ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fragen Zafira B Easytronic

Fragen Zafira B Easytronic

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:34

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, deshalb bitte um Verständnis, wenn ich mich laienhaft ausdrücke.

Ich fahre seit etwa 15 Jahren Opel und habe gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Mein jetziger Vectra B Caravan wird für die Familie zu klein.

Meine Entscheidung war: Ich bestelle mir den neuen Zafira B mit meiner Wunschausstattung und lass mir gleich beim FOH die dort angepriesene Irmscher LPG-Gasanlage einbauen. Zafira deshalb weil es mir in Verbindung mit der Gasanlage als bestes Paket erschien.

Soweit zur Theorie.

Mittlerweile sehe ich das etwas anders:

1. Gem. der neuen Prospekte gibt es den Zafira Cosmo nicht mehr. In der Preisliste und auf der HP von Opel ist da nichts mehr zu lesen.

Es gibt nur noch die Möglichkeit das Panoramadach als Sonderzubehör mit zu bestellen. Also hieße das den Innovation 110 Jahre in der 140 PS Version zu bestellen.

2. Hier im Forum wird die easytronic oft als eher "unangenehm" zu fahren dargestellt. In keinem mir bekannten Prospekt wird mir genau erläutert, was dieses Getriebe für den Fahrer bedeutet. Ich möchte das nicht technisch verstehen, sondern nur wissen, was man damit machen kann, bzw. welche Arbeit man abgenommen bekommt. Hier wäre ich um Infos dankbar.

3. Ich wollte den neuen Wagen mit der Niveauregulierung ausrüsten. Dann geht aber das IDS-Fahrwerk nicht rein. Erfüllt das IDS-Plus-Fahrewerk in etwa auch die Funktion einer härteren Federung bei mehr Last ?

3. Beim Thema Gasanlagen hatte ich beim FOH das Gefühl "die wird eingebaut und gut ist". Das war wohl eher blauäugig oder ??

4. Wo kann ich exclusiv ausgestattete Zafiras mit wenigen Kilometern kaufen, hat da jemand eine gute Adresse ? Ich wohne im Rhein-Main Gebiet

Für sachliche Tips und Infos wäre ich dankbar.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zur Easytronik:

Mit der Easytronik verbraucht man ca das gleiche, wie mit identischer Motorisierung und Handschalter. Ein Auto mit Wandlergetriebe braucht eine ganze Ecke mehr.

Du kannst die Art, wie die Easytronik schaltet, etwas mit dem Gaspedal beeinflussen.

Wenn man noch keine Übung damit hat, bekommt man es ohne Schwierigkeiten hin, dass die Easytronik "schlecht" schaltet und die Schaltvorgänge unharmonisch wirken.

Wenn man das etwas heraus hat, schaltet die Easytronik, nach meiner Erfahrung beim Meriva 1,6, sehr gut.

Es ist sogar möglich, den Motor abzuwürgen (mein Vater hat das schon mal hinbekommen...).

Die Schaltvorgänge sind langsamer, als wenn du beim Handschalter die Gänge mit Gewalt hereinreißt (u.a. deswegen, ist die Beschleunigungsangabe von ET-Autos immer schlechter, als bei Handgeschalteten.)

Im Normalfall ist die Schaltgeschwindigkeit aber völlig ausreichend und Verschalten kann man sich auch nicht.

Wie bei jedem Schaltwagen mit einfacher Reibungskupplung, können die Schaltvorgänge und der Anfahrvorgang natürlich nicht so weich sein, wie bei einer Wandlerautomatik. Das geht nun mal nicht.

Aber abgesehen davon, macht die ET alles in gleicherweise, genauso automatisch, wie ein Wandlergetriebe.

Der Fahrer muss bei beiden Getriebearten nur zwischen Vorwärts und Rückwärts wählen und Gasgeben.

Das Zusatzprogramm (beim Meriva ist es das Winterprogramm) wird mit einem Taster eingeschaltet. Dabei fährt der Wagen dann im 2. Gang an.

Kickdown gibt es auch!

Die manuelle Gangwahl bei der ET braucht man eigentlich nur für spezielle Zwecke, um z.B. am Berg die bessere Bremswirkung des Motors in einem niedrigeren Gang sicherzustellen.

gruß

navec

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

soweit ich das verstanden habe handelt es sich bei der Easytronic im Gegensatz zur Automatik "nur" um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das heißt ganz platt erstmal, dass das Kuppeln entfällt, jedoch eine normale Kupplung vorhanden ist, die eben automatisch betätigt. Der Komfort einer Automatik, die dank Wandler mehr oder weniger Ruckfrei bzw. ohne Zugunterbrechung schaltet entfällt dadurch. Dafür aber verbraucht das Auto mit Easytronic tendenziell weniger als mit normalem Schaltgetriebe, da der Schaltvorgang schneller und damit effektiver von statten geht.

Die Opel-Easytronic hat meines Wissens wie auch die AT5/6 zwei Programme, einmal der automatische Betrieb und dann den manuellen Modus a lá Tiptronic.

Wie sich das ganze nun fährt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gut ausgestatte Jungwagen findest Du in der Regel bei

http://www.auto-hammer-gmbh.de/ oder

http://www.auto-deppe.de/

Letztere sitzen zwar nicht in der Nähe, liefern aber Bundesweit aus.

Gruß, Raphi

vom fahren her ist die easytronic wie ein automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von liebmichael

1. Gem. der neuen Prospekte gibt es den Zafira Cosmo nicht mehr. In der Preisliste und auf der HP von Opel ist da nichts mehr zu lesen.

Es gibt nur noch die Möglichkeit das Panoramadach als Sonderzubehör mit zu bestellen. Also hieße das den Innovation 110 Jahre in der 140 PS Version zu bestellen.

Der "Innovation 110" ist im Wesentlichen der alte Cosmo (vgl. auch Sitze, Sitzbezüge, Klavierlack, etc.), den normalen "Innovation" gibt es nicht mehr.

Das Panoramadach ist nun aufpreispflichtig.

Zur Easytronik:

Mit der Easytronik verbraucht man ca das gleiche, wie mit identischer Motorisierung und Handschalter. Ein Auto mit Wandlergetriebe braucht eine ganze Ecke mehr.

Du kannst die Art, wie die Easytronik schaltet, etwas mit dem Gaspedal beeinflussen.

Wenn man noch keine Übung damit hat, bekommt man es ohne Schwierigkeiten hin, dass die Easytronik "schlecht" schaltet und die Schaltvorgänge unharmonisch wirken.

Wenn man das etwas heraus hat, schaltet die Easytronik, nach meiner Erfahrung beim Meriva 1,6, sehr gut.

Es ist sogar möglich, den Motor abzuwürgen (mein Vater hat das schon mal hinbekommen...).

Die Schaltvorgänge sind langsamer, als wenn du beim Handschalter die Gänge mit Gewalt hereinreißt (u.a. deswegen, ist die Beschleunigungsangabe von ET-Autos immer schlechter, als bei Handgeschalteten.)

Im Normalfall ist die Schaltgeschwindigkeit aber völlig ausreichend und Verschalten kann man sich auch nicht.

Wie bei jedem Schaltwagen mit einfacher Reibungskupplung, können die Schaltvorgänge und der Anfahrvorgang natürlich nicht so weich sein, wie bei einer Wandlerautomatik. Das geht nun mal nicht.

Aber abgesehen davon, macht die ET alles in gleicherweise, genauso automatisch, wie ein Wandlergetriebe.

Der Fahrer muss bei beiden Getriebearten nur zwischen Vorwärts und Rückwärts wählen und Gasgeben.

Das Zusatzprogramm (beim Meriva ist es das Winterprogramm) wird mit einem Taster eingeschaltet. Dabei fährt der Wagen dann im 2. Gang an.

Kickdown gibt es auch!

Die manuelle Gangwahl bei der ET braucht man eigentlich nur für spezielle Zwecke, um z.B. am Berg die bessere Bremswirkung des Motors in einem niedrigeren Gang sicherzustellen.

gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zur Easytronik:

Mit der Easytronik verbraucht man ca das gleiche, wie mit identischer Motorisierung und Handschalter. Ein Auto mit Wandlergetriebe braucht eine ganze Ecke mehr.

...Modellübergreifend im Schnitt 0.6 Liter bei Opel.

