ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Fragen zu Seat Exeo TDI

Fragen zu Seat Exeo TDI

Seat Exeo
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:50

Hallo Forum,

 

ich würde gerne einen EXEO TDI so ab Bj 10-11 kaufen mit 143 PS.

Ich weiss dass das rel. viel Audi A4 drin ist.

Auf welchem techn. Stand ist der EXEO.

Im Mom fahre ich einen A4 Bj 96 TDI 110 PS. mit 400.000 km.

Hat der EXEO auch so eine miese Vorderradaufhängung? Beim A4/B5 musste ich alle 100.000 km sämtliche Querlenker tauschen, da Köpfe ausgeschlagen. War sogar schon mal auf der Strasse deshalb. Richtig gefährlich ist das.

Hat der EXEO die bessere Vorderradaufhängung ?

Ist der DPF beim EXEO serienmäßig drin? Wie anfällig ist das Teil?

Hat der EXEO CommonRaileinspritzung ? Wie anfällig ist die?

Welche Schwachstellen weist der EXEO sonst so auf?

Lenkschachtel? Turbolader? LMM usw.??

 

Danke u LG

JJ

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Exeo ist der B7. Im Vergleich zum B5 würde ich mal sagen... kein Vergleich möglich.

Hat der Exeo eine bessere Vorderradaufhängung als der B5? Auf jeden Fall.

Hat der Exeo DPF serienmässig? Ja.

Hat der Exeo CommonRail? Ja.

Über Anfälligkeiten kann ich dir so nicht weiterhelfen. Der B7 war aber schon zu Audi Zeiten sehr ausgereift. Seat hat die Konstruktion ja komplett übernommen.

Themenstarteram 21. November 2013 um 21:32

Danke !

Das ist ja schon mal ein wenig Info.

Das die Aufhängung besser ist, ist ja schon viel. Die ist beim A4/B5 ja wirklich eine Frechheit.

Vlt. kommt ja noch wer, der mich über Schwachstellen beim EXEO aufklärt.

 

Danke

JJ

Unterm Strich!!

Der Exeo, ist der bessere A4 B7. Ausgereift, Top Ausstattung, super Verarbeitung, kein billiges Plastikgelumpe, wie man es in Japanern und Franzosen findet, der 2L CR Diesel mit 105 KW, mit 320NM,

absoluter Spassfaktor und Rennsau. Sportlich, schnittiges Aussehen, guter Preis.

Übrigens, die Probleme mit der Vorderachse hat Audi ab dem B6(2001) behoben.

 

Kann den Exeo nur empfehlen, ein tolles Auto!!

Gruss!!

Zitat:

Original geschrieben von jumpinjack68

Hallo Forum,

 

ich würde gerne einen EXEO TDI so ab Bj 10-11 kaufen mit 143 PS.

Ich weiss dass das rel. viel Audi A4 drin ist.

Der Exeo basiert zu ca. 75% aller Teile auf dem Audi A4 B6/B7, das erkennt man an den Teilenummern. Grundlegende Änderungen beziehen sich auf:

- Frontbereich

- Heckbereich

- Dachhimmel und A-Säulenverkleidung

- Rückbank

 

Zitat:

Auf welchem techn. Stand ist der EXEO.

Der Exeo ist von der Plattform her auf dem Stand des B7, wobei hier angemerkt werden muss, dass der B7 ja nur ein umfangreiches Facelift des B6 darstellt.

Die Motoren und Getriebe des Exeo stammen vom B8, sind also zur Markteinführung top aktuell gewesen

 

Zitat:

 

Im Mom fahre ich einen A4 Bj 96 TDI 110 PS. mit 400.000 km.

Hat der EXEO auch so eine miese Vorderradaufhängung? Beim A4/B5 musste ich alle 100.000 km sämtliche Querlenker tauschen, da Köpfe ausgeschlagen. War sogar schon mal auf der Strasse deshalb. Richtig gefährlich ist das.

Hat der EXEO die bessere Vorderradaufhängung ?

ja - mir persönlich sind auch keine Auffälligkeiten bekannt - im Seatforum häuft sich dahingehend nichts

Zitat:

Ist der DPF beim EXEO serienmäßig drin? Wie anfällig ist das Teil?

