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G3X Kühlventile der oberen Niere und Lüftermotor defektt - besteht ein Zusammenhang?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:37

habe vor Kurzem einen schönen 540i gekauft. Beim Kauf war ein Defekt bekannt: Der Motor, der die oberen Lamellen hinter der Niere betätigt, war defekt. Mit dem Verkäufer wurde vereinbart, dass er die Reparaturkosten übernimmt und das Auto bereits auf meinen Namen übertragen wird. Nach einer Woche kamen die Teile an und als wir in die Werkstatt gingen, stellte sich ein neuer Defekt heraus: Der Lüftermotor war in genau dieser Woche ebenfalls ausgefallen. Nun stellt sich die Frage, ob zwischen diesen beiden Mängeln ein kausaler Zusammenhang besteht. Ein Anruf beim Freundlichen hat nicht viel geholfen: "wahrscheinlich nicht, es gibt 2 Motoren und beide werden separat gesteuert". Aber bei einer Laufleistung von 41.000 Kilometern, 2 defekten E-Motoren, beide mit dem Thema „Kühlung“ und beide geregelt, sobald der Motor warm ist, ist meiner Meinung nach zumindest verdächtig. Meine Fragen:

1. Gibt es andere BMW Fahrer, die diese Erfahrung gemacht haben?

2. Was ist eine mögliche Ursache dafür, dass diese Motoren (so schnell) kaputt gehen?

3. Lässt sich ein kausaler Zusammenhang zwischen diesen beiden Mängeln erklären?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Inputs

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2 Antworten

Als erstes warum nicht nach Kulanz fragen bei BMW? Fahrzeug mit 41tsd km ist doch bestimmt noch nicht über 5 Jahre?

Wäre für mich zumindest erstmal der erste Versuch gewesen....

Und zum Thema warum beide Motoren defekt sind plötzlich? Es ist auf alle Fälle hier drin nicht wirklich ein Thema gewesen der beschriebene Fall.

Ansonsten meine eigene schnelle Meinung ist da der Lamellen Motor nicht geöffnet hat musste natürlich der Elktrolüfter allein ohne Fahrtwind usw gegen die Motorhitze ankämpfen um normale Betriebstemperatur herzustellen was eventuell zu einer Überlastung und vorzeitigen Verschleiß des Lüfters geführt hat wobei auch dieser bei ner bestimmten Hitze abschaltet und dann wiederum auch das Fahrzeug Überhitzung mit Warnmeldung auf sich aufmerksam macht bis hin zur Leistungsdrosslung. Das wiederum sollte und müsste dann im Fehlerspeicher stehen....

...ist die Diagnose "Motor defekt" nach Durchführung der Wartungsmodule gestellt worden, die es für Jalousie und Lüfter gibt?

Auch eventuell registrierte Fehlercodes sind meist nicht eindeutig, sondern nur eingrenzend.

Der Kühlluftbedarf wird primär durch die untere Kühlerjalousie gedeckt. Nur bei erhöhter Anforderung wird die obere Jalousie angesteuert. Der Lüfter dürfte selbst dann nur im Extremfall laufen.

Verschiedene Parameter gehen in die Steuerung der Kühlkomponenten ein, so dass nur die genannten Verfahren einen eindeutigen Schluss auf Motordefekt zulassen, da so ein Direktzugriff möglich ist.

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