ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fragen zu Bereifung 165/80 R14 84 für Wohnanhänger

Fragen zu Bereifung 165/80 R14 84 für Wohnanhänger

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 12:57

Hallo zusammen,

 

mein alter Wohnwagen aus dem Jahre 1991 wird aktuell mit 165/80 R14 85T gefahren.

Der Anhänger hat ein zGG von 1050 Kg.

 

In der Zulassung ist die Reifengröße 165/80 R14 84 eingetragen.

 

Frage 1:

Wie kann ein Anhänger mit einem zGG von 1050 Kg mit Reifen fahren, welche nur für 500 KG ausgelegt sind, hat das etwas mit der Stützlast zu tun?

 

Nach meiner Rechnung fehlen da 50 KG bzw. 25 KG pro Rad, selbst bei dem Lastindex 85 fehlen da noch 10 KG pro Reifen.

 

Frage 2:

In der BA des Anhängers ist der optimale Luftdruck für die Reifendimension 165 R14 ( es gibt in der BA keinen Querschnitt, Lastindex etc.) mit 2,5 Bar angegeben und eine Tragfähigkeit von 550 KG pro Reifen bei 100 Km/h.

 

Die von mir verwendeten Reifen sehen mir, mit 2,5 Bar, sehr "bauchig" aus.

 

Gibt es irgendwo anders eine Methode rauszufinden wie viel Bar ich in den Reifen machen sollte?

2.5 Bar sehen falsch aus.

 

Der Anhänger ist ein gebremster 1 Achser ohne Stoßdämpfer, ohne Antischlingerkupplung und somit ohne 100er Zulassung.

Falls das noch interessant ist :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für Anhänger und Wohnwagen bis 100km/h gilt eine erhöhte Traglast von 10% und bei C Reifen von 5%. Bei 2,5 bar hat ein normal reifen seine volle Tragfähigkeit. Laut Conti Reifenratgeber wird für deine Reifengröße ein Luftdruck von 2,6 bar angegeben.

.jpg

Zu 1) der Kollege hat die Frage bereits beantwortet. Im Anhängerbetrieb bis 80 km/h gilt für Deine Reifen ein Zuschlag der Tragfähigkeit von 10 %. Die Stützlast spielt keinerlei Rolle.

Zu 2) 2,5 bar ist der Luftdruck, bei welchem der Reifen seine maximale Tragfähigkeit hat. Diesen darfst Du beliebig (bis zu 3,2 bar) erhöhen. Bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar deckst Du eine Achslast von 1 133 kg ab.

Mit einem Luftdruck von 2,8 bar fährst Du sicher, ohne dass der Caravan zu hart abrollt, oder die Reifenflanke zu stark walkt.

Zitat:

Die von mir verwendeten Reifen sehen mir, mit 2,5 Bar, sehr "bauchig" aus.

Gibt es irgendwo anders eine Methode rauszufinden wie viel Bar ich in den Reifen machen sollte?

2.5 Bar sehen falsch aus.

Ich achte sehr darauf das die Reifen nur - leicht - bauchig sind. Nur was ist leicht bauchig?

Geholfen haben mir die Angaben, bezogen auf den Reifentyp und Größe der maximal zulässige Druck, der Reifenhersteller.

In deinem Fall würde ich mit so 0,5 bar unter dem maximal angegebenen Druck des Hersteller aufpumpen.

Reifen die gut sichbar - bauchig - gefahren werden walken sich zerstören mit steigender (Reifen - ) Temperatur.

Alle Angaben bezogen sich auf einen - kalten - Reifen.

MfG kheinz

 

 

Den Luftdruck 0,5 bar unter der Hersteller-Angabe (2,5 bar) einzustellen ist gefährlich, weil die Reifentragfähigkeit damit nicht ausreichend ist.

Die Beurteilung nach „Bauchigkeit“ ist gänzlich unbrauchbar, zumal wenn die Beobachtung (wie häufig) von der Seite, anstatt in Fahrtrichtung erfolgt.

Luftdruck
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:52

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und beruhigter :)

 

ich denke crafter276 meinte mit

 

"In deinem Fall würde ich mit so 0,5 bar unter dem maximal angegebenen Druck des Hersteller aufpumpen."

 

dass wenn z.B. auf dem Reifen steht maximaler Druck 3.9 Bar, dass er den Reifen dann mit 3.4 Bar befüllen würde.

Der maximale Fülldruck für Deinen Reifen beträgt 3,2 bar, (genormt) unabhängig vom Reifen-Hersteller.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:06

Eine Frage hätte ich noch.

 

Na wie vielen Jahren schmeißt Ihr eure Reifen weg?

 

Der WW wird ja jetzt nicht sehr viel gezogen und da nur 1 Achse werden die Reifen nicht abgerieben.

 

Bei der 100 Km/h Zulassung heißt es ja nach 6 Jahren.

Noch was zur Ergänzung:

Die Reifengröße war in den 70er/80er sehr beliebt bei Wohnwagen, hatte ich auch längere Zeit.

Meines Wissens hatten die aber LI 86, das würde die Achslast abdecken ohne Zuschläge etc.

Übrigens: wenn kein Höhenverhältnis angegeben ist , z.B. 165R14, dann ist der Querschnitt 82 gemeint, nach neuerer Nomenklatur ist das 165/80R14

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 6. Juli 2024 um 19:06:40 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch.

Na wie vielen Jahren schmeißt Ihr eure Reifen weg?

Der WW wird ja jetzt nicht sehr viel gezogen und da nur 1 Achse werden die Reifen nicht abgerieben.

Bei der 100 Km/h Zulassung heißt es ja nach 6 Jahren.

Auch bei einer 100 km/h-Zulassung dürfen Reifen älter als 6 Jahre werden. Nach diesem Zeitraum verfällt aber die Zulassung als „Schnell-Läufer“ und das Gespann unterliegt automatisch wieder der 80 km/h-Reglung.

Mit 8 - 10 Jahren haben die Gummis ihre maximale Nutzungsdauer dann erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fragen zu Bereifung 165/80 R14 84 für Wohnanhänger