ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Garagentoröffner nachrüsten

Garagentoröffner nachrüsten

BMW X5 G05
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 16:16

Ich habe einen jungen Gebrauchten erworben ( X5 3.0D / EZ 11.21) und möchte den Garagentoröffner ( Innenspiegel) nachrüsten

Laut dem ausliefernden BMW Händler ist eine Nachrüstung für das MJ 2022 nicht möglich.

Wer hat diesbezüglich Tipps und Informationen?

Danke hierfür im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe auch lange überlegt um nicht eine große Fernbedienung nutzen zu müssen. Bin dann vor Jahren auf diese von Hörmann gestoßen. Die funktioniert bei mir super, lässt sich leicht anlernen und steckt bei G05 vorne anstelle des „blinden“ Stopfen im 12Volt Zigarettenanzünder. Batterie hält bei mir ca. 3 Jahre….

Die Kosten mit ca. 50 Euro sind auch recht gering.

Asset.JPG

Habe den Öffner im Spiegel verbaut, aber das Anlernen an den Torantrieb hat nach mehreren Versuchen auch unter Einbindung des Kundendienstes nicht geklappt. Lösung steckt jetzt im Zigarettenanzünder, heißt Hörmann Handsender HSZ2 868-BS, und funktioniert tadellos.

Wenn du ein iPhone nutzt, kannst du dir einen HomeKit kompatiblen Garagentoröffner besorgen. Meross hat zum Beispiel welche für die Nachrüstung. Die werden an das Garagentor angeschlossen und lassen sich dann auch über das Auto steuern. Funktioniert bei mir sehr gut.

Zitat:

@schu-pa schrieb am 8. Januar 2022 um 22:39:44 Uhr:

Habe den Öffner im Spiegel verbaut, aber das Anlernen an den Torantrieb hat nach mehreren Versuchen auch unter Einbindung des Kundendienstes nicht geklappt.

Vielleicht hilft es, ich hatte es zunächst bei meinem jetzigen Spiegel auch nicht hinbekommen. Dann habe ich aus purem Zufall irgendwann nochmal einen Versuch gestartet und dabei eine andere Fernbedienung vom Tor zum Einlernen genutzt. Mit der ging es dann plötzlich wie im Lehrbuch.

(SOMMER PEARL TWIN S10019-00001 ging nicht, SOMMER 4020 (TX03-868-4) ging - keine Ahnung warum)

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:29

Zitat:

@Ashzell schrieb am 8. Januar 2022 um 17:31:52 Uhr:

Habe auch lange überlegt um nicht eine große Fernbedienung nutzen zu müssen. Bin dann vor Jahren auf diese von Hörmann gestoßen. Die funktioniert bei mir super, lässt sich leicht anlernen und steckt bei G05 vorne anstelle des „blinden“ Stopfen im 12Volt Zigarettenanzünder. Batterie hält bei mir ca. 3 Jahre….

Die Kosten mit ca. 50 Euro sind auch recht gering.

Super und herzlichen Dank!

Alexander Müller

Ich habe die Fernbedienung im Spiegel und öffne damit meinen Torantrieb von Marantec. Seit kurzem bin ich auf eine Lösung mit Smart Life umgestiegen. Smart Life ist im wesentlichen eine App, die alle möglichen WLAN fähigen Geräte steuern kann, wie Smart Steckdosen, Schalter, Lampen, Rolladenschalter …. ohne spezielle Herstellerbindung. Das ganze funktioniert nicht nur zu Hause, sondern von überall auf der Welt. Es ist eine einmalige, kostenlose Registrierung nötig.

Das interessante dabei sind die komplexen Szenen, die man in der App beliebig anlegen kann, zb wenn-dann Funktionen. Ohne jetzt in die Details zu gehen - ich habe ein Smart Life fähigen Toröffner, den man in in die Steuerung von Garagentorantrieben integriert und den so programmiert, dass das Tor öffnet, sobald ich in einen Umkreis von (zb) 150m an das Haus heranfahre. Gleichzeitig geht im Carport die Beleuchtung an. Vorher war es so, dass ich ca. 50m vor dem Haus die Fernbedienung verwendet habe und dann auf der Stra?e warten musste, bis das langsame Tor auf ist, wobei ich teilweise den Verkehr behindert habe. Jetzt ist das Tor schon auf, wenn ich ankomme und kann verzögerungsfrei einfahren. Das ganze funktioniert nur über das Handy, welches man bei sich haben muss. Zum schließen nutze ich aber derzeit noch die FB im Spiegel wobei das auch mit Smart Life gehen würde, zb mit einer Timerfunktion - dh wenn ich 150m vor dem Haus bin Tor auf, 5min Verzögerung, dann Tor zu.

Ich habe auch ein Marantec Torantrieb und bin von der Reichweite nicht begeistert.

Ist der Antrieb Smart Life fähig? oder braucht der ein Zwischenmodul?

Mein Marantec Antrieb war nicht kompatibel mit irgendwas. Es lassen sich aber relativ einfach Zwischenmodule anschließen. Die Zwischenmodule simulieren einen externen Taster / Schalter und schließen einfach nur kurz den Stromkreis. Das einzige was etwas unhandlich war, war der begrenzte Platz unter der Garagendecke zum befestigen der Kabel - ansonsten aber total simpel.

Zitat:

@guw schrieb am 9. Januar 2022 um 13:25:53 Uhr:

Zitat:

@schu-pa schrieb am 8. Januar 2022 um 22:39:44 Uhr:

Habe den Öffner im Spiegel verbaut, aber das Anlernen an den Torantrieb hat nach mehreren Versuchen auch unter Einbindung des Kundendienstes nicht geklappt.

Vielleicht hilft es, ich hatte es zunächst bei meinem jetzigen Spiegel auch nicht hinbekommen. Dann habe ich aus purem Zufall irgendwann nochmal einen Versuch gestartet und dabei eine andere Fernbedienung vom Tor zum Einlernen genutzt. Mit der ging es dann plötzlich wie im Lehrbuch.

(SOMMER PEARL TWIN S10019-00001 ging nicht, SOMMER 4020 (TX03-868-4) ging - keine Ahnung warum)

Hallo,

bei deiner Fernbedienung liegt es an der Verschlüsselung!

Der Pearl Twin nutzt SOMloq2 bei FM 868,8 und 868,95 Mhz.

Der Sommer Clasic 4020 verwendet Somloq Rollingcode mit einer Frequenz von FM 868,8 MHz.

Dazu gibt es auf der Sommer Torantriebe Seite eine recht gute Übersichtstabelle!

Ich habe auch die Sommer Antriebe mit SOMloq 2 wodurch ich die BMW verbaute Fernbedienung

nicht mitbestellt habe.

Wenn du den älteren Cod bzw. Verschlüsselung verwendest, verlierst du an Sicherheit,

was natürlich je nach Tor eventuell keine Rolle spielt, jedoch bei mir kommt man über das Garagentor

direkt in das Haus.

lg.

Zitat:

@Yeba schrieb am 14. Januar 2022 um 11:16:33 Uhr:

Ich habe auch ein Marantec Torantrieb und bin von der Reichweite nicht begeistert.

Ist der Antrieb Smart Life fähig? oder braucht der ein Zwischenmodul?

Genau, nur mit Zwischenmodul, wobei ich mich nicht an die Steuerung traute. Ich habe daher improvisiert, indem ich eine alte Fernbedienung zerlegt habe und die 2 kabel des Smart Life Modules mit den Kontakten der FB verlötet habe, dh die Kontakte, die beim Drücken verbunden werden. Braucht nur 5v Stromversorgung für das Modul und die 12v Batterie der FB. Das ganze im Haus aber in Tornähe in ein Verteilerkästchen gelegt (im Abstellraum ;-).

Ich habe das auch gerade nachgerüstet . War mir eigentlich zu teuer, aber dann kam der Freundliche mit der Info, das der Spiegel vom X3 die gleiche Teilenummer hat, aber 40% günstiger ist. Den Originalspiegel habe ich danach verkauft und das ganze war fast kostenneutral.

Was ist für die Nachrüstung nötig?

Habe es beim G05 und funktioniert super. Beim künftigen iX3 wird es nicht angeboten obwohl alle X3 es als SA haben.

Danke vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen