ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Nockenwelle im RP -> hab es ausprobiert

G60 Nockenwelle im RP -> hab es ausprobiert

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 14:24

Hi Leute,

heute hat es mich einfach doch zu sehr gereizt die G60 Nockenwelle in meinen RP einzubauen als das ich hätte wiederstehen können ;) Einige Fragen habe ich auch noch aber die kommen erst ganz unten :)

Gesagt getan, 1 Stunde recht langweiliger Arbeit und die Nockenwelle war drin. ZZP wieder neu eingestellt und gut ist.

Was es Leistungstechnisch bringt weiß ich allerdings nicht. Er scheint jetzt etwas drehfreudiger zu sein und spricht vor allem spürbar feinfühliger aufs Gaspedal an aber ansonsten naja. Die Beschleunigung von 0-100 liegt immer noch bei etwa 11,1 Sekunden also keine weltbewegende Verbesserung was dies angeht.

Die sonstige Verträglichkeit der Nockenwelle mit dem Motor bezeichne ich einfach mal als gut :) Leerlauf noch genauso ruhig bzw. unruhig wie vorher und auch sonst alles in bester Ordnung. Mir sind auf den letzten 30 Testkilometern auf jedenfall keine Unanehmlichkeiten aufgefallen.

Ob sich der Geld und Zeitaufwand allerdings lohnt - naja ich wage es fast schon zu bezweifeln. Wirklich mehr Leistung bringt das Ding nämlich nicht.

--

Und jetzt kommt noch eine Frage: wie finde ich denn raus ob meine Steuerzeiten passen? Auf der Schwungscheibe des Getriebes ist wirklich weit und breit kein "O(T)" zu finden und mit der Markierung des NW Rades bin ich nicht zu wege gekommen. Auch wenn der Motor genauso sauber läuft wie vorher möchte ich doch nochmal nachgucken ob die Steuerzeiten 100% passen.

Und sollte ich vielleicht noch den Benzindruck ein wenig erhöhen damit der RP etwas mehr von der Nockenwelle hat?

Ciao

Ähnliche Themen
34 Antworten

das bißchen mehr von der nocke lohnt sich net den druck anzupassen.

auf der schwungscheibe befindet sich eine breite kerbe, die muß mit dem "pfeil" in der getriebeglocke übereinstehen

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 15:29

Meinst Du den Hubbel für die Induktive ZZP Bestimmung oder die richtig lange (weniger breite) aber tiefe Kerbe? Aber diese 'echte' Kerbe ist doch eigentlich X° vor OT oder nicht?

Also diese (meine) Schwungscheibe regt mich so langsam aber sicher auf. Das Rätselraten was nun für was da ist kostet mich noch meinen letzten Nerv.

Ich glaub gleich geh ich nochmal runter und dreh so lange (fast schon im wahrsten Sinne des Wortes) am Rad bis ich eine OT Markierung gefunden habe.

ups, klar. war die 6° markierung. moment, ich such mal nen foto von einer von meinen...

http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=123

evtl die kleine kerbe links? ;)

Also auf meiner ist noch ein O als OT-Markierung drauf.

Du kannst ja auch nach der Markierung an der Riemenscheibe gehen und dann schauen welche Markierung an der Schwungscheibe fluchtet.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 16:45

Hi,

@Pirelli-Niko: wie muss die Markierung auf der Riemenscheibe stehen?

@Leinad: So eine Kerbe habe ich nicht... absolut nichts. Ich war jetzt grad drunten und hab um den OT herum mit aller sorgfalt die Kurbelwelle durchgedreht. Auf der Schwungscheibe gibt es nur wirklich nur diese eine Kerbe und eben diese 'Knubbel'. Aber sonst absolut ganz und gar nichts.

Dann hab ich auch nochmal die Zündkerze raus aber wie erwartet ist der Totpunkt zu "groß" um es mit dieser Variante genau genug bestimmen zu können.

Also habe ich mir wie folgt geholfen:

Zähne am Nockenwellenrad abgezählt (=44) dann 360° durch 44 Zähne = (gut) 8° Also folgendes gemacht. Motor nach dem NW-Rad auf OT1 gedreht und dann um knapp einen Zahn in Richtung vor OT1 gedreht (also ungefähr 6°) und siehe da. Wunder über Wunder :) die Dicke Kerbe ist im Guckloch da wo sie sein sollte erschienen.

Deshalb gehe ich einfach mal davon aus das die Steuerzeiten passen. Wenn nicht dürfte das Ding eh laufen wie ein Traktor. Das Problem war nur beim Aufsetzen des Zahnriemens entweder 1/2 Zahn nach Links oder 1/2er nach Rechts deswegen war ich mir nicht ganz sicher.

Aber das mit der Riemenscheibe interessiert mich trotzdem - wie kann ich denn mit der OT1 bestimmen?

Ciao

da ist auf der inneren erhöhung (die den riemen mittig hält) an einer stelle ne kerbe eingeschlagen, dies ist an der zwischenwelle auch so, diese beiden müssen übereinanderstehen wenn man seitlich drauf guckt (rad abbauen).

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:21

Okay, danke, das guck ich mir morgen mal an heute hab ich keinen Nerv mehr dafür.

Aber wie kann es sein das auf meiner Schwungscheibe keine OT Markierung ist? Das kann doch nicht angehen :/

Ciao

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 12:44

Ich bin gestern nochmal just 4 fun für 10 Liter Sprit durch die Gegend gecruist und muss meine Meinung zur G60 Welle doch nochmal revidieren. Das Teil macht doch deutlich mehr Spaß als zunächst erwartet.

Wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke hat sich der Umbau durchaus gelohnt :)

Ciao

hallo

mal ne frage zu Schrick Nockenwelle.

Würde diese welle was beim RP bringen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7903882171&rd=1

tut sie, aber nicht in dem maße wie sie es bei nem gti tun würde. desweiteren würd ich eher ne 272 nehmen, kannst ja mal spcefroggy fragen wie zufrieden er mit meiner ist :)

von Spacefroggy hab ich gehört das bei ihm mit der 272 der leerlauf den bach runter geht, da hab ich eigentlich nich so lust drauf, deswegen dachte ich nehm ich die 268, oder ist das bei der genau so?

ne, nich so ausgeprägt. aber bissle unruhiger wird der immer.

am 5. Juni 2004 um 13:35

wenn man halt leistung will muss man auch mit den konsequenzen rechnen ;)

aber nen rp mit aug und ner pg nocke macht schon spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Nockenwelle im RP -> hab es ausprobiert