Frage zum Thema verkokte Ventile
Hallo W203 Freunde,
lese seit einiger Zeit egelmäßig im Forum das Motoren wie der M271 verkoken.
Woran liegt das und wie passiert das zu langsames (Drehzahlarmes) fahren?
Was kann man im Vorfeld dagegen tun ?
Mein W203 C200K T Modell 2001 hat einen M111 (2liter) mit 70tkm kann mir das mit dem Motor auch passieren oder fällt der raus ?
Gebt mir mal bitte ein paar Infos !!
Danke im Vorraus !!
NESS
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28 Antworten
hallo,
bei deinem Motor haste die Probleme nicht. Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. sind aber leider ziemlich viele...
Gruss Christian
Zitat:
Original geschrieben von DB-Profi
... Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. ...
Hallo Christian,
sind Motoren von Ende 2004 / Anfang 2005 noch von diesem Problem betroffen?
Gruß
Kai
Zitat:
Original geschrieben von DB-Profi
hallo,
bei deinem Motor haste die Probleme nicht. Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. sind aber leider ziemlich viele...
Gruss Christian
weißt du die endnummer oder kannst du die rausbekommen ? das würde einige leute hier beruhigen...
Na vielen Dank @all
da kann ich ja beruhigt gemütlich weiter fahren ohne Angst haben zu müssen das meine Ventile sich an einer Spritsparenden Fahrweise rechen...
nun wenn das nicht kommt kommt sicherlich was anderes.... ich hab halt einen Benz !!
##Gruß NESS
hallo,
tja die Endnummer würde mich auch interessieren !!!
mein Wagen hat Bj. 03/2005 und EZ 08/2005, bin gespannt ob er betroffen ist, obgleich ich mir wegen dieser Problematik wenig Gedanken machen, da ich es sowieso nicht ändern kann - oder???
puuschel aus Dessau
vielleicht ist es ja auch ein bisschen panikmache und wir MT-ler sind alle überbesorgt. keine ahnung, wieviele von dem M271 gebaut worden sind. jedenfalls denke ich, dass sich
hier im forum vielleicht 100-200 leute finden lassen, deren benz solche symptome ( lampe im KI, notlauf, ..... ) zeigt, aber die meisten wissen wohl garnix davon und merken das ihrem
motor auch nicht an. ich muss sagen: hätte ich vor ein paar wochen nicht überholt und den motor mal kurz auf > 5000u/min gebracht, hätte ich bis heute nix gemerkt. der motor läuft eigentlich einwandfrei, bis jetzt. natürlich hatte ich schiss, dass er irgendwann die flügel streckt und ich auf den kosten sitzen bleibe. deswegen ist er halt gerade bei der "untersuchung".
was meint ihr ? wieviele M271 gibt's so ca. und wieviel prozent davon haben malheur ?
benello
Der M271 wird seit Sommer (Juni) 2002 verbaut. Mein Sportcoupé (Fertigungsdatum: August 2002) hat im Spätherbst 2003 bei der 1. Inspektion ein Softwareupdate auf die Motorsteuerung erhalten. Zu dem Zeitpunkt sollte der Fehler also bei MB bekannt gewesen sein. Übrigens hatte ich bisher (67.000 km) noch keine Probleme, obwohl ich auch nicht gerade der Heizer bin. Und Autobahn fahre ich ca. 2 - 3x im Jahr.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
Der M271 wird seit Sommer (Juni) 2002 verbaut. Mein Sportcoupé (Fertigungsdatum: August 2002) hat im Spätherbst 2003 bei der 1. Inspektion ein Softwareupdate auf die Motorsteuerung erhalten. Zu dem Zeitpunkt sollte der Fehler also bei MB bekannt gewesen sein. Übrigens hatte ich bisher (67.000 km) noch keine Probleme, obwohl ich auch nicht gerade der Heizer bin. Und Autobahn fahre ich ca. 2 - 3x im Jahr.
Gruß
Wenni
warum haben dann nicht alle bei irgendeiner inspektion nach bekanntwerden des problems ein update gekriegt ?
gruss
benello
Keine Ahnung. Vielleicht war das Update ja bereits ab Werk drauf, oder die Werkstatt hat gepennt oder wahrscheinlicher: Die haben das Update gemacht, aber es nicht verraten.
Gruß
Wenni
Hallo.
Ich schreib euch bei gelegenheit mal die Motornummern hier rein. Dürfte denk ich mal en bisschen Aufregung aus der Sache nehmen...
P.S.: Hoffentlich sind eure nicht betroffen.
Gruss Christian
So gesagt getan,
hab hier mal die betroffenen Motornummern,
Motor 271### bis Motor-End- Nr. 30 677 695.Bis dahin könnten die Motoren betroffen sein.
Allgemeiner Hinweis: Am 15.08.2005 wurde in der Motorenproduktion auf einen geänderten Zylinderkopf umgestellt mit dem diese Probs nicht mehr auftreten...
Hoffe damit mal en bisschen ruhe und erleichterung hier reingebracht zu haben. ;)
Gruss
Mein Schwiegervater hatte auch schon das Problem und er hatte mal gerade so 20 000km runter.
Ich habe den gleichen Motor und jetzt über 61 000km drauf.Bis jetzt ohne Probleme.....toi,toi,toi,
hoffendlich bleibt es auch so.
Gruss Grenada4x4
Zitat:
Original geschrieben von DB-Profi
So gesagt getan,
hab hier mal die betroffenen Motornummern,
Motor 271### bis Motor-End- Nr. 30 677 695.Bis dahin könnten die Motoren betroffen sein.
Allgemeiner Hinweis: Am 15.08.2005 wurde in der Motorenproduktion auf einen geänderten Zylinderkopf umgestellt mit dem diese Probs nicht mehr auftreten...
Hoffe damit mal en bisschen ruhe und erleichterung hier reingebracht zu haben. ;)
Gruss
Jetzt eine (wahrscheinlich) ganz blöde Frage: Wo finde ich die Motornummer??
Sabby
Schick mir mal deine FIN (Fahrzeug Idendifikations Nummer) per PN. Dann kann ich dir sagen was du für ne Maschine drin hast...
Gruss
DB-Profi