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Fragen zu gebrauchten 1.4er 150 PS - bekannte Mängel ..., Elekronik, Automatik oder Schalt ...

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:37

Hallo,

worauf muss man beim Opel Astra 1.4er 150 PS achten? Der soll es aktuell werden. Weniger PS wäre unserer Meinung nach zu wenig und mehr zu viel, bräuchten wir nicht.

Fraglich aktuell, ob Automatik oder Schaltgetriebe. Eigentlich bin ich ein Schaltverfechter, aber es ist schon schön, nicht schalten zu müssen. ;-) Wenn Automatik aber deutlich teurer sein sollte, und nur deswegen teurer sein sollte, aber sonst alles gleich, dann lieber Schaltgetriebe. Halbautomatik soll beim Astra wohl Probleme haben?!

Die bisher Gefundenen haben alle so um die 100k km runter.

Gibt es also bekannte Mängel, Stellen ..., wo man genauer hinschauen sollte?

Welche 3 würdet ihr warum wählen, wenn es um den Radius 100 km um Kassel/Göttingen geht oder z. B. im Mehrmarkencenter verfügbar ist?

Danke.

Grüße

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9 Antworten

Guten Morgen,

zum Astra 1,4 150 PS findest du eine Menge Beiträge mit sowohl positiven als auch negativen Meinungen. Ich selbst habe einen und kann nichts schlechtes sagen. Im Grunde ist er solide, jedoch sollten die Wartungen penibel durchgeführt und immer das von Opel zugelassene Öl Verwendung gefunden haben.

Bei den aufgerufenen Laufleistungen sollte aber die LSPI Problematik nicht bestehen, sonst wäre in der Vergangenheit schon was gewesen.

Grüße, Enzo_77

Naja, zum Auto allgemein findest ja hier was. Motor direkt, joa, steckt man eben noch weniger drin.

Hast denn ne FOH Werkstatt die was taugt bei dir...

Was meinst welche drei?

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 5. Mai 2024 um 10:19:41 Uhr:

Naja, zum Auto allgemein findest ja hier was. Motor direkt, joa, steckt man eben noch weniger drin.

Hast denn ne FOH Werkstatt die was taugt bei dir...

Was meinst welche drei?

Sehr aufschlussreich, dieser Kommentar.

Das Auto ist nicht schlecht, darf aber nicht ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren werden.

Regelmäßig längere AB-Fahrten mit erhöhten Drehzahlen "reinigen“ den Motor im Zusammenspiel mit dem mittlerweile von Opel vorgeschriebenen Systemreiniger.

Auf das Thema Öl wurde bereits hingewiesen.

^ Steht schon zich mal hier, und gilt nicht nicht nur für den 150ps ;)

Sollte ja auch besser geworden sein, seit einigen Jahren.

Freut sich der Verbrauch durch die erhöhten Drehzahlen.

Das Auto ist nicht schlecht...welches ist denn schlecht? Schlechter als die Modelle vor 7 Jahren ist der Motor wohl bzgl. nicht auffallen mit solchen Problemen ;)

Generell ist seit der Übernahme wohl einiges nicht unbedingt besser geworden, was man so lesen kann. Naja, Frage ist obs die große Masse der Besitzer abbildet.

 

Apropo, paar Themen weiter unten steht schon quasi viel zur Erfahrung mit genau diesem

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 5. Mai 2024 um 11:50:56 Uhr:

Das Auto ist nicht schlecht...welches ist denn schlecht?

Die neuen 1,2 L Benzin und 1,5 L Diesel Motoren in den neuen Astras‘ Grandlands und wie sie nicht alle heißen.

Wenn die 100000 km schaffen bekommst eine Medailie von Peugeot. Viele spacken schon mit 50000 km ab.

@Jospo

Diese Motoren haben aber mit dem K nichts zu tun.

Moin

beim Astra K ,egal was andere sagen ist bei einem AT Getriebe ein Ölwechsel

dringend angeraten!!!

der Begriff "Lebensdauerfüllung" ist der größte Quark an Begriffen die

je in der Geschichte erfunden wurden!

außer Verschleiß wie Bremse ,

gibt es vereinzelt im Promillebereich Probleme mit

unrundem Motorlauf und nachfolgend LSPI genannt.

bei höheren Laufleistungen aber von meiner Seite her,

kein Thema.

Turbo kann bei höheren Laufleistungen ein Thema evtl werden,

Wastegate-Gestänge-Hebel ausgeklappert

Display vom Radio kann Flackern oder Ausfallen,

beim FOH ca 1300E,bekommt man aber aus CH für 85-100 E und

kann man selber wechseln.

machmal Fahrwerksdinge ,wie instabiler Gerdaauslauf bei höheren Geschwindigkeiten,

liegt aber meist nur an der Einstellung des Fahrwerk

wenn es unten klopft.Koppelstangen

ansonsten ein Fahrzeug was man gerne Fährt und

viele haben keine außergwewöhnlichen Probleme!

das was Jospo schreibt trifft vollkommen zu ,

mit der Medaille übrigens, Grins

Früher gab es 1.000.000 Medaillen für Motoren wie bei GM/Opel

bei manchen jetzt nur noch 100.000 Medaillien

(einen Opel hat früher nur der Rost gehidert am weiterfahren!)

mfG

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Mai 2024 um 17:39:33 Uhr:

@Jospo

Diese Motoren haben aber mit dem K nichts zu tun.

Nicht direkt, zeigt aber wohin die Reise geht und es wird mit diesen Autos wohl bald zur Regel mindestens einmal im Autoleben den Antrieb zu tauschen.

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