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Frischer Besitzer eines 325i N53 - Pech gehabt, direkt Probleme

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:05

Liebe Motortalk Gemeinde,

Ich heiße Felix, komme aus Berlin.

Vor rund 1 Woche habe einen BMW 325i E92 erworben, Baujahr 2008, mit einer Laufleistung von rund 220Tkm.

Bei der Probefahrt lief der Wagen, wies so oft sein soll, absolut super. Volle Leistung, kein Rütteln beim Gasgeben, Ölgeruch oder schwammiges Fahrverhalten, Innenraum wie geleckt, paar optische Mängel aber nichts großes, leerer FS. Alles in einem hatte man also das Gefühl, dass sich das KfZ in guten Händen befindet/befand. Verkäufer in meinem Alter (bin 21 Jahre alt), daher hatte man natürlich auch direkt das Gefühl ein guten Draht zueinander zu haben. Habe das Auto dann direkt mitgenommen und bin rund 600Km mit dem Auto gefahren, dabei lief das Auto auch tadellos, verbrauchte auch nicht viel (8 Liter, laut BC bei rund 140 Kmh Tempomat), zudem kein hoher Ölverbrauch (Keine Veränderung Ölstand im BC).

Nun, Auto am nächsten morgen angemacht und plötzlich schwankt die Nadel hin und her, Drehzahl schwankt. Also direkt Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge: "2A2C", "30DC", "29E1", "2A99". Bin dann nichtsdestotrotz losgefahren, da sich das schwanken nach geschätzten 20 Sekunden wieder eingependelt hat. Auto im Anschluss 4 Stunden stehen gelassen und komischerweise lief er dann wie eine 1, also keine schwankende Drehzahl. Als ich dann am nächsten Tag zur Uni war ist nach paar Minuten die MKL angesprungen und Auto ist in den Notlauf gesprungen, also rechts rangefahren Auto angemacht ausgemacht und MKL war im Anschluss weg.

Zudem ist mir nach guten 1000Km fahrt bewusst geworden, dass der Wagen sich doch gut 1 Liter an Öl genehmigt. Fahre grade 5W-30, aber dass ist doch selbst für BMW Motoren etwas viel. Nun also geschaut, hab aber keine Sichtbaren stellen gefunden, wo das Auto Öl verliert, also nun mein Rückschluss, er verbrennt es. Habe dann erstmal mithilfe eines CO2-Tests geschaut ob der ZKD oder ZK einen Riss, glücklicherweise scheint dies aber nicht der Fall zu sein (Kein Öl im Kühlmittel und auch kein schleimiges Gelbes Öl erkennbar).

Bin alles in einem echt enttäuscht vom Verkäufer, habe mir auch die letzte Woche mir echt meinen Kopf zerbrochen, ob dass die richtige Entscheidung war, die Kiste zu kaufen, besonders in meinem jungen alter. Ich meine mag mal sein, dass man die in oder andere Delle verschweigt, aber Ölverbrauch und unrunder Motorlauf sind definitiv im voraus klar gewesen und ich dementsprechend bewusst verschwiegen worden. Nun ja, ich denke ich werde das ganze hier als Lehrgeld bezahlen müssen, weil es ja quasi unmöglich ist im Nachhinein zu beweisen.

Also nun zu meinen Fragen: die Fehler lassen sich ja grob in drei Gruppen sortieren: "2A2C" - "29E1" -> Gemischregelung, "2A99" -> Nockenwelle und "30DC" -> Nox.

Meint ihr hier , dass die beiden ersten Fehler durch eine defekte KGE entstehen können? Muss dazu auch sagen, dass der Wagen beim öffnen des Öldeckels absäuft und fast ausgeht. Außerdem wäre jetzt meine Idee gewesen um Fehler 2A99 zu beheben erstmal Magnetventile u. Rückschlagventile zu tauschen, da die sich ja auch gerne zusetzen, besonders bei so einer hohen Laufleistung. Um den Nox-Fehler zu beheben dachte ich, dass möglicherweise eine Entschwefelungsfahrt reicht, sonst wäre ich nicht abgeneigt, dass ganze durch Noxem oder einen Chinakracher zu ersetzen.

Was haltet ihr hier von meiner Diagnose? Würde den Wagen auch gerne die Tage nochmal mit INPA auslesen und nicht mit dem 0815 Diagnosestecker. Meint ihr, die Fehler sind mit den oben genannten Maßnahmen behebbar oder ist das hier vollkommner Quark, was ich hier schreibe? Mir ist natürlich klar, dass der Wagen die Kinderkrankheiten von Injektoren, HDP, etc. hat, hoffe aber natürlich zunächst, dass es möglicherweise nicht an den Injektoren liegt.

Liebe Grüße Felix

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Tausche die Magnetventile, am besten original ( ist meine ich pierburg). Dann bau den noxem rein. Bei der Laufleistung ist der noxkat wahrscheinlich auch nicht mehr der Hit. Mit original Sensor kann es sein, dass der dann einen fehlerhaften bzw gealterten nox Kat diagnostiziert, und der ist extrem teuer. Nach Sensortausch adaptationsfshrt machen und vorher fs löschen. Vermutlich sind damit auch die Gemischbildungsfehler weg.

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