Gruß, Raphi

Beim Beispiel Zafira sogar bis zu 1,2L mehr.

(EG-Gesamtverbrauchunterschied zwischen 1,9CDTI mit Schaltgetriebe und 1,9CDTI mit Wandlerautomatik)

Die ET-Variante verbraucht beim 1,8L Zafira sogar etwas weniger als die handgeschaltete Variante (0,2L)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Beim Beispiel Zafira sogar bis zu 1,2L mehr.

(EG-Gesamtverbrauchunterschied zwischen 1,9CDTI mit Schaltgetriebe und 1,9CDTI mit Wandlerautomatik)

Die ET-Variante verbraucht beim 1,8L Zafira sogar etwas weniger als die handgeschaltete Variante (0,2L)

Moin, also laut Spritmonitor - und das haut in der Regel sehr gut hin (im Gegesatz zum Prüfzyklus sind das reale Werte!) - stehen 7.2 zu 7.85 Liter beim 110KW Diesel.

Der 1.8er nimmt dort 0.3 Liter mehr mit EasyTronic. Allerdings sind da auch nur drei Fahrzeuge mit ET eingetragen.

Wenn man wirklich sparen will ist man mit einem Handschalter sowieso am besten bedient. Ein schlauer Mensch schaltet immer besser als eine Automatik, denn die weiß nie, wie die Verkehrssituation um's Auto herum aussieht. Ein vorrausschauendes Schalten ist also unmöglich - und da kann man immernoch am meisten sparen.

Gruß, Raphi

Bei Spritmonitor ist das auch so eine Sache.

Bei der Auflistung der 1,9CDTI mit 120 und 150PS habe ich auf den ersten 4 Seiten (nach Spritverbrauch sortiert) nur eine Automatikversion entdeckt.

Von daher ist das sowieso nicht sehr aussagekräftig.

Bei Spritmonitor sind auch viele Leute, die ausgewiesene Sparfahrer sind (und sich auch gerne über Spritmonitor zeigen wollen) und die sind auch sicher in der Lage, besser zu schalten als es eine Automatik(ET) kann.

Nur gilt das beim besten Willen nicht für den Durchschnittsfahrer, wie man an vielen "Verbrauchsthreads" sehen kann.

Wenn der Hersteller selbst, ich nehme mal die neuesten, im Netz zugänglichen, Daten, beim Zafira, für den 1,9CDTI mit 150PS, folgende Daten angibt:

außerstädtisch: 5,2 Schalter zu 5,7 Automatik

innerstädtisch: 7,7 Schalter zu 9,8 Automatik

gesamt: 6,1 Schalter zu 7,2 Automatik

Dann sind das in jedem Fall echte Vergleichswerte, die unter völlig identischen Bedingungen erreicht werden.

(Echte Vergleichswerte unter identischen Bedingungen gibt es bei Spritmonitor definitiv nicht.)

Ob die in der Praxis erreicht werden, ist eine ganz andere Frage und die hängt hauptsächlich von der persönlichen Fahrweise ab.

Es geht hier ja nur um den Unterschied zwischen den beiden Varianten.

Der Hersteller wird wohl freiwillig kaum ein Interesse daran haben, die Automatikvariante so schlecht aussehen zu lassen.

Wir reden hier, bei beiden Varianten, von Herstellerangaben die deutlich besagen, dass der 6-Automatik-Wagen:

außerstädtisch ca 9,5%,

innerstädtisch ca 27%!

und gesamt ca 18%

mehr verbrauchen soll.

Das ist nun wirklich kein Pappenstiel mehr und garantiert keine Werbung für die 6-Gang-Automatik.

(Glücklicherweise lesen wohl die meisten Kunden diese Angaben vor dem Kauf nicht aufmerksam durch)

Fairerweise muss man natürlich auch den 2,2L-Benziner erwähnen:

Da ist der Gesamtmehrverbrauch des 4-Gang-Automatikgetriebes nur ca 3,5% höher.

(Komischerweise läuft da die Automatikversion aber satte 10km/h langsamer als der Schaltwagen. Das ist auch nicht gerade positiv zu bewerten)

Das sind aber genauso Herstellerangaben, wie die 18% Mehrverbrauch beim 1,9CDTI-Automatik.

Für einen Vergleich sind die durchaus geeignet.

Für die Feststellung persönlicher Verbrauchswerte sind die, wie bei allen Herstellern, aus den o.a. Gründen nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ob die in der Praxis erreicht werden, ist eine ganz andere Frage

Moin,

genau das ist doch aber interessant. Hier fahren diverse Zafira-Diesel-Automatikfahrer herum (unter anderem auch ich) und das Bild welches sich bei Spritmonitor zeigt, deckt sich damit, soweit ich das überschauen kann. Man kann dort übrigens nach Handschalter und Automtaikgetriebe sotieren und hat dann die Gesamt-Durchschnittswerte, NUR die machen überhaupt Sinn um einen halbwegs realen Verbrauch zu ermitteln.

Welche Klientel bei Spritmonitor einträgt ist reiner Spekulatius und wie auch immer das Nutzerbild auch aussehen mag, es betrifft alle Eintragungen dort. Die Eintragungen werden definitiv von der ein oder anderen Fehleintragung bzw. durch aussergewöhnliche Fahrprofile verzerrt, aber - und das ist eben der Clou beim Spritmonitor - die Masse der Fahrzeuge gewährleistet dennoch einen recht realitätsnahen Wert, da sich solche Verzerrungen nach oben oder unten ausgelichen.

Die Ergebisse im NEFZ-Prüfzyklus sind selbstverständlich untereinander vergleichbar, allerdings sagt das Ergebnis einzig und allein aus, dass das betreffende Auto in eben jenem Zyklus mehr oder weniger verbraucht.

Nun ist bekannt, dass dieser Zyklus fernab jedweder Realität ist und die Werte daher faktisch unbrauchbar sind, wenn man den Verbrauch "auf der Straße" erfahren möchte bzw. Verbrauchsunterschiede ermitteln will.

Bei Opel sieht es nun so aus, dass die AT6 real Modellübergreifend im Schnitt 0.6 bis 0.8 Liter mehr zieht als die Handschalter-Version. Das ist beim Zafira so und auch beim Vectra. Das variiert selbstverständlich, vor einiger Zeit war der Abstand beim Vectra sogar noch geringer (ich weiß das so genau, da ich mich damals für einen Vectra-Kauf interessiert habe), der Unterschied zum Handschalter ist jedenfalls durchgehend kleiner als von Opel angegeben.

Das mag nun daran liegen, dass eine Automatik einem bestimmten (entspannten) Fahrertyp mehr liegt oder dass die Handschaltung zum sportlichen Fahren animiert - ich weiß es nicht. Fakt ist jedenfalls, dass am Ende oben genannter Verbrauchsabstand herauskommt.

Das das Verbrauchsfenster beim Handschalter nach unten hin weiter offen ist ist klar, dass hatte ich aber auch schon geschrieben.

Ich denke, das sollte zu diesem Thema auch soweit auch genügen, der TE kann sich sicherlich ein Bild machen aus unseren "Ausführungen". ;)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:35

Hallo,

ich hatte heute beim FOH die Möglichkeit einen Astra der bisher knapp 300kM gelaufen ist mit easytronic zu fahren. Das Getriebe ist absolut genial für meine Ansprüche. Kein kuppeln mehr, einfach Gas geben. Klar ist es keine Automatik, das wollte ich aber auch nicht. Ich bin hier sehr positiv überascht. Habe dann gleich meinen Zafira bestellt.

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von liebmichael

 

Hallo,

ich hatte heute beim FOH die Möglichkeit einen Astra der bisher knapp 300kM gelaufen ist mit easytronic zu fahren. Das Getriebe ist absolut genial für meine Ansprüche. Kein kuppeln mehr, einfach Gas geben. Klar ist es keine Automatik, das wollte ich aber auch nicht. Ich bin hier sehr positiv überascht. Habe dann gleich meinen Zafira bestellt.

 

Michael

Na, das ist doch super! Erzähl mal, was es genau geworden ist. Wenn Du magst, kannst Du es auch gleich hier tun :)

Gruß, Raphi

@ TE :

Und, bist du zufrieden mit deinem Zafira Easytronic ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fragen Zafira B Easytronic