ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Für alle, die gegen Run-Flat-Reifen sind

Für alle, die gegen Run-Flat-Reifen sind

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:41

Hallo,

ich habe mir heute die neue ADAC Zeitung durchgelesen.

Und siehe da, auf Seite 81/82 wird der Run-Flat-Reifen erklärt, wie er funktioniert, für alle, die es noch nicht wissen.

Die meisten hatten ja immer die Ausrede, dass der Komfort leidet und haben auf NON-Runflat gewechselt.

Mit den den neuen Runflats ist, laut ADAC, kein Unterschied mehr zu spüren.

Nur mal zu Info.

Gruß

Sebastian

(Der Runflat-Reifen fährt und zufrieden ist ;))

Beste Antwort im Thema

Jeder kann mit seinem selbstverdienten Geld machen was er will und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Genauso kann jeder die Reifen aufziehen lassen die er favorisiert. Genauso ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.

 

Wir alle Wissen, mit den ersten RFT's ist der Reifenindustrie wahrlich kein grosser Wurf gelungen. Tatsache ist aber auch, dass die heutige Generation RFT’s praktisch nichts mehr gemeinsam hat mit der ersten Generation.

 

Meine persönliche Meinung / Ansicht über das Thema RFT:

Dennoch komme ich um ein Staunen nicht umhin, mit welch zum Teil abstrusen Theorien und meist subjektiven Begründungen, das offenbar vorhandene schlechte Lauf- Fahrverhalten nur den RFT’s angelastet wird.

Zwangsläufig drängt sich die Frage auf, ob man mit den gleichen Argumenten die RFT’s derart abwerten würde, wenn diese kostengünstiger wären als die NonRFT’s - ich wage zu behaupten, nein.

 

Hier einige Fakten die es bitte zu beherzigen gilt, bevor man nur annähernd objektiv vergleichen und ein Urteil fällen kann:

 

  • Die Auswirkungen auf das Lauf- Fahrverhalten von RFT und NonRFT Reifen kann nur schlüssig verglichen werden an ein und demselben Wagen mit identischen Parametern. Jeder anderer Vergleich ist wenig aussagefähig. Genauso sinnfrei sind z.B. Vergleiche / Aussagen nach einer Umrüstung von alten RFT auf neue NonRFT Reifen oder umgekehrt - ist doch logisch dass neue Reifen in der Regel besser ablaufen als alte harte Reifen.

 

  • Reifen unterschiedlicher Fabrikate und oder unterschiedlichen Profilen, wie symmetrisch oder asymmetrisch, liefern ebenso keine schlüssige Vergleiche.

 

  • Nebst den unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen sind noch viele andere Parameter verantwortlich die auf das Lauf- Fahrverhaltenverhalten einen mehr oder weniger grossen Einfluss haben. Warum man das partout nicht wahrhaben will und oder offensichtlich gerne ignoriert, bleibt mir ein Rätsel.

 

  • Parameter Reifen: Fabrikat, Mischbereifung, Profil, Profiltiefe, Druck, Neu, Alter, Abnutzung, ev. Flatspots etc.

 

  • Parameter Felgen: Fabrikat, Grösse, Breite, ET, Qualität (Billigimport), Zulassung, ev. Beschädigungen etc.

 

  • Parameter Fahrwerk: Lenkgeometrie, SetUp, Serie, Stossdämpfer, Umbau, Tieferlegung, Federn, Distanzscheiben, Alter und allgemeiner Zustand dieser Komponenten, Kompletträder Unwucht etc.

 

 

Wünsche allen - mit und ohne RFT's - weiterhin eine gute und knitterfreie Fahrt.

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

.... also mit meinen Winter RFT- Rädern bin ich auch zufrieden aber die Sommer RFT- Räder waren einfach hart. Hab jetzt seit ein paar Tagen Sommer NON- RFT drauf und bin echt zufrieden ....

Für mich gibt es beim Privatwagen noch einen Aspekt:

http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Klar, beim Firmenwagen würden die sowieso bei BMW aufgezogen, wo auch das Equipment vorhanden ist, aber es ist trotzdem problematisch. Beim privatwagen könnte ich dann aber nicht zum günstigeren Reifenhändler gehen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Für mich gibt es beim Privatwagen noch einen Aspekt:

http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Klar, beim Firmenwagen würden die sowieso bei BMW aufgezogen, wo auch das Equipment vorhanden ist, aber es ist trotzdem problematisch. Beim privatwagen könnte ich dann aber nicht zum günstigeren Reifenhändler gehen.

was macht BMW anders wie der Reifenhändler um die Ecke?

Ich hatte solch ähnlichen Bericht vor meinem Reifenwechsel schon einmal gesehen.Aus diesem Grund wusste ich schon mal worauf zu achten ist und ich konnte beim Reifenhändler ganz anders auftreten.Nicht einen Augenblick habe ich meine Räder und Reifen aus den Augen gelassen.Das handhabe ich schon seit Jahren so.Sollten Kommentare vom Monteur kommen,würde ich sofort einen anderen Reifendienst damit beauftragen.Es sind meine Reifen,meine Alu Räder,mein Geld und mein Wagen den es bei einem Defekt beschädigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von afis

Für mich gibt es beim Privatwagen noch einen Aspekt:

http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Klar, beim Firmenwagen würden die sowieso bei BMW aufgezogen, wo auch das Equipment vorhanden ist, aber es ist trotzdem problematisch. Beim privatwagen könnte ich dann aber nicht zum günstigeren Reifenhändler gehen.

was macht BMW anders wie der Reifenhändler um die Ecke?

Ganz einfach: die haben die Maschinen zum Aufziehen. Ob die Reifen dann immer noch die richtige Temperatur haben, bezweifel ich aber in vielen Fällen. Ein kleiner Reifenhändler um die Ecke hat sein Standard-Equipment und geht an die RFT im schlimmsten Fall dann auch noch mit etwas Gewalt. Wie's bei den großen wie reifen.com ist, weiß ich zwar nicht, aber soweit ich weiß haben die auch nicht extra-Equipment für RFT-Reifen (ich weiß gerade noch nicht mal, ob die die überhaupt führen)...

Was bringt's mir, wenn ich mit'm Platten zwar weiterrollen kann, dafür aber viel größere Gefahren durch die Reifenverletzungen vom Aufziehen entstehen.

Auf meine Winterrädern sind Bridgestone-RFTs. Auf meinen Sommer-Rädern sind Continental-RFT.

Alles gleiche Dimension, gleiche Felge, aber die Bridgestone sind wesentlich härter und unkompfortabler. Die Continental sind dagegen praktisch wie Non-RFT. Der Unterschied ist so deutlich, daß ich eventuell die Bridgestone vorzeitig entsorge, anstatt mich noch einen Winter darauf rumzuquälen.

ich sag nur eigengewicht. und da sind sie immer noch schlechter im gegensatz zu den normalen reifen. das schadet den fahrwerksteilen und der dynamik. ich bin froh keine rft fahren zu müssen.

Hallo,

ich habe heute die Doppelspeiche 195 mit Brigdestone RFT montiert bekommen. Bin 300 km nach Hause gefahren und muß sagen die fahren sich besser als meine 16 Zoll RFT. Die waren hart ok von 2006 wahrscheinlich eine der Ersten, die neuen sind von Ende 2009.

Gruß

Andreas

am 8. Mai 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von afis

Für mich gibt es beim Privatwagen noch einen Aspekt:

[...]

Beim privatwagen könnte ich dann aber nicht zum günstigeren Reifenhändler gehen.

Naja, wenn man nicht gerade einen einzigen Satz Felgen hat und 2 mal im Jahr die Reife rauf und runter ziehen lässt, dann lässt man ja nur einmal aufziehen - wenn man die Reifen kauft.

D.h. unterm Strich einfach nur, dass die RFT halt ein wenig teurer sind (was sie ja ohnehin schon sind).

am 8. Mai 2010 um 15:52

Das Thema wurde hier im Forum schon öfter durchgekaut

Bei meinem : Runflat + M-Fahrwerk Komfort wie ein A....

Mit Non Runflat gut

Gruß

odi

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Das Thema wurde hier im Forum schon öfter durchgekaut

Bei meinem : Runflat + M-Fahrwerk Komfort wie ein A....

Mit Non Runflat gut

Gruß

odi

Ja, aber du kannst nicht über alle Runflat-Reifen das gleiche sagen!

Alte Runflat-Reifen = weniger Komfort (aber auch aktzeptabel)

Neue Runflat-Reifen = gleicher Komfort wie Non-Runflat-Reifen

Und darauf will ich hinaus mit diesem Beitrag. Die meisten hier, die über Runflat-Reifen meckern, oder gemeckert haben, sind wahrscheinlich noch garnicht die Neuen gefahren. Also nicht alles über einen Kamm scheren! ;)

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebib2

Hallo,

 

ich habe mir heute die neue ADAC Zeitung durchgelesen.

Und siehe da, auf Seite 81/82 wird der Run-Flat-Reifen erklärt, wie er funktioniert, für alle, die es noch nicht wissen.

Die meisten hatten ja immer die Ausrede, dass der Komfort leidet und haben auf NON-Runflat gewechselt.

Mit den den neuen Runflats ist, laut ADAC, kein Unterschied mehr zu spüren.

 

Nur mal zu Info.

 

Gruß

Sebastian

(Der Runflat-Reifen fährt und zufrieden ist ;))

haut irgend wie nicht so richtig hin... ich habe meinen E90 im November mit nagelneuen Winter RFTs ausgeliefert bekommen (von der Leasingfirma beschafft) nahc zwei wochen habe ich so lange eskaliert bis die Dinger wieder herunter genommen wurden. Schlagen, Hopsen, Spurrilen Suchgeräte mir hat sogar der Rücken weh getan....

 

lg

Peter

am 8. Mai 2010 um 19:25

alle die meckern sollten mal auf ihre Reifen gucken, wann diese produziert worden sind... meine RunFlat´s sind von "0510" und sind super...

Zitat:

Original geschrieben von HassoWR

alle die meckern sollten mal auf ihre Reifen gucken, wann diese produziert worden sind... meine RunFlat´s sind von "0510" und sind super...

.

Dito - meine Sommer Michelin RFT sind von 0310 und sind ebenfalls super.....

 

Wer die Möglichkeit hat die neueste Generation RFT zu fahren, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die heutige Generation RFT’s hat praktisch nichts mehr gemeinsam mit der ersten Generation. Die Zeiten von Fred Feuerstein’s Räder sind definitiv vorbei - zum Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Für alle, die gegen Run-Flat-Reifen sind