ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gangsteller 3 - Funktion fehlerhaft (P187C00)

Gangsteller 3 - Funktion fehlerhaft (P187C00)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. März 2024 um 11:31

Hallo liebe Audi-Freunde,

ich habe folgendes Problem mit meinem A4.

Letztens war ich auf der Autobahn unterwegs (ca. 210km, Vollgas, 7Gang), als plötzlich das Getriebe in Störung ging. Nach einem kurzem Stop auf dem Rastplatz und einem Neustart vom Fahrzeug war die Störung wieder weg. Seitdem spring das Getriebe jedoch immer wieder in den Notlauf (immer in 6 sowie 7 Gang).

Nach einem Auslesen vom Fehlerspeicher (Bosch Tester) kam folgendes raus:

*Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal - Signal fehlerhaft (Original-Fehlercode: P050100)

*Gangsteller 3 - Funktion fehlerhaft (Original-Fehlercode: P187C00)

Das Getriebe macht keine mechanischen Geräusche, auch nicht wenn die Störung reinspringt.

Wenn ich im manuellen Modus fahre, kann ich im sechsten Gang schalten und eine Zeit lang fahren, jedoch springt das Getriebe dann "sporadisch" auch in den Notlauf.

Komischerweise wenn ich im Sportmodus fahre, kann ich ewig im sechten Gang fahren.

Sobald ich jedoch probiere in den siebten Gang zu schalten, egal in welchem Modus S,D,M, geht es sofort in den Notlauf.

Getriebecode: SKE

Motorcode: DETA

BJ: 2017

Hatte jemand schon Mal ein ähnliches Problem?

Wenn die Mechatronik betroffen ist, kann man diese "einzeln" tauschen? O. muss immer das gesamte Getriebe getauscht werden?

 

Viele Grüße vom Chiemsee!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Mechatronik kann einzeln getauscht werden...wieviel km hat der Wagen denn gelaufen? Wie lange ist der letzte ATF-Ölwechsel des Kupplungsteils her?

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:53

Hallo spuerer,

danke für die schnelle Antwort.

Der Wagen hat nun 165.000km gelaufen.

Bei ca. 62.000km würde das Getriebeöl gewechselt. Seitdem nichtmehr... (habs mehr o. weniger übersehen)

Wo kann man die Mechatronik theoretisch beziehen? Ich finde dazu im Internet nicht viel. Vielleicht bin ich aber auch zu doof.

Wäre der Fehler auf die Mechatronik zurückzuführen?

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

103000km mit einem ATF is' schon heftig - da wundert mich die Fehlermeldung natürlich nicht. Der Hersteller schreibt natürlich nicht umsonst einen ATF-Wechsel alle 60000km vor, da sich dort Kupplungsabrieb sammelt. Dieser könnte jetzt ein Ventil in der Mechantronik verstopft haben.

Ob man die Mechatronik reinigen kann, k.A., auf jeden Fall so schnell wie möglich neues Öl rein, bzw. Mechatronik raus, prüfen, Filter erneuern, neues Öl rein...

Eine neue Mechatronik wirst du nur bei Audi bekommen, da Eigenentwicklung von Audi.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:28

Verstehe. Danke für deine Mühe!

Falls jemand dazu noch was sagen kann, gerne! :)

 

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Da du zur Zeit noch Fahren kannst, würde ich, so wie Spuerer schon schrieb, so schnell wie möglich das Öl und den Filter wechseln. Normalerweise hat Getriebeöl eine reinigende Wirkung, wenn du Glück hast löst sich das Problem auf dem Weg. Wenn du so noch weiter fährst machst du es auf jeden Fall schlimmer.

Falls es hilft würde ich nach einer Weile nochmal einen Ölwechsel machen, damit möglichst viel Abrieb raus kommt.

Falls die Mechatronik defekt ist, hilft nur der Austausch.

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:36

Vorerst ein einfacher Ölwechsel o. doch gleich eine Spülung in Betracht ziehen?

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Wenn du pech hast spülst du dir damit noch mehr dreck in die Mechatronik

Ich würde auch sagen erstmal einen Ölwechsel inkl Filter machen, aber keineswegs eine Spülung machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Gangsteller 3 - Funktion fehlerhaft (P187C00)