Ja, ist werksseitig immer verbaut. Tja, wie anfällig? So anfällig wie jeder andere DPF auch - sprich er hasst kurzstrecke, "freiblasen" wie man es vom Diesel kennt ist Gift, Regenerationsphasen sollten keinesfalls unterbrochen werden

In der Regel hällt so ein DPF zwischen 150.000 und 250.000km, je nach Fahrprofil. Bei Langstreckenfahrzeugen hällt er deutlich länger

 

Zitat:

Hat der EXEO CommonRaileinspritzung ? Wie anfällig ist die?

Ja und nicht anfällig

Zitat:

Welche Schwachstellen weist der EXEO sonst so auf?

Lenkschachtel? Turbolader? LMM usw.??

Der Exeeo weißt folgende Schwachstellen auf:

- verkratzen der hinteren Türeinstiege (einfach folieren und fertig)

- Kabelbaum für Kennzeichenbeleuchtung beim ST geht gern kaputt

Tja, und das wars schon ;) Der Exeo ist extrem unaufällig und ausgereift. Ich behaupte, dass es zur Markteinführung kein Fahrzeug gab, was ausgereifter war als der Exeo

 

Das mit Turboladern etc. ist o ne Sache, je nachdem wie man damit umgeht, kann halt was kaputt gehen

Zitat:

 

Danke u LG

JJ

Bitte ;)

 

PS: Ich empfehle dir ein MJ2012 zu nehmen (also ab Mitte 2011) da er eine verändert Rückbank hat (mehr Beinfreiheit) und in Verbindung mit Xenon die LED-Rückleuchten mitbringt

Ich kann das Gesagte nur bestätigen, der Exeo ist ein hervorragendes Fahrzeug ohne ernsthafte Schwachstellen, die Qualität ist auf Oberklasseniveau (Verarbeitung, Anmutung, Ausstattung).

Das Fahrwerk ist 1 A Spitzenklasse, bleibt auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h sehr ruhig, damit kann man ganz entspannt sehr schnell fahren, wenn man kann und das will, die Schaltung ist sehr präzise, knackig und arbeitet auf sehr kurzen Wegen, traumhaft. Von einer eventuellen Kopflastigkeit durch den weit nach vorne gerückten Motor merkt man erstaunlicherweise gar nichts, der fährt sich auch sehr locker um die Ecken.

Ich würde den ST, also den Kombi empfehlen, der ist außerdem noch sehr praktisch und sieht besser aus als die Limousine.

Der Exeo ist das mit Abstand am meisten unterschätzte Auto, das es je gegeben hat, schade, dass er nicht mehr gebaut wird, der war wohl zu gut.

 

Grüße

Udo

Da gibts nur eins!!! Zuschlagen!!!

Was besseres, mit diesen Preis-Leistungsverhältnis, sicher nicht leicht zu finden!!

Gruss!!

Interessant am Exeo ist auch sein Wertverlust, gemessen am Straßenverkaufspreis (also nicht Liste)

Nicht umsonst ist der Exeo Restwertriese 2012 geworden...

 

Sprich - man kann nahezu neue Exeo mit sehr geringer Laufleistung sehr günstig erwerben und hat auch zwei drei Jahre später noch einen reellen Gegenwert in der Garage stehen.

Zitat:

Der Exeo ist das mit Abstand am meisten unterschätzte Auto, das es je gegeben hat, schade, dass er nicht mehr gebaut wird, der war wohl zu gut.

Oh ja - interessant auch immer die Kommentare der Mitfahrer (nutze des Öfteren MFG und Co):

- "Das ist ein Seat?"

- "Wusste garnicht dass die so Klasse Autos bauen"

- "Wir sind schon da, kam mir garnicht so schnell vor"

- "Das sind 200kmh? Da geht doch der Tacho vor" worauf ich entgegene "Schau mal aufs GPS, da stehen 198kmh"

usw usf...

Themenstarteram 23. November 2013 um 14:16

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure INfos,

äußerst hilfreiche Information !!!

 

Mir gefällt die Front ganz gut, das Heck egtl. weniger, wedr bei der Limousine noch beim Combi. Es wirkt so langweilig. Aber gut ............... Geschmackssache.

LG

u Danke nochmal.

JJ

Hallo!!

Wenn du für ein "kurzweiligeres Heck"(Nach deinem pers. Geschmack) , Euro 5000-. mehr ausgeben willst,

sprich Audi!! Deine Entscheidung!!

Hätten wir uns doch die ganze Diskussion von Anfang an sparen können.

Gruss!!!

Themenstarteram 23. November 2013 um 19:46

:-)

nana ....... ! wer wird gleich überreagieren :-)

würde ich unbedingt einen audi wollen hätte ich keine fragen zum exeo gestellt.

Das Heck gefällt mir trotzdem nicht.

Auf jeden Fall hab ich mal ein paar Angebote von verschiedenen EXEOs angefordert.

..........und das Heck wirkt trotzdem langweilig :-)

Im Ernst ! Die Informationen, die ich von Euch erhalten haben sind, sehr nützlich für mich !

Ich denke wenn ich ein passendes Angebot in absehbarer Zeit erhalte dann werd ich wohl zuschlagen (...nicht nur die Autotür)

Grüße

JJ

 

 

 

ist doch sein gutes Recht, zu sagen, er fände das Heck des Exeo nicht sooo gelungen - ist halt Geschmackssache... ich finde es auch nicht "perfekt" und habee mir trotzdem einen geholt, weil der Rest des Wagens 99% zu dem passt, was ich gesucht habe..

- guter TDI (ok, wollte eigentlich einen V6)

- gute Ausstattung (also das was ich brauche ohne SchnickSchnack)

- eine ausgereifte Plattform

- genügend Platz für meine Zwecke (ok, der Exeo ist keine Familienkutsche, das war der A4 aber auch nie)

usw usf

und das ganze zum Kampfpreis wo Golf-Käufer sich die Finger nach lecken...

 

Ich hoffe du findest ein passendes Angebot... halt uns mal auf dem laufenden

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:50

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228048754&asrc=fa|sr

was haltet Ihr von dem ?

Preislich entsprechend ??

Grüße

JJ

Zitat:

Original geschrieben von jumpinjack68

 

Das Heck gefällt mir trotzdem nicht.

 

..........und das Heck wirkt trotzdem langweilig :-)

Grüße

JJ

Was machst du dir über das Aussehen des Hecks Gedanken? Wenn du drinsitzt, siehst du es ja gar nicht, nur die Hinterherfahrenden.

Kaufst du dir ein Auto, nur um den hinterherfahrenden Zeitgenossen einen schöneren Anblick zu bereiten? Wenn ja, was hättest du davon? Etwa Szenenbeifall beim Ampelhalt?

Versteh ich nicht, wie man so denken kann, unsere heutigen Autos schauen doch alle irgendwie vom Design her ..... austauschbar aus, wenn man von einigen Autos die Markenembleme abmachen würde und die typischen Kühlergrillfronten unkenntlich machen würde ....... man hätte echt Schwierigkeiten, manche Autos den richtigen Herstellern zuzuordnen.

Das war früher mal anders, ein VW Käfer hatte eben nicht nur eine grundlegend andere Form als alle anderen, der hatte auch nen Heckmotor und den sogar luftgekühlt, Verwechslung mit dem Konkurrenzprodukt von Opel (Kadett) nicht möglich usw.

So, und weil das eben so ist, weil sich alle heutigen Autos nicht nur von der Technik her gleichen, (bis auf Mercedes und BMW haben alle Frontantrieb, einige davon auch bestellbar als Allradler, luftgekühlte Motoren gibts nicht mehr, Zweitakter ebenso wenig, auch die modernen Benziner haben Turbolader und ausnahmslos alle Autos verfügen über eine steuernde Black-Box), sondern mehr und mehr auch vom Aussehen her, kann man sich doch eben anhand anderer Kriterien entscheiden, wie Preiswürdigkeit, Fahrverhalten, Sparsamkeit, Unauffälligkeit in Punkto Anfälligkeit, Bequemlichkeit, Bedienbarkeit, Komfort, Sicherheit usw.

Außerdem sieht das Heck des Exeo gar nicht langweilig aus, die Heckleuchten sind schon etwas eigenartig geformt, immerhin hat das kein anderes Auto.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von jumpinjack68

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228048754&asrc=fa|sr

was haltet Ihr von dem ?

Preislich entsprechend ??

Grüße

JJ

Der ist in Italien, lass die Finger davon, Kauf und Import machen nur Ärger, außerdem fallen noch Transportkosten und die deutsche Mehrwertsteuer an. Oder kennst du dich mit den italienischen Gepflogenheiten bezügliche deren Auto-Kaufvertragsrecht aus und sprichst fließend italienisch?

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen