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Frage zum Thema verkokte Ventile

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:25

Hallo W203 Freunde,

lese seit einiger Zeit egelmäßig im Forum das Motoren wie der M271 verkoken.

Woran liegt das und wie passiert das zu langsames (Drehzahlarmes) fahren?

Was kann man im Vorfeld dagegen tun ?

Mein W203 C200K T Modell 2001 hat einen M111 (2liter) mit 70tkm kann mir das mit dem Motor auch passieren oder fällt der raus ?

Gebt mir mal bitte ein paar Infos !!

Danke im Vorraus !!

NESS

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28 Antworten

hallo,

bei deinem Motor haste die Probleme nicht. Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. sind aber leider ziemlich viele...

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

... Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. ...

Hallo Christian,

sind Motoren von Ende 2004 / Anfang 2005 noch von diesem Problem betroffen?

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

hallo,

bei deinem Motor haste die Probleme nicht. Ist nur der 271 bis zu einer bestimmten Endnummer betroffen. sind aber leider ziemlich viele...

Gruss Christian

weißt du die endnummer oder kannst du die rausbekommen ? das würde einige leute hier beruhigen...

Themenstarteram 15. November 2007 um 13:47

Na vielen Dank @all

da kann ich ja beruhigt gemütlich weiter fahren ohne Angst haben zu müssen das meine Ventile sich an einer Spritsparenden Fahrweise rechen...

nun wenn das nicht kommt kommt sicherlich was anderes.... ich hab halt einen Benz !!

 

##Gruß NESS

hallo,

tja die Endnummer würde mich auch interessieren !!!

mein Wagen hat Bj. 03/2005 und EZ 08/2005, bin gespannt ob er betroffen ist, obgleich ich mir wegen dieser Problematik wenig Gedanken machen, da ich es sowieso nicht ändern kann - oder???

puuschel aus Dessau

vielleicht ist es ja auch ein bisschen panikmache und wir MT-ler sind alle überbesorgt. keine ahnung, wieviele von dem M271 gebaut worden sind. jedenfalls denke ich, dass sich

hier im forum vielleicht 100-200 leute finden lassen, deren benz solche symptome ( lampe im KI, notlauf, ..... ) zeigt, aber die meisten wissen wohl garnix davon und merken das ihrem

motor auch nicht an. ich muss sagen: hätte ich vor ein paar wochen nicht überholt und den motor mal kurz auf > 5000u/min gebracht, hätte ich bis heute nix gemerkt. der motor läuft eigentlich einwandfrei, bis jetzt. natürlich hatte ich schiss, dass er irgendwann die flügel streckt und ich auf den kosten sitzen bleibe. deswegen ist er halt gerade bei der "untersuchung".

was meint ihr ? wieviele M271 gibt's so ca. und wieviel prozent davon haben malheur ?

benello

Der M271 wird seit Sommer (Juni) 2002 verbaut. Mein Sportcoupé (Fertigungsdatum: August 2002) hat im Spätherbst 2003 bei der 1. Inspektion ein Softwareupdate auf die Motorsteuerung erhalten. Zu dem Zeitpunkt sollte der Fehler also bei MB bekannt gewesen sein. Übrigens hatte ich bisher (67.000 km) noch keine Probleme, obwohl ich auch nicht gerade der Heizer bin. Und Autobahn fahre ich ca. 2 - 3x im Jahr.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Der M271 wird seit Sommer (Juni) 2002 verbaut. Mein Sportcoupé (Fertigungsdatum: August 2002) hat im Spätherbst 2003 bei der 1. Inspektion ein Softwareupdate auf die Motorsteuerung erhalten. Zu dem Zeitpunkt sollte der Fehler also bei MB bekannt gewesen sein. Übrigens hatte ich bisher (67.000 km) noch keine Probleme, obwohl ich auch nicht gerade der Heizer bin. Und Autobahn fahre ich ca. 2 - 3x im Jahr.

Gruß

Wenni

warum haben dann nicht alle bei irgendeiner inspektion nach bekanntwerden des problems ein update gekriegt ?

gruss

benello

Keine Ahnung. Vielleicht war das Update ja bereits ab Werk drauf, oder die Werkstatt hat gepennt oder wahrscheinlicher: Die haben das Update gemacht, aber es nicht verraten.

Gruß

Wenni

Hallo.

Ich schreib euch bei gelegenheit mal die Motornummern hier rein. Dürfte denk ich mal en bisschen Aufregung aus der Sache nehmen...

P.S.: Hoffentlich sind eure nicht betroffen.

Gruss Christian

So gesagt getan,

hab hier mal die betroffenen Motornummern,

Motor 271### bis Motor-End- Nr. 30 677 695.Bis dahin könnten die Motoren betroffen sein.

Allgemeiner Hinweis: Am 15.08.2005 wurde in der Motorenproduktion auf einen geänderten Zylinderkopf umgestellt mit dem diese Probs nicht mehr auftreten...

Hoffe damit mal en bisschen ruhe und erleichterung hier reingebracht zu haben. ;)

 

Gruss

Mein Schwiegervater hatte auch schon das Problem und er hatte mal gerade so 20 000km runter.

Ich habe den gleichen Motor und jetzt über 61 000km drauf.Bis jetzt ohne Probleme.....toi,toi,toi,

hoffendlich bleibt es auch so.

Gruss Grenada4x4

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

So gesagt getan,

hab hier mal die betroffenen Motornummern,

Motor 271### bis Motor-End- Nr. 30 677 695.Bis dahin könnten die Motoren betroffen sein.

Allgemeiner Hinweis: Am 15.08.2005 wurde in der Motorenproduktion auf einen geänderten Zylinderkopf umgestellt mit dem diese Probs nicht mehr auftreten...

Hoffe damit mal en bisschen ruhe und erleichterung hier reingebracht zu haben. ;)

 

Gruss

Jetzt eine (wahrscheinlich) ganz blöde Frage: Wo finde ich die Motornummer??

Sabby

Schick mir mal deine FIN (Fahrzeug Idendifikations Nummer) per PN. Dann kann ich dir sagen was du für ne Maschine drin hast...

Gruss

DB-Profi

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