, dass man bald bremsen muss.

Wo bitte steht ,daß die Schubabschaltung nicht funktioniert mit Tempomat?Ich habe nur geschrieben,daß ich sie ohne öfter nutzen kann.

Und vorrausschauend fahren heißt ja nicht nur,Bergabfahrten mit Schubabschaltung zu nutzen.Versuch mal 100 km auf der Landstraße mit Tempomat zu fahren und dann auch noch vorrausschauend,da wirst Du wahrscheinlich 100 mal ein und ausschalten,damit sparst Du nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Tempomat.......