ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum Abstandsradar

Fragen zum Abstandsradar

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 9:51

Hallo,

ich bin etwas irritiert, was den Abstandsradar anbelangt.

Beim neuen Saab 9-5 gibts nen FullSpeedRange-Abstandsradar. Er funktioniert sozusagen ab 0 KM/h und daher auch in der Stadt, Verkehrsberuhigten Bereich etc. pp. Und bremst auch entsprechend auf 0 herunter. (Ähnlich wie bei BMW, die ja eine Stop&Go Funktion haben).

Was kann der Volvo Abstandsradar? Bremst er auch auf 0 herunter bzw. kann ich ihn in der Stadt benutzen, nach dem Motto: 55 Km/h Wunschgeschwindigkeit und los gehts?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von div987

Hallo,

ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit einem MY2012 mit Stauassistenten, welches für mich das wichtigste Feature unter den Helferlein ist. Auch ich mußte feststellen, daß die Wiederanfahrt schon nach 2-5s nur mit Eingriff möglich ist. Ein LKW der vor mir abgebremst hat u. gefühlt ziemlich gleich wieder langsam weitergefahren ist, hat mich zum Eingriff gezwungen, da ich schon zum Verkehrshindernis geworden bin. Gab ein paar andere ähnliche Situationen, was mich leider vom XC60 Kauf wieder abgehalten hat. Wünschenswert wäre eine Option in einem Submenu, wo man in 5s Schritten bis 60s einen Wert einstellen könnte. Default ist die bestehende Einstellung natürlich in Ordnung, aber wenn ich das anders möchte, sollte ich das ändern dürfen, von mir aus mit Warnhinweis. Wenn Volvo das mit einem Firmware Upgrade hinbekommt, sind wir vielleicht wieder im Geschäft.

Leider weiß ich auch noch nicht wie das bei anderen, z.B. Mercedes Distronic Plus ist.

Oder gibt es dazu andere positivere Erfahrungen?

lg

Solche Wünsche in Ehren, aber da sind wir schon sehr nahe am Autopilot, und das wird aktuell kein Autohersteller anbieten können / dürfen. Man stelle sich vor, ein Fahrzeug macht sich nach eingestellten 45 Sek. wieder selbständig auf die Fahrt, und verursacht dabei einen Unfall, weil der Fahrer in der Zwischenzeit durch Handy, DVD oder eine Zeitung abgelenkt war?

So wie es jetzt ist, erfordert das System einzig ein kurzen Tip mit dem Fuß auf das Gaspedal, eine Art "Hallo, ja ich der Fahrer bin noch da", und schon geht alles wieder von alleine weiter.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:33
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 21:01

Ist das so auch im S80 eingebaut? Weil bei Youtube wird ja nur der XC60 behandelt?!

am 31. Oktober 2009 um 22:03

... Jüngstes Beispiel ist das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Kollisionwarnung im neuen Volvo S80 ...

Zitat:

Original geschrieben von esker

... Jüngstes Beispiel ist das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Kollisionwarnung im neuen Volvo S80 ...

Die Pressemitteilung ist vom 30.11.2006.

 

@alphasven

http://www.volvocars.com/.../FeaturesEquipment.aspx

Unter "Aktive Sicherheit" findest du Angaben zum aktiven Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem.

Das City Safety System hat der S80 nicht an Bord.

am 31. Oktober 2009 um 23:30

Ich denke hier gehts eher um den Abstandstempomat.

Also ich formulier das mal so:

Geschwindigkeit auf 55 eingestellt, Vordermann bremst, S80 bremst bis 30km/h mit, dann gibts einen Piepton, und es wird im Display Tempomat ausgeschaltet angezeigt, danach fährt der S80 weiter, sofern man nicht bremst oder sonst etwas macht.

Einen Stop and Go tempomat hat er also nicht.

Das City Safety im Xc60 funktionier zwar ab 30kmh, aber ich würde es doch nicht ständig im Standverkehr laufen lassen, zumal du dann ja sowiso nach Stillstand wieder Gas geben musst, und da kannst dann ja sowiso wieder auf die Bremse treten. City Safety als Stop and Go helfer nutzen ist Blödsinn, denn das Auto bleibt wirklich nur knapp 10 cm vor dem Voordermann stehen, und das mit einer Vollbremsung.

Hängt meines Wissens vom Getriebe ab.

Fahre den S60 mit Geartronic (Automatik). Hier funktioniert das Abstandsradar bis zum Stillstand, wenn Du jemandem nachfährst. Also im Stau: Geschwindigkeit von 50 km / h einstellen, und Dein Elch folgt dem Vordermann bis zum Stillstand. Bei längerem Stillstand (> einige Sekunden) ist zum Re-Start ein Knopfdruck erforderlich. Eine konstante Geschwindigkeit lässt sich nur mit einem Wert > 30 km/h einstellen.

Der gewünschte Abstand zum Vordermann in Sekunden ist in 5 Stufen einstellbar.

Eines der für mich wertvollsten Features im Volvo !

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Also, mal ganz von Vorne:

CitySafety und ACC ist nicht das selbe, und es muss zwischen den verschieden Generationen Unterschieden werden.

CitySafety ist eine Notbremsfunktion im niedrig Geschwindigkeitsbereich.

ACC regelt bei allen aktuell gelieferten Modellen bis zum Stillstand, allerdings kann der Handschallter logischerweise nicht selber wieder anfahren. Die Funktion des Stauassistenten entfällt in diesem Fall. Bei den Modellen mit Automatik wird bei einer Standzeit bis 5 Sek. automatisch wieder angefahren, bei längerer Standzeit muss das Gaspedal einmal kurz angetippt werden, dann löst sich die Feststellbremse, und die Fahrt geht weiter. Grundsätzlich kann im innerorts Bereich ACC genützt weden, sobald 30 km/h erreicht sind, ob es eine Sinn macht, ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 Grundsätzlich kann im innerorts Bereich ACC genützt weden, sobald 30 km/h erreicht sind,

Im Bereich unter 30 km/h kannst Du ACC aber auch aktivieren und nutzen, wenn Du ein Auto vor Dir hast, dem Du folgst...

Ich hatte kürzlich einen S60 D3 als Ersatzwagen. Da macht der Abstandsradar definitiv noch mehr Spass als beim S80. Ist schon schön, wenn der Wagen bis 0 km/h runter geht. Auch konnte der S60 D3 den Abstand zum Vordermann konstanter halten als mein S80 V8, resp. er hat früher reagiert, wenn der Vordermann Gas gegeben hat (auf der Autobahn).

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird

Ich hatte kürzlich einen S60 D3 als Ersatzwagen. Da macht der Abstandsradar definitiv noch mehr Spass als beim S80. Ist schon schön, wenn der Wagen bis 0 km/h runter geht. Auch konnte der S60 D3 den Abstand zum Vordermann konstanter halten als mein S80 V8, resp. er hat früher reagiert, wenn der Vordermann Gas gegeben hat (auf der Autobahn).

Das liegt aber daran, dass Dein S80 sicher nicht MJ 2012 ist, ab da dürfte es keine Unterschiede zwischen S60- und S80-Radarfunktionalität geben.

... naja, hier wurde ja auch ein 2 Jahre lang begrabener Thread ausgegraben - seit dem haben sich schon einige Features verändert. Sogar bei Volvo passiert da was. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo

ich hab einen V60 2011.

Der Abstandsradar funktioniert beim Automatik bis zum Stillstand mit Wiederanfahren. Ist also in der Praxis beim Stau und Stop and Go sehr entspannend. Ist nur zu emfehlen. Aber schau dir doch mal die Bedienungsanleitung dazu an. Die kannst du komplett bei Volvocars.de nachlesen.

gruß

Volus

Der D3 verfügt ja in Kombination mit Geartronic auch über Stopp/Start. Wird der Motor wenn ACC auf 0 km/h abbremst abgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von myrrdin

Hängt meines Wissens vom Getriebe ab.

Fahre den S60 mit Geartronic (Automatik). Hier funktioniert das Abstandsradar bis zum Stillstand, wenn Du jemandem nachfährst. Also im Stau: Geschwindigkeit von 50 km / h einstellen, und Dein Elch folgt dem Vordermann bis zum Stillstand. Bei längerem Stillstand (> einige Sekunden) ist zum Re-Start ein Knopfdruck erforderlich. Eine konstante Geschwindigkeit lässt sich nur mit einem Wert > 30 km/h einstellen.

Der gewünschte Abstand zum Vordermann in Sekunden ist in 5 Stufen einstellbar.

Eines der für mich wertvollsten Features im Volvo !

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Habe auch das ACC im XC60 MY12. Nach 2 Monaten und ca. 2000 km muss ich aber feststellen dass die Begeisterung für dieses Feature langsam nach lässt. Die Staufunktion in Verbindung mit GT ist das Beste an der Einrichtung. Was hier etwas stört ist, daß das automatische Wiederanfahren bereits nach ca. 2-3 Sekunden Stillstand deaktiviert wird (Klammern erscheinen um die eingestellte Geschwindigkeit) und man entweder kurz Gas geben oder den Reload Knopf im Lenkrad drücken muss. Vergisst man das entsteht schnell mal eine grössere Lücke und husch - wechselt einer vor Dir die Spur... Bis zu 10 Sekunden Stillstand wäre hier eine sinnvolle Einstellung.

Was ich aber etwas Schade finde und vorher auch nicht wusste ist, dass der Tempomat nicht unabhängig vom Abstabdsradar eingesetzt werden kann.

Das hört sich jetzt nicht so schlimm an, ich fand den normalen Tempomaten im V50 aber stressfreier. Warum ?

Wenn z.B. ein Fahrzeug vor Dir offensichtlich abbiegen möchte wird es kurz vor der Kreuzung seine Geschwindigkeit erheblich reduzieren um dann die Spur zu verlassen. Das ACC erkennt den gesetzten Blinker natürlich nicht und bremst manchmal viel zu stark ab, da es der Meinung ist, das vorausfahrende Fahrzeug kommt nun bald zum Stehen. Machnmal muss man dann wieder Gas geben oder das ACC tut dies selbst. Diese Phasen sind aber oft zeitlich viel zu lang für den fliessenden Verkehr, so dass man des öfteren zum Verkehrshindernis wird. Ähnliches passiert auch auf der Autobahn. Fährt man rechts mit 130 und nähert sich einem LKW der mit hundert unterwegs ist, wird die Geschwindigkeit für ein anstehendes Überholen zu früh heruntergeregelt, um den erforderlichen Mindestabstand zu halten. D.h. man bremst erstmal ab um dann das Überholmanöver per Linksblinker und erneutem Beschleunigen zu beginnen. Ich als Fahrer weiss ja dass ich gleich die Spur wechsele, das ACC aber eben nicht. Ein normaler Tempomat würde unbeirrt die Geschwindigkeit halten und man könnte entspannt zum Überholen ansetzen. Mit ACC ist man gezwungen ab einem gewissen Abstand zum Vordermann die Regelung mit dem Betätigen des Gaspedals zu überstimmen. Damit ist die Tempomatfunktion in diesem Moment subjektiv dahin und der Fahrstress steigt.

Während der 2 Monate ist mir das Abstandsradar 2x kurz ausgefallen. Da waren die Witterungsverhältnisse einfach zu schlecht. Nachdem sich der Regen gelegt hatte, funktionierte es wieder ohne die Fahrt unterbrechen zu müssen. Auch in einem solchen Fall ist der Tempomat deaktiviert, funktioniert also nur wieder wenn sich das Radar erholt hat.

Man gewöhnt sich natürlich an die Eigenheiten dieses Systems und ich setze es nach wie vor häufig ein. Ob ich es noch einmal speziell in einem VOLVO und der aktuellen Ausführung bestellen würde weiss ich nicht. Ich bin übrigens froh dass es bei der Entstehung meines XC60 die im S/V60 angekündigte Stopp-Start Funktion noch nicht gab, das hätte die Anfahrzeit sicherlich moch verlängert.

Schöne Grüsse

P.S.

ansonsten bin ich mit dem XC60 natürlich vollauf zufrieden :D. Bisher noch keine Makken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen