ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frontscheibe Feuchtigkeit

Frontscheibe Feuchtigkeit

Opel Astra J
Themenstarteram 5. August 2012 um 5:00

Moin,

Habe folgendes Problem bei meinem neuen Astra J....Von außer mittig unten an der Windschutzscheibe sammelt sich immer Schwitzwasser / feuchtigkeit kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woher das kommt.

Von innen Feuchtigkeit ist ja kein Problem an der das sich von außer so etwas ansammelt schon komisch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann es evtl sein, dass Ihr die Klimaanlage durchlaufen lasst? Dann ist auf dem Kondensator noch Restfeuchte, die dann, beim Starten des Auto, auf der kalten Scheibe sofort für Beschlag sorgt. Evtl. kann es zur Abhilfe reichen, die Klimaanlage 5-10 Minuten vor Fahrtende auszuschalten - dann kann das Wasser auf dem Kondensator abtrocken - und beim nächsten Start (insbesondere dann, wenn die Klimaanlage dann aus (!) ist) ist Ruhe.

Ich hatte das Problem beim Astra (man. Klima) bislang nur einmal - bis ich verstanden habe, dass die Klimaanlage anspringt, wenn man das Gebläse nur auf die Scheibe bzw. auf Defrost richtet. Danach liefen meine Scheiben auch immer an. Als ich die Ursache dafür gefunden habe, bin ich nach der o.g. Methode vorgegangen - und seitdem herrscht Ruhe an der Front beschlagene Scheibe.

Dass bei einer Fahrt durch starken Regen, dann Aussteigen und wieder Einsteigen, meist zumindest leicht feucht und relativ kühlen Außentemperaturen, die Scheiben beschlagen, halte ich hingegen für recht normal. Da hilft dann bis zu einer Außentemperatur von ca 4Grad die Klimaanlage, um für schnellen Durchblick zu sorgen.

Das Problem mit extrem stark beschlagenen Scheiben hatte ich übrigens seinerzeit in meinem Golf IV. Das war die reinste Katastrophe, bis ich herausgefunden habe, dass die Staudruckklappe nicht immer öffnet (da ist am Zahnrad ein Haken abgebrochen): Dann läuft die Lüftung quasi auf Umluft, d.h. sie bringt überhaupt keine Frischluft mehr herein - mit der Konsequenz, dass nach und nach die Scheiben anlaufen und man das Gefühl hat(te), in einer Sauna zu sitzen. Sollte also der Trick/ Tipp mit der Klimaanlage nicht funzen, empfehle ich das Auslesen des Fehlerspeichers - da müsste so etwas m.M.n. hinterlegt sein ...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. August 2012 um 5:13

Noch warte ich auf meinen Astra ST, kenne das aber vom Corsa.

Ich vermute mal, das du mit eingeschalteter Klima fährst. Dabei kühlt sich die feuchte, warme Außenluft beim Auftreffen auf die Windschutzscheibe ab und kondensiert im Bereich der Scheibenentfrostungsdüsen.

VG

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:06

Also Klima ist aus habe lediglich Lüftung an und auf ca.18 grad stehen? Aber dies kann dann den gleichen Effekt hervorrufen wie du beschrieben hast ?

am 5. August 2012 um 6:30

Also wenn die Klima wirklich aus ist, dürfte dieser Effekt nicht auftreten. In diesem Fall hat ja die Außenluft und die von innen auf die Scheibe treffende Luft die selbe Temperatur und es tritt keine Kondensation auf.

Wenn du die Temperaturvorwahl auf 18°C stellst und einen kühlen Innenraum hast, ist aber die Klima an! ...und damit auch der Kondensationseffekt da.

evt. wurde im werk der scheibenkleber vom roboter nicht richtig ausgeführt weil das band kurz mal stand etc.!

nun ist die scheibe leicht undicht und es enstehen kältebrücken...

fahr zum opel händler und lass dir eine neue scheibe einbauen oder hoff auf einen steinschlag...

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

evt. wurde im werk der scheibenkleber vom roboter nicht richtig ausgeführt weil das band kurz mal stand etc.!

nun ist die scheibe leicht undicht und es enstehen kältebrücken...

fahr zum opel händler und lass dir eine neue scheibe einbauen oder hoff auf einen steinschlag...

Nur kostet ein Steinschlag in jedem Fall die Selbstbeteiligung. Ich sprech da aus Erfahrung und mein Versicherungsheini meinte, dass dies bei Glasschäden am Auto immer der Fall sei. Darum wurde ja auch diese Reperaturmöglichkeit kostenlos, letztendlich auch um die Versicherungen günstiger davon kommen zu lassen.

Zum Kondensat an der Scheibe: hab ich auch hin und wieder mal Speziell nach dem frischen losfahren, wenn vorher die Klima noch lief. Entfeuchtete Luft im Innenraum und beim neuen Losfahren bläst die "normale" Luft an die trockene Scheibe. Dauert nen kurzen Moment, aber geht ohne Probleme von allein weg.

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:47

Bei mir ist es aber draussen und nicht drinnen ...

Die kalte Luft kühlt die Scheibe an dieser Stelle und aussen kondensiert die Luftfeuchte.

Es ist genau der gleiche Effekt wie bei einer kalten Flasche aus dem Kühlschrank.

Kein Fehler bei dem Wetter.

Themenstarteram 7. August 2012 um 14:40

Also wären es Kaltebrücken würde der Effekt dauerhaft auftreten oder ?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Scheibe falsch eingebaut ist oder ob es der Kondensations Effekt ist ?

Ich habe den Effekt auch, aber nur im Sommer bei "draußen" höheren Temperaturen und vor allem auch sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Ich habe den Effekt auch, aber nur im Sommer bei "draußen" höheren Temperaturen und vor allem auch sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Den Effekt habe ich bei den beschriebenen Wetterbedingungen auch (sowohl beim Astra als auch beim Benz).

am 11. November 2013 um 9:43

Ich fahre auch diesen Vauxhall Astra J Kombi 1,4 T(wurde in England gebaut Lt. Fahrgestellnummer).

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist echt schlimm, alles schon probiert, Klima an, Klima aus, alle Stellungen der Lüftung probiert, die Frontscheibe beschlägt kurz nach Starten des Motors, obwohl innen alles furztrocken ist. FOH erzählte es läge an den Gummimatten, die allerdings auch trocken sind und darunter ebenfalls... Es nervt. ...

Nach 10 bis 15 Minuten ist die Scheibe dann mal frei

Wer hat das gleiche Problem, und wer hat es gelöst?

Also da gibts wohl nur 2 Möglichkeiten:

1. Brillenputzmittel kaufen (Antibeschlag) und damit die gereinigte Scheibe (Spiritus!) behandeln.

Damit setzt die Scheibe nur etwas an aber beschlägt nicht allá "Milchglas".

2. 1. + Klima und Scheibe runter (Spalt reicht) -> dient Temperaturausgleich.

 

Es liegt einfach an der eigenen Körpertemperatur. Die "Ausdünstung" des Körpers reicht vollkommen, um im kühlen Fzg. für beschlagene Scheiben zu sorgen.

am 11. November 2013 um 12:23

hab ich schon versucht, Scheibe beschlägt sofort, im Winter ist dann eine Eisschicht.

Für mich ist das eine Fehlkonstruktion!

Zitat:

Original geschrieben von kaschuwe

hab ich schon versucht, Scheibe beschlägt sofort, im Winter ist dann eine Eisschicht.

Für mich ist das eine Fehlkonstruktion!

An deiner Stelle würde ich mich mal im Fahrzeug auf die Suche nach Feuchtigkeit begeben.

Wasser in Reserveradmulde?

Wasser in den Seitenkästen hinten?

Wasser in den Türen weil Ablauflöcher zu?

usw.

Irgendwo im Fahrzeug hast du warscheinlich eine größere Wasseransammlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen