ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Bereifung und ABE

Frage zur Bereifung und ABE

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:07

Hallo Leute, als ich mein S205 im Februar gekauft habe, waren Winterbereifung auf 16Zoll montiert.

die Sommerbereifung auf 19Zoll habe ich bis gestern noch in der Garage gehabt.

als ich letztens beim TÜV war, hat er die profiltiefe der winterbereifung moniert, da ich aber eh auf die sommerbereifung wecheln wollte war das also OK.

als ich heute bei der nachuntersuchung war, hat er nach der ABE gefragt, im schein waren die nicht eingetragen und ich hatte auch nichts vom verkäufer bekommen.

 

Kann man sich die ABE nicht iwie ausm Netz ziehen, wie geht man da vor ?

meine bereifung ist folgende

VA: 225/40ZR19

HA: 245/35ZR19

mir ist nicht aufgefallen dass die bereifung vorne anders ist als hinten, was macht es für einen sinn ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Typische Mercedes AMG Mischbereifung. Wo hast du das Fahrzeug gekauft bzw. was steht denn im Schein? Da sollte die Größe doch aufgeführt sein. Sollte es die Serienbereifung sein, hat der Prüfer ein Problem! Andernfalls den Verkäufer kontaktieren.

zusätzlich erlaubte Radgrößen stehen auch noch in dem COC-Papier, das normalerweise dabei ist.

Erstmal musst du wissen welche Felgen es sind, allein die Reifengröße hilft da nicht weiter.

Auf den Felgen sollte eine KBA Nr sein.

Danach Googeln

https://club.autodoc.de/magazin/welche-felgen-darf-ich-fahren-kba-abe/

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:56

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 27. Juni 2024 um 17:51:05 Uhr:

Typische Mercedes AMG Mischbereifung. Wo hast du das Fahrzeug gekauft bzw. was steht denn im Schein? Da sollte die Größe doch aufgeführt sein. Sollte es die Serienbereifung sein, hat der Prüfer ein Problem! Andernfalls den Verkäufer kontaktieren.

Ahh ok, wusste ich nicht dass es AMG Standard ist.

Jedoch gabe ich kein AMG sondern ein S205 und diese 245er hinten sind wohl nicht eingetragen lt tüv Mensch

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:58

Zitat:

@krohmie schrieb am 27. Juni 2024 um 18:48:47 Uhr:

Auf den Felgen sollte eine KBA Nr sein.

Danach Googeln

https://club.autodoc.de/magazin/welche-felgen-darf-ich-fahren-kba-abe/

Ich guck gleich mal nach

AMG gibt es für alle Mercedes Modelle, egal ob A, B, C, E oder S Klasse. Egal welcher Motor. das ist eine Ausstattungsvariante. Du bestellst Progressive, Avantgarde oder eben AMG Ausstattung. Reine Preisfrage und was man persönlich will.

Gehe doch einfach mal auf www.mercedes.de und konfiguriere irgend ein Modell und du wirst sehen, das sich die AMG Ausstattung vorwiegend um Fahrwerk und Räder dreht.

Gruß Frank

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:22

So...

Die KBA habe ich gefunden

51503

habe dann etwas recherchiert und folgendes gefunden (bild 1)

das ist meine fin und die reifendimensionen passen auch, sind so angegeben.

das bild stammt von folgendem dokument auf seite 4

https://files.pneu.jfnet.de/pdf/00313919/00313919.pdf

 

ist das nun meine ABE? bedarf es nun keine weiterer eintragung ?

Kba 51503

Zitat:

@piperka schrieb am 28. Juni 2024 um 18:22:46 Uhr:

So...

Die KBA habe ich gefunden

51503

habe dann etwas recherchiert und folgendes gefunden (bild 1)

das ist meine fin und die reifendimensionen passen auch, sind so angegeben.

das bild stammt von folgendem dokument auf seite 4

https://files.pneu.jfnet.de/pdf/00313919/00313919.pdf

 

ist das nun meine ABE? bedarf es nun keine weiterer eintragung ?

Nein keine ABE das ist ein Gutachten, also müssen die Felgen mit Bereifung Eingetragen werden.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:13

Zitat:

Nein keine ABE das ist ein Gutachten, also müssen die Felgen mit Bereifung Eingetragen werden.

was genau bedeutet das jetzt in meinem fall, kommen noch extra kosten auf mich zu ?

und wie ist nun das weitere prozedere ?

Zitat:

@piperka schrieb am 28. Juni 2024 um 19:13:12 Uhr:

Zitat:

Nein keine ABE das ist ein Gutachten, also müssen die Felgen mit Bereifung Eingetragen werden.

was genau bedeutet das jetzt in meinem fall, kommen noch extra kosten auf mich zu ?

und wie ist nun das weitere prozedere ?

Mit dem Gutachten zum TÜV Fahren und eintragen lassen, natürlich musst du das Bezahlen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:33

in diesem Gutachten des KBA für minie felgen 51503 auf seite 88 für meine fin wdd205...

stehen die 245 bereifung ebenfalls drin...(siehe anhang)

muss ich trotzdem noch die eintragung machen ?

Es ist schon eine ABE...wenn aber A01 in den Auflagen aufgeführt ist, muss eine Eintragung erfolgen.

Wenn z.B. das Fahrwerk auch verändert wurde, müssen die Räder auch ohne A01 eingetragen werden.

P.S. Hab es gerade überflogen: An Achse 2 sollte der 245er ohne Eintragung möglich sein....aber ohne Gewähr. Schau dir alle aufgeführten Auflagen an und sprich im Zweifelsfall mit dem TÜV-Menschen, er ist da der Fachmann.

Wenn es Original MB Felgen sind, gibt es eine Freigabeliste von MB. Aber ist meist Standart bei MB vorne 225/45 und hinten 245/40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Bereifung und ABE