ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 2:12

Der 220CDI braucht neue Schluppen. Fährt jemand Ganzjahresreifen und hat eine Empfehlung?

Fahrprofil ist 80% Autobahn, aber hier um den Ruhrpott/Rheingebiet rum kann man eh nicht schnell fahren. Autobahnen sind immer dicht und auch kaum ohne Limit.

Größtenteils flach, mit sporadischen Bergen. Naja, eher Hügel.

Daher der Gedanke: Wenn man eh nur mit 100 durch den Verkehr über die Bahn gleitet brauch ich auch keine Sommerreifen für Performance. Und Ganzjahresreifen sind ja eigentlich "sommertaugliche Winterreifen".

Beste Antwort im Thema

Da bekommst du 29 Antworten und 33 Meinungen ;)

Ich fahr auf dem W210 als Zweitwagen die Goodyear auch - sehr zufrieden!

Was hilft es bei 5000 km Jahresfahrleistung zwei Radsätze laufen zu lassen?

Die werden nur alt - lieber alle 4 bis 5 Winter neue Pneus!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin der Meinung, man hätte die letzten beiden Winter hier im Norden sogar mit Sommerreifen durchfahren können, da es kaum Temperaturen im Minusbereich, geschweige denn, winterliche Strassenverhältnisse gegeben hat.

Fahre auf meiner M-Klasse Ganzjahresreifen und bin super zufrieden mit dem Vredestein Quatrac 5, der Nachfolger heißt Quatrac Pro.

Ich kann es nur empfehlen.

Hier wurden zwar andere Dimensionen getestet, aber einen groben Anhaltspunkt sollten die Tests trotzdem liefern können:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/ganzjahresreifen/

www.autobild.de/.../...ahresreifen-test-2019-225-45-r-17-15674163.html

Warum nicht ... Versuch macht kluch, ganz falsch ist das sicher nicht.

Dann aber keine billigen no-names. Damit bin ich schon eingefahren, sind nicht besonders leise, weder besonders rund noch halten besonders lange. Geringfügiger Unterschied beim Verbrauch.

M.M. nach ist der grösste Abstrich beim handling auf nasser Strasse, teilweise kommt das ABS mit regeln nicht nach, so rutschen die Dinger.

Also ich würde es nicht mehr machen. Fahre jetzt wieder (zugegebenermassen preisgünstige) Sommer- und Winterreifen, obwohl wie oben geschrieben die W-Reifen eigentlich nur wegen den Bestimmungen in AT montiert werden (ähnlich wie die Mindestprofiltiefe, das ist auch eine Zahl aus vergangenen Zeiten, die nie evaluiert wurde.)

Ich denke, einige, die das Auto bis an den Grenzwert fahrn, kaufen sich damit auch ein gutes Gewissen.

am 22. Juli 2020 um 8:42

Guude...ich fahre seit November Bridgestone AllWeather mit 245 rundum....ich bin sehr zufrieden damit. Mich hat diese ewige Wechselei genervt....und wenn es halt mal richtig runterkommt, bleibt er halt mal stehen. Davon geht die Welt nicht unter....

GoodYear Vector4Seasons mit Standard Bereifung glaube 215/60r16 auf E200K...

Da bekommst du 29 Antworten und 33 Meinungen ;)

Ich fahr auf dem W210 als Zweitwagen die Goodyear auch - sehr zufrieden!

Was hilft es bei 5000 km Jahresfahrleistung zwei Radsätze laufen zu lassen?

Die werden nur alt - lieber alle 4 bis 5 Winter neue Pneus!

Das stimmt natürlich, kommt auf die Laufleistung an. Bei mir in 3 Jahren knapp 100.000 km, und ich hab ausser einem Satz Sommer nix kaufen müssen. Die Sommer sind jetzt ca. 50% und die Winter kann man entweder noch 1 Saison totfahren oder man schmeisst sie. Nicht wegen Profiltiefe, sie sind einfach alt und hart.

Also ich kann sagen, bei gediegener Fahrweise halten Reifen ganz schön lang.

Die Ganzjahresreifen werden im Sommer schneller abgefahren als Sommerreifen. Also ich schätze ich hätte mittlerweile 2 komplette Garnituren kaufen müssen.

Wir haben die Michelin CrossClimate drauf. Ist vom Profil recht nahe am Sommerreifen. Für den Norden in Germany würde ich die immer nehmen. Conti und auch GoodYear sind mehr mit Winterreifenprofil ausgestattet. Der GoodYear noch mehr als der Conti.

Aber die Michelin waren der beste Kauf. Läuft ruhig wie ein Sommerreifen und hat viel Platz zur Wasserverdrängung. Und wann hat es echt mal wirklich noch viel Schnee im Norden?

Je nach einsatzregion bleibt zu bedenken:

z.b. Italien hat eine Sommerreifen-Pflicht!

Hier die Infos:

https://www.oeamtc.at/.../...interreifen-in-den-sommermonaten-18309463

Da hat wieder jedes Land seinen eigenen Suppenkoch. Siehe Bestimmungen für spikes sowie diese Pickerln mit der Reifen-Bauart-Geschwindigkeit am Tacho.

Ich denke, wenn man die Ganzjahresreifen auch ganzjährig nützt, macht diese italienische Regelung prinzipiell Sinn, aber das an ein Datum zu koppeln, ist sehr kurz gegriffen.

Es gibt auch eine Winterreifen-Pflicht in Italien, unabhängig vom Wetter, eben mit Datum. In AT ist das ja eher an das Wetter gekoppelt, kann auch blöd ausgehen, wenn dich im Dezember auf einmal der Winter überrascht.

Aber der Tipp mit den Michelin klingt gut. Und was die höheren Kosten angeht, man spart dafür die 2.Garnitur Felgen, das Umstecken und Einlagern.

... und bei neueren Fahrzeugen spart man auch noch den Satz Sender für die Reifendruckkontrolle. Das sind auch immer gleich über 100€.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Juli 2020 um 20:11:09 Uhr:

Je nach einsatzregion bleibt zu bedenken:

z.b. Italien hat eine Sommerreifen-Pflicht!

Hier die Infos:

https://www.oeamtc.at/.../...interreifen-in-den-sommermonaten-18309463

Das stimmt zwar, aber dann nimmt man eben einen Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex größer-gleich Eintrag im Schein und dann passt es wieder in Italien, so wie ich das sